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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Er meinte Ölverbrauch... durch die Entlüftung verbraucht er es nicht sondern verliert es....

und wie das mit dem Spritverbrauch im Zusammenhang stehen soll ist mir nun doch auch etwas schleierhaft...

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Carpal \'Tunnel
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Ja genau, da er Falschluft kriegt. Seitdem ich den Schlauch getauscht habe, hat sich der Spritverbrauch minimal verbessert und er raucht weniger und stinkt nicht mehr nach verbrannten Öl.

Die anderen Schläuche sind okay, die habe ich nicht erneuert.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo liebe V8-Fahrer!

Muss das Thema nochmal ansprechen. Habe vergangenen Samstag einen Ölwechsel gemacht, diesmal habe ich ein deutlich teureres Öl genommen, Befüllung 7,5 l, Ölstand bei maximum.

Seitdem bin ich etwas über 500 km gefahren, messe jeden Tag bei betriebswarmen Motor nach ca. 10 Minuten nach dem Abstellen. Siehe da, Ölverbrauch NULL, Ölstand noch immer bei MAX.

Vor dem Ölwechsel habe ich auf 500 km bestimmt 0,5 nachfüllen müssen bzw. man merkte auf dem Ölmeßstab, dass sich der Ölstand verringert hat.

Bringt ein gutes Öl tatsächlich so viel? Irgendwie ist das ganze verhext.

Fahre diese Woche bestimmt noch 500 km mit dem V8, dann hab ich die 1000 km beisammen. Bin gespannt wie es ausgeht.......fahre jeden Tag ca. 80 km Autobahn mit Tempo 140-160 km/h.

LG, Daniel

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Man munkelt (eigentlich), dass das weniger teure Baumarktöl heutzutage ebenfalls brauchbar sein sollte.

Aber deiner Erzählung nach stimmt es wohl doch:
"Wer billig kauft, kauft zweimal."


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Ich weiss auch nicht Recht, habe schon diverse Öl durchprobiert. Jetzt hab ich Mobil gekauft und siehe da. Habe sonst am Motor nichts gemacht.....

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Bloss teurer oder auch andere Viskosätsklasse?

Es gibt vermutlich nicht DAS Öl... es gibt für jeden Motor und seine Beanspruchung ein passendes, bloss ist es halt nicht bei jedem das Selbe. Bei uns kostet der Kram ja sowieso DEUTLICH mehr als im Umland, da kann ich auch gleich ein RICHTIGES nehmen und nicht irgend ne Plörre, mein Gewissen beruhige ich damit, dass ich ein Hochtemperatur-beständiges Öl verwende, einerseits weil der Hersteller direkt wusste "aha, die ersten V8 PT und ABH von Audi, bekannt für Hitzenester", da fühlte ich mich direkt in guten Händen und ging auch auf sein Angebot ein (nachdem er Laufleistung und Fahrstil erfragte), ein diesbezügliches Öl zu verwenden... das war von Midland - liefert aber nur an Vertretungen, welche ich keine mehr in der Nähe habe, daher nun Panolin mit ähnlichen Voraussetzungen (liefert an Privat), doch hat in Sprungweite einer ne ansprechende Bude neu gebaut (man könnte wirklich neidisch werden), als ich da mal die Nase rein steckte schlurfte einer mit nem Midland Overall durch die Gegend, so weiss ich nun wo ich den Kram wieder hole

Roy F #287726 07.05.2014 07:23
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Viskosität 15W/40

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und vorher?

Roy F #287728 07.05.2014 07:49
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10W/40

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hmm...

also das offizielle Nachfolgeöl für unsre Karren ist ja so ein 5W30 oder sowas... das hat meiner geschlürft wie ich Moscht... das Öl was ich ihm jetzt kredenze nimmt er eher gemächlich, so wie ich Porto


Roy F #287730 07.05.2014 10:01
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Wie kommst du darauf, dass das ein offizielles Nachfolgemodell sei? Hat sich an den Viskositätsnormen seither was geändert? Wenn, dann spielen doch die Additive eine Rolle.

Ab Werk hatte der V8 doch 15W40, oder nicht? Meiner fährt seit 10 Jahren mit 10W40 und braucht quasi nichts.

Hinter Daniel bin ich schon hergefahren, nach Schubbetrieb raucht er blau. Schon möglich, dass ein anderes Öl Besserung bringt, a la long werden halt die VSDs fällig, hilft nichts. Thomas hatte allerdings auch schon PTs mit ordentlichem Ölverbrauch und die hatten schöne Riefen in den Zylindern. VSDs können also Schuld haben, müssen aber nicht. So oder so ist ein anderes Öl nur eine Symptombekämpfung...

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In Antwort auf:

Wie kommst du darauf, dass das ein offizielles Nachfolgemodell sei?




Teilenummerverweis...

Bzw. bin zur Audibude hin und sagte, ich möchte das originale Öl verwenden - gibts nimmer, nun ist das "Ölflasche dareich" das Nachfolgeöl...

Habs dann probiert bis es mir zu blöd war - Verlustschmierung gehört zu alten Werkzeugmaschinen, nicht zu so modernem Kram wie ein Alu-V8-Motor.

Keine Ahnung wo das Öl überhaupt abhaut... meiner raucht weder weiss noch blau... lediglich schwarz bei Vollast - aber nur beim Antritt...

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Hi,

ab Werk wurde 15W/40 eingefüllt, das ist richtig, es kommt aber immer darauf an, in welches Land der V8 exportiert wurde, zB Heißländer, usw. Die Empfehlung von Castrol ist tatsächlich 5W/30, alternativ 10W/40 oder 15W/40. Aber wer ist schon Castrol, die Öle haben mich schon des öfteren enttäuscht. Ich schwöre auf Mobil.....

Laut Betriebsanleitung ist sogar ein 20W/40 freigegeben, das will ich aber irgendwie nicht hineinschütten.

Das ein anderes bzw. hochwertigeres Öl nur eine Symptombekämpfung ist, ist mir schon klar. Ist wie ein Medikament bei schwerkranken Menschen, gesund wir er nie, aber mit dem richtigen Mittel kann er sicher noch lange leben!

Spass beiseite, ich beobachte jetzt den Ölverbrauch auf 1000 km, dazu muss ich noch cirka 400 km fahren, was ich auch tun werde. Bis jetzt habe nich nichts nachgekippt....Wenn er auf 1000 km nur angenommen 0,2 oder 0,3 l braucht, ist das eine extreme Besserung. Und da wundere ich mich dann, dass ein Öl so viel ausmacht. Oder ist das Öl von da Fa. Delticom 10W/40, welches ich bis jetzt verwendet habe, so mies dass er es gleich verbrennt.

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Moin Daniel,

an der Viskosität des Öls darf es eigentlich nicht liegen. Bei betriebswarmen Motor sollte die Viskosität svon 10W-4ß und 15W-40 sehr ähnlich sein.

Moderne Öle enthalten Additive. IM LM Superleichtlauf 1301 10W40 z.B. sind ebenfalls Bestandteile des Öl-Stop Zeugs von LM enthalten (lecwec von LM). Diese können den Ölverlust über die Ventilschaftdichtungen erheblich reduzieren.

Das ist natürlich keine dauerhafte Behebung des Problems sondern eine Minderung des Symptomes.

Wenn ich es richtig identifiziere raucht dein V8 blau nach dem Schubbetrieb. Das ist in ein Hinweis auf defkete Ventilschaftdichtungunen, ebenso wie leichter Blaurauch nach dem Kaltstart.

Ich freue mich, dass du positive Erfahrungen mit dem neuen Öl gemacht hast und würde dir empfehlen keine teuren Reparaturen durchzuführen. Du hast mal geschrieben, dass dein V8 ein Sonntagsfahrzeug ist, von dhaer würde eine Reparatur in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

M.E. ist die größte Gefahr bei Ölverbrauch der Abbrand eines Auslassventils. Hier kannst du dir mal ganz genau dein Kerzenbild angucken. Wenn alle Kerzen schön Rehbraun sind, dann ist auch der Verbauch schön gleichmäßig und du brauchst dir keine Sorgen machen. Ebenfalls sollte der V8 ab der ersten Umdrehung schön auf allen 8 Pötten laufen.

Wenn du doch eine Reparatur der VSD durchführen lässt und diese nichts bringt, dann hast du wahrscheinlich kein Problem mit den Laufbahnen sondern dein V8 hatte mal ein thermisches Problem. In diesem Fall ist Hopfen und Malz allerdings verloren.

Grüße aus Niedersachsen


Die linke Hand zum Gruße
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Hi,

muss die Kerzen sowieso bald wechseln, da werde ich auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.

Teure Reparaturen möchte ich mir auf jeden Fall sparen, da ich nicht extrem viel mit dem V8 unterwegs bin, ist es nicht so schlimm wie es sich anhört.

Er rennt auf alle 8 Zylinder, auch gleich nach dem Starten. Nach einer Standzeit von ca. 6 Monaten ist er nicht gleich angesprungen bzw. lief er auf ca. 6 Zylinder, nach paar Minuten war alles wieder normal.

Außerdem fällt mir noch auf, dass zeitweise in der Früh nach dem Starten, der Drehzahlmesser in den Keller fällt, der Motor aber nicht abstirbt und sich nach ca. 2-3 Sec. wieder auf normalen Leerlauf stabilisiert. Passiert nur ganz ganz selten.

LG, Daniel

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Naja... vielleicht hats zeitgleich mit dem Umstieg auf dieses Öl gleich auch die Zylinderkopfdichtung zerfetzt und du hast jetzt einfach Wasser im Öl welches den Ölstand anhebt damit du glaubst er braucht kein Öl

Roy F #287736 08.05.2014 09:48
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Nein, das glaube ich nicht!

Er braucht kein Wasser, raucht nicht weiss und die Heizung funkt perfekt, heiss wird er auch nicht.

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Da die Prognosen hier (weswegen wie viel Öl konsumiert wird) in Richtung Viskosität gehen, möchte ich diesbezüglich auch eine Erfahrung äußern, nämlich die, dass 10W40 m.E. überwiegend äußerst empfehlenswert ist.

Bis zu dem Zeitpunkt des letzten Ölwechsels wurde mein 3,6 durch 5W30 geschmiert, wobei der Ölverbrauch beträchtlich höher ausfiel.
Allerdings wurden seitdem auch längst die Ventildeckeldichtungen getauscht und mit dem 10W40 konnte ich wie bereits angedeutet nichts Negatives feststellen, wobei es recht schnell nach Schlamm aussieht...

PS: Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 1000 Kilometer bei 300tkm, Liqui Moly.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 08.05.2014 11:28.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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na dann wirds gut sein

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Hallo!

Melde mich extrem verwundert nach 1.100 Kilometern zurück! Ich habe den V8 auf der Autobahn, Landstraße und ein wenig im Stadtverkehr bewegt.

Öl nachgefüllt: 0,00 !!!!!!!!

Ölstand: Genau zwischen MIN und MAX

Ölstand nach Ölwechsel vor 1.100 km: Ein wenig über Mitte

Ich bin echt verwundert......

Liebe Grüße

Daniel

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Gut so, das bedeutet, dass er demnächst den Geist aufgibt

Roy F #287741 20.05.2014 07:57
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Das hoffe ich nicht!

Oder etwa doch?

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Wie war dein Fahrprofil, Langstrecke oder alles eher kurz gehlaten? Insbesondere vor der Ölkontrolle.
Ansonsten ist das Resultat.... verwunderlich


Die linke Hand zum Gruße
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Hi,

mein Fahrprofil ist immer dasselbe. Ich fahre ca. 35 km (nur hin) in die Arbeit, die ersten 10 km Landstraße, anschließend die restl. 25 km Autobahn mit Tempo 140-160 km/h.

Ich wundere mich auch!

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Ach mach dir da mal keinen Kopf drum !

meiner braucht auch mal mehr oder mal weniger ÖL
und das schon seit 6 Jahren .
ist halt ein alter V8 !!

gruß Armin


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
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Hallo Alexander,

habe heute den Kerzenwechsel gemacht, anbei ein Foto von den alten Kerzen.

Lg,

Daniel

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Freu dich nicht so früh und fahr nochmal ein bisschen weiter... die ersten 1000 bis 2000 km nach einem Ölwechsel verbrauchte meiner auch kein Öl und pendelte sich danach wieder auf gewohntem Niveau ein.
Macht das Auto seit 12 Jahren so, wobei jüngst der Verbrauch leicht ansteigt, alles deutet auf die VSDen hin....


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Hi,

du hast Recht! Bin etwa 1.500 km seitdem gefahren und ich merke den höheren Ölverbrauch bereits. War da ein wenig voreilig.......

Egal, ich lebe mit dem Ölverbrauch muss beim jeden Tanken kontrollieren - so wie es in der Betriebsanleitung steht.

Die waren damals nicht blöd:

"Der Ölverbrauch kann bis zu 1,5 l / 1.000 km betragen."
"Der Ölstand sollte bei jedem Tanken kontrolliert werden."

Schöne Grüße

Daniel

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Nun, in meiner Anleitung steht:

"Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0 l / 1.000 km betragen."

Gruesse
Bernd


BerndT #287749 27.06.2014 10:56
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Welches Mj. hast du? In meiner Anleitung von 1990 steht 1,5 l / 1000 km.

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Das ist eine Standardaussage die man für die peniblen Rentner drin stehen hat damit die aufhören die Händler zu nerven.

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Genauso ist es! Das lustige ist aber, dass bei meinem A6 Bj. 2012 nur mehr 0,5 l Ölverbrauch auf 1.000 km angegeben wird. Und es gibt neue Audi-Fahrzeuge, die viel mehr brauchen und dann beginnen die Kunden wirklich zu nerven. Bei einigen 2.0 TFSI mit 211 PS wurde von hohen Ölverbräuchen berichtet.

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92 und es ist ABH Motor.

Gruesse
Bernd

BerndT #287753 27.06.2014 03:41
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Ok dann hast du von Haus aus bereits die "Facelift-Betriebsanleitung", ich habe noch die allererste Ausgabe. Genauso habe ich das alte Serviceheft mit Zahnriemenwechsel alle 120.000 km, das wurde später bei PT mit 90tkm und ABH mit 120tkm angeführt.

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Anbei ein Scan meiner Betriebsanleitung!

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Scheinbar kann ich hier kein Bild anhängen......

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Anhang geht. Jeb, bei mir nur 1 Liter.

Gruesse
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Hi,

habe das Ölverlust STOP von Liquy Moly gekauft und in die Karre geschüttet. 500-800 km muss das ganze Zeug einwirken und dann werden wir weitersehen. Angeblich hilft es auch bei den Kolbenringen den Ölverbrauch zu reduzieren bzw. die VSD wieder in Griff zu bekommen. Habe ca. 40 EUR investiert, soviel war es mir Wert, mal sehen.......

Wenn es passt, dann werde ich es bei jedem Ölwechsel hineinschütten. Werde euch berichten!

Schöne Grüße

Daniel

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40 für 2 Dosen????


Gruss Lukas


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Ja, 2x 300 ml, ist ganz schön teuer bei uns in Österreich.

Bei uns kostet ein 1 l Castrol SLX Longlife III ca. 35,--, ist nicht normal. Deshalb bestelle ich alles bei euch, da es viel günstiger ist.

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