Heute war es soweit ich sollte endlich zum TÜV angekommen alles gut dann will der Ideot meinen schönen V8 auf den Bremsenprüfstand fahren und weil er nicht überwegkam hat er mir den Auspuff abgerissen... das war ihm dann wohl so peinlich das er echt alles mega penibel kontrolliert hat sogar die Fahrgestellnummer und er hat sich hinten rein gesetzt und angeschnallt und und und.... Hab den Zettel mal mit angehängt das mit den Bremsen ist ja noch okay aber vieles ist so übertrieben geht gar nicht
Verzeihung bitte - was genau empfindest Du denn als ÜBERTRIEBEN an der Liste der Mängel? (nicht alle davon sind übrigends ursächlich dafür, daß Du keine Plakette bekommen hast)
Ich will mal ehrlich zu Dir sein: Wer mit einem Fahrzeug, daß derartige Mängel hat überhaupt zum TÜV fährt, der verfügt schon über ein recht fröhliches Gemüt möchte ich meinen. Wer sich dann noch darüber beklagt, hmm... dem wird nur schwer zu helfen sein denke ich.
Sorry - ich bin zwar nicht der TÜV aber hier kann ich nur den Kopf schütteln!
.... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weswegen Du jetzt keine neue Plakette bekommen hast. Sind doch alles nur Beeinträchtigungen, die Du unter normalen Umständen überhaupt nicht brauchst im Straßenverkehr.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
aber mal ganz ehrlich...da bist scho selber schuld (ich mein jetzt nicht wegen dem auspuff) wennst mit kaputten blinkern, kaputten bremskraftregler falschen reifen und einseitig bremsender bremse und was noch so alles war zum tüv fährst... das mit dem auspuff find ich schon beschissen, zuerst reisst er n ab und dann beanstanden...
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
So ist das eben. z.B. Feststellbremse ohne Funktion, einseitig -> keine Plakette. Dabei braucht man die zum fahren gar nicht und einseitig reicht beim Automatik allemal.
Die Idee der Handbremse ist auch, dass ein Beifahrer im Notfall eingreifen kann. Bei 200 wird's schwierig, aber wenn der Fahrer im nomalen Verkehrt kollabiert, hat man zumindest noch Chancen, das Fahrzeug gezielt abzubremsen. Ich find sie daher schon wichtig, auch bei der Automatik. Auch wenn die Konstruktion von Audi ein Sch..ß ist.
In Antwort auf: Die Idee der Handbremse ist auch, dass ein Beifahrer im Notfall eingreifen kann
Das meinst du jetzt nicht im Ernst? Ausserdem wird sie bei vielen Autos per Fuss betätigt und mittlerweile ist sie elektrisch und funktioniert während der Fahrt nicht mehr.
naja...bei meiner freundin hats das letzte mal beim a3 den bremskraftverstärker + pumpe zerstört, umterm fahren wohlgemerkt...da is man um eine gut funktionierende handbremse froh^^
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
wir hatten doch hier erst so einen Fall ohne Bremswirkung dank defektem HBZ oder was in der Richtung.
@Michael: Ja, ich weiß, es klingt blöd, aber was würdest du denn machen, wenn dir dein Fahrer verreckt? Zuschauen und Kreischen? Ich würd's mal mit Lenkrad in die Hand nehmen und Handbremse Ziehen probieren...
Dass es bei vielen Fahrzeugen nicht mehr geht, mag schon sein.
Mir ist mal beim Audi 80 B4 der linke vordere Bremsschlauch geplatzt....dies leider im regen Verkehr. Da war ich sehr froh die Handbremse zum bremsen zu haben, da ich wirklich null Bremswirkung mehr hatte.
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Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
In Antwort auf: Auch wenn die Konstruktion von Audi ein Sch..ß ist.
Was ist an der Konstruktion denn so scheisse? Klar beim Bremsen rückstellen dauert's halt etwas länger, aber sonst find es das jetzt die besssere Lösung als den Kack mit der Bremstrommel...
Ja na klar eigendlich ist es auch alles gerechtfertigt aber es ist so zu Hause ging alles bis auf die Feststellbremse dich habe ich wirklich ehrlich gesagt kompletvergessen und die ghet wirklich kein stück is mir auch peinlich...aber ich heute nachmittag wollte anfangen die fehler zu beheben. Die Bremse was er mein die fest ist iist kein stück fest ist genau so wie es sein soll der Blinker der nicht geblinkt haben soll blinkt wie schon vor dem TÜV einwandfrei die reifen haben 91T als alngabe und stehen bei mir sogar so auch im fahrzeugschein das ich auch 91T reifen als 195/60 15 fahren darf Ja dann habe ich hinten wegen den schwarzen rückleuchten rückstrahler die mit so ner speziellen leuchtfolie beklebt sind die echt richtig gut leuchte und die sind auch falsch ja AU konnte ja nicht gemacht werden weil er den Auspuff abgerissen hat usw.... ich finde das halt wirklich ne frechheit!!!
ist schon ein paar Monde her, als ich mit meinem Taunus V6 beim TÜV war mit einem niegelnagelneuen Heckblech. Der hat solang mit seinem spitzen Teil dagegengewettert bis ein Loch drin war. Die Abnahme war sogar in dem Betrieb in dem ich damals gearbeitet habe. Plakette hab ich keine bekommen, was aber nicht wirklich an dem Loch im Heckblech lag sondern dem Prüfer der regungslos in der Grube lag
Ich hab eine neues Heckblech und nen Stempel bekommen, der Prüfer Hausverbot und seine Anzeige wurde wegen Ich sags doch, Gewalt "ist" eine Lösung ;-)
Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 18.04.201106:12.
Wird dir bei der Dekra nicht mehr passieren. Die haben Heme ne Karre auf der Bühne zusammen geklopft mit Hämmerchen da gabs ein Donnerwetter. Seitdem dürfen die nur noch mit dem Finger etwas drücken und wenn wirklich Rostblasen zu sehen sind etwas (!!) mit Schraubenzieher stochern, aber keinen Schweller mehr freilegen usw.
Natürlich kann die Handbremse in extremen Situationen hilfreich sein. Aber dafür wurde sie definitiv nicht gemacht, einzige Aufgabe ist das stehende Auto an Ort und Stelle zu halten. Als Fahrer würde ich bei Ausfall des Bremssystems zuerst mal runter schalten, das bremst wesentlich besser als die Handbremse. Als Beifahrer Zündung aus, lenken und beten.
Gang raus oder runter bei Automatik, Zündung einlassen, andernfalls darfst du das Monster ohne Servolenkung vom Beifahrersitz aus lenken... sofern der Fahrer nicht mit dem Fuß am Gas steht...
Na gut, ich bin weg, der Urlaub ruft Macht's ma keinen Unfug derweil...
Hi, gerade hat der 89er V8 im Anhang die HU+AU ohne Mängel absolviert ! Dazu waren allerdings mehrere Tage arbeit notwendig,dafür ist quasi der ganze Wagen überholt und der zukünftige Besitzer bekommt ein gutes Auto (ist schon verkauft ). Wenn man bedenkt,das er seit 2008 abgemeldet ist und draußen unterm Dach gestanden hat (auch schon ein paar Vatertage gesehen hat ),finde ich das schon bemerkenswert,......Mann bin ich erleichtet ! Anhang Gruß Thomas
Hat der Prüfer die fehlende untere Geräuschdämmung ( Unterfahrschutz) gar nicht bemängelt? Bei nem Audi 80 B4 wars ein mangel das diese fehlte, wegen den Luftführungen für die Bremse.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Hi, die ist dran,zwar nicht auf dem Foto,aber zum HU-Termin ! Nie würde ich versuchen ohne Motorpappe über die HU zu kommen,irgendwo hängt immer ein Tröpchen ÖL.Mit der Pappe hat man ja "Sichtschutz" ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Die Handbremse an sich geht zwar nicht, dafür wird aber ein Notbremsvorgang ausgerufen, sprich alle sättel werden von der abs ventil voll angesteuert... Trotzdem find ich die elektrische Handbremse schwachsinnig, hatte über weihnachten 3 wochen einen a6 4f mit so einem ding, so richtig "klar" gekommen bin ihc damit nie... Ganz abgesehen davon dass man dann einen Tester braucht um die Bremsbeläge hinten zu wechseln
Na dann herzlichen Glückwunsch! Irgendwie kommt mir der ja bekannt vor, hehehe, hatte wohl mal nen älteren Bruder oder so. Da wird sich der neue / alte Besitzer aber freuen ;-)
er hat das mit den NSL nicht gemerkt? was isn das fürn Vollidiot?
die Karre hat Nebelscheinwerfer... aber keine Nebelschlussleuchte... das müsste doch der dümmsten Funzel einfallen, dass da was nicht passt... und ne Karre ohne NSL ist eh nicht erlaubt...
ja da war mal was... ohne die Pappe ists ein Mangel.... naaa guuuuuut, wenn ihr unbedingt eure Chance auf die Entdeckung einer Leckage verzichten wollt, dann kommt die Pappe halt ran
Hi, 195/65 15 91T ist erlaubt !! Nicht 195/60 15 91T Noch dazu nur auf der Felge 7x15 ,also die Stahlfelgen.Die Aero´s haben 7,5x15,...was allerdings eigentlich keinem Prüfer auffällt ;) ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ein Prüfer hatte mir auch mal den 200er 10v Turbo "kaputtgeschrieben"... Bin dann Postwendend zur Dekra, und was soll ich sagen - bestanden mit leichten Mängeln.
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Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
Na das ist ja wenigstens etwas, kann man sich die mal ausleihen wenn ich nächsten März mal zum TÜV muß. Ich glaub ich hätt ihn auch gern mal "mängelfrei" ausserdem müsste ich dann das Ölleck nicht beseitigen
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.