war heute mit meinem V8 zur HU. Nicht bestanden weil ich die falschen Reifen drauf hab (205/60 statt 215/60, dachte das sieht der Ing. nicht ) und die Bremswirkung hinten angeblich zu gering ist.
Ich hab hinten auf beiden Seiten bei Betriebsbremse 100 dnA und bei Handbremse beidseitig 200 dnA (was auch immer dnA für eine Maßeinheit ist), bei Handbremse wird die Blockiergrenze erreicht.
Ist das zu wenig, und wenn ja woran kann das liegen? Hinten ist alles neu, auch die Sättel. Oder einfach mal richtig warmbremsen (Auto stand ein paar Monate)
Die Abbremsung ist bei deinem Auto viel zu gering. Das fängt schon bei den zu schmalen Reifen an. Die wirksame Reibfläche ist kleiner und deshalb geht der Reifen früher von der Haftreibung in die Gleitreibung über, sprich: Das Rad blockiert.
Wenn Du mit der gleichen Bremse aber breiteren Reifen auf den Prüfstand fährst, wirst Du schon bessere Werte erreichen. In deinem Fall ist das aber noch nicht alles. Wenn die Bremssättel neu sind, sehe ich drei Möglichkeiten: 1. Luft im System 2. Bremskraftregler defekt 3. Bremsschläuche dicht.
An Belägen und Scheiben wird es nicht liegen, da die Feststellbremse blockiert.
In Antwort auf: Ich hab hinten auf beiden Seiten bei Betriebsbremse 100 dnA und bei Handbremse beidseitig 200 dnA (was auch immer dnA für eine Maßeinheit ist), bei Handbremse wird die Blockiergrenze erreicht.
Die Handbremse bringt ja hinten mit den Reifen 205/60 den Wert 200 daN, dann können nur 100 daN hinten mit Betriebsbremse auf eben den Reifen 205/60 eigentlich nicht an den Reifen liegen. Falls die Reifen eine Begrenzung darstellen, sollte doch die Betriebsbremse hinten auch mindestens 200 daN bringen wie die Handbremse.
Jo... mit dem Bremskraftregler hab ich letztens auch Bekanntschaft geschlossen.
Dann gabs ne neue Feder.. und ne neue Befestigung. Nur mit dem Einstellen hab ich´s noch nicht so. Achja.. und er Hebel des BKR war mal richtig fest... den hab ich Gängig gemacht...
Ausserdem waren meine Bremsseiile nicht richtig eingestellt... da hat der Vorgänger gemurkst. Nun zieht aber die Handbremse auch wie se soll... und steht nicht mehr Senkrecht.
Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 31.05.201109:48.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Nur als Tipp!!!... bastelt nicht selber an der Bremse hinten rum, wenn Ihr euch nicht wirklich auskennt, das mache ich auch nicht.
Ich hab mich mich mit meinen blauen jetzt insgesamt schon 3x gedreht weil was mit der Bremsanlage nicht stimmte .. Wenn unser V8 an der Hinterachse überbremst wird, geht er sofort mit dem Arsch rum weil er extrem Hecklastig ist ... deshalb fahre ich Kurven auch nur noch human obwohl das voll uncool ist vor allem Tückisch sind so "Hunde"kurven wo der Radius nach innen kleiner wir und somit die Fliehkräfte grösser, wenn ich so ner Situation die Bremse Hinten überbremst, fliegt man ab, habe ich mit ca 50 Km/h in einer Kurve erlebt ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Sollte aber mit ABS nicht passieren. Meinen 1ten Uno hab ich so zerlegt nachdem Tieferlegen. Seitdem teste ich immer auf nem Supermarkt Parkplatz bei Regen bis es passt und der TÜV wegen der Bremskraft nicht meckert.
Habe meinen heute auf die Bremse gefahren. Hinten Betriebsbremse gleichmäßig etwas über 200 und Handbremse links 180 und rechts 150. Habe dann Grundeinstellung gemacht ( Bremskolben beide zurückgedrückt und Pedal über 20 x getreten ) Aber bei der Handbremse keine Besserung. Werde am Freitag noch mal dran gehen. Radgröße: 18 Zoll.
Jetzt muss ich klugscheixxen denn man sollte da auch zu Ende lesen. Vielen wissen allerdings auch nicht, was es mit der Abbremsung auf sich hat. Es kommt nämlich nicht nur auf die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung an, sondern auch auf die Wirksamkeit an sich und die ist mit 180 und 150 daN zu gering für den V8. Die Abbremsung der Feststellbremse muss mindestens 15% betragen, die der Betriebsbremse 50%.
Gerechnet wird das so (gerundet): Summe der Bremskräfte (in Newton) multipliziert mit 100% dividiert durch die zulässige GESAMTgewichtskraft (in Newton)
Ich setze mal den den Wert von 2300Kg für das zul. Gesamtgewicht an.
Werte der Bremse addiert = 330 daN = 3300N Gewichtskraft = 2300 Kg =22563N
330N x 100% : 22563N= 14,6% Das reicht nicht für die HU.
In Antwort auf: 3300N x 100% : 22563N= 14,6% Das reicht nicht für die HU.
Ja, nach deiner Rechnung reicht es nicht, da die Feststellbremse 15% Mindest-Abbremsung bringen muss.
Michl hat nicht geschrieben, ob ein Hinterrad blockiert hat bei der Messung. Die Frage stellt sich generell, ob bei der Messung und dann Berechnung der Mindest-Abbremsung auch die Randbedingungen der Berechnung (2300 kg) erfüllt sein müssen. Vermutlich sollte der V8 dann auch bei der Messung die 2300 kg auf die Waage bringen.
Das ist ja nicht meine Rechnung sondern es wird so gerechnet. Ob eine Bremse dabei blockiert hat ist ja nebensächlich, denn die Bremswirkung reicht nicht aus, auch wenn eines Räder blockiert hätte.
Die Frage nach dem zul. Gesamtgewicht ist aber richtig. Das Auto steht ja normalerweise nicht voll beladen auf dem Prüfstand. Viele Bremsenprüfstände zeigen die Abbremsung an, bei unserem TÜV hier auch. Wie die das errechnen weiß ich allerdings auch nicht. Möglich, dass mit dem angepassten tatsächlichen Gewicht gerechnet wird, denn dann muss die Abbremsung ja deutlich über 15% liegen. Und btw: Die gesetzlich geforderten Mindestabbremsungen sind nicht unbedingt berauschend. Damit möchte man im richtigen Leben sicher nicht herumfahren.
Also, diese Formel mit der Bremskraft, ich glaube nicht dass der TüV-Prüfer das auch annähernd so vorrechnen kann. Alle Achtung. Aber es ist schon richtig, die HU habe ich letzte Woche NICHT bestanden. Alllerdings waren noch Achsmanschetten defekt, Blinkerglas gerissen und der Tacho geht zeitweise nicht. Bekanntes Problem und auch schon zwei mal von einem Elektroniker nachlöten lassen. Werde auch da noch mal ran gehen. Sollte nächstes Wochenende am Hockenheimring funzen.
In Antwort auf: Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das mein V8 mit Niveau überhauptkeinen Bremskraftregler hat?
Tim A. hat in einem anderen Thread dazu wie folgt geschrieben: Bei der Niveauregulierung wird das über den Höhenregler gesteuert. Sinkt das Heck ein, wird der Druck auf die Dämpfer erhöht, gleichzeitig wird auch höherer Bremsdruck an der Hinterachse eingestellt. Auch das steuert auch der Höhenregler.
Natürlich hat auch der mit Niveau-dämpfern ausgerüstete Audi einen Bremskraftregler. Selbstversändlich nicht den gleichen wie der OHNE Niveaureg.. Grüsse Klaus
Hier wird gerade ein gebrauchter Bremskraftregler angeboten aus einem Spenderfahrzeug Audi V8 4.2 ABH BJ 92 mit Niveau. Dort ist der Regler abgebildet. Also gibt es für Niveau auch einen Bremskraftregler für die Hinterachse. Die Arbeitsweise ist wohl so wie Tim A. es beschrieben hat?
Laut Akte gibt es zwei Bremskraftregler. Einen mechanischen für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung, und einen hydraulischen für Fahrzeuge mit Niveau.
Teilenummer des Hydraulischen: 447 614 151
Als bei mir eine Bremsleitung nahe des Reglers undicht wurde, wunderte ich mich, warum da keine Feder ist. Nu ja, dachte ich, fehlt wohl, muß ne neue her. Und dann hab ich festgestellt, daß es der "falsche" Regler war: der Wagen hatte wohl mal Niveau, die Leitung bis zum Verteiler war noch dran.
So, um das Thema jetzt mal zu Abschluss zu bringen... Habe hinten die Bremse nochmal auseinander gebaut und alles gängig gemacht (Führungsbolzen waren bei den fast neuen Sätteln festgerostet- warum auch immer, sah so aus als ob da nie fett dran war...) und richtig entlüftet. Merke: Neue Sättel können auch nur durch standzeit festgammeln. Jetzt hab ich 200 daN pro Seite und der Prüfer war glücklich. die 205/60 Reifen ht er auch gleich eingetragen. Nur über die Traglast von 91 hat er sich gewundert. Es sind Reifen mit 91er Traglast ab Werk eingetragen obwohl das laut ihm eig. zu wenig für das Auto ist. Naja so hat er die 91er eingetragen und die VA um 10Kg abgelastet... So, ich hab jetzt jendenfalls frisch Tüv/Au und bin glücklich... Die Tage geht´s dann zum Amt anmelden! *freu*