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Hallo Freunde des Acht-Topfes.
Seit vorgestern ärgert mich das frischluftgebläse.
Zur Info... ich habe die Faceliftklima mit zwei Fenstern.
Mitunter (besonders immer direkt nach dem Start) hüllt sich das Gebläse in Schweigen, auch wenn die Gebläsestufe bis oben hin aufgedreht ist. Mit scheint, dass es ein Wackelkontakt ist, denn urplötzlich setzt das Gebläse dann auch wieder ein (kürzlich beim Türzuschlagen). Auf dezente Schläge gegen die Mittelkonsole reagiert es aber nicht. Ach so... neben dem schon betagten 17.5er steht nun auch der 18.3 Fehlercode in der Klima, sprich... unzureichende (oder hier besser gar keine) Spannung am Gebläsemotor. Auch das spricht dafür, dass es wohl nicht der Motor selbst ist, welcher übrigens (wenn er läuft) völlig ruhig und normal seinen Dienst tut.
Hat wer Erfahrungswerte? Gibt es Stellen, die bekantermassen immer wieder mal "wackeln"? Wird der Gebläsemotor direkt aus dem Klimabedienteil gespeist (eventuell kalte Lötstelle im Inneren des Bedienteiles...)?
Wenn wer ne Idee oder einen Erfahrungswert hat, der langes Rumsuchen erspart... immer her damit..


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Hallo Detlev,
mit sehr großer Warscheinlichkeit sind die Kohlebürsten im Lüftermotor verschlissen. Da hilft nur ein Austausch des Lüfters oder neue Kohlebürsten einlöten.
Gruß aus Berlin Frank

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Das wäre ärgerlich, weil man an dem Motor ja sicher suuuuper rankommt so zwischen Tür und Angel
Eines verstehe ich bei der Vermutung aber nicht... warum der 18.3er Fehler? Wenn die Kohlen runter sind, kommt ja trotzdem genug Spannung am Motor an....


Chiptuning ist was für Kreissägen
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... wenn das Frischluftgebläse selber ausfällt fängt es meist vorher an zu Quitschen und die geförderte Luftmenge wird weniger ... bevor es dann ganz ausfällt ... hab ich schon bei 2 verschiedenen Gebläsen erlebt ... das starke Klopfen auf dem Gebläsekasten unter der schwarzen Abdeckung vorne oder "plötzlich durch ein Schlaglochfahren" hilft nur kurzfristig ... leider ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Guck mal unter die Wasserkastenabdeckung auf der Fahrerseite,
da issn L Förmiger Gummischlauch am Gebläsekasten,
nimm den mal ab und guck da mit Licht rein,
das ist die oberer Motorkohle.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

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