Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also bei den üblichen Multifuzzi Belegungen aus Audi 80, 90 usw. usf. findet sich ja das Signal E87 immer beim Multifuzzi.

Könnte man da jetzt nicht einfach noch nen Kabel zu Klima legen?
Wenn ja, wohin muss das Kabel dann?

Geht zwar um nen Audi 100 S4, aber ich denke das dürfte beim V8 auch nich groß anders sein...

Hab heute nämlich das Multifuzzi getauscht und dabei den Stecker etwas lediert.
Teilenummer ist schon gefunden (2 Euro laut nininet), da wäre das ein Abwasch...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das einzige "Multifuzzi" - der Multifunktionsschalter - am V8 ist am Automatikgetriebe... sonst ist an der Karre nix "Multi"...

????????????????????????

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wassertempsensor am Kopf hinten. Steckt bei mir das gleiche Teil wie beim 5ender usw drin. Das Ding wird Multifuzzi doch genannt?
F76 halt.
Stecker usw sah Original aus.
Teilenummer und Bild hatte ich hier ja mal erfragt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nein,

das ist der G62 und das ist kein SCHALTER, sondern ein GEBER. Schau dir doch einfach mal die SSPs an...

Der MF beim 5-Ender hat auch eine völlig andere Funktion als der G62.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Bastian... er hat den AEC und da steckt der 62er vorne drin.

Hinten ist es wirklich ein vierpoliger mit einer Bezeichnung, die im in der Elsa noch nirgends gefunden habe...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab nen ABH.

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=287850&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1

Da ist das Ding zu sehen. Ist genau das selbe Teil!

Tempsensor, Tempschalter (118°C) und Masse.
4 Polig war noch aktiv mit 12V, wurde dann auf 3 Polig passiv geändert. Running Change faktisch.

Kostet beim freundlichen aktuell 130 Euro! In der Bucht für 25 Euro mit Garantie (NEU).

Bei den Audi 80 usw. ist das der Sensor für Wassertempanzeige im Tacho. Beim V8 ist das Wassertemp für das Motorsteuergerät.
Für Tacho ist der Sensor vorne.
Beim AEC ist das ganze andersherum.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mhm,

das ist beim ABH für den V8 jedenfalls nicht so. Offenbar hat man die doch eher komplexe Temperaturermittlung vom V8 beim C4 vereinfacht.

So, und was willst du jetzt genau erreichen?

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also ich hab jetzt beide SSPs durchgelesen.
Es wird immer der Wassertempsensor G62 gezeigt (so wie er vorne bei der Drosselklappe montiert ist), im SSP zu der Motronic ist dieser aber angeblich hinten am rechten Kopf montiert (F76 bei mir).
Ich setz mich gleich mit VAG COM in's Auto und ziehe vorne den Sensor ab und schaue ob sich der Wert im Motorsteuergerät ändert.


Was ich erreichen will.
Der G110 (Tempsensor am Heizungsventil - wann die Klima warme Luft machen kann) fehlt bei mir. Nun ist dieses Signal E87 (glaube ich) bei einigen Audis auch über das F76 (das braune große Ding) realisiert. Ich wollt mal wissen ob das schonmal jemand gemacht hat.
Es wäre schon cool wenn man über die Klima die tatsächliche Temperatur auslesen könnte und nicht nur die 90°C...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das Eigenartige ist allerdings, dass die Klima auch dann den Ersatzwerk von 90°C hernimmt, wenn der Sensor vorhanden ist. So zumindest meine Kenntnis.

Hast du eine Möglichkeit, die Kennlinien der Sensoren zu vergleichen?

lG
Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So... Versuch macht Klug.

Der Sensor vorne Richtung Kühler ist für das Motorsteuergerät.
Wert fällt auf 0 wenn ich diesen Abziehe. Motor bockt kurz, dann wird ein/der Ersatzwert genommen. Der Messwertblock steigt dann wieder auf einen konstanten Wert.

Der Sensor hinten ist auch für die Anzeige im Tacho zuständig.
Dort hatte ich ja auch sporadisch Ausfälle. Die Anzeige scheint jetzt auch mehr anzuzeigen - hatte es Anfangs für Einbildung gehalten.

Bei den restlichen Audis geht ja dieser Wert aus dem F76 auch an's E87 (Klimasteuergerät).

Was ich bisher zum G110 gelesen habe - wenn man keinen hat.
Motor kalt, Zündung an und dann Kanal 51 -> der Wert steigt langsam auf 90.
Mit G110 passiert das nicht. Eventuell verbaut und nicht angeschlossen? Kabelbaum noch vollständig belegt oder weiß der Teufel.
Wäre jedenfalls cool wenn im Winter wirklich erst Luft kommt wenn es auch wirklich warm ist


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 36 (0.032s) Memory: 0.8765 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 06:45:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS