Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

Mein Bc nervt sporadisch mit der Fehlermeldung "Kühlwasser zu heiss". Die Wassertemp. Anzeige funktioniert aber einwandfrei und das wasser ist auch nicht zu heiss, vor allem nicht schon 30 Sek. nach dem Start.

Hat der V8 sowas wie den Multifuzzi bei den 5endern? Oder wo ist der Geber der für die Wassertemp.-Warnung zuständig ist?

Oder liegt der fehler ganz wo anders und gibt es bekannte defekte im BC?

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Kai das Anzeigensymbol hat zwei Funktionen einmal die Kühlwassertemperatur und einmal den Kühlmittelstand.

Ich würde zuerst den Geber für den Kühlmittelstand mal prüfen.

mfg. G E R D

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

Befindet sich der Geber unten im Kühlwaser-ausgleichsbehälter?

Den Geber habe ich schonmal testweise abgezogen, hat sich aber nichts geändert. Fehlermeldung kommt weiterhin sporadisch, nicht sofort nach einschalten der Zündung, sondern meist zwischen etwa 30Sek. und 5 Min. nach Motorstart (egal ob Kalt oder Warm)

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 4
das Problem hab ich auch, Hast du schon eine Fehlerquelle Identifiziert ?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hallo, da sind wir ja schon zu dritt mit diesem Fehler. Habe selbst noch nicht nachgeforscht. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Habe im Fehlersuchprogramm mal nachgesehen, Kühlmittelmangelanzeige(Masse-Kontakt 16 am blauen 26 fach Stecker unendlich Ohm), Kühlmitteltemperatur Zylinderkopf(2+4 am gelben 26 fach Stecker) und Kühlmitteltemperatur Wasserkühler(2+5 am gelben 26 fach Stecker, beide kalter Motor 22° ca 360 Ohm).
Wenn die Werte nicht erreicht werden, Bauteile austauschen oder Leitungsunterbrechung.

Zuletzt bearbeitet von helmut lotz; 20.06.2011 12:36.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

Aha, das hilft mir schonmal weiter. Also kommen nur die Geber hinten am rechten Kopf, im Ausgleichsbehälter und im Kühler in Frage.

Gut, dann werd ich da am WE mal nachschauen und die Teile durchmessen. Muss eh schrauben da ich den OT Geber auch wechseln muss.

Am 26 Fach Stecker vom KI messen hab ich momentan echt keinen nerv zu, Das Teil freizulegen ist ja echt Sträflings-Arbeit beim V8...

mfg Kai

Zuletzt bearbeitet von Kai I.; 20.06.2011 07:17.

Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nicht das Du am Ende genau wie ich die Fehler am unschuldigen Auto suchst und Dein KI spinnt! KI komplett durchlöten wirkt oft wahre Wunder...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh... Stecker ziehen nützt nix.... dann gibt er die Warnung auch raus wenn sonst eigentlich alles in Ordnung wäre... ist zumindest mitm Hydraulikstand so... müsste es mal testen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der Geber hinten am Kopf hat rein gar nix mit der Kühlmitteltempmeldung zu tun. Der dient nur der Motronic.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 33 (0.039s) Memory: 0.6218 MB (Peak: 0.7020 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 06:47:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS