Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#288517 30.04.2011 07:55
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

habe ja schon einmal von meinem schlechten Radio Empfang berichtet und bin vor kurzem dann auf die Suche gegangen, aber habe keinen Fehler gefunden. Habe eine Heckscheibenantenne. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne andere Antenne einzubauen den Empfang zu verbessern? Wenn nicht, hat einer einen guten Vorschlag für eine andere Antenne, die man vielleicht sogar im Innenraum montieren kann? Oder einfach alles vorschlagen, kann ja dann immer noch entscheiden

Gruß Simon

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Radio? Hab' ich mal gehört. Antenne im Innenraun? So richtig Ahnung hast du von der Materie nicht, oder? Funzt der Antennenverstärker? Ohne selbigen bringen die 2 Drähte in der Scheibe herzlich wenig. Mit aber recht gut.
Also Verstärker checken, in der rechten C-Säule, wenn ich mich recht erinnere.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ist die linke

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo Michael,

nein so wirklich Ahnung habe ich nicht davon, deshalb auch meine Frage Habe den schon mal gecheckt, konnte aber keinen Fehler finden, sobald ich das Radio einschalte, bekommt er Strom. Die Kontakt zum Draht an der Scheibe habe ich auch schon nach gelötet und den Antennenverstärker wurde auch schon vorsichtshalber gewechselt, konnte keinen Unterschied feststellen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass die Kabel komisch aussehen, als hätte da jemand schon was gebastelt. Habe mal ein Bild davon angehängt. Wenn ich den roten Stecker ziehe, dann ist der Empfang noch schlechter, funktioniert also der Verstärker?

Gruß Simon

286334-Antennenverstärker.JPG (0 Bytes, 150 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nicht schön aber selten Wenn du die Spannung wegnimmst und der Empfang dann noch schlechter wird scheint der Verstärker zu funktionieren.
Nun könnte das Antennenkabel von hinten nach vorne irgendwo defekt sein oder das Radio hat einen Schuss. Hast du ein anderes Radio zum testen?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Habe schon noch ein anderes irgendwo liegen, aber wo? Werde mal auf die Suche gehen müssen und testen, das Ergebnis werde ich berichten

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Simon,
der Empfang mit der Heckscheibenantenne ist oft nicht so prickelnd, nicht nur beim D11, auch bei anderen Autos mit diesem Empfangsprinzip.
Eventuell verbessert ein zusätzlicher Antennenverstärker den Empfang, gibts in der Bucht ab 5.-


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Also ich muß sagen das ich mit der Scheibenantenne sehr guten Empfang habe. An meinem Passat 35i mit Scheibenantene hatte ich auch Probleme.

Was ich aber feststellen konnte war 2 verschiedene Radios dasselbe Auto, 1x sehr guter Empfang und 1x mittelmäßiger Empfang. Liegt also auch an den Tunerteilen vom Radio.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 32 (0.030s) Memory: 0.8630 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 20:06:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS