Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#288113 26.04.2011 06:05
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
N ´abend zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein klackerndes metallisches Geräusch bei Linkskurven am vorderen rechten Rad.

Könnte es sein dass sich hier das Antriebsgelenk verabschiedet hat? Kumpel Jörg E. meinte, dass es bei ihm ähnlich war...er in die Werkstatt gefahren ist und die dort nur mal das Gelenk abgeschraubt und wieder zusammengabaut haben. Dort kann sich Luft sammeln, die ebenso ein klackerndes Geräusch erzeugen kann. Danach war es wieder weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hatte auch schon mehrere Beiträge gelesen, in denen geschrieben wurde das es auch das Radlager sein kann.

Aber beim Radlager ist es doch ehr ein lautes summen/brummen oder?

Für nen Tipp wär ich dankbar

Grüße Tino



V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aufbocken und von Hand mal alles durchdrehen... hören und fühlen...

aber Luft im Wellengelenk? klar ist da Luft drin... is ja kein Vakuum... und das soll Geräusche machen? hmm.... dann müssten das ja alle haben....

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

habe seit ein paar Tagen ein klackerndes metallisches Geräusch bei Linkskurven am vorderen rechten Rad.



Ist das Klackern lauter als das Fahrgeräusch, bis zu welcher Geschwindigkeit?
Ist das Klackern schneller, wenn sich das Rad schneller dreht, also der Wagen schneller fährt
(Raddrehzahl abhängig)?
Hat es mit der Lenkung zu tun, z.B. es klackert bei Linkskurve nur solange wie am Lenkrad gedreht wird?
Tritt es bei jeder Geschwindigkeit auf, z.B. beim Anfahren und auch bei 50, 100 kmh?
Tritt es beim Einlenken in die Linkskurve sofort auf und es klackert bis zum Kurvenausgang, hört erst bei Geradeausstellung wieder auf?
Es klackert bei grossen und kleinen Kurvernradien?

Der Sachverhalt von deinem Anfangsposting ist einfach zu klein für eine zutreffende Diagnose. Meine Fragen sind mal als Hinweis gedacht, was du alles hättest berichten können in deinem Anfangsposting.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Welle ausbauen und per Hand mal das Gelenk bewegen.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
hast n stein im profil ??? ;-P


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Na dann will ich mal noch nen bisschen genauer werden. Der Georg hat ja soo viele Möglichkeiten aufgezählt ;-)

Also das Klackern ist erst so ab ca. 30 km/h ausschließlich in Linkskurven zu hören bei ca. 90 km/h ist es auch noch zu hören und es ist auch Raddrehszahl abhängig….also je schneller ich um eine Kurve fahre, desto schneller ist auch das Klackern. Und es hört sich so an als wenn es wirklich nur direkt vom rechten Vorderrad kommt. Kann es sein dass es auch an der Bremse hängt?

Beim Anfahren mit vollem Lenkanschlag ist noch nix zu hören und es klackert auch schon bei kleineren Kurvenradien bis zum Kurvenausgang wenn die Räder wieder „gerade stehen“. Das Geräusch kommt kurz nach dem Einlenken in eine Kurve sobald etwas mehr Last durch die Fliehkraft drauf liegt.

Ich hoff das hilft ein bisschen weiter ne Erklärung zu finden….angenehm is das Geräusch eben nicht. Kann es auch passieren dass der Antrieb dadurch abreissen kann? Ich hoff doch nich…Manschette sieht äußerlich noch gut aus…und nee, nen Stein ist es leider nicht...wär zu schön. Klingt aber eben metallisch ;-)

Danke Euch schon mal vorab


V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
das gleiche Problem hab ich auch gerade, bei Rechtskurven wird es bei meinem weniger, und umso mehr ich fahre, umso lauter wird es :-( nach dem ersten schauen hab ich gemerkt, das die Welle leichtes Spiel hat

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Gott sei dank ich bin nicht allein ;-).....aber bei mir ist es von Anfang bis Ende in der selben Lautstärke..egal wie lang ich fahr..



V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
mal sehen, ob ich es schaffe die Welle auszutauschen, vielleicht ist es dann besser

wobei er mich momentan eh ärgert, der Kühler hat nen haarriss, der Auspuff will nicht mehr und nun auch noch das klackern.

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Ärgern werden se uns immer wieder - aber das verbindet ;-) Wär cool wenn Du mal kurz berichtest ob das Klackern nach dem Wechsel des Antriebes weg ist.

*Daumen drück*

Zuletzt bearbeitet von Tino Q; 27.04.2011 09:50.

V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
so sieht das aus

bin auch mal gespannt, ob es dann besser, bzw. weg ist

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Ne rechte Welle haste nich noch zufällig rumliegen? :-)

Wenns das is werd ich meine dann auch gleich tauschen.....muss ich dabei was besonderes beachten? Hört sich so an als ob Du das schonmal gemacht hast....


V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
ne Welle hab ich leider nicht, ich bestell mir eine bei Frank hier aus dem Forum. zum Glück hab ich Hilfe von nem Bekannten, der schraubt seid vielen Jahren an Audis

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben... aufbocken und drehen... und hören und fühlen... und ja, wenns blöd kommt kanns die Achse abreissen... ein fressendes Radlager ist eher uncool... und es kann verdammt schnell gehen... Nachbars Frauchen war beim Mech wegen komischem Geräusch (verdacht auf Radlager) gemäss Vorführeffekt war beim Mech alles ruhig... sie fuhr nach Hause, bzw. WOLLTE heim fahren, aber auf halber Strecke zerriss es die Achse und Felge.....

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Autsch.....naja er geht morgen eh mal in die Werkstatt, Bremsen inkl. Scheiben wechseln, da lass ich gleich mal nachschauen...geb Bescheid was bei rausgekommen ist.

Hab vorhin nochmal ne Runde gedreht...klackert auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten als 30 km/h......

Bis dahin


V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Und noch ein Hallenser hier vertreten.

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Hi Micha...bist ja garnich soweit weg... ;-)


V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
jau

können wir mal in kürze nen ossi-treffen veranstalten


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
Na da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Kein Problem. Einfach Bescheid geben dann kommen der Kollege mit seinem und ich mit meinem mal rübergeflogen oder ihr zu uns.

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Und was mir aber noch zu Deinem klackern einfällt, letztes Jahr wo wir meinen auf HP2 umgebaut hatten hatte ich auch ein Radlageruntypisches Geräusch. Das war ein schleifen/rattern/klackern, alles in einem und kann man nicht wirklich beschreiben. Am Ende Radlager gewechselt und endlich ist Ruhe.

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tagchen zusammen,

so....zurück aus der Werkstatt, die hat nichts! rausgefunden. Meinte nur: "Die Antriebe sind es nicht".

Ok, also gestern Abend nochmal ab in die Garage. Rad abgebaut und sofort das Übel erkannt :-)

Der Kranz der guten alten Ufo saß nur noch sehr locker auf der Nabe....Schraube abgescheert..... Gott sei dank gut raus bekommen...neue rein...Rad drauf.....Testfahrt....Klackern ist weg. Cool wenn´s mal nicht ans Portemonnaie geht ;-)

Nochmal allen ein Dankeschön für die Tipps....und Jörg, Micha und wer sonst noch Zeit und Lust hat....das mit dem Treffen können wir gern mal machen..Grill ist vorhanden ;-)


V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hä? Wie solln das Lockern? da hängt doch noch das Rad mit dran?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
hab ich auch nicht ganz verstanden!
die schraube ist ja nur zum fixieren dran und richtig fest wirds ja durch die radschrauben.
aber wenn es das übel war und nu alles okay ist, umso besser


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann waren also auch die Radschrauben lose? denn DIE halten die UFO an der Nabe, nicht die kleine Schraube, die is nur ne Montagehilfe...

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
angeblich war das rad fest
wie gesagt...ich versteh es auch nicht :-(


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Der Kranz der guten alten Ufo saß nur noch sehr locker auf der Nabe....Schraube abgescheert..... Gott sei dank gut raus bekommen...neue rein...Rad drauf.....Testfahrt....Klackern ist weg.



Früher, als es noch Radkappen gab, klackerte oft ein Kieselstein (Kinderspaß) in den Radkappen.

Falls der Kopf der abgescherten Feststellschraube in einer Tasche (Innen-Mulde im Alu-Rad) zu liegen kam, gab es möglicherweise so ein "Radkappen-Klackern". Das Klackern wäre dann aber wohl nicht nur bei Linkskurven aufgetreten. Oder abhängig von der Form der Mulde ev. doch nur in Linkskurven. Welches Rad (Felge) war es denn? Die auf deinem Avatar?

Tino, sag doch noch mal was dazu.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Das klingt natürlich auch logisch. Kann ja auch sein daß der Vorbesitzer da schonmal seine Hände im Spiel hatte und ne längere Schraube neigeleiert hat. "Man weiß nichts genaues."

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie kommst auf längere Schraube? die Länge ist sowas von Wurscht, wenns den Kopf abschert, dann scherts ihn nunmal ab... insbesondere wenns pupsnormale Baumarkt Schlitz-Senkkopfschrauben sind... schliesslich sitzt der Senkkopf passig auf der Bremsennabe, die Bremse kanns aber auch mal soviel drehen bis sie an den Radschrauben ansteht, das reicht vollkommen dass der Kopf abreisst... sollte natürlich bei korrekter Montage nicht passieren, die Flächenpressung muss gross genug sein, dass die Felge bzw. die Bremse sich auf der Nabe nicht verdreht... wenn so helle Köpfe glauben für den Frühling vor zu sorgen, dass die Räder leichter von das Nabe runter kommen und die Nabe fetten oder so, dann ist alles für die Katz...

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Tino Q Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 17
Moin,

jupp, is die Felge auf dem Avatar. Was soll ich weiter sagen...Schraube getauscht, das Schutzblech der Scheibe wieder ein wenig nach hinten gedrückt, da mir das etwas nah an der Scheibe dran saß, Räder wieder angeschraubt und das Klackern war weg.

Da nichts weiter im Argen war als die kleine Schraube, lag es für mich nah dass es an dieser gelegen haben muss. Wober Ihr Recht habt, so ganz logisch ist das nicht. Aber gut, Geräusch ist weg und dem Sonntagsausflug steht nix im weg

Wer das gleiche vorhat...viel Spaß und nen schönes restliches Wochenende


V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
War nur ne Idee. Wenn sie anstatt die 15mm halt 30mm lang ist könnte es ja sein das sie drin an der Nabe oder sonstwo schleifen tut. egal geht ja wieder.

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Vielleicht war ja auch nur das Blech schuld am klackern. Ne dann müßte ja was schleifen. Egal, so ich werde jetzt mein Armaturenbrett zerlegen und die Lämpchens tauschen...

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
bei meinem waren es die Spurplatten, am Samstag neue Platten verbaut und schon ist alles wieder schön

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

bei meinem waren es die Spurplatten, am Samstag neue Platten verbaut und schon ist alles wieder schön



Was kann denn an Spurplatten verschleißen? Die sind doch normalerweise recht robust. Oder hast du jetzt einen anderen Hersteller genommen?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
das ist ne gute Frage, entweder kamen die schrauben mit dem Wagen nicht zurecht, oder es war materialermüdung, jetzt mit neuen platten und neuen schrauben, ist alles wieder schön


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 85 (0.025s) Memory: 0.7690 MB (Peak: 0.9693 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 20:59:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS