Ich habe folgendes Problem meine Feststellbremse ist ohne Funktion ich kann sioe hochziehen ohne irgendeine wirkung nun meine frage wie komme ich am besten ran um sie nach zustellen oder um zu kucken was da los ist von oben oder von unten???
das Problem leigt darin das die Umelnkhebel am den bremsätteln nicht mehr ganz zurück gehn, und dadurch funktioniert die automatische Nachstellung nicht mehr. Ursache sind entweder feste handremsseile oder eben die umlenkhebel.
2 neue Seile kosten um die 60 Euro, den Handbremshebel wieder flott zu bekommen muß mann zu 95% den Brmessattel überholen, dazu brauchst Du auf jeden Fall einen Dichtungssatzt. Das Zerlegen geht, aber viel spaß beim zusammenbauen wenn Du den Sicherunsring wieder innen reinsetzen mußt
Neu Handbremsseile und funktionierende (gebrauchte) Bremssättel besorgen. Scheiben und Beläge hinten checken, da die eh raus müssen. Der ganze Umbau sollte in 2-3 Stunden vom Schrauber um die Ecke zu erledigen sein. Auf die Schnelle für 'nen 20er kannste vergessen. Sofern die Seile noch halbwegs funktionieren kann Rostlöser an den Hebeln helfen. 2 Wochen lang täglich einsprühen und per Rohrzange die Hebel gängig machen. Sobald die Hebel selbständig etwas zurück gehen ab zum TÜV, das funktioniert nur kurz. (Ich kam aber mal so durch ;-)
Also ich habe den rechten Hebel gänig bekommen aber der Linke will kein stück! Bin nu am überlegen ob ich das mitm TÜV ganz sein lasse und den wagen so richtig resturiere . naja erstmal versuchen ob ich in dem Monat was ich noch zeit habe durchn TÜV bekomme!!
Kommt immer drauf an wo man hingeht. Mein Dicker bekam letztes Jahr HU/AU während er auf der Bühne stand, ohne Räder und ohne Auspuff. Vertrauen ist alles.
Hatte dasselbe Problem, bei mir waren zum Glück nur die Seile kaputt. Habe neue gekauft und eingebaut, funktioniert alles wieder einwandfrei. Man kann ja leicht prüfen ob der Sattel überholt gehört oder nur die Seile defekt sind.
Also damit die Seile nicht wieder fest werden, würde ich sie regelmäßig betätigen und bei jedem Service mit Rostlöser oder ähnlichem behandeln. Das Problem ist eigentlich, dass viele die Handbremse nie verwenden weil die Parksperre bei Automatikfahrzeugen sowieso ausreichend ist.
Ich habe nun beide bremssättelausgebaut und in ÖL gelegt ichkann nun beide Handbremshebel bewegen aber sie kommen nicht von alleine zurück gibt es da noch irgendeinen trick???
In Antwort auf: Die Problem mit den Seilen haben ja viele... ich auch.
Nun wäre meine Frage.. kann man da im Vorfeld was tun?
Sprich es werden neue eingebaut die dann irgendwann auch wieder klemmen.
Es wäre ja eine Überlegung wert ob man da nicht mit Ballistol oder Fluidfilm was bewirken kann!? Nur wie krieg ichs auf der ganzen länge rein ?
Vor dem Einbau habe ich das Seil am Nippel aufgehängt und dann Ballistol mit einer Spitze zwischen Seele und Hülle eingeträufelt. Geht gut.
In Antwort auf: Also damit die Seile nicht wieder fest werden, würde ich sie regelmäßig betätigen und bei jedem Service mit Rostlöser oder ähnlichem behandeln. Das Problem ist eigentlich, dass viele die Handbremse nie verwenden weil die Parksperre bei Automatikfahrzeugen sowieso ausreichend ist.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist, dass die Handbremsseile links und rechts jeweils am Chassis in einem festsitzenden Gummiblock geführt werden (durch ein Loch im Gummi) und dann weiter laufen (mit etwa 30cm Länge) an die auf- und abschwingende Bremse (durch Stoßdämpfer, Radfeder), wo der Nippel des Seiles in den Hebel eingehängt wird.
Durch das ewige Auf und Ab wird die Spiralhülle des Bremsseiles neben dem Gummiblock permanent hin- und hergebogen, bis nach einigen Jahren an der Stelle die Spirale bricht und die Gummiumhüllung des Seiles durch die spitze und scharfe Bruchkannte durchstochen wird und Feuchtigkeit eindringen kann. Die spitze Bruchkante zerstört dann auch noch die Nylonhülle der Seele (Stahlseil). Es rostet dann sowohl die Spiralhülle als auch das Stahlseil an genau dieser Stelle und der aufblühende Rost bildet dort einen Knubbel und setzt schlussendlich das Seil durch „Rostverschweissung“ fest.
Meistens ist nur das linke Handbremsseil betroffen, weil der Abstand zwischen Gummiblock und Bremse hier etwas kürzer ist als auf der rechten Seite. Rechts ergibt die größere Länge eher ein Biegen der Spiralhülle als ein Abknicken wie auf der linken Seite.
Ich habe z.B. bei meinen neuen Bremsseilen einige Lagen Schrumpfschlauch aufgezogen. Ein Schrumpfschlauch geht gut mit durch das Loch im Gummiblock, der zweite verstärkt die Biegesteifigkeit an der Knickstelle.
Den Handbremshebel am Sattel habe ich mit mineralölfreiem Fett (greift die innenliegende Gummidichtung nicht an) gängig gemacht. Anschließend wurde Kerzendocht (aus Bastelladen) um die Welle gewickelt, verknotet und mit dem Fett eingesprüht als zusätzlicher Rostschutz und Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
Angeblich passen die P&P auf die Typ44, beim V8 müsstest Du dann entweder die schmalen Naben vom Typ44 einpressen, oder Scheiben mit +10mm Topftiefe haben. Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert, nur gelesen. Die Teile sind rar... Die RS6 habe ich z.B. da und die passt nicht.
Habes es vorhin proberit die sättel von meinem RS4 anzubauen also passen tuen sie ohne probleme nur die fuhrung für die handbremsseile sitzt anders und somit ist das handbremsseil zu kurz!!!
Hat jemand zufällig irgendwie nen leitfaden über die zusammensetzung der Bremssättel??
Iwi weiß ich immernoch nicht genau wie ich den heben für die handbremse da genau auseinander bekomme das ist auf den zeichnungen nicht mit drauf!! Kann mir einer weiterhelfen???
oder hier im Forum-FAQ: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121 Aber ich würde dazu raten die Finger davon zu lassen, wenn keine geeignete Zange für den Seegerring vorhanden ist. Alles andere kann man ganz gut improvisieren.
Sischer, sischer.... Die benötigte Zange ist aber schon etwas besonders. Normale, gebogene Seegerringzangen haben alle zu kurze Schenkel. Damit kommt man nicht bis unten in hin. Es gibt solche Zangen natürlich zu kaufen. In gut kosten die ca. 60 Euro. In nicht so gut deutlich weniger. Ich kenne aber Fälle, in denen die preiswerten Zangen schon beim ersten Seegerring kaputt gegangen sind. Die Spitzen verbiegen oder brechen.
Es ist kein Hexenwerk aber doch etwas Gefummel, diese Sättel zu machen. Ein bisschen Erfahrung ist dabei nicht schlecht.
Jo vielen dank ja im suchen im Internet ist irgendwie nicht so mein ding Ja Segeringzagen habe ich allerart und auch sonstiges werkzeug dadran soll es nicht scheitern! Aber ich bin nun am überlegen ob sich das überhaubt lohnt weil ein neuer dichtungssatz kostet pro bremssattel 50€ und dann halt die arbeit und ein neuer sattel im austausch kostete 100€ hmmm....und da ist gleich alles super dran!!
Ja habe mich nun entschlossen neue zu Kaufen denn da habe ich die Garantie das es ordentlich ist und spare die arbeit! Und so viel teurer wird es ja auch nicht!!