Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

ich habe auf der FS bei Belastung (zwischen ca. 50 u. 80 km) ein hörbares Brummgeräusch. Klingt ähnlich wie ein defektes Radlager, dieses ist jedoch neu.

Was ist hier am wahrscheinlichsten defekt (Lager Antriebswelle, Lager am Getriebe…)?

Danke und Grüße
Bernd

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bernd.
Ich würde zuerst einmal die Räder am V8 wechseln, nicht dass von diesen ein Brummgeräusch ausgeht.
Entweder achsweise die Rädern von hinten nach vorne, oder gleich einen anderen Reifensatz ( probeweise auch Winterräder ) ausprobieren.

Vielleicht kann man auch mit dem Reifenluftdruck etwas "experimentieren", bevor man sich in Reparaturen versucht.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nur beim Beschleunigen? Dann würde auch der Auspuff in Frage kommen der an der Quertraverse anseht oder der Krümmer der am Rahmen ansteht. Für beides wären defekte Motorlager verantwortlich

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

mit den Reifen habe ich schon versucht. Es ist sowohl mit den Fulda Winterreifen, wie mit den Dunlop Sommerreifen vorhanden.

Das Geräusch ist nicht abhängig vom Beschleunigen. Es tritt auch auf, wenn der Wagen nur rollt. Mit Belastung meinte ich: Sobald ich nach rechts lenke wird es lauter, nach links leiser - fast wie bei einem defekten Radlager...

Grüße
Bernd

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...Gelenkwelle (mal in die Hand nehmen und auf Spiel checken) oder das Radlager hat sich nach kurzer Zeit wieder verabschiedet, evtl Zentralschraube nicht richtig angezogen?

Viele Grüße,

Flo




- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Radlager schließe ich aus, wurde korrekt montiert. Die Schraube nach Leitfaden festgezogen. Es war auch kein Billigteil.
Die Gelenkwelle ist mindestens 200 TKM alt. Evtl. sogar noch die erste, halten die solange?

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Radlager schließe ich nicht aus. Man kann es nämlich verkehrt herum einbauen ohne das zu bemerken und dann geht es - und das ist das gemeine- nicht sofort, sondern erst ein gewisse Zeit nach dem Einbau wieder kaputt. Selbst schon erlebt.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...bei mir ähnlich. Ich musste die vorderen Antriebswellen tauschen, da fuhr ich das Auto bereits 160tkm. Davor müsste ich nachschlagen, ob und wann die erneuert wurden. Ich denke, wenn die nicht trocken laufen oder da Sand reinfliegt, halten die sehr lange. Beim a6 von nem Freund hat sich dieser Korb am Außengelenk zerlegt, bei etwa 380000 km. Das waren auch noch die ersten.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Das alte Radlager war sichtbar u. hörbar kaputt. Das Geräusch war sofort nach dem Wechsel des Radlagers hörbar.
Antriebswellen: Vom Alter könnten sie dann wohl soweit sein. Ist sicher sinnvoller als noch mal das Radlager zu tauschen...

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Antriebswellengelenke klackern aber eher wenn sie (außen) kaputt sind.
Mein Favorit bleibt das Lager. Entweder von Hause aus kaputt - was vorkommt- oder falsch herum eingepresst.
Wenn Du die Welle aus der Nabe hast und die Nabe dann schnell drehst, kannst Du vielleicht eine Diagnose machen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..nicht auszuschließen. Hab auch schon innerhalb kurzer Zeit die zweimal die Radlager tauschen müssen.

...oder es ist das innere Gelenk der Welle. Mal in die Hand nehmen und drehen. Wenn alles intakt ist, darf sich die Welle nicht gegen das Gelenk drehen lassen. Das innere Gelenk macht zusätzlich den Längenausgleich. Wenn der Wagen auf der Bühne ist, vergleich die Wellen mal untereinander, da siehst du ganz schnell ob eine aus der Reihe tanzt.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ein inneres Gelenk würde sehr wahrscheinliche eher wummern und vibrieren. Außerdem ließe sich dann sehr schwer die Seite lokalisieren, die das Geräusch verursacht. Und wäre dann auch unabhängig davon, ob Last auf dem Antrieb liegt oder nicht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Kann man bei einem neuen (nicht eingbautem) Radlager einen Defekt erkennen? Mit Garantie wird es wohl nichts.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ein mal nein (oder besser gesagt: schlecht), man kann einen Schaden vorher praktisch nicht erkennen und ein mal ja, mit Garantie wird das wahrscheinlich nichts.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Guten Abend,

heute haben wir noch einmal das Lager getauscht. Es war richtig eingebaut.
Zusätzlich wurde die Antriebswelle getauscht. Das Geräusch ist noch vorhanden.
Jetzt kommt noch die Beifahrerseite dran (Radlager, Antriebswelle…)
Im Anhang ein Bild des alten Radlagers.

Grüße
Bernd

287916-DSCF0426_klein.JPG (0 Bytes, 51 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hör auf Carsten und gucke dir erstmal die beiden seitlichen Motorlager an !
Wenn sie mit dem Krümmer an die Halterung vom Motorlager kommen,kann es auch zu Brummgeräuschen,genau wie ein def. Radlager,kommen !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

die Motorlager sollten fest sein. Zumindest kann ich in der Einfahrt aufgebockt, von unten bzw. oben keine Wetz oder Abriebspuren erkennen.
Das Geräusch ist auch wahrnehmbar, wenn der Wagen geradeaus fährt, ohne zu Beschleunigen u. ohne heftiges Einlenken.

Grüße
Bernd

287953-Zuschneiden.jpg (0 Bytes, 49 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

bin noch nicht so recht weiter… auch auf der Hebebühne war soweit nichts zu sehen.
Mein Verdacht geht nun Richtung Kardanwelle. Wie lange hallten diese ca. 200, 300,400 TKM? Morgen werden wir diese mal im eingebauten Zustand vergleichen.

Kann ein defektes Lager an dieser, entsprechende Geräusche verursachen?

Grüße
Bernd

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bernd,
wie sieht es mit dem Gummi-Metall-Lager an der Drehmomentstütze vorne aus? Bei meinem ist es gerissen und ich habe auch solche Geräusche. Die Motorlager sind dann vermutlich hin.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo Georg,

zumindest dieses Gummi-Metall-Lager ist sicher i.O., es ist neu.
Die Motorlager mögen ja nicht mehr so toll sein, aber es brummt auch geradeaus auf ebener Strecker, oder beim ganz leichten einlenken. Ist es bei Dir ähnlich?
Hast Du deine Motorlager schon untersucht und konntest etwas sehen?

Grüße
Bernd

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Meine Radlager sind vom Vorbesitzer angeblich gemacht worden, in welcher Qualität kann ich nicht sagen. Ich habe geschwindigkeitsabhängige Brummgeräusche und das Lager der Drehmomentstütze ist wie gesagt gerissen. Beim heftigen Anfahren kommen noch Geräusche aus dem Unterboden dazu. Die Motorlager hab ich mal befummelt und beäugt, aber wenn die sich innerlich gesetzt haben, sieht und fummelt man nix. Ich geh mal ganz schwer davon aus, daß die hin sind, sonst wäre das Lager der Drehmomentstütze nicht gerissen. Können aber auch die Getriebelager und die Aggregateträgerlager sein, so toll sehen die auch nicht aus, können sich aber nicht so setzen, meine Meinung. Werde demnächst erstmal die Motorlager frisch machen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Guten Abend,

die Motorlager u. Getriebelager sollten ok sein. Jetzt habe ich den Wagen aufgebockt laufen lassen. Das Brummgeräusch ist lauter zu hören u. kommt aus Richtung Mitteltunnel.

Interessant ist, dass sich das Rad auf der FS im Standgas ehr widerwillig, bis gar nicht mitdreht. Wenn ich mit der Hand drehe, gehen vorne bei Seiten gleich leicht/schwer.

Also Getriebelager FS? Oder auch Kardanwelle...

(getauscht ist FS: Radlager 2 mal, Antriebswelle)

Film1: von außen, Rad dreht nicht mit
http://mypost.de/temp/v8/Film1.wmv

Film2: Brummgeräusche Innen
http://mypost.de/temp/v8/Film2.wmv

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Erstmal: Schicke Schuhe ...


Also das klingt für mich irgendwie eher nach Auspuff muss ich sagen ...


Und zum Rad: Ist es möglich dass das Rad evtl. gebremst wird, d.h. dass der Bremssattel fest ist? Sollte man merken, denn dann ist die Felge deutlich wärmer wie die anderen.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Erstmal danke, das sind die Bastelschuhe

Der Auspuff (Kat) war in der Tat etwas nahe an der Getriebeölwanne. Dies haben wir korrigiert.

Es hat aber keinen merklichen Einfluss auf die Fahrgeräusche.

Wie gesagt, das Rad kann ich von Hand problemlos drehen, es geht genauso leicht/schwer wie auf der BS. Beim Gang einlegen, dreht es erst mit und wird dann immer langsamer.

Grüße
Bernd

289702-Bild319B.jpg (0 Bytes, 35 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Fülm 1... halt mal das andere Rad bissl an... und du wirst sehen alles ist gut...

Fülm 2.... da hab ichs mit Basti... Puffpuff liegt irgendwo an und brummt so in den Innenraum oder so... besser mal auf ner Bühne checken...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
So jetzt ist wieder Ruhe im Wagen. Es war noch das Radlager auf der Beifahrerseite defekt.
Auch mit Hebebühne muss man m. M. ein geschultes Ohr haben, um den Defekt zu hören.
Zusätzlich hatte das Rad auf der FS eine relativ starke Unwucht.
Glaube gerne, dass ein Auspuff der anliegt ähnlich klingen kann.

Danke an Enno für die schnelle Hilfe!

Grüße
Bernd



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 70 (0.025s) Memory: 0.9673 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 07:00:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS