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journeyman
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Hallo zusammen,

bin hier auf der Suche nach Erfahrungswerten oder genauen Einbaudaten für die hinteren inneren Querlenkerager, also die Lager an denen der untere Trapezlenker an den Achskörper geschraubt wird.

Ich habe letzten September rund um (VA & HA) alle Querlenker samt Traggelenken und Gummilagern erneuert und mußte nun vor kurzem (ca. 5000km später) ein Poltern am rechten Hinterrad feststellen. Bei näherer Betrachtung mußte ich feststellen, dass die hinteren Querlenker scheinbar zu stramm nach vorne liegen und dadurch rechts schon die Scheibe zwischen Lenker und Lager auf die Stütze unter der Rücksitzbank schlägt und sogar das Gummi der vorderen Lagerbuchse aus der Metallhülse gedrückt hat.
Also Poltern gefunden aber nun die eigentliche Frage :

Beim Einpressen der inneren Lager am Achskörper habe ich die Lager bündig mit dem Lenker verbaut, die alten waren jedoch nicht komplett eingepreßt und guckten ca. 2-3mm nach vorne raus. Das gleiche konnte ich bei meinem Teilespender mit den ersten Originallagern sehen. Sollen die Lagerbuchsen tatsächlich ein wenig rausstehen???

Würden sie dies tun, würde der gesamte Trapezlenker schon ein wenig weiter hinten sitzen und nicht so sehr nach vorne auf die Stützen drücken. Aber warum sollten Lager nicht bündig eingepreßt werden??? Möchte die Lager jetzt nochmal neu machen, aber ungern in 5000km wieder ran

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und würde mich über eure Hinweise freuen.

Grüße aus dem hohen Norden
Henning


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
eigentlich dürfte das keinen Einfluß auf die Stützlager haben.Die hinteren Lager sollen wirklich ein klein wenig rausstehen (siehe Anhang).

Du weißt,das die Schrauben der Lager im eingefedertem Zustand festgezogen werden ?Evtl. könnte das der Grund sein,warum die Lager schon wieder hin sind !?Somit also ein Einbaufehler !
Allzuleicht wird das auf die Lagerqualität geschoben.
Gruß Thomas

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Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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journeyman
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Moin Thomas,

die hinteren Lager wie in deinem Anhang habe ich ganz brav im eingefederten Zustand angezogen, waren also nicht gleich von Beginn verdreht. Diese Lager sind auch noch gut nur eben an der rechten Stütze nicht.
Vielleicht lag es auch nur an der Febi Qualität oder ich hatte ein Montagslager erwischt, links ist schließich alles in Ordnung.

Am Ende bewahrheitet sich aber mal wieder : "Wer günstig kauft, kauft zweimal !"

Ich werde erstmal die Lager der Stütze frisch machen, die sind so schön leicht zu wechseln

Gruß Henning


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
auch die Schraube im eingefederten Zustand anziehen !!
Du kannst ja gerne bei Audi kaufen,aber glaube nicht,das Audi die selbst herstellt!
Ich habe nur Zubehör verbaut und teste die Qualität am eigenen Auto!
Nicht empfehlen kann ich den Kühlwasserbehälter für den C4 ,der hat uns schon arge Probleme bereitet !
Gruß Thomas


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journeyman
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Stimmt sicher, Audi selbst baut sie sicher nicht und evtl. liegen sie dort sogar umso länger in den Regalen und verspröden, aber das weiß man immer erst hinterher...

Fakt ist, das Poltern muss weg, also einmal neu und sebstverständlich alles im eingefederten Zustand anziehen.


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Nur kurz als abschließende Info für die, die es interessieren könnte. Die neuen Lager in der Stütze sind drin, Querlenkerlager habe ich auch noch gleich erneuert und nun ist alles wieder gut.

Es war aber auch wirklich nötig denn die Lager hatten wohl innere Streitigkeiten und haben sich komplett voneinander getrennt (siehe Anhang). Wollte wohl keiner mehr was mit dem anderen zu tun haben, weder Außenhülse noch Gummi noch Innenstück

Sowas hatte ich bisher auch noch bei keinem Auto gesehen und erst Recht nicht nach 5000km. Da aber kein Lager so schlecht sein kann, schiebe ich den Fehler mal auf meine Seite und gelobe Besserung

Gruß Henning

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