Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Hallo,

Da ich am org. Klima-Bedienteil einen defekten Display habe:



Hab ich mir auf Ebay ein Ersatz Bedienteil besorgt mit der Beschreibung , dass lediglich die Lämpchen defekt wäre (was auch so war).Diese habe ich gegen die "orginalen" Getauscht.

Kann es denn sein das der unterschied des Aufklebers auf eine andere Steckerbelegung deutet, da nach dem Tausch und Einbau zwar das Display ging jedoch sämtliche Taster-Funktionen außer gefecht waren???? (habe merhfach die Stecker gezogen und gesteckt und kontrolliert?!

Org. Aufkleber:


Hier die Endung : - 00


Gekauftes Teil:


Hier die Endung: -03

Display Vergleich:
(alt)



(neu)



Oder muss jetzt versuchen Display A gegen Display B zu tauschen????


Bitte um Schnelle Hilfe!!!!

grüße

Sascha

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin ..

Kommt drauf an aus welchem Fahrzeug das neue Teil kommt ..... ist nicht unbedingt plug and play sondern muss codiert sein auf den V8.

Gruss



Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Jürgen hat recht, sollte erstmal korrekt codiert werden. Ob wirklich ein Zusammenhang besteht das die Tasten nicht gehen wird sich zeigen aber teste das erstmal.

Die Codierungsmöglichkeiten sind folgenden:

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Kompressortyp

0 - Zexel-Kompressor
1 - Nippondenso-Kompressor (erst ab Index K möglich)

00x?x: Zylinderzahl

4 - 4-Zylinder-Motor
5 - 5-Zylinder-Motor
6 - 6-Zylinder-Motor
8 - 8-Zylinder-Motor

00xx?: Länderausführung

0 - Linkslenker Benzinmotor (nicht 8-Zyl.-Motor)
1 - Rechtslenker Benzinmotor (nicht 8-Zyl.-Motor)
2 - USA Benzinmotor (nicht 8-Zyl.-Motor)
3 - Linkslenker TDI-Motor bzw. 8-Zyl-Benzinmotor
4 - Rechtslenker TDI-Motor bzw. 8-Zyl-Benzinmotor
5 - USA TDI-Motor bzw. 8-Zyl-Benzinmotor
6 - Linkslenker Wirbelkammer Dieselmotor
7 - Rechtslenker Wirbelkammer Dieselmotor
8 - USA Wirbelkammer Dieselmotor


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sehr gut !!!
Ums abzukürzen: die Codoierung sollte 0080 sein ; siehste gleich wenn du in die Klima gehst zum Auslesen..

Gruss


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
nicht eher 0083?
nach der genannten liste doch schon,oder?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Laut DIESER Liste schon ...... doch kann ich mich 100 pro an die 0080 erinnern !!!
Vielleicht liest heute zuuuuufällig jemand seine Klima aus und kann uns mal seine Codierung durchgeben


Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
So hab gerade nochmal ETKA angeworfen:

Index C wurde ursprünglich nur im Audi 100 verbaut. Aber dieser ist schon ewig nicht mehr lieferbar und wurde nach und nach dann auch mal durch Index H ersetzt, welcher inzwischen schon bei Index M angelangt ist.

Soll heißen: Wenn es korrekt Codiert ist und sich nichts großartig am Softwarestand geändert hat sollte es nach der Codierung auch gehen. Wenn nicht dann ist evtl. was kaputt.


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
So hab heut kurzerhand beide Teile auseinander gebaut und gesehn, dass bei dem " defekten Bedienteil" einfach nur die Plastikhalter an der oberseite gebrochen sind und somit die Platine innendrin "spiel" hatte bzw mit dem Taster nach innen gedrückt wurde und somit kein kontakt zu stande kam (hoff doch das es nur der fehler war ..... habs geklebt und befestigt...

Jetzt hab ich aber gedacht um das Codieren zu umgehen reicht es doch auch wenn ich einfach die Displays vorne tausche und das "Orginal- Teil" eben bis auf die Blende wieder einbaue oder was meint ihr?

Theroretisch müsste Codierung etc. ja noch da sein da altes Hauptteil wieder reinkommt!?

Grüße

Sascha

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das Steuergerät ist ja hinter dem Display ...... somit dürfte dein Plan aufgehen !!


Gruss


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Perfekt .... jetzt muss ich nur mal schaun wann ich wieder zum Auto fahre + die anderen Dinge die noch eingebaut/ausgetauscht werden müssen .....
Er bekommt eine FB ^^ *freu*

da ich das Zündschloss wechseln muss , da dieses nicht mehr zurück geht und somit anlasser mit läuft und div. andere Teile keine Spannungsversorgung haben ....

und was ich mit den Felgen mache muss ich auch noch schaun ? aufbereiten kann man doch mit 100€ pro felge rechnen oder?

Grüße und Gute Nacht

Sascha

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
STOP !!!!! Das ist nicht dein Zündschloss ..... lediglich der Zündanlass-Schalter...
Das Schloss muss nicht raus deswegen..

Gruss



Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Felgen aufbereiten is nen weites Feld... kommt drauf an was für... was gemacht wird...

Ablacken hat ich hier mal nen Angebot mit 20 Euro pro Stück... Rand polieren ca. 50 Euro bei den BBS ... Co2 Strahlen je nach Aufwand 100 - 300 Euro...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Bei den Felgen muss leider Gesandstrahlt werden und neu lackiert!!!

hab jetzt n angebot eingeholt für 400€ da wäre das sandstrahlen und neulackieren mitbei .... ist das okay?


Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Für alle 4 klingt das für mich nach einem fairen Preis!


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 44 (0.031s) Memory: 0.8855 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 14:48:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS