Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#289027 06.05.2011 02:03
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
Ich war heute mal wieder beim TÜV aber habe nun endlich einen richtig netten verständnisvollen TÜVprüfer und wir haben nun AU gemacht aber mein V8 kommt nicht durch da er zu Fett läuft was könnte ich da machen um das hin zu bekommen??
Luftfilter ist K&N und wurde grade ausgewaschen vorher!!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lambdasonde am Arsch.
Tank E85 und mach nochmal AU

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
Ja ich hatte auch gleich zum TÜV Prüfer gesagt das dass dann ja wohl an der Lamdasonde oder am Kat liegen würde aber er meinte nein das hat was mit der Motorsteuerung zu tun was ich irgendwie nicht ganz verstehe!
Und was soll E85 bewirken? Und ich denke auch der hat zu wenig oktan?
Ich muss ja Super Plus Tanken wegen dem ABT Umbau!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Stefan,
E85 hat mehr Oktan als der "Renn"Sprit mit 100, so etwa 105 - 108 ROZ, verbrennt besser und rückstandsfreier.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mit E85 brauchst aber ne neue Abstimmung. Für die AU nur wenig tanken.
Hat mindestens 104 Oktan eher mehr.
Nur muss mehr eingespritzt werden.
Der Motor läuft damit magerer aber der CO Wert ist gegen null.

Hast du den Ausdruck von der AU?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
HU/AU ist erst nächstes Jahr dran, mit E85 habbich noch keine gemacht.
Bei uns ist es im Moment noch schwierig, an E85 zu kommen, ich tanke es, wenn mal in GE bin, ansonsten kriegt man es noch aufm Hinterhof (Psssst) in einer Opelbude in Werne auf Zuruf, allerdings nur zu den Werkstattzeiten, dann kommt der Azubi und bedient die Pumpe.
Ich verstehe nicht, daß es in so einem Grossraum wie dem Ruhrgebiet nur unter der Theke gehandelt wird. Deswegen habe ich noch keine Abstimmung gemacht. Hab hier in Dortmund einen Chiptuner, der mir schonmal einen EPROM gebrannt hat. Hätte ich die entsprechende Datei, könnte ich mir son EPROM auch selber brennen; bleibt aber das Problem des Wechselkennfeldes...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn ich sowas lese muß ich aufpassen das ich nicht die Tastaur vollkotz
Anstatt dem Fehler auf die Spur zu gehen oder vielmehr dem Threadverfasser hilfreich unter die Arme zu greifen, bekommt er so ne schwachsinnige Antwort wie "Tank E85".
Leute, Leute Leute. Wenn man recht schaut ist es nur der Temperaturgeber,Falschluft oder wirklich die Lamda.
kommen
Was für Ratschläge kommen dann bei quitschenden Bremsen?
Sprühöl drauf?
Und bei nem losen Lenkgetriebe?
Kabelbinder?
Ne mahlende Hinterachse?
drück mal paar Bananen oder Sägemehl rein, das hat früher auch geholfen?

#289034 06.05.2011 05:55
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
Sehr gut das wollte ich nämlich auch noch sagen das ich den Fehler sowieso beheben muss da ich den Motor nicht kaputt bekommen möchte!
Aber es wäre sehr hilfreich um über den TÜV zu kommen da ich nur noch bis zum 18.5 Zeit habe!

Wie kann ich ambesten feststellen um welchen Fehler es sich handelt?
Also temperatur vom Wasser ist immer auf 90grad und die öltemperatur auf 70 grad!
Und laufen tut er so auch wirklich richtig gut!
Aber manchmal fehlt etwas Wasser und der Motor ölt iwo aber habe noch nicht rausbekommen wo! Aber denke eig nicht das dass damit etwas zu tun hat!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Carsten,
hasst ja Recht!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
aus der Ferne ist das schwer. Typisch dafür ist der G62. Der V8 hat ja 2 Tempgeber. den Schwarzen vorn für die Anzeige und den weißen hinten für das Steuergerät. Wenn der weiße nicht richtig geht kann er dem Steuergerät Kaltstart vorgaukeln. Das heist der Motor bekommt mehr Sprit und läuft zu Fett. 2.kandidat ist die Lamdasonde. Sie kann falsch messen, dem Stuergerät sagen die Abgase sind zu mager und das Steuergerät fettet an. Das kann sowohl an der Sonde liegen, aber auch an Falschluft (undichter Auspuff am X-Rohr oder Falschluft am Ansuagtrakt und Unterdruckschläuche)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und dann sag dem armen Kerl doch bitte noch, dass er den Kühlmittelsensor zum Test einfach mal ausstecken soll... dass er unterm Zündverteiler im Zylinderkopf auf der Beifahrerseite is...

für AU brauchts nicht mal ne Lambdasonde... meine ist eigentlich schon lange abgesteckt... habs vergessen als ich ihn dem Mech hinstellte für AU... da der Motor aber sauheiss war, wars mir zu blöd zum fummeln... hab ihn gefragt, ob er wisse wo die Stecker hingehören?... braucht er nicht, geht auch ohne Lambda... er würde die Werte "schon hinkriegen"... bö? naja... hat gefunzt, will aber nicht wissen wie er in geschunden hat^^

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Naja, ohne Lamda geht das in der Regel net.
Und um zu sehen was es ist bräuchte er nen Abgastester.
Tempfühler ausstecken, veränderunge beobachten, issers nicht weiter mit denm Steuerkabel der Lamda. Isses die auch nicht, Motor laufen lassen und mat munter mit Bremsenreiniger nach falschluft am Ansaugtrackt schauen. Den Auspuff kan man ja mal losschrauben und wieder ordentlich mit neuen Schrauben versehen.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
In NRW gibt es einen Arschvoll Tanken.
Wechselkennfeld kann ein echter Tuner und ich würde nicht einfach den Dreck von irgendwem "fahren".

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kommt drauf an, die Störgröße muss nur eingebracht werden. Also Störimpuls erzeugen... wenn das Steuergerät gegensteuert passt es.

Ohne KAT kann man auch eine AU bestehen

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Daher der Tipp mit dem E85.
Dank V8 Motor wird ein zu fetter Lambdawert schon dafür sorgen das er den Fehler sucht weil der Spritverbrauch hochgeht.

Falschluft im Auspuff wäre aber zu mageres Gemisch?

G62 im I-Net bestellen! Beim Händler unbezahlbar...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wo denn?
In Essen gibt es keine mehr, in Dortmund gibt es keine!
Du musst nicht alles glauben, was im inet steht. Hab mir die Hacken abgefahren, soviel kann ich die nächsten Jahre garnicht einsparen, wie ich auf der Suche nach E85 verballert habe...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das ist Dein Problem, zuviel Theorie und zu weing Praxis. Aber jeder ist Lernfähig denke ich. Wenn Deine Abgasanlage im Berreich der Lamdasonde undicht ist, sind die Abgaswerte zu mager. Die Verbrennung war aber ok Die Luft kommt ja nach der Verbrennung dazu. Durch die Fehlinformation der Lamda fettet das Steuergerät an.

Man kann sein Material auch mit Gewalt kaputt machen. da gehört E85 Tanken bei einem nicht fachgerechten Umbau in meinen Augen mit dazu. Das bleibt ja jedem selber überlassen. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. Aber jemandem, der sich mit der Materie nicht auskennt, sowas zu raten ist doch Bullshit.

Ich lese einiges von Dir. Deine Erklärungen und die Backroundinformationen dazu sind gut, treffen aber in der Praxis nichtwirklich immer zu.

Du mußt den Stift beiseite legen und Dir 20 Jahre die Hände dreckig machen um zu verstehen was ich meine

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ok jenachdem wo es undicht ist
Bin ja noch Jung, da kann ich nicht alles wissen.

Fahre e85 nur unangepasst weil der neue Motor ja da steht

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Wenn Deine Abgasanlage im Berreich der Lamdasonde undicht ist, sind die Abgaswerte zu mager. Die Verbrennung war aber ok Die Luft kommt ja nach der Verbrennung dazu. Durch die Fehlinformation der Lamda fettet das Steuergerät an.




In der ganzen Abgasanlage sollte doch Überdruck herrschen, wie kann denn dann bei Undichtigkeit Frischluft reinkommen, kommt nicht eher Abgas raus?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nein, das vorbeiströmende Gas kann Unterdruck erzeugen und dann Luft reinsaugen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Auch wenn man es nicht glauben möchte zieht er sich Frischluft mit rein. Das liegt daran das eine Gewisse Abgasgeschwindigkeit da ist die durch das Schließen des Auslaßventils kurzzeitig unterbrochen wird und zwischendurch immer so ne Art Soog entwickelt. Ich glaub so kann man das beschreiben das auch nicht gelernte es verstehen

#289048 07.05.2011 02:40
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
Nun bin ich einwenig verwirt
Also was müsste ich denn nu zuest testen und wie?
Also ZK können es ja nicht sein da er sonst unrund laufen würde
nächstes am Sprit kann es auch nicht liegen denn wenn er zu wenig bekommen würde würde er ja zu mager laufen!
Luftfilter ist gereinigt!
Dann könnte es ja demnach doch nur an der lamda am Kat oder an diesem temperaturfühler liegen oder?

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
Tag,

wenn der Auspuff undicht ist zieht er Falschluft, die Abgase kommen stoßweise mit einer gewissen Geschwindigkeit durch den Auspuff und zwischen den Leerströmen herscht eben Unterdruck. Das ganze Spiel nennt sich Resonanz und ist besonders bei 2 Taktern ganz wichtig das diese stimmt.

Der Unterdruck hilft auch am ende des Auspuffs die Abgase schneller ins Freie zu führen. Bei schneller Fahrt funktioniert es so ähnlich wie ein Kamin.

Gruß Herbert


Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
Das sind die Hauptfaktoren, richtig, aber schlechte Zündkerzen können auch eine Ursache sein. Ich habe mit 4 poligen immer schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn es Die Kats sind, teste diese mal, indem du von unten mal mit der Faust dagegen schlägst. Wenn darin etwas scheppert sind sie kaputt.


Zuletzt bearbeitet von Herbert Mann; 07.05.2011 06:08.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lackierpistole


Herbert Mann #289052 07.05.2011 08:33
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Und schmeiß den K&N Rotz raus, ist auch so ne Fehlerquelle

#289053 07.05.2011 08:39
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
K&N Rotz? Inwiefern kann der Ärger machen? Habe ich die letzten 100000km etwas übersehen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Er hat einfach nicht den gleichen Luftdurchlaß. Der v8 ist ein Sensibelchen. Wenn der luftfilter unten ist mußte nur mal hinten in den kasten husten und er geht aus. und ich kenne zuviel die diesen Filter zwar dirn haben, aber nie ausgewaschen.

#289055 08.05.2011 07:25
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
ja das sind dann aber auch diese kandidaten die den originalen lufti auch nie wechseln. oder nie neue kerzen rein machen und die serviceintervalle vergessen und co.?
also ich habe auch einen k&n drin der geht wie sau. im frühjahr säubern und ölen und ab gehts.


www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
#289056 08.05.2011 07:27
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
Also gegen die kats habe ich geschlagen hört sich normal an!
Diesen temperaturfühler finde ich so iwi nicht sitzt er versteckt??
Es ist doch kein K&N Filter sondern iwi so ein Air-Filer von keiner ahnung welcher marke aber der ein leben lang halten soll!
Achso und ist das normal das wenn er im Stand läuft und die Motorhaube offen ist die ein wenig hin und her wackelt??
Ich werde auch noch mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen dwer vorgänger meinte ja das steuergerät wurde von ABT gesperrt!
kann ich da mit den normalen VAG-kabel ran??

Kann das sein das der Wagen 2 Lambda sonden hat??
Habe mal fotos angehängt das erste da hat er was am kat und beim zweiten an dem X stück vor dem Kat

286888-Foto 1.JPG (0 Bytes, 201 downloads)
Stefan Hansen #289057 08.05.2011 07:28
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
Bild 2

286889-Foto 2.JPG (0 Bytes, 194 downloads)
Dominic I. #289058 08.05.2011 07:29
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
Den Luftfilter ölen???

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
ja die meisten sportluftfilter sind nassluftfilter die werden regelmäßig gereinigt und geölt.


www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
Dominic I. #289060 08.05.2011 07:32
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 109
geölt habe ich meinen nicht aber macht das was??
Mit welchem Öl ölst du den denn??

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
das kommt drauf an. du kannst nicht einfach jeden sportlufti ölen. guck erstmal was du da drin hast. biste dir nicht sicher kauf dir nen neuen. entweder einen originalen papier oder eben einen sport von k&n oder so. bei k&n bekommst ein filterreinigungsset. da haste reiniger und öl dabei mit anleitung.
es gibt noch so billige schaum dinger die aussehen wie ein stück matratze die sollte man glaube ich auch ölen. auf alle fälle musste egal welcher filter regelmäßig kontrollieren und austauschen oder reinigen.

Zuletzt bearbeitet von Dominic I.; 08.05.2011 07:41.

www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Das ist keine Lambdasonde sondern der Temperaturfühler im Kat.
Definitiv nur eine Lambdasonde im V8.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mann... Haube auf, Lampe in die Hand, Kopf über Zündverteiler rechts (also Beifahrerseite) halten, mit der Lampe drunter leuchten, Augen WEIIIIT auf machen, vorher evtl. Kaffee trinken um die Müdigkeit los zu werden... DANN siehst nen Stecker der einfach so an den Zylinderkopf gesteckt ist...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Wenn er zu fett läuft, würde ich den Temperaturfühler im rechten KAT wechseln. Der dürfte hin sein. Wie hoch ist dein Benzinverbrauch?


.....quattro seit 1983
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hä? wie kommst jetzt auf sowas? der Geber is für die Warnung bei Überhitzung...

bevor nicht die Lambda und der G62 augeschlossen sind würd ich mal gar nix am Kat machen...

Roy F #289066 08.05.2011 10:03
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
noch n Foto dazu im Anhang... und das Ganze sieht man eigentlich auch ohne Lampe...

286902-Kühlmittelgeber G62.JPG (0 Bytes, 168 downloads)
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 100 (0.026s) Memory: 0.8028 MB (Peak: 1.0502 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 19:28:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS