Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#289777 16.05.2011 03:36
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

habe heute erneut das Problem gehabt, dass mein Getriebe im Notlauf ist, habe es schon vor 3 Tagen gehabt und davor vor paar Monaten. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese erscheint diese Meldung (Anhang). Wenn ich den wieder lösche bin ich der Meinung, dass alles wieder normal ist, es fällt mir zu mindestens nichts falsches auf. Was kann hierfür die Ursache sein, hatte jemand schon so etwas?

Vielen Dank für jeden Tipp,

Gruß Simon

287665-Getriebe Notlauf.jpg (0 Bytes, 210 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zuviele Übertragunsfehler heisst nur, dass er nicht rein kommt...

somit also insofern ist DAS nicht dein Problem... sondern eher ein Fehler den er nicht anzeigen kann ist dein Problem...

was für ein Notlauf haste denn? angezeigt oder merkste nur, dass er im 3. Gang ist und bleibt?

was merkst sonst noch so während dessen?

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Du kommst nicht ins Getriebesteuergerät rein.Hast du selber ausgelesen oder bei Audi mit dem original VAS?
Damit sollte es gehen.




Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo Roy,

also ich merke nur, dass er im 3. Gang ist. Meine Gang Anzeige funktioniert allerdings auch nicht wirklich, die springt immer hin und her, zeigt alles oder nichts an, von dem her bemerke ich es an der Anzeige nicht. Ansonsten fällt mir nichts falsches auf, was nicht damit zu tun hat, dass er halt im 3. anfährt und nicht weiter kommt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
habe selbst ausgelesen, danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal machen lassen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hm... nunja, da gibts vielerlei Möglichkeiten... am besten wärs wirklich wenn der Fehlerspeicher zu knacken wäre...

wenn nicht, gibts nochmal Laut und du wirst von Teil zu Teil gelotst welches zu testen gilt

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
werden die Fehler erste wieder angezeigt, wenn das Problem wieder auftaucht? Habe ja gestern die Fehler gelöscht. Bringt es also noch nichts, wenn ich jetzt zu Audi oder VW gehe?

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Simon,

In Antwort auf:

habe heute erneut das Problem gehabt, dass mein Getriebe im Notlauf ist, habe es schon vor 3 Tagen gehabt und davor vor paar Monaten.



Es scheint ein sporadisch auftretender Fehler zu sein. Nach meiner Erfahrung haben dann Kontaktprobleme (Korrosion, Wackler, ... auch witterungsabhängig=sporadisch) im Kabelstrang und Masseleitungen die höchste Ursachen-Wahrscheinlichkeit. Danach rangieren erst mechanische Fehler und Fehler in Bauteilen. Wie gesagt, diese Reihenfolge gilt mMn für sporadische Fehler, wie zur Zeit bei deinem Getriebe.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
richtig, ist zwar kein flüchtiger Speicher (löscht Fehler wenn Zündung aus/an) aber wenn du mit der Software gelöscht hast, dann musst wohl warten bis er wieder pockt um sicher zu sein, dass ein Fehler da sein "muss"... im Prinzip kann der ausschlaggebende Fehler immer wieder mal kommen, also auch im Speicher abgelegt werden, muss aber nicht zwingend sofort zum Notlauf führen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 34 (0.032s) Memory: 0.8679 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 07:14:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS