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#287534 18.04.2011 07:06
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Ich habe folgendes Problem meine Feststellbremse ist ohne Funktion ich kann sioe hochziehen ohne irgendeine wirkung nun meine frage wie komme ich am besten ran um sie nach zustellen oder um zu kucken was da los ist von oben oder von unten???

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das Problem leigt darin das die Umelnkhebel am den bremsätteln nicht mehr ganz zurück gehn, und dadurch funktioniert die automatische Nachstellung nicht mehr. Ursache sind entweder feste handremsseile oder eben die umlenkhebel.

#287536 18.04.2011 07:15
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Oh das hört sich gut an wäre cool wenn es an sowas liegt das wäre ja ohne weiter kosten zu haben machbar

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2 neue Seile kosten um die 60 Euro, den Handbremshebel wieder flott zu bekommen muß mann zu 95% den Brmessattel überholen, dazu brauchst Du auf jeden Fall einen Dichtungssatzt. Das Zerlegen geht, aber viel spaß beim zusammenbauen wenn Du den Sicherunsring wieder innen reinsetzen mußt

#287538 19.04.2011 09:42
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Neu Handbremsseile und funktionierende (gebrauchte) Bremssättel besorgen. Scheiben und Beläge hinten checken, da die eh raus müssen. Der ganze Umbau sollte in 2-3 Stunden vom Schrauber um die Ecke zu erledigen sein.
Auf die Schnelle für 'nen 20er kannste vergessen. Sofern die Seile noch halbwegs funktionieren kann Rostlöser an den Hebeln helfen. 2 Wochen lang täglich einsprühen und per Rohrzange die Hebel gängig machen. Sobald die Hebel selbständig etwas zurück gehen ab zum TÜV, das funktioniert nur kurz. (Ich kam aber mal so durch ;-)

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So ham wa es beim Uno von meinem Paps gemacht
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Also ich habe den rechten Hebel gänig bekommen aber der Linke will kein stück!
Bin nu am überlegen ob ich das mitm TÜV ganz sein lasse und den wagen so richtig resturiere . naja erstmal versuchen ob ich in dem Monat was ich noch zeit habe durchn TÜV bekomme!!

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Kommt immer drauf an wo man hingeht. Mein Dicker bekam letztes Jahr HU/AU während er auf der Bühne stand, ohne Räder und ohne Auspuff. Vertrauen ist alles.

Martin A. #287542 20.04.2011 09:28
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Hatte dasselbe Problem, bei mir waren zum Glück nur die Seile kaputt. Habe neue gekauft und eingebaut, funktioniert alles wieder einwandfrei. Man kann ja leicht prüfen ob der Sattel überholt gehört oder nur die Seile defekt sind.

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Jo so will ich auch mal durch den TÜV kommen
Naja ich schraube heute abend den Sattel ab und dann mal schaun was ich mchen kann!!

Daniel SO. #287544 20.04.2011 10:43
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Hi

Die Problem mit den Seilen haben ja viele... ich auch.

Nun wäre meine Frage.. kann man da im Vorfeld was tun?

Sprich es werden neue eingebaut die dann irgendwann auch wieder klemmen.

Es wäre ja eine Überlegung wert ob man da nicht mit Ballistol oder Fluidfilm was bewirken kann!? Nur wie krieg ichs auf der ganzen länge rein ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #287545 20.04.2011 10:51
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Also damit die Seile nicht wieder fest werden, würde ich sie regelmäßig betätigen und bei jedem Service mit Rostlöser oder ähnlichem behandeln. Das Problem ist eigentlich, dass viele die Handbremse nie verwenden weil die Parksperre bei Automatikfahrzeugen sowieso ausreichend ist.

Daniel SO. #287546 20.04.2011 04:29
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Ich habe nun beide bremssättelausgebaut und in ÖL gelegt ichkann nun beide Handbremshebel bewegen aber sie kommen nicht von alleine zurück gibt es da noch irgendeinen trick???

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In Antwort auf:

gibt es da noch irgendeinen trick???





Ja, Bremssättel vernünftig überholen (lassen) ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #287548 20.04.2011 07:07
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Also ich würde da eher einen neuen Sattel (Nachbau) oder einen guten gebrauchten kaufen. Das überholen ist nicht die leichteste Arbeit.....

Kai E. #287549 21.04.2011 06:30
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Passen zufälligerweise die Hinteren Bremssättel vom Audi S4/RS4???

Frank Ha. #287550 21.04.2011 08:38
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Hallo,

In Antwort auf:

Die Problem mit den Seilen haben ja viele... ich auch.

Nun wäre meine Frage.. kann man da im Vorfeld was tun?

Sprich es werden neue eingebaut die dann irgendwann auch wieder klemmen.

Es wäre ja eine Überlegung wert ob man da nicht mit Ballistol oder Fluidfilm was bewirken kann!? Nur wie krieg ichs auf der ganzen länge rein ?



Vor dem Einbau habe ich das Seil am Nippel aufgehängt und dann Ballistol mit einer Spitze zwischen Seele und Hülle eingeträufelt. Geht gut.

In Antwort auf:

Also damit die Seile nicht wieder fest werden, würde ich sie regelmäßig betätigen und bei jedem Service mit Rostlöser oder ähnlichem behandeln. Das Problem ist eigentlich, dass viele die Handbremse nie verwenden weil die Parksperre bei Automatikfahrzeugen sowieso ausreichend ist.



Das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist, dass die Handbremsseile links und rechts jeweils am Chassis in einem festsitzenden Gummiblock geführt werden (durch ein Loch im Gummi) und dann weiter laufen (mit etwa 30cm Länge) an die auf- und abschwingende Bremse (durch Stoßdämpfer, Radfeder), wo der Nippel des Seiles in den Hebel eingehängt wird.

Durch das ewige Auf und Ab wird die Spiralhülle des Bremsseiles neben dem Gummiblock permanent hin- und hergebogen, bis nach einigen Jahren an der Stelle die Spirale bricht und die Gummiumhüllung des Seiles durch die spitze und scharfe Bruchkannte durchstochen wird und Feuchtigkeit eindringen kann. Die spitze Bruchkante zerstört dann auch noch die Nylonhülle der Seele (Stahlseil). Es rostet dann sowohl die Spiralhülle als auch das Stahlseil an genau dieser Stelle und der aufblühende Rost bildet dort einen Knubbel und setzt schlussendlich das Seil durch „Rostverschweissung“ fest.

Meistens ist nur das linke Handbremsseil betroffen, weil der Abstand zwischen Gummiblock und Bremse hier etwas kürzer ist als auf der rechten Seite. Rechts ergibt die größere Länge eher ein Biegen der Spiralhülle als ein Abknicken wie auf der linken Seite.

Ich habe z.B. bei meinen neuen Bremsseilen einige Lagen Schrumpfschlauch aufgezogen. Ein Schrumpfschlauch geht gut mit durch das Loch im Gummiblock, der zweite verstärkt die Biegesteifigkeit an der Knickstelle.

Den Handbremshebel am Sattel habe ich mit mineralölfreiem Fett (greift die innenliegende Gummidichtung nicht an) gängig gemacht. Anschließend wurde Kerzendocht (aus Bastelladen) um die Welle gewickelt, verknotet und mit dem Fett eingesprüht als zusätzlicher Rostschutz und Abdichtung gegen Feuchtigkeit.


____ Gruss Georg ____
Georg H. #287551 21.04.2011 09:40
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Hallo,

hier im Anhang ein Bild, was von jemandem anderen bereits ins Forum gestellt wurde. Ich habe es hier nur noch einmal angefügt.

Zu sehen sind zwei gebrauchte Handbremsseile mit dem Knubbel und ein neues Seil. Ein Teil des Gummiblocks ist auch erkennbar.

285817-Handbremsseile.JPG (0 Bytes, 108 downloads)

____ Gruss Georg ____
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Angeblich passen die P&P auf die Typ44, beim V8 müsstest Du dann entweder die schmalen Naben vom Typ44 einpressen, oder Scheiben mit +10mm Topftiefe haben.
Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert, nur gelesen. Die Teile sind rar... Die RS6 habe ich z.B. da und die passt nicht.

Benny Ott #287553 21.04.2011 04:19
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Habes es vorhin proberit die sättel von meinem RS4 anzubauen also passen tuen sie ohne probleme nur die fuhrung für die handbremsseile sitzt anders und somit ist das handbremsseil zu kurz!!!

Hat jemand zufällig irgendwie nen leitfaden über die zusammensetzung der Bremssättel??

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Zuletzt bearbeitet von Piet Fischer; 21.04.2011 05:14.

Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
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Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Piet Fischer #287557 21.04.2011 05:19
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Dankeschön =) dann hoffe ich mal das das nun klappt und ich alles gängig bekomme!!

Stefan Hansen #287558 21.04.2011 05:34
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das hoffe ich auch für dich


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ja, passen tun die alle...Aber hast du auch Bremsscheiben in richtiger Größe und passender Topftiefe?

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Weiß ich nicht habe ich nicht weiter gekuckt da es mit dem Handbremsseil eh nicht passte und es mir daher eh nicht geholfen hätte!

Stefan Hansen #287561 25.04.2011 08:52
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Iwi weiß ich immernoch nicht genau wie ich den heben für die handbremse da genau auseinander bekomme das ist auf den zeichnungen nicht mit drauf!!
Kann mir einer weiterhelfen???

Stefan Hansen #287562 25.04.2011 09:01
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Wer suchet der findet.......

1: Hier
2: oder hier

hat nicht mal 2 Minuten gedauert


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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oder hier im Forum-FAQ:
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121
Aber ich würde dazu raten die Finger davon zu lassen, wenn keine geeignete Zange für den Seegerring vorhanden ist.
Alles andere kann man ganz gut improvisieren.


Beste Grüße
Tim
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Hi

Ich glaub so ne Zange hät ich.... aber nicht die Nerven dazu

Es gibt auch andere Lösungen... gell Tim...

Frank


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Sischer, sischer....
Die benötigte Zange ist aber schon etwas besonders. Normale, gebogene Seegerringzangen haben alle zu kurze Schenkel. Damit kommt man nicht bis unten in hin.
Es gibt solche Zangen natürlich zu kaufen. In gut kosten die ca. 60 Euro. In nicht so gut deutlich weniger. Ich kenne aber Fälle, in denen die preiswerten Zangen schon beim ersten Seegerring kaputt gegangen sind. Die Spitzen verbiegen oder brechen.

Es ist kein Hexenwerk aber doch etwas Gefummel, diese Sättel zu machen. Ein bisschen Erfahrung ist dabei nicht schlecht.


Beste Grüße
Tim
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Jo vielen dank ja im suchen im Internet ist irgendwie nicht so mein ding
Ja Segeringzagen habe ich allerart und auch sonstiges werkzeug dadran soll es nicht scheitern!
Aber ich bin nun am überlegen ob sich das überhaubt lohnt weil ein neuer dichtungssatz kostet pro bremssattel 50€ und dann halt die arbeit und ein neuer sattel im austausch kostete 100€ hmmm....und da ist gleich alles super dran!!

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Habs grad durch, kauf die Sättel im Austausch und zwar beide, spar die Zeit und Arbeit - Lebenszeit kannste einfach nicht bezahlen

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ach komm... so speziell ist die Zange nicht die da benötigt wird... hab ne lange Spitzzange am Schleifbock abgeändert und nun passt es perfekt...

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Lebenszeit kannste einfach nicht bezahlen




äh... von was lebst denn? Almosen? IV? also ich muss arbeiten für den Monatslohn... und da geht bekanntlich immens viel Lebenszeit drauf...

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Ja so habe ich auch mal angefangen.


Beste Grüße
Tim
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Ja habe mich nun entschlossen neue zu Kaufen denn da habe ich die Garantie das es ordentlich ist und spare die arbeit! Und so viel teurer wird es ja auch nicht!!

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Ich denke, dass Du eine gute Entscheidung triffst.

Ich habe mir die

http://cgi.ebay.de/2x-Bremssattel-HINTEN-Audi-Quattro-S4-S6-V8-/330393442585?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cecfbd919

gekauft. Ware war faktisch im Original - Neuzustand.


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Ja genau die dachte ich mir auch zu holen ;9 super dann weiß ich ja auch gleich das das kein müll ist denn da hatte ich ein wenig bedenken vor!!

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