Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#292031 10.06.2011 10:38
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Liebe V8-Gemeinde!
Habe seit einigen Tagen ein komisches Poltern bei der Vorderachse, konnte aber nichts feststellen, es ist nichts ausgeschlagen, die Reifen sind neu, die Felgen haben keinen Höhenschlag und keine Unwucht.

Wenn ich geradeaus fahre, höre ich nichts. Während der Fahrt lenke ich nach links, auch wenn ganz leicht, bleibe mit dem Lenkrad in dieser Stellung und ich höre es. Wenn ich nach rechts lenke höre ich es nicht.

Und das ganze hört man extrem bis ca. 80 km/h, wenn ich auf der Autobahn Spur wechsle hört man nichts durch die Fahrgeräusche. Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h merkt man auch beim Geradeausfahren leichte schläge am Lenkrad.

Es ist kompliziert, ich dachte schon an Radlager aber ich denke es ist es nicht.

Danke für jede Hilfe!

LG

Daniel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn ein Radlager poltert, hats vorher gesurrt und wäre nun dem Tode geweiht... müsstest froh sein nicht schon im Graben zu liegen... nene, das wird es nicht sein....

aber ausgeschlagen ist dann definitiv etwas... was hast schon geprüft?

wie sieht es mit unebener Fahrbahn aus? Kopfsteinpflaster etc.?

um die Aufhängung zu prüfen ist ein Stemmeisen von Nöten, ohne dies wirst du kaum sehen ob was ausgeschlagen ist, es sei denn, es ist wirklich te-o-te

Stemmeisen überall dazwischen drücken und schaun ob was nach gibt... mit erhöhter Aufmerksamkeit bei den Querlenkern...

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ich würde besonders die Verbindung Querlenker zu Federbein prüfen, dieser "Kugelzapfen" poltert gerne, gerade bei hoher Laufleistung ... ich traue mich wetten dass da noch der erste originale drin verbaut ist!!


Beschreibe mal das Geräusch ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also mein V8 war sogar auf einer Rüttelplatte, Hebebühne und mit einem Stemmeisen wurden alle Lenker geprüft. Oder sie wurden nicht korrekt und aufmerksam geprüft. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Techniker einen Blick auf mein Auto werfen lassen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich erinner ungern daran... aber ein Forenmitglied ist auch zu Audi gefahren nachdem ich ihm zu 99,9% nen neuen Querlenker verschrieben habe... die Mongos wollten den Fehlerspeicher der Lenkung auslesen etc.

den TOTAL FERTIGEN Querlenker habens nicht gesehen... man konnte ihn von Hand rumwerfen, da war sowas von kein Gummi mehr dran... keine Ahnung was die gemacht haben... aber blind müssens sowieso gewesen sein...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Ich denk auch das es der Querlenker sein wird unten am Zapfen wo er in das Federbein geht ! Da mit einem Montierhebel auf Spiel prüfen ! Aber Achtung dabei nicht die Gummimanschetten beschädigen!! Stoßdampfer überwurf - Schraube im Federbein machen auch gern solche Klopfgeräusche wenn sie nicht richtig fest angezogen sind!

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Danke für Eure Tipps, werde nächste Woche die Vorderachse überprüfen. Kann ein Domlager solche Geräusche nicht verursachen??

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
So, es wurde die komplette Vorderachse überprüft. Es ist NICHTS ausgeschlagen, allerdings folgende Dinge wurde bemängelt.

1) Felge vorne links - leichter Höhenschlag
2) Spurstangeköpfe vorne - Gummi porös, aber nicht def.
3) Bremsscheiben & Klötze vorne demnächst zu erneuern

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der 3 Mängel diese Klopfgeräusche beim Einlenken nach links verursacht. Ich werde die Felge mal auf die Hinterachse montieren, Bremsscheiben & Klötze müssen sowieso gemacht werden und dann mach ich dir Spurstangenköpfe gleich mit. Wenn das Klopfen noch immer auftritt, weiss ich echt nicht mehr weiter.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Ich habe bei mir grad vorn und hinten fast alle Lager getauscht. Stabi-innenaussen; Querleker innen; Lager Schwingen hinten, Lagerbock Vorspur, Sprustangen hinten ect. und immer beide Seiten. Kostenpunkt ca. 1,4K€ netto.

Macht mE. eh kaum einen Sinn nur das oder das Lager zu tauschen. Meist sind eh alle im Arsch oder kommen dann nen paar Monate später auch. Nach dem Motto "Ach die gehen noch" bin ich 2 Jahre gefahren und dann war alles breit.
TÜV undenkbar, Spur hinten verstellte sich selbst, so viel Luft war dann drin, weil halt alles "ausgeleiert" war.

Naja nun gleitet der Dicke mit den "neuem" Fahrwerk übern Asphalt wie nen neuer - unglaublich komfortabel und selbst auf Kopfsteinpflaster macht es nur plop - plop - plop.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also eigentlich ist bei mir wirkllich alles in bester Ordnung mit dem Fahrwerk bis auf dieses beschissene Poltern bei Linksfahrten. Ich denke aber fast, dass es die Spurstange vorne links sein wird, wo der Gummi schon raushängt. Der ÖAMTC hat den Wagen überprüft und hat nichts gefunden.

Alle Lager und Querlenker zu tauschen wäre meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Problem gelöst!!! Es war doch das linke Radlager, unglaublich aber wahr! Jetzt rennt er wieder leise dahin.......

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ach.. geb nicht so viel auf die "Prüfer".

Den DEKRA Prüfer den ich letztens hatte.. der war echt gründlich... ich wußt ja auch ein paar Sachen und dachte "der wirds schon übersehen" nix wars.... aber was er nicht gesehen hat waren die Aussengelenke vom Querlenker und die Stabilager... die waren aber mehr als Kaputt

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 39 (0.043s) Memory: 0.6355 MB (Peak: 0.7315 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 11:36:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS