Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Ich habe bei meinen v8 folgendes Problem.Bei abbremsen schlackert mein Lenkrad leicht Beläge und Scheiben sind neu Sättel neu überholt ,querlenker spurstangen und köpfe neu.
Ich dachte das es vorher an den zimmermann scheiben gelegen hat nun ist es aber mit den neuen auch.
Reifen bzw. felgen können auch ausgeschloßehn werden da sowohl mit Sommer und Winter frisch gewuchtet sind,

Ich weiß da nicht mehr weiter evtl. vielleicht einer von euch.





Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Hallo York
Wie ist der Zustand deines Druckspeichers? Hab meinen heute getauscht. Hatte vorher beim Bremsen auch ein starkes vibrieren des Lenkrades, was jetzt soweit weg ist. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran???
Gruß Michel

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
an dem habe ich auch schon gedacht.
Werde den auch demnächst wenn zeit ist noch wechseln das servoöl wollte ich sowieso mal wechseln.

aber wie kann der defekt solche auswirkungen haben?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

wenn der Speicher ganz leer ist, werden sich die Druckstöße der Servopumpe bis auf den BKV auswirken. Der Speicher wirkt sozusagen auch dämpfend.

Ich hatte so eine Erfahrung allerdings eher mit dem HBZ. Den getauscht, Vibrationsproblem erledigt. Auch wenn's nach wie vor nicht klar ist, warum.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Oder Achsgummis fertig.
Neue Scheiben einbremsen sonst sind die Schrott.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo york,

In Antwort auf:

Bei abbremsen schlackert mein Lenkrad leicht …



Hast du schon mal getestet, welchen Einfluss die Geschwindigkeit und die Bremspedalkraft auf das Schlackern haben?

Zum Beispiel:

Bei 50 km/h leicht und stark gebremst,
bei 100 km/h leicht und stark gebremst,
bei 150 km/h leicht und stark gebremst, … usw.

Ist das Schlackern (Amplitude) bei den Tests immer gleich stark? Ich vermute mal die Amplitude am Lenkrad ist ca. 1 cm.

Spürst du das Schlackern auch mit dem Popo, also vibriert der V8?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
generell ist es beim leichten bremsen geringer beim starken dementsprechend stärker. also aus höhreren geschwindigkeiten
jDas vibrieren des lenkrad würde ich auf 1 cm wie von dir gezagt beziffern.aber der ganze audi wackelt oder vibriet nicht eben "nur das Lenkrad"
Auf das bremspedal habe ich dabei noch nicht geachtet.
Das einzigste was mir auf gefallen Ist das andere v8 wo ich drinne gessen habe ein härteres pedal haben und nicht soweit durchgetreten werden können.




Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo york,

In Antwort auf:

aber der ganze audi wackelt oder vibriet nicht eben "nur das Lenkrad"




Nun weiß ich nicht, ob Deutsch deine Muttersprache ist. Aber versuche Satzzeichen zu verwenden. Dein Satz ist nämlich nicht eindeutig, weil ein Komma fehlt.

Es gibt zwei Bedeutungen des Satzes, je nach dem, wo du das Komma setzen würdest:

A: Aber der ganze Audi wackelt oder vibriert nicht, eben „nur das Lenkrad“.

B: Aber der ganze Audi wackelt oder vibriert, nicht eben „nur das Lenkrad“.

Erkennst du den Unterschied? Das Komma bewirkt, dass bei A: der Audi nicht vibriert, sondern nur das Lenkrad. Bei B: vibrieren der Audi und das Lenkrad.

Wo gehört nun das Komma hin?

Es ist wirklich nervig, wenn Postings schludrig hingehauen werden mit Kleinschreibung und kaum Satzzeichen. Wenn ihr gute und zutreffende Antworten haben möchtet, dann geht das nur, wenn die Leser euch verstehen. Also schreibt mit richtiger Grammatik, das ist in eurem eigenen Interesse.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Sry war heute morgen nur sehr stressig ,kurz vor der Uni und mit dem i phone ist so ne sache.ich meine den Fall b.Es wackelt nur das Lenkrad und nicht das ganze Auto.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Querlenkerbuchsen oder Stabibuchsen. Das wäre mein Verdacht. Was für Querlenker sind denn drin? Original oder Tonne? ;-) stehen meine Felgen noch bei dir? :-) die muss ich noch abholen... :-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
Hallo,

was hast du den für einen HP2 umbau ??

sind es Umgebaute Ufo Federbeine oder die richtigen aus dem S6 ?

gruß Armin


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vielleicht hat die Radnabe eine Unwucht !?
Da dann aber neue Radlager reinmüssen,würde ich erstmal die vorgeschlagenen Fahrwerkslager kontrollieren,....ist günstiger !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Die richtigen aus dem S6 nichts zusammen geschustertes.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
querlenker sind zubehör drinne aber da ist keine luft nicht drinne.
Das einzigste was noch nicht gewechselt ist sind stabibuchsen.
Die vorderen.
Werde demnächst erstmal den druckspeicher wechseln und dann mal schauen neuer Stabibuchsen.

Wo bekomme ich die preiswert und gut her?

Fritz Motorsport?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Neue Radlager sind eigentlich drinne.
Die NArbe wäre dann das letzte,vorallem weil ja teuer zu bekommen und sehr viel aufwand.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
bei meinen HP2 kamm eine Bremsscheibe wenn sie heiß wurde
so ebend an den Satel .
da dürch hatte ich auch ein flatern .

gruß Armin

( wahr über den Winter enorm Rost aussen auf der Scheibe )



Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo york,

In Antwort auf:

ich meine den Fall b.Es wackelt nur das Lenkrad und nicht das ganze Auto.



Das war bei mir der Fall A. Denn ich hatte geschrieben:
Erkennst du den Unterschied? Das Komma bewirkt, dass bei
A: der Audi nicht vibriert, sondern nur das Lenkrad. Bei
B: vibrieren der Audi und das Lenkrad.

Auf deutsch: Wir beide reden (bzw. schreiben) aneinander vorbei!

In Antwort auf:

Sry war heute morgen nur sehr stressig ,kurz vor der Uni und mit dem i phone ist so ne sache.



Ok, du bist entschuldigt wegen Stress, Uni und Apfel.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kann man messen und im Zweifelsfall durch Bremsscheibe drehen sogar etwas ausgleichen.
Aber eher unwahrscheinlich, meine Meinung.

Ich hab das selbe bei meinem S4.
Fahrwerksteile tausche ich noch aus.

Auffällig, da Druckspeicher auch schwächelt, wenn ich die Bremse vorher im Stand "weich" drücke, also den Druckspeicher nutze, dann ist das gezappel für eine Weile weg.
Der Tipp mit Zusammenhang mit dem Druckspeicher ist also nicht von der Hand zu weisen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Auch wenn das Lenkradflattern beim bremsen mit den alten und mit den neuen Bremsscheiben vorhanden ist, heisst das nicht das man deshalb die Bremsscheiben als Ursache ausschließen kann.

Von welchem Hersteller sind denn die neuen Bremsscheiben und Klötze, und wurden beim Einbau die Radnaben fachgerecht gereinigt und ggf. entrostet ?

Ansonsten muss man messen, d. h. den Seitenschlag der Bremsscheiben und ggf. der Radnaben mit einer Messvorrichtung korrekt prüfen.

G

PS 1: Im Titel steht "Hp2 mit neunen Belägen..." Ein Paar HP2 Sättel hat aber acht Bremsbeläge

PS 2: Georg H., Du hast ja sowas von recht... Geht jetzt nicht gegen den TE; allgemein im Forum ist die oft grauslige Beitragsgestaltung ein grosses Problem

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Als Kfz mechatroniker bin ich mir bewusst wie Bremsen eingebaut werden sollten.Bei mir ist noch nicht mehr ein staubkorn dazwischen alles penibelst gereinigt.
Die Scheiben und beläge kann ich ausschließen da es jetzt der 3 satz scheiben und beläge in 15000km ist .
Jeweils immer andere Hersteller..Da sollte das option mittlerweile rausfallen.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja die Klassiker. Stabilagerungen. Vorderwagen der wandert.
Lenkungsdämpfer, Spurstangen.

Montiereisen und losgehts... Spiel prüfen

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo york,

ich will jetzt hier mal aufzählen, wie ich deine Erläuterungen zum Lankrad-Wackelns beim Bremsen verstanden habe. Übrigens wird dieses Wackeln in der Fachliteratur (Kfz-Technik) als Lenkrad-Drehschwingung bezeichnet.

Erstens:
Die Drehschwingung (ca. 1 cm Amplitude = Ausschlag) wird mit zunehmender Geschwindigkeit heftiger, d.h. schneller. Der Ausschlag von ca. 1 cm bleibt jedoch gleich. Daraus folgt, dass die Drehschwingungen pro Zeiteinheit abhängig sind von der Raddrehzahl (= Geschwindigkeit).

Zweitens:
Du schreibst nichts von Geräuschen während das Lenkrad schwingt. Es schwingt / vibriert nur das Lenkrad, das Auto bleibt ohne Vibrationen. Daraus folgere ich, dass die schwingenden Massen klein sind, jedenfalls viel kleiner als z.B. die Masse (Gewicht) eines Vorderrades (Alu-Rad plus Reifen). Ich schließe deshalb das Flattern der Vorderräder aufgrund verschlissener Gummilager (Stabi- und / oder inneres Gummi-Metall-Lager) am Querlenker aus, und auch weil beim Flattern immer Geräusche (ein kräftiges Brummen) zu hören ist.. Z.B. In meinen Querlenkern vorne waren die Stabi-Lager verschlissen. Wenn ich da ab 150 km/h und darüber stark bremsen musste, dann flatterten die Vorderräder, es brummte stark, es vibrierten Vorderwagen und das Lenkrad. Da das Flattern eine Eigenresonanz des Systems Rad inklusive Aufhängung ist, besteht keine Abhängigkeit von der Raddrehzahl (Geschwindigkeit). Egal, wenn ich zwischen 150 und 230 km/h stark bremsen musste, war das Brummen und Vibrieren immer gleich laut bzw. gleich stark, also unabhängig von der Geschwindigkeit und auch während des Abbremsens blieb es gleich.

Drittens:
Du schreibst: „Die Scheiben und Beläge kann ich ausschließen, da es jetzt der 3 Satz Scheiben und Beläge in 15000km sind .Jeweils immer andere Hersteller..Da sollte diese Option mittlerweile raus fallen.“
Diese Ansicht von dir teile ich nicht. Ich glaube es liegt an wechselnden Reibwerten längs einer Umdrehung der Bremsscheibe. Und zwar an beiden Rädern (rechts und links). Die Räder werden während einer Umdrehung also „pulsierend“ abgebremst. Der Wagen zieht dann mal nach links, mal nach rechts, also immer hin und her, was zu der Drehschwingung am Lenkrad führt.

Du hast jetzt den dritten Satz Scheiben und Beläge drin. Ich vermute mal, dass jeweils mit den neuen Scheiben und Belägen zu Anfang das Lenkrad beim Bremsen ruhig blieb und dann mit den Kilometern allmählich das Lenkrad zunehmend unruhiger wurde. Bis du bei ca. 6000 km einen neuen Satz eingebaut hast, weil dir das Wackeln zu viel wurde. Dann noch mal das Gleiche nach 6000 km mit dem zweiten Satz, macht zusammen 12000 km und jetzt hast du den dritten Satz vermutlich 3000 km drin und es fängt wieder an zu wackeln. Stimmt's so wie ich vermute?

Fahre also mal auf einen guten Bremsenprüfstand und teste die Vorderachse. Die Rolle aber laufen lassen und so stark bremsen, dass die Zeiger der beiden Messgeräte möglichst hoch ausschlagen. Die Zeiger werden nicht ruhig bleiben, sondern etwas auf und ab tanzen, weil eben der Reibwert nicht konstant ist. Ferner wird der eine Zeiger gerade im Tal sein, während der andere oben auf dem Berg ist. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Woher die wechselnden Reibwerte kommen können, dafür gibt es mehrere Gründe, das klären wir dann später.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Die Sache ist die das die jetztigen Bremsscheiben noch nicht mal 100 km runter haben und das flattern ist auch da.Bei fahren in der stadt fällt sowas nicht auf bei 50 km/H, aber dann mit höheren Geschwindigkeiten und stärkerem Druck auf der Bremse.
Ich werde demnächst wenn der Prüfungsstress es erlaubt erstmal den druckspeicher wechseln und dann schaun wir mal .


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Ich werde demnächst wenn der Prüfungsstress es erlaubt erstmal den druckspeicher wechseln und dann schaun wir mal .




Ok, Prüfungsvorbereitungen gehen vor. Ich wollte durch Beobachten der Symptome die Ursache des Lenkrad-Drehschwingens finden. Das geht jedoch nur mit deiner aussagekräftigen Beobachter-Hilfe, die aber eher tröpfchenweise ins Forum gelangt. Mit Teile-Tausch wird vermutlich auch irgendwann der Erfolg kommen.

In Antwort auf:

Die Sache ist die das die jetztigen Bremsscheiben noch nicht mal 100 km runter haben und das flattern ist auch da.Bei fahren in der stadt fällt sowas nicht auf bei 50 km/H, aber dann mit höheren Geschwindigkeiten und stärkerem Druck auf der Bremse.




Hat denn das Lenkrad schon auf den ersten 10 km beim Bremsen gewackelt? Wie hast du die neuen Scheiben und Beläge eingefahren (eingebremst)? Noch nicht mal 100 Km runter und dann schon bei höheren Geschwindigkeiten mit stärkerem Druck (wie stark?) auf die Bremse?

Erstmal viel Glück bei der Prüfung!


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also ich denke es wäre schonmal ein eindeutiges Indiz ob es von Anfang vorhanden ist oder erst mit der Zeit kommt.
Da die Achsaufhängung nicht der Hit ist, gerade wenn ein Gummilager weich/matschig geworden ist, würde ich nicht nur die Bremsscheiben wie verrückt wechseln.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Danke das werde ich gebrauchen können da Statistik (wahrscheinlichkeitsberechnung) mir bis jetzt nicht so wohl gesonnen ist.
Die Scheiben habe ich vorsichtig angebremst .Und nicht schneller als 150 gefahren.Und es war wie bei den anderen auch gleich vonAnfang an.
Habe mir gerade erstmal neue Stabigummilager aus PU geordert aus England die werde ich dann zusätzlich zum Druckspeicher mal tauschen und gucken was passiert oder auch nicht.
Irgendwo wird der Fehlerteufel noch hängen und ich werde ihn vernichten.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zeig dann mal Bilder wenn du den Kram da hast!

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Martin,

In Antwort auf:

Also ich denke es wäre schonmal ein eindeutiges Indiz ob es von Anfang vorhanden ist oder erst mit der Zeit kommt.
Da die Achsaufhängung nicht der Hit ist, gerade wenn ein Gummilager weich/matschig geworden ist, würde ich nicht nur die Bremsscheiben wie verrückt wechseln.




Nach meiner Erfahrung würde beim Bremsen der Vorderwagen vibrieren mit Geräuschen, wenn eines oder beide Lager im Querlenker verschlissen sind. Nach yorks Aussgen vibriert aber nur das Lenkrad, und von Geräuschen hat er nichts erwähnt. Deshalb meine ich weiterhin, die Lager sind es nicht. Es sei denn, yorg erklärt nachträglich. dass bei wirklich starkem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ein vibrieren des Vorderwagens mit Geräuschen zu beobachten ist.

Ferner sind ja statt lediglich einer Ursache auch zwei Ursachen denkbar, ich meine Bremse (bei niedriger Geschw.) und Lager (bei höherer Geschw.).


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Geräusche sind eher subjektiv. Das Brummen durch die Scheiben kommt auch nicht sofort.
Und Druckspeicher ist ja auch noch.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Lenkungsdämpfer? Ja, klar...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso rechnest du nicht einmal aus, ob es der Druckspeicher überhaupt sein kann? Du kennst die Servopumpe und deren Aufbau, kennst also die Kompressionsstöße pro Umdrehung, kennst das Übersetzungverhältnis zwischen KW und Pumpe, kennst die Motorumdrehungen - dann drück auf die Bremse und überleg' dir die "Rüttelfrequenz". Wenn das ungefähr hinkommt, kannst du die Theorie weiterverfolgen; ansonsten ist sie für die Wäsch'.

Einfacher: Hat dein Druckspeicher schuld, rüttelt die Bremse im einen Gang mehr oder weniger als im anderen - bei gleichbleibender Geschwindigkeit, eh klar

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Habs doch ausprobiert.
An der Ampel den Druckspeicher "befüllt", Pedal weich, kein Rütteln

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja? Der Stoßdämpfer am Lenkgetriebe?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
BItte wie? Wie willst du an der Ampel deinen Druckspeicher "befüllen"? Wenn du auf der Bremse stehst, baut sich der Druck eher ab als auf...

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der Lenkungsdämpfer wurde nicht dafür konzipiert, ein so hochfrequentes Vibrieren wie das von Bremsscheiben abzudämpfen, sondern um (weit stärkere) Seitenschläge durch die Fahrbahn abzumildern. Und selbst angenommen, er würde sich positiv auswirken (tut er übrigens nicht, hab' ich probiert), dann wäre das ja nur eine Symptombekämpfung!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was auch immer sich auf oder abbaut.
Wenn mein Bremspedal (wegen altem Druckspeicher) Steinhart ist, dann kann ich 4-5mal die Bremse drücken und dann wird das Pedal weich. Anschließend ist das "gewackel" beim Bremsen auch wesentlich geringer / bis nicht mehr vorhanden.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sei mir nicht bös', aber mir leuchtet absolut nicht ein, wie das mit dem Druckspeicher in Zusammenhang stehen soll. Bei einem defekten Druckspeicher wird das Pedal immer härter und der Pedalweg immer kürzer, je öfter du bremst (pumpst).

Du beschreibst ja ein Verhalten wie beim Bremsen entlüften...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Laufender Motor! Beim Fahren.

Motor aus 1 Tag -> Pedal hart.
Dann Motor an, und dann drücken

BTW: Ich hab gerade mal geschaut was Beläge für die HP2 kosten... 200 Euro?!

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

BTW: Ich hab gerade mal geschaut was Beläge für die HP2 kosten... 200 Euro?!




Wo kaufst Du denn? In der Apotheke, sprich bei Audi?
ATE für ca. 127 Euro oder TRW ca. 141 Euro tun´s doch auch. oder nicht?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hatte beim Autoteilepilot geguckt.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 96 (0.043s) Memory: 0.8245 MB (Peak: 1.0686 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 16:21:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS