Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#292806 21.06.2011 06:57
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi Ihr. Mir ist einer in meinen Kombi gefahren. Schadensgutachten ruft nen Schaden in Höhe von 1225 Euro auf, Wiederbeschaffungswert 1900 Euro und Restwert den 760 Euro. Was sagt das aus? Ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden? Gruß

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die Beschädigungen derartig tiefgreifend sind, dass eine Wiederherstellung des vorigen Zustandes auch mit den Mitteln der modernen Reparaturtechnik nur mit einem derart hohen Reparaturaufwand möglich ist, dass die dafür erforderlichen Kosten den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs übersteigen.

Wird der Schaden nur fiktiv abgerechnet (also auf Gutachtenbasis), muss auch der Restwert des beschädigten Fahrzeugs in die Berechnung einbezogen werden. Übersteigen die Reparaturkosten die Summe aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, so hat der Geschädigte nur Anspruch auf diesen niedrigeren Betrag - auch hier spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.

Der sog. Wiederbeschaffungswert (manchmal missverständlich auch als Zeitwert bezeichnet) ist derjenige Betrag, den ein Geschädigter aufwenden muss, um auf dem ihm zugänglichen Gebrauchtfahrzeugmarkt ein dem beschädigten alters-, ausstattungs- und zustandsmäßig entsprechendes Fahrzeug käuflich zu erwerben.

Eine vielfach - insbesondere von Kfz-Sachverständigen vertretene Auffassung, wonach kein Totalschaden vorliegt, solange die Reparaturkosten 70% des Wiederbeschaffungswertes nicht übersteigen, ist nicht zutreffend; es kommt stets auf die konkrete Berechnung unter Berücksichtigung des Restwerts an, insbesondere kann die sog. 70-%-Grenze bei der fiktiven oder abstrakten Schadensabrechnung keine Bedeutung haben.

In Ausnahmefällen, wenn nämlich der Geschädigte ein schützenswertes Interesse an der technischen Erhaltung des Fahrzeugs für den weiteren Gebrauch hat, können die Grenzen des Totalschadens bis auf 130% des Wiederbeschaffungswerts (und zwar ohne Berücksichtigung des Restwerts) erweitert werden, sodass dann auch Reparaturwerkstatt ersetzt werden können, die den Wiederbeschaffungswert um 30% übersteigen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
und in meinem Fall bedeutet dieses? 1900 Euro Wiederbeschaffung minus 760 Euro Restwert = 1140 Euro Betrag von der gegnerischen Versicherung anstatt 1225 Euro Rep. Kosten...........?

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Nöö, in Deinem Fall werden die Reparaturkosten zu 100% bezahlt. Der
Restwert sollte nicht berücksichtigt werden.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ach so..........hoffentlich. Das wäre ja mal was positives. Die sind mir ins parkende Auto gefahren, nachts um 4, und als die Polizei eintraf, ist der Fahrer über die Gärten abgehauen. Sind Bulgaren und benehmen sich hier wie die Schweine. Tanken aus Plastikflaschen ihre Dieselkarren und schütten den Rest, wenn die Tanks voll sind, aus den Flaschen an die Häuser..............etc.........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> ... wenn nämlich der Geschädigte ein schützenswertes Interesse an der technischen Erhaltung des Fahrzeugs für den weiteren Gebrauch hat ...

Kannst du das bitte kommentieren? Wie rechtfertigt man so etwas?

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Bei einer Freundin hat das H-Kennzeichen ausgereicht und der Gutachter hat ihr einen perfekten Zustand des Käfer Cabrios bescheinigt.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist jetzt aber nicht die Antwort auf meine Frage?!

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei,

doch, das war der Rechtfertigungsgrund bei ihr. Ohne H und die Kombi Super Zustand wäre der Käfer normal abgerechnet worden. Oder hab ich dich jetzt so total daneben verstanden?


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ach so,

also ein H-Kennzeichen lässt besagte Ausnahme greifen? Oldtimer also?

Danke

Bastian

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
Aber der Audi 80 hatte wohl kaum ein H-Kennzeichen, oder?


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Versicherungsrecht.... Puuuhhh. Keine Ahnung.

Ich würde mich auch über eine griffige Aussage, was als erhaltungswürdig angesehen wird (Definition), freuen.

Grüßle

Grad gegooglet... In AT ist das ja klar geregelt...

[url=http://www.gaugl.at/allgemein_wissenswertes.htm#erhaltungswürd]Klickedi[/url]

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 22.06.2011 02:11.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
also mein 80er ist Bj. 95. Das dauert noch mit H-Kennzeichen ;-)) Ist aber laut Gutachter überdurchschnittlich gut erhalten.........

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
Echt traurig, wie oft man dieser Tage von Gästen dieses Landes hört, die sich aufführen wie Kot am Stiel...
Und da soll man sich als deutscher keine Sorgen machen?

Mein Vorschlag - jeder Politiker in "Ausbildung" solle mal ein Jahr lang mit dem Budget eines Hartz4-beziehers in Berlin Neukölln zurechtkommen müssen..

Wenn der danach noch meint - die Ausländerproblematik wär ja sooo übertrieben, dann kann man ihn wenigstens getrost wegen eines Hirnschadens wegsperren...


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hä?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 45 (0.034s) Memory: 0.6586 MB (Peak: 0.7653 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 16:36:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS