Frage an alle Schrauber: Habe meinen Motor draußen. Da er sich zu einer Tropfsteinhöle entwickelt hat. Es gibt leider nicht nur eine undichte Stelle. Jetzt zu meiner Frage: Wo gibt es kompl. Dichtungssätze in denen alle Dichtung enenthalten sind ?
ich will mich mal zu Wort melden, weil ich das auch mal vor hatte. Verwerfe am besten die Pläne den kompletten Motor neu abzudichten, sondern mache nur das nötige. Ich habe damals meinen V8 Motor zerlegt um ihn abzudichten. Dann habe ich mir die Preise reingeholte. Für alle Dichtungen, wäre ich über 2500€ gekommen. Der Motor liegt immernoch seit 4 JAhren zerlegt hier bei mir rum, weil es mir einfach zu teuer war. Seit dem an sind 3 neue V8 reingekommen und habe den alten zerlegten Motor als Teilespender genommen. Wenn dein Motor schonmal draußen ist, mache die Ölwannendichtung und die beiden KWDR neu den Rest dann, wenn es wirklich an der Zeit ist.
....mit den Ölwannendichtungen und den WDR ist es aber noch nicht getan. Am Block sind noch unzählig weitere Teile die neu abgedichtet werden können/müssten.
Also soviel hab ich da nicht mehr auf der Liste. Papierdichtungen für paar Flansche usw das kriegt man bei Audi. Aber die ganzen blauen usw Dichtungen sind beim Kopfdichtsatz dabei, kostet auch nicht soviel weil Kopfdichtungen auch bei sind.
Es gibt getriebeseitig eine Dichtung,welche sich hinter einer Aluplatte befindet. An diese gelangst Du nur,wenn der Motor heraus ist. Vorab sitzt der KW-Simmering. Die Ölwanne muss anschliessend auch entfernt werden,weil Du nur über diesen offenen Bereich die restlichen Schrauben erreichst. Es ist zwar nur 'ne olle grüne Papierdichtung,aber der Aufwand dazu ist schon immens.
Deswegen der Kopfdichtsatz, der ist billiger als zusammensuchen. Ich hab alle Dichtungen (!) mit Zahnriemen, Wapu, Rollen, Ketten und und und für 1200 Euro bekommen.
..ich habe mir damals für alle Dichtungen die Preis von VAG geholt, irgendwo habe ich die Preisliste mit Teilenummern noch zu liegen. Dazu muss ich aber sagen, dass noch die Öldruckhalteventile und andere Verschleißteile dazugekommen wären. Ich glaube auch die Wasserpumpe sowie Spannrollen und Zahnriemen waren mit drin. Ich meine es bringt recht wenig, wenn ich den Motor komplett abdichte, baue aber dann die alte Wasserpumpe mit alten Spannrollen und Zahnriemen wieder ein.