Hallo alle Zusammen, ich möchte mich erstmal vorstellen: Also ich heiße Andreas, bin 18 Jahre alt und arbeite bei Audi. Jetzt mein Anliegen an euch: Also, ich bin heute zufällig an einer Werkstatt vorbei gefahren und da stand auf einmal ein Audi v8 zum Verkauf. Äußerlich hat es den Anschein, dass der V8 ein "Tuning-Opfer" ist, d.h. Roter Kirmeslack, Schwarze Rückleuchten und die Zierleisten wurden weggecleant. Ich sah mir ihn genauer an, hat 270.000 km und ist Technisch in einem noch recht guten Zustand. Der Verkäufer wollte für die Kiste 800 haben. Hört sich ja erstmal gut an, nur als ich eine Probefahrt macht war dauerhaft die Katalysator Warnleuchte an... Ist es vlt. nur ein kleiner Fehler im Stuergerät, denn das Ding stand ein halbes Jahr mit abgeklemmter Batterie. Ansonsten hatte der Motor einen guten Durchzug, die Automatik schaltete die Gänge normal durch. Meine nächste Frage, welche Kosten kommen Versicherungstechnisch auf mich zu? (Hab 70%)
Für die Versicherung spielen sehr viele Faktoren eine Rolle !! Angefangen vom Bundesland bis über Garage und Fahrleistung pro Jahr etc. und der Art der Versicherung (Youngtimer/Saison) fliessen viele Dinge ein die eine pauschalierte Aussage erschweren. Fast jede Versicherung hat eine "Online-Berechnung" .... da musste mal etwas die Tasten quälen.
Aber sei mal realistisch ; für 800 Mäuse kannst du nicht viel erwarten. Der Händler hat ja auch noch seine Marge. Da wirst du bestimmt noch etliches investieren müssen.
Hey Andi Willkommen im Forum, ich habe für meinen mit 250tkm vor 6 Jahren 750 Euronen bezahlt und habe nochmal 3500 rein gebaut damit es wieder ein Auto wird! Meiner hatte auch eine Vorbesitzer der meinte den V8 beim ATU Tunnen zu lassen. Ich würde die Finger weg lassen oder schau dir das Auto mit einem Erfahrenen V8 fahrer genau an, vieleicht gibt es jemanden aus deiner nähe, die wissen meist sehr genau was sache ist. Ohne hier groß Werbung machen zu wollen beim Carsten in der Schmiede kannst du dir auch nen V8 zulegen wenn es dir ernstist, und da bekommste auch noch Beratung ,Hilfe und sicher auch noch ne Cola, aber was noch wichtiger ist beim Carsten verläst du den Hof nicht mit Schrott! Ich will nicht damit sagen das der V8 den du im Auge hast Müll ist man kann aus vielen V8 was machen aber für 800 ist wohl eher ein Schlacht Objekt oder Teileträger. Wenn es ein Händler ist der dir ne Garantie geben muß dann wird der Laden bald Pleite sein weil ein Paar neue Kats kosten neu schon mehr als der V8 Kostet. Erkundige dich genau es sei den du hast geerbt Lotto Gewonnen oder bist ein weiterer unehliche Sohn vom Schwarzenecker Gruß Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Du solltest dein Profil aufüllen. Dann wissen wir aus welcher Gegend Du kommst. Es findest sich bestimmt einer der aus deiner Ecke kommt dann kann man sich das Audilein ja mal anschauen .
Also erstmal Danke für die vielen Antworten. Also im besten Zustand is er wirklich nicht. Da ich aber bei einem Audi Autohaus arbeite, bekomm ich auf die Ersatzteile Rabatt und hoffe, wenn ich nicht all zu viel investiere ihn recht schnell Tüv fertig zu machen.
Andy
Übrigens ich komme aus dem Saarland, genau genommen aus der kleinen Gemeinde Illingen
Auch mit Rabatt wirds teuer wenn einiges kommt... gug doch einfach mal in euer Teileprogramm
Kommt auch immer drauf an was du draus machen willst.. Alltagsauto... ähm.. eher nicht... Winteraut ginge vielleicht.. oder einfach nen Schrauberobjekt wo du deine Fähigkeiten dran testen kannst... oder oder oder...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Dann kauf mal nen paar Bremsscheiben plus Beläge plus Bremsbelagsverschleissanzeige. Da dürftest Du dann Klarheiten haben (wenn ich mich nicht irre, bist Du ja 18, also solltest Du ja noch rein theoretisch in der Lehre sein und das Lehrlingsgehalt ist ja nicht sooo groß)... Da kommt dann trotz Rabatt ein ordentliches Sümmchen zusammen.... Und dann hast Du NUR die Bremsen gemacht...
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
hast du event. Bilder davon? machs doch einfach, Probefahrt und ab zum tüv, dann siehst du was du alles machen musst. lieber zahl ich 100 € für ne Prufung bevor ich dann 1000 € für Schrott bezahle.
Wie schon ein Vorredner, fahr in die Schmiede (leider kenn ich ihn nicht persönlich, dennoch hört man nur Gutes), der mann hat Ahnung von den Fahrzeugen und hilft dir bestimmt gerne.
Aber lass es dir gesagt sein, einen V8 kaufen ist event. nicht wirklich schwer (gibts billige müllkisten und teure gute), das fahren und der Unterhalt hat bestimmt schon mehreren das Genick gebrochen, vorallem weil du ja bestimmt mit dein Gehalt nicht nur das Auto füttern willst sondern bestimmt noch weggehn willst oder?
Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Du kannst im Schnitt rund 400 Euro pro Monat für Wartung und Instandhaltung rechnen zzgl. Versicherung und Steuern ... wenn Du selber schraubst wird es natürlich billiger da "nur" die Materialkosten anfallen ...
Grüsse
Marco
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Hättest ja gleich mal sagen können, dass du aus Illingen bist .............
Kann dir ggf behilflich sein, gibt auch noch andere Kompetenzen hier in der Ecke und der Tipp mit dem nachschauen, was nur die Bremsen vorn kosten is sehr, sehr ernst gemeint
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Ich hab die Tage mal aufer Arbeit in unser Teileprogramm reingeguckt und naja, eine Bremsscheibe kostet 272 Euro! Das wars dann mit dem Traum vom Audi V8, vorerst. Der Verkäufer will ihn jetzt in Ebay stellen. Naja ich halte jetzt mal nach Audi 80 bzw. Audi 100 ausschau
Ich habe mir meinen V8 auch erst gerade zu meinem 40. Geburtstag geleistet - und das als 4. Auto. Dann passt das schon! Will ihn nur als Sommer-Schönwetterauto fahren, resp. erhalten. Ersetzt dafür meinen Audi 200 (ein schönes Exemplar, stände zum Verkauf, kommt allerdings aus der Schweiz).
Ein V8 ist teuer, gekauft ist er schnell. Aber der Unterhalt... Wobei ich bei meinem bisher Glück hatte... Hoffe das bleibt so!
Aber ein 80er/90er Typ 89 oder B4 sind günstige, gute & dankbare Autos, die bei guter Pflege ebenfalls ewig halten!
Drei Threads weiter unten (ABT Edition in der Bucht), findest du einen Post von Herbert Mann (der ekelrote in der Bucht besichtigt). Er hat diesen Wagen gesehen und gefahren!