Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hallo Gemeinde. Seit Hockenheim läuft mein Dicker nur noch auf 7 Zylinder. (Andere wären froh sie hätten so Viele.) Ja nun, es ist der vorderse in Fahrtrichtung linke Zylinder. Habe 8 neue Kerzen verbaut, alle Stecker nacheinander abgezogen und aufgesteckt und nur auf besagtem Zylinder macht der Motorlauf keine Veränderung. Zündfunke ist da, man hört auch bei leicht abgezogenen Stecker dass der Funke überspringt und die dann ausgebaute Kerze funkt auch. Kompression geprüft, 9 BAR. Stecker vorsichtshalber von links nach rechts getauscht, keine Veränderung. Hat jemand ein Verdacht sprich Ferndiagnose ?

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Vielleicht ist es die Einspritzdüse?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Tja... bei mir isses ja das abgebrannte Ventil auf Zylinder 2... allerdings hat mein silberner da Null Kompression...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Ja an die habe ich auch schon gedacht. Ich werde die morgen mal so weit das möglich ist prüfen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Michl ..... hat er das dann gleich ab Motorstart ??? Haste Komp zum Vergleich an allen Zylindern gemessen ??


Gruss



Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wenn du da schon rumfrickelst.. überleg mal ob du die Dichtungen neu machst... meiner lief nach deren Einbau viel besser..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hab nicht alle Zylinder gemessen. Nur ein weiteren und der hatte 8,5 BAR. Und nachdem alle 7 Zylinder laufen habe ich mir das Kompressionprüfen erspart. Frank, welche Dichtungen meinst Du ? Ich werde jetzt mal die Einspritzdüse prüfen. Mal sehen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da gibts nicht viel an Dichtungen ...... 2 O-Ringe per Düse

Gruss


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

An den Einspritzdüsen sind jeweils oben und unten ne Gummidichtung... hatten wir hier schon mal irgendwo... nur tun sich die Teiledealer mit der Bestellung schwer... erst als ich die Teilenummer hatte gings beim AET.

Mal die Suchfunktion anwerfen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
So, an den Dichtungen für die Einspritzdüsen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dichtung schaut gut aus, nicht schlechter als wie die der anderen Düsen. Habe den "Düsenblock" ausgebaut, alle 4 Düsen spritzen schön sauber. Jetzt wird es interessant. Mal sehen.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Wollte mal die Verteilerkappe innen ansehen. Wie geht die denn ab ?

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
035 906 149 A Runddichtring 7,52x3,53

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Moien
An der Verteilerkappe sind 2 Schrauben, welche du mit ner 8er Nuss abschrauben kannst.
Gruß Michel

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mal ne doofe Frage, warum Verteilerkappe wenn doch der Funke da ist??

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

noch ne ddofe Frage

Wie lang halten die Dinger eigentlich üblicherweise? Also die Läufer oder wie die Dinger heißen...

90000 km gefahren seid ich meinen weißen hab.. und läuft nimmer soooo toll die letzten Wochen. Und unter die Kappe hab ich auch noch nie geschaut... schaden würds wohl nicht...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Moien Armin
Seit wann gibt es doofe Fragen???
Ist der Zündfunke sauber und regelmäßig da ? Hab vor 2 Wochen 2 Verteilerkappen gewechselt (die Ersten) da waren ca 1mm tiefe "Krater" drinne. Gelaufen ist er trotzdem (wenn auch bescheiden) Muss dazu sagen zyl 4 null Kompression

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Eben, Zündfunke. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Funke ist sehr schwach gegenüber einer anderen Kerze . Darum wollte ich mal die Kappe innen anschauen. Evtl ist auch der Widerstand des Kabel´s schlecht. Erst mal Kappe anschauen.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Foto von der Kappe

290761-Verteilerkappe V8.jpg (0 Bytes, 219 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sieht aufm Foto normal bis verschlunzt aus ; irgendwelche Haarrisse oder Zeichen eines Funkenüberschlags ???


Gruss


Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Nee, nicht zu sehen. Meinst die Kappe geht noch ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ohne sowas persönlich in der Hand gehabt zu haben ist da keine klare Aussage zu treffen !!! Zudem ist sie arg dreckig *hust*

Gruss



Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ich würd mal die einspritzdüse tauschen.

Hatte vor kurzem ein ähnliches prob beim Polo, nur das der auf drei Zylindern lief und nicht auf sieben, da haben auch alle Düsen gespritzt aber bei einer war irgendwas faul nach dem Tausch lief der wieder einwandfrei.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
eventuell gegentauschen und guggen ob der Fehler mitwandert (falls keine Düse zur Hand) ...



Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Ja OK wäre ein Versuch

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
So, jetzt bin ich wieder einigermaßen zufrieden. Er läuft wieder auf allen 8ten. Aber das ist wieder sehr interessant. Ich habe ja in einem Anhang ein Foto von der Verteilerkappe. Ich habe hier auch einfach mal verschiedene Mechaniker einschl. Meister das Ding in die Hand gedrückt und deren Meinung eingeholt. Der Eine sagt total verschlissen der Andere sagt kein Problem, geht noch der Andere wieder, kann nicht laufen ein Weiterer meint, bischen putzen und gut. Also vier verschiedene Leute und zwei Meinungen. Und wirklich, die Kappe erneuert und er läuft wieder.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
war bei der neuen kappe der finger auch schon dabei? im etka siehts so aus als könnte man nur die kappe oder den ganzen verteiler kaufen.


V8 was sonst?
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Laut ETKA gibts für den V8 die Finger nicht einzeln ....... den holste bei Bosch z.B. . Brichst den Alten runter, machst die Welle sauber und klebst den Neuen drauf. Irgendwo habe ich auch die Nummer dazu ..... finds nur gerade nicht auf die Schnelle


Gruss


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Z.B. Beru EVL 134 oder Bosch 1234 332 403,
passt eigentlich fast alles von Golf GTI 16V und Konsorten, halt alle, die auch diese Verteilerkappe "um die Ecke" haben.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
ist der finger jetzt bei der verteilerkappe mit bei oder nicht?


V8 was sonst?
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kappe und Finger sind jeweils einzeln.
Der Originalfinger ist aufgeklebt, Audi verkaufte damals (oder auch heute noch?) den Finger nur zusammen mit neuem Verteiler.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Armin .... bei Audi gehört der Finger nicht zur Kappe sondern zum Verteiler


Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
ok danke


V8 was sonst?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 80 (0.055s) Memory: 0.7301 MB (Peak: 0.9202 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 17:27:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS