Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#290613 26.05.2011 04:29
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich stellte bei der vorletzten Fahrt mit meinem V8 (3,6 Aut VFL) ein Umniöses Geräusch Fest, hörte sich fast an als währ ein Lager von ner Spann/Umlenkrolle defekt (Drehzalabhängig)

Heute fuhr ich damit in die Arbeit zum Pickerl(TÜV) machen.
Dieses Geräusch war ständig zu hören, wenn man den Radio normal aufdreht hat mans nicht gehört!

Dann auf einmal kam vom Kollegen der das Pickerl anschaute:
Du der Rückwärtsgang geht Teilweise nicht mehr

Ich fuhr dann heim:
Die ersten KM gings (außer das Geräusch u. Kein 4. Gang! Kein Getriebenotlauf)
nach ein paar km
Auf einmal immer mehr werdender Wandlerschlupf, bis garnichts mehr ging!
Abstellen-warten-Starten; dann konnte ich wieder ein Paar km Fahren, bis zum Nächsten Hügel .
Zum Schluss in die Garage konnte ich nur noch ein paar Meter fahren bis der Kraftschluss wieder weg war!

ZUM GERÄUSCH:
Wie gesagt Drehzahl abhängig
Es dringt von der Spritzwand nach oben, also vermutlich vom Getriebe.
ein paar Sek. nach dem starten ist da,
wenn ich von N auf D schalte ists kurz 2sek weg dann ists wieder da
Mal nachgeahmt :
Leerlauf:
töööö tööötöötöö töötööötöööö
immer mit so kurzen pausen sollen die Leerzeichen darstellen
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Das Getriebe ging nur teilweise in den Notlauf

Meine Kollegen (die Mech's) meinten der Wandler könnte der Übeltäter sein!

Was sagt ihr dazu?


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wandler bzw Ölpumpe

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Danke Carsten!

Müsste bei der Ölpumpe nicht auch der Öldruck im Keller sein?


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Verwechsel das nicht mit der Öldruckanzeige im KI ..... das ist nur für den Motor ; im Getriebe ist noch ne Ölpumpe drin...



Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
AHA!
Wieder was gelernt!

Danke Jürgen

Kann man die Prüfen?


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Geht bestimmt irgendwie ..... zumindest den Druck wenigstens



Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Weiß das zufällig jemand wie?

Währe Klasse!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
brauchst nicht prüfen, bei deiner Fehlerbeschreibung ists definitiv... und das Getriebe muss eh runter... und um zuverlässig zu prüfen müsste das Getriebe wiederum auch runter, im eingebautem Zustand misst man nur Mist...

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Meinst du jez die Ölpumpe?

Geht das Getriebe eigentilch recht bescheiden raus?

Oder soll mans am besten gleich mitsamt Motor raus machen!

Achja ich hab nur ne grube...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nur das Getriebe raus. zusammen mit Motor ist bei Deinen Verhältnissen eher ein unding. Ich würde Dir aber davon abraten. bring das Auto (oder lass es holen) zu nem Schrauber in deiner Nähe. Nicht nur das das Getriebe sauschwer und unhadlich ist, man muß wissen wo man hinlangt und das geht schon damit los die obere Anlasserschraueb zu finden oder den Ölfilter rauszubauen damit man den Anlasser rausbauen kann damit mann die Schrauben am Wandler rausmachen kann. Dann wäre da noch der Freund Prconten und und und.
Ich persönlich würde ein anderes Getriebe und nen anderen Wandler reinmachen, weil fraglich ist wenn man ne andere Ölpumpe reinmacht das Getriebe danach noch funktiniert.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klar mein ich die Ölpumpe... du hast ja nach der Prüfung des Drucks gefragt...

Getriebe separat... komplett mit Motor würde ich in ner Grube nicht ausbauen wollen... zeig mir den Hydraulikheber der nicht umknickt bzw. umfällt wenn beides in Schieflage da drauf is...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mit ner andern Ölpumpe sollte es keine Komplikationen geben... aaaber wer weiss, was dank fehlendem Öldruck nun alles sonst noch im Sack is?

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Hmmm...
aber ein Gebrauchtes Getriebe ist auch wieder so ne Sacht....

Mein Schlachter hatte auch ein ähnliches Problem, Kein R-Gang!

Scheint ja ein geläufiges Problem zu sein!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meist auf mangelnde/falsche Wartung zurückzuführen...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Geräusche sind ja meist mechanischer Natur, irgendwas Spahnt. Wo sich das Abstezt weiß der Geier und man macht sich die Mühe und alles ist zusammen nur der Erfolg bleibt aus. Das sind die Situationen wo man dann die Karre anzünden will. Ein gebrauchtes Getriebe sammt Wandler kostet nicht die Welt.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wofür der Ottonormalverbraucher aber gar nichts kann, weil Audi sagt man muß keinen Ölwechsel am Getriebe machen, ZF sagt aber ganz klar alle 60.000km mit Sieb.

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Wandler hätt ich ja noch von dem Schlachter!
Getriebe auch, aber das ist ja vermutlich Kaputt wenn der R-gang net ging!



Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wo du eigentlich auch ganz Recht hast.... und äh... mein ATF is auch schon wieder älter als 60tkm... verdammt... aber pssst, sags keinem weiter

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Wer hat denn noch ein Getriebe fürn 3,6er VFL?

Welches Passt
VFL, FL?
4,2er?

Ich weiß nicht ob den Anzeigen in der Bucht zu trauen ist :durchgeknallt:

Zuletzt bearbeitet von Dominik D.; 28.05.2011 08:18.

Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun .... da du nach Bj ein AKD drin hast kannste plug and play sowieso ein AYU reinmachen.

Gruss


Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
und welches ist das AYU?^^

WO wurde das Verbaut?
und WER hat eins?

Danke Jürgen!!
Ohne euch währ ich echt im Ars...!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Oh .. Pardon !!! Das AYU ist das 3,6er NFL ...

Nun .... in der Bucht sind zu finden ; oder bei "Schlachtern"

Dein persönliches Handicap ist halt dass du nicht gerade am Nabel der Welt wohnst (gelinde ausgedrückt) und Versand sehr oft nicht angeboten wird.



Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Andere Frage: ATF ist noch genug drin, oder ????


Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Hab voriges Jahr 2 mal Öl gewechselt OHNE Filter!

Habs damals auch kontrolliert, lt. RLF seither sicher noch keine 500km gefahren, rauslaufen tuts nirgens, wo währs da hingekommen!?

Jetzt kann ichs nicht mehr kontrollieren, da ich nicht mehr fahren kann!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Hier hab ich eins gefunden!

Müsste dann passen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250824446886&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_529wt_1139

Das AKD ist dann das "lang" übersetzte das nur am Anfang verbaut wurde ist das richtig?
Ich dachte bisher das wurde wirklich nur ganz am Anfang bis 90 oder so Verbaut!?

Das ist ja angeblich aus 91!

Wurde sozusagen bei FL ein anderes Getriebe Verbaut!?



Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na dann kipp mal ein Liter oder zwei drauf !!!! Mehr kaputtmachen kannste ja nicht, oder ???

Vielleicht war schon seit eh und je zuwenig drin




Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Ich hab ja nicht so viel ich rauslassen hab, wieder reingeschüttet!
Sondern nach der Anleitung im RLF
-10 km Fahren
-bei Motorlauf kontrollieren
usw

aber du hast recht "kapputter" kanns nicht werden


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Was mir gerade einfällt!
Kanns eigentlich auch von zu Viel Getriebeöl kommen?

Ich hab glaub ich beim letzten Wechsel ein wenig zu viel Öl reingekippt!
aber auch nicht viel über MAX!

aber jez hab ich nachgeschaut, bei Kaltem Motor ist der ölstand deutlich über MAX!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Nein das Getriebe hat ein Überlauf bei zu viel saut es einfach dann raus.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Und warum wurde dann der ATF-Getriebeölmeßstab von Audi durch einen Blindstopfen ersetzt?
Wegen Getriebeschäden durch Überfüllung des Getriebes, oder?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
BULLSHIT!!

So nen Schmarrn erzählen sollte mit ner Strafe versetzt werden, ersetzen des Getriebes auf dessen Kosten der so ne Aussage wagt!

Zu viel ATF ist tödlicher als bissl zu wenig!!

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Dann erkläre mir mal was deiner Meinung passiert.Ich bin lehrfähigt.
Der Ölpumpe interessiert es doch eher weniger oder?
Was für einen defekt im Getriebe sollte es hervorheben?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich vermute einmal,das zu Viel Öl die Simeringe undicht werden lässt.
Von Starschraubern,die ihren A8 vorne anhoben und dann einfach bis zum ueberlaufen ATF in den Automaten einfuellten (Einfuellöffnung war vorne in der Ölwanne) weiss
ich das sie heftige Schaltprobleme bekamen.
Wer von uns weiss schon genau wie unser Automat arbeitet und funktioniert ?
Zu viel / zu wenig,da ist vermutlich nichts besser oder schlechter.
Beides sollte vermieden werden.
Dafuer haben wir ja VAG COM und das nötige Wissen hier im Forum.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 04.06.2011 08:24.
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Warum rufst du nicht einfach mal bei ZF in Saarbrücken an?

Ich hatte auch erst Mittwoch nen kleines Gespräch mit denen und was ich gehört habe hat mir zurest gefallen und dann nicht mehr....

Es gibt Austauschgetriebe von ZF für den Audi V8.
Meines hat z.B. die Modell Nr.: 1043040025 (Das wollen Sie wissen wenn du Nachfragst). Man kann das Typenschild finden, wenn man von der Fahrerseite aus durch einen Spalt auf das Getriebe schaut. Mit Hebebühne ist das eigentlich kein Großer Akt.


So nun zu der nicht so guten Nachricht!
Austauschgetriebe kostet 4.400,- Euro ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es Brutto oder Netto war, aber er schreibt mir noch ne E-Mail mit den ganzen Details.

So Zf bietet aber auch das Getriebe für ca. 350 - 400 Euro komplett zu zerlegen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu machen. Die Kosten für eine Reparatur sagt er dir dann ...


Da mein Großer gerade ohne Motor dasteht (Der wohl auch komplett überholt wird wie es aussieht), werde ich das Getriebe wohl auch gleich noch zu Zf schicken. Das Getriebe macht zwar keine Probleme, aber wenn man schonmal dabei ist, dann kann man die 400 Euro auch noch ausgeben und weiss was mit dem Getriebe ist.

Der Nette Herr von Zf sagte auch noch, wenn das Getriebe Totalschaden ist bekommt man halt für 4400 Euro nen Austauschgetriebe.

Sodenn ich verabschiede mich dann mal ich muss noch ein Paar Sachen für den Sattler vorbereiten. Und drückt mir die Daumen das mit Getriebe alles I.O. ist

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Also 400 bezahlen damit ich dann weiß dass es Kaputt ist?
Nein Danke!

darum bekomm ich schon LEICHT ein Anderes Getriebe!

Trotzdem Danke!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
In der Tat da bekommst du nen anderes Getriebe für, aber wer sagt dir, dass das nicht auch nach 10000 km zum Sorgenkind wird?

Das große Problem an der Sache ist der Aufwand der mit Ein- und Ausbau verbunden ist. Ich für meinen Teil möchte Motor und Getriebe in dem V8 nie wieder draußen sehen!

Du kannst doch aber Trotzdem mal bei Zf anrufen und schauen ob die ne Fehleranalyse am Telefon machen können, dann weisste bestimmt schonmal mehr.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ganz einfach... wegen zu wenig ATF gehens weniger putt weil man "merkt" dass was nicht stimmt und man auffüllen kann (komisches Schaltverhalten - insbesondere beim "an die Ampel rollen") ... bei zu viel merkt man nix - bis es verreckt... und das wird es weil das ATF ja schliesslich wieder ablaufen können muss, sonst ist quasi immer am falschen Ort "Druck" drauf... zudem sollen die bewegten Teile nicht komplett im ATF ersaufen.......überfüll mal nen Motor... der mags genau so wenig - und das nicht wegen den Kats wie ja öfters gewarnt wird... sondern weil die Kurbelwelle mit dem Öl perverse Sachen anstellt... genau so wie es dann im Getriebe die PlanetenSätze und Lamellen mit dem ATF machen würden... es folgt Überhitzung... und das ist das dümmste für das ATF....

so mal grob umrissen....

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Okay nehme ich an


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Hallo Liebe Gemeinde

Kaum zu glauben aber das Getriebe ist getauscht!

Das besagte summen ist jez beim Anderen weg, er fährt aber trotzdem keinen Meter!!

Entlüften muss man ja das Getriebe nicht!? das geht ja mit dem durchschalten im stand oder?

habe leider nen RLF grad nicht zur hand!

Ölstand passt Filter ist auch neu

hab ich da wider mal den Vogel abgeschossen und ein kaputtes Getriebe gkauft!?

mann ich könnt ech heulen...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habt Ihr auch die Schrauben am Wandler reingemacht??

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 97 (0.051s) Memory: 0.7969 MB (Peak: 1.0275 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 09:32:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS