Habe es jetzt noch mal versucht. Lüfterstufe 1 und 2 laufen nicht automatisch an. Kein Relaiklackern, kein Elektrolüfter. Die 3 läuft jetzt bei angezeigten 115… Beim Betätigen der Klima, läuft er immer an u. das Relai ist hörbar.
Aber Brend: Steck doch einfach die beiden Stecker an den Fühlern unten und oben ab und dann siehst du eh, ob die LÜfterstufen korrekt durchlaufen. 1, dann 2, dann 3.
Steffen: Dazu kann ich leider nichts sagen - sinnvoller wäre es ohnehin wenn immer alle Stufen anlaufen würden...! Lüfterstufe 2 u. 3 kühlt den Wagen gut herunter, selbst mit einem älteren Kühler.
Bastian: Mit Klima laufen 1 u. 2 korrekt. Die Fühler sind neu. Morgen baue ich eine neue Viskokupplung ein, mal sehen was dies ändert.
Ich hab' leider gerade keine Möglichkeit, das zu überprüfen, aber mMn. ist das falsch. Es ist korrekt, dass die Klima die Stufen mitsteuert, aber es ist mMn. nicht korrekt, dass Stufe 2 und 3 nur mit Klima an kommen.
Steck halt die beiden Fühler ab und schau, was passiert... die VK kannst du prüfen, bevor du sie tauschst.
Ich hatte zuletzt die Viskokupplung gegen eine Neue getauscht - und den Kühler ordentlich durchgespült. Aktuell komme ich auf der Autobahn bei 140-150kmh, 20-25 Grad Außentemp. nicht mehr über 75 Grad Wassertemp. Heizung, Lüftung u. Klima komplett aus. Die Heizleistung ist wohl normal, der Kühler selbst fühlt sich relativ heiß an. Im Stand, kommt er allerdings wieder auf rund 85 bis 100 Grad laut Anzeige, aber nicht mehr darüber. Beim Aufdrehen des Ausgleichsbehälters würde Wasser austreten…
Ist jetzt der erst 2 Monate alte Thermostat schon wieder kaputt (durch die Spühlung…), oder spinnt die Anzeige oder - alles halbwegs ok so?
Über das neue Klimadisplay kann man ja die Temp. des Wasserkastens abrufen, diese lag bei 92-97 Grad.