Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Schönen Abend!

Bin heute auf der Autobahn im Stau gestanden und die Kühlmitteltemperatur wanderte auf fast 120°C rauf, als ich fuhr war sie wieder unter 100°C. Das Wasser kochte nicht und die Ventilatoren liefen auch ordentlich. Mein Vorbesitzer hat eine grüne komische Kühlflüssigkeit eingefüllt, kann es die Ursache sein? Sollte ich lieber das G12++ verwenden?

Danke für Eure Tipps!

Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Ich hab dieses Phänomen, seitdem ich meinen Zahnriemen gewechselt habe. Natürlich mit Wapu und allem, was dazu gehört.
Hatte am Anfang etwas schiss, weil vorher (ca 10 Jahre) wurde er kaum warm.
Aber das war im Sept 2009 und bisher ist nix passiert.
Die Thempanz. steigt jetzt auch auf 120 Grad und die Lüfter laufen. Die hab ich 10 Jahre nicht gehört.
Keine Ahnung woran das bei meinem liegt, ich hab jetzt ne Wapu mit so nem schitt Plastikrad drin, vllt is es das. ?????

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

Also Wechsel auf G12++ kann nicht schaden würde ich sagen ... evtl. vorher "Liqui Moly Kühler Reiniger" anwenden!

Dass er bis 120°C gehen kann und dann wieder runter geht ist im Rahmen ... heißt für mich dass der E-Lüfter sich zuschaltet!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
hi,
es liegt wohl ggf. daran, das wenn Wasser aus dem Kühler gelaufen ist, bzw dieser vorübergehend entleert worden ist, die Kanäle etc. wegen dem sich gebildeten Schlamm über die Jahre aufquellen und deshalb die Kühlwirkung nachlässt ...

Grüsse
Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Aber nicht von heute auf morgen.
Mein Kühlwasser kannste trinken, so klar is das.
Und das schon immer.
Wenn man ein Auto 12 Jahre fast jeden Tag fährt, weis man, wovon man redet.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Tut mir leid,

das ist Blödsinn Bei mehr als 105°C würd' ich schon sehr, sehr nervös werden...

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Dann erklär mir mal, warum meiner auf 120 Grad geht und er will einfach nicht kaputt geh`n.
Wenigstens die K.-Dichtung. Bitttte.
Dann kann ich endlich mal schrauben.

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

glaub ich dir ja ... ich habs mir nicht selber ausgedacht, das hat Thomas & Co. in Legan festgestellt, und seit meiner zum AEC umgebaut worden ist, wo sicher auch der Kühler ne Zeit lang ohne Wasser stand, geht bei mir die Temperatur auch höher .... somit ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:




und seit meiner zum AEC umgebaut worden ist, wo sicher auch der Kühler ne Zeit lang ohne Wasser stand, geht bei mir die Temperatur auch höher

Verstehe gerade den Zusammenhang nicht Herr Bruckmann



Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

ja ging sich darum, das wenn der Kühler leer steht, der mögliche Schlamm aufquillt und dadurch die Kühlwirkung nachlässt ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was für einen Schlamm meinst du denn ????? Kann dir immer noch nicht folgen ...

Habe verkalkte Kühler gesehen .... aber ein Verschlammter ..... nicht dass ich mich erinnern könnte



Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
... so wie ich das verstanden habe setzt sich in jedem Kühler im Laufe der Zeit "Schlamm oder sonst was" ab, und wenn das Wasser mal ne Zeit draussen ist, kann dieser Quellen und setzt die Kanäle zu ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Nur weil der Motor NOCH keine Probleme macht wie eine defekte ZKD, möchtest du mir weißmachen, 120°C wären okay? Erstens kann ja sein, dass deine Anzeige lügt, und zweitens kannst du 10 mal über's Feuer springen und beim 11 mal reinfallen.

Ein Getriebe wird auch nicht beim ersten Anhängerbetrieb die Patschen strecken - wennst du's aber permanent machst, wird sich die Lebenszeit dadurch sicher nicht verlängern. Ich hab' jetzt nicht geschaut, ob du einen PT oder einen ABH fährst, aber insbesondere im zweiteren Fall würde ich mich nicht lange blöd spielen.

Finde raus, wieso er überhaupt je über 100°C bekommt und ob es denn überhaupt stimmt - das hätte bei mir Priorität...

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Marco .... an WAS ich mich erinnern kann war so ein Zeug (Konsistenz udn Aussehen wie ein harter Insektenschwamm) welches sich vor den Ausgang eines Zylinderkopfs zum Kühler festgesetzt hatte. Schmied und Martin Gu. habens auch gesehen ...

Könnte aus einer nicht zulässigen Mischung zweier Kühlmittel entstanden sein..


Gruss


Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Sorry, muss mal korrigieren, 120 Grad waren es bei mir nicht, sondern der erste Strich nach 100 Grad, das ist 110 oder?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
110°C, ja, aber dennoch nicht optimal, meiner Erfahrung nach...

Auch wenn das hier viele nicht gerne hören, muss ich leider sagen, dass eine Vielzahl von V8 mit Temperaturproblemen herumfährt und das entweder ignoriert oder als "normal" hingenommen wird.

Wir hatten hier schon zig V8 mit Temperaturen über 100°C und es hat sich generell ein Bauteil als fehlerhaft herausgestellt, in den meisten Fällen der Kühler, aber auch schon Temperaturgeber für die Regelung, Relais, Sicherung sowieso, Undichtigkeiten, etc. pp.

Bestes Beispiel Florian's Rechtslenker mit gerade mal 70tkm auf der Uhr (naja, damals halt noch...): Der ging bei Belastung/Staufahrt auch locker mal über 100°C - sollte er aber nicht. Bei genauerem Hinsehen entpuppte der Kühler einen Unfallschaden, der den Strömungsquerschnitt verringerte - Kühler getaucht, Temperatur festgenagelt bei 90°C (soweit ich informiert bin). Und so soll es auch sein.

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also das stimmt schon was du sagst!
Aber das komische ist, dass meiner nur bei Stau auf 110 Grad raufgeht. Bei Vollgasfahrten oder Bergstrecken bleibt er sogar maximal auf 90 Grad. Eigenartig oder?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

eher normal. Das liegt daran, dass er die Wärme bei Fahrt viel leichter abführen kann. Wenn er bei Bergfahrten ebenfalls ordentlich Temperatur bekommt, spricht das für einen zugesetzten Kühler - das ist das typische Symptom. Aber das Problem hast du ja nicht.

Ich würde die Funktion des E-Lüfters und des Viskolüfters prüfen. Die sind dafür zuständig, dass er bei geringen Geschwindigkeiten die Wärem abführen kann.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Gehen bei Dir alle 3 Lüfterstufen den E-Lüfters? Ich hatte Temperaturen über 100 ° C nur kurz gesehen, als die Schmelzsicherung vom E-Lüfter hin war.


Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die Lüfter funktionieren, aber was meinst du mit 3 Stufen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
rischdisch... wenns mal wärmer is, dann wird meiner aufm Heimweg auch recht warm... genau so wie im Stau, aufm Arbeitsweg hingegen kühlt er tendenziell eher zu weit runter... es ist der Kühler, weil alles andere okay, somit passt deine Aussage, dass es wohl eher nicht der Kühler is weil er ja schreibt, dass bei Bergfahrten nix zu heiss wird...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wir hatten das beiderseits bei Herbert und bei Florian - Kühler hatte zuwenig Durchfluss, bergauf hatten wir signifikant über 100°C auf der Murl.

Beim 220V war es hingegen ganz anders - da genügte ein defekter Temperaturschalter für den E-Lüfter, um auf der Autobahn bei 120°C bei warmen Außentemperaturen über 100°C auf die Kiste zu bekommen.

Das Kühlkonzept das Audi V8 ist an sich doppelt und dreifach abgesichert: Riesenkühler, E-Lüfter, gesteuert über zwei Sensoren, Viskolüfter, und das alles, obwohl er gar kein Turbo ist. Da wollte jemand auf Nummer Sicher gehen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Kühler in Ordnung ist - sonst ist der Rest für die Wäsch'! Nur gerade da hapert es oft...
vlG

Bastian

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Der E Lüfter arbeitet in 3 Stufen - temperaturabhängig. Nutz mal die Suche, da gibts ne Menge Beiträge zu.

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Hi,
bei meinem schalten die ersten Lüfterstufen ohne Probleme durch ... ich musste ihn länger im Stand lafuen lassen um bei einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu machen ... und trotzdem geht er im Stau über 110 Grad, wenn ich alles richtig verstanden haben, sitzt dann bei mir auch der Kühler zu,oder?

Grüsse

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kann auch der Viso-Lüfter sein, oder die E-Stufen schalten nicht zu den Zeitpunkten, zu denen sie sollten - oder eine Stufe schaltet gar nicht zu (Relais hin).

Der Kühler ist natürlich auch eine Möglichkeit...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
... ja hat den der Visolüfter im Stand auch schon eine Funktion oder erst bei höheren Drehzahlen? ... wenn dieser im Stand aktiv mitlauft ist es ja wie ein Düsentriebwerk wenn man Gas gibt ...

Weis jemand die Drehzahl des Viscolüfters wenn er nicht aktiv ist, also nur per Schlupf mitläuft, wenn der Motor in Leerlaufdrehzahl ist? dann ggf. mit soner Drehzahl Mess Pistole messen ...

Oder man muss einmal im kalten und einmal im warmen Motorzustand Gas geben und auf das Geräusch achten, ansonsten weis ich nicht, wie man den Viscolüfter testen soll ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn die Maschine heiß wird und der Visko klingt wie ein Düsentriebwerk, ist er normalerweise in Ordnung.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Nun, bei mir ist der Kühler neu, ebenso der Visko sowie die Fühler...
Im Normalbetrieb (bei ausgeschalter Klima!) bleibt er bei 90, ging aber bei Stau und Hitze auf 100 - aber nicht mehr darüber.
Der Elektrolüfter läuft mit allen Stufen (bei eingeschalteter Klima) - aber nur dann. Mit Klima bleibt er immer bei 90.

Grüße
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist ja wiederum absolut tolerabel! denn er müsste offiziell bei 97°C sein...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Jup.

Hab' heute nochmal nachgeschaut, wie das bei mir ist - ohne neuen Kühler wohlgemert. Die Nadel hängt immer auf 95°C fest, egal, ob mit oder ohne Klima. Außentemperatur 27°C. Gleiches Spiel bei 10°C

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich tippe auch auf die Viscokupplung. prüfen geht einfach.
Bei kaltem Motor muss sich das Lüfter leicht von Hand drehen lassen.
Bei heißem Motor darf sich das Lüfterrad gar nicht oder nur sehr schwer von Hand drehen lassen. Wenn Du den laufenden heißen Motor aus erhöhtem Leerlauf abstellst und das Lüfterrad läuft noch fleißig nach, ist die Kupplung kaputt.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 77 (0.033s) Memory: 0.7399 MB (Peak: 0.9149 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 12:46:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS