Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gestern war ich in der Nähe von Remchingen, bei www.mangold-trockeneis.de, zum CO2 Strahlen.

Ich war mit meinem weißen dort. Machen wollte ich oberflächlich den Motorraum, dann die Türholme vor allem und halt noch ein paar Ecken und Kanten. Dazu hatte ich dann noch meine fünf Perlmutt BBS und fünf silberne BBS dabei. Ansonsten war da noch ne einzelne 15er Alufelge. Meine drei besten Motordeckel und ein paar andere Kleinteile wurden auch noch eingeladen.

Eigentlich wollt ich so um 14 Uhr da sein, das hat nicht ganz hingehauen. So um 15.30 Uhr war ich dann da. Ich hab ne Einwewisung in das Gerät bekommen, dazu Handschuhe, Gehörschutz sowie eine Schutzbrille. Ende des Ganzen war dann nach 18 Uhr.

Ich hab dann mit den Perlmuttfelgen angefangen. Die wurden ja schon mal gestrahlt... aber da war ich wohl etwas zu geizig um ne saubere Arbeit zu bekommen. So hab ich halt die ganzen Ecken und Kanten noch einmal nach gearbeitet. An einer Felge ging der Klarlack / Bremsstaub innen nicht mehr runter, was aber von aussen nicht zu sehen ist. Die Aussenseite ist jetzt meines erachtens top. Bei den silbernen war schon mehr Dreck drauf, vor allem innen und halt auch in den Kreuzspeichenkanten. Aber es ging richtig gut und vor allem der innere Bereich wurde wie neu. Klar ist das kleine Steinschläge oder Unterwanderungen damit nicht verschwinden, aber der Bremsstaub und loser Klarlack ist weg. Was mich immer nervt ist wenn die Wuchtgewichte aussen angeklebt werden. Die bekommt man ohne Kratzer ja fast nicht weg. Mit dem Eisstrahlen flogen die ratzfatz davon.

Zum am Fahrzeug arbeiten gabs dann eine weniger aggressives Düse. Damit hab ich dann den Dreck weg geblasen der sich im Türbereich so festgefressen hat, z.B. auch das alte schwarze Fett der Türfangbänder. Weiss sieht da schon übel aus wenn da alles versabbert ist. Loser Lack und Rost, was mein weißer ja leider nun mal hat, ist gleich mit davon geflogen. Die Alusleisten unten gingen auch recht gut, man muß halt etwas vorsichtig sein bei Kunststoffen bzw. Kabeln im Motorraum. Hält man zu hart drauf kann da schon mal Material davon fliegen.

Die Motordeckel usw. gingen recht flott und sehen nun auch wieder annehmbar aus.

In Punkto kosten hats mich dann doch ein bisschen geschockt... allein für 125 Euro Eis verballert. Gesamtkosten waren dann bei 330 Euro. Es ist und bleibt halt eine technisch aufwändige Sache.

Mein Fazit. Es lohnt sich bei Teilen die anders nicht mehr sauber zu bekommen sind. Bei den Felgen hab ich ja schon einiges probiert vom Hochdruckreiniger über Backofenreiniger bis zu verschiedenen Felgenreinigern. Auch Ecken und Kanten am Fahrzeug, wo schlecht ranzukommen ist, geht mit dem Eisstrahlen sehr gut.

Die nächste Aktion in der Art wird wohl mein silberner sein. Soweit isser ja ausgeräumt, allerdings sind da noch massig Kleberreste von den Dämmatten und dann noch ein großer Teil der Bitumenmatten. Die versuch ich dann noch grob zu entfernen, der Rest wird dan CO2 gesrahlt. Ob ich den Unterboden dann auch gleich "erleichter" überleg ich mir noch.

Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und Markus Mangold (hatte bis vor kurzem noch einen 200 20v Avant) war mit meiner Arbeit zufrieden!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Felge vorher

286010-BBS 16er vorher.jpg (0 Bytes, 139 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Felge nachher... im oberen Teil des Bildes sieht man recht gut den Erfolg... die schlieren sind nur Schatten..

286011-BBS 16er nachher.jpg (0 Bytes, 143 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hätte man mit Sand bzw. Glasstrahlen auch hinbekommen, mit etwas Übung.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
man will aber nicht zwingend den Lack auch ab machen

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Genau das ist der Punkt... und die Sauerei mit dem Sand.. nee... also wenn die Geräte nicht so teuer wären.. würd ich mir sowas in die Garage stellen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
Tolle sache. ein richtig geiles ergebnis.
hast auch fotos von der türecken oder motorraum?


www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nö... ähm.. da ist dann doch noch etwas Rost usw. da bin ich grad am verschönern

Aber weißer als weiß wirds nicht

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 33 (0.022s) Memory: 0.6174 MB (Peak: 0.7113 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 22:34:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS