Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo allezusammen.

Nachdem ich gestern die Winterreifen runter und die Sommerreifen rauf montiert habe, habe ich bei niedriger Geschwindigkeit so ein vibrieren im gesamten Auto.

Ich habe allerdings diesmal die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt montiert, da die Vorderen stärker an den Flanken abgenutzt waren. Meine Bereifung sind jetzt vorne Bridgestone Turanza ER30 und hinten Dunlop Sport 9000. Die V-Förmigen Dunlops haben sich durch den Dauereinsatz an der Vorderachse mit der Zeit aussen stärker abgenutzt. Daher hab ich sie jetzt hinten.

Kann es sein, das mein Auto diese Kombi nicht mag? Montiere ich sie so wie früher hab ich kein Problem. Auch mit den Winterreifen gabs kein Problem.

Ich dachte, bevor ich mir irgendwo am Getriebe was ruiniere frag' ich doch mal schnell nach.

Die Felgen sind ganz normale Gullideckel und die Reifen haben die Abmessung 215/60 R15.

Danke für Eure Tipps!
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Sebastian S; 05.04.2011 05:57.

Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Standplatten? Falsch gelagert? Ich mache jedesmal den selben Wechsel. Egal ob Sommer oder Winter. Waren die Reifen eine Saison hinten, gehen sie nächste Saison nach vorne. Habe aber auch immer alle Reifen identisch. Nix Mischbereifung.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Reifen wurden hängend gelagert.

Ergänzend noch folgende Info's:

Luftfruck ringsum 2,7-2,8 bar, der Unterschied im Reifendurchmesser zwischen vorn und hinten beträgt ca. 5mm (vorne mehr). Restprofil mittig ca. 3,5mm.

Problem tritt im Schubbetrieb auf von 60 auf 20-30 km/h und wenn ich von 20 km/h wieder beschleunige. Sonst fährt er ganz normal.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja wenn der Antriebsstrang verspannen würde, dann dürftest auch nicht um die Kurve fahren.

Sicher kein Gewicht verloren?

Ich kenn das vom Audi TT, der ist auf der HA sehr ekelig was sowas betrifft.
Sägezahnbildung und brummen etc.
Benutz mal Google... man kann es bisher wohl noch nicht genau erklären was da los ist - zu wenig Last auf der Achse?!

Der Luftdruck kommt mir sehr viel vor, hast du da schonmal variiert?

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
So ein problem hatte ich auch schonmal, bei mir waren die Hinter räder nicht gut ausgewuchtet.
Ich könnte mir vorstellen das sie die äder bei dir auch nicht genau genug ausgewuchtet haben.
Ich konnte mal ein gespräch in einer Werkstatt "mithören" in dem gfragt wurde auf welche achse die Reifen kommen, als darauf die Antwort "Hinten" kam wurde gesagt dann ist es nicht so schlimm wenn es nicht so genau genommen wird.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Einfach mal auswuchten. Nebenbei, die besseren Reifen kommen immer nach hinten.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Auswuchten wäre wirklich mal ne Maßnahme. Meine Ventile sind ja auch schon 17 Jahre alt und ich muß jede Woche mal nach der Luft gucken. Dann mach ich alles in einem Aufwasch.

@Michael Ernst
Sehe ich mittlerweile auch so. Mein Ziel dieser Aktion war es, alle Räder mal soweit abzufahren das sich ein neuer Satz gleicher Reifen auf allen vieren eher lohnt. Sonst hab ich das Dilemma mit verschiedenen Herstellern nicht gelöst. Meines Wissens nach gibts im Moment ausser Pirelli eh keine Alternative wenn ich bei der Reifengröße bleiben will.

Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
In Antwort auf:

Mein Ziel dieser Aktion war es, alle Räder mal soweit abzufahren das sich ein neuer Satz gleicher Reifen auf allen vieren eher lohnt




hmmhmm.. so einen Kumpel hab ich auch... is doch nen quattro - da passiert nix!

Sieht dann so aus

A8 zwischen PF und S
Regen

und so ein bisschen dumm gelaufen hat völlig gereicht....


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich hatte auch ein Rad bei dem ich alle 2 Wochen Luft nachdrücken musste und hatte das Ventil in Verdacht. Ursache war aber ein Riss in der Felge Also genau gucken

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Genau Michael, Riss in der Felge auch bei mir vorn rechts.
Bin lange damit gefahren, erst beim Aufziehen eines Neureifens war die Felge ganz undicht.

Seitdem weiß ich wie teuer die BBS sind.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Seitdem weiß ich wie teuer die BBS sind.


Das wusste ich schon vorher, deshalb habe ich die Felge von Ersatzrad genommen

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Kann es vielleicht sein das sich die Sperre einschaltet weil der Radumfang sich zu stark unterscheidet.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
So etwas in der Richtung habe ich auch vermutet. Aber das müsste ja auch passieren wenn ich die Räder so montiere wie letztes mal. Und 5mm Unterschied im Außendurchmesser der Reifen vorn und hinten sollte eigentlich "noch" gehen.

Hatte heute leider viel Ärger auf der Arbeit und war nicht zum testen gekommen.

Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
AAAAAAAAlllllllllllllllllllllllsoooooooooooooo

Vibrationen bei 20 bis60 Km/h haben nichts mit auswuchten zu tun, außer die Felgen sind so krum das man das rad eiern sieht.
17 Jahre aöte Ventile? da gibts 2 Möglichkeiten. Entweder die reifen wurden noch nie gewechselt oder monteur war kein Profi. Grundsätzlich kommen bei der Reifenmontage neue Ventile rein.
Die Ursache ist denke ich mal der enorme Profilunterschied.
Oder du hast die Reifen falsch rum montiert, dasn hört sich dann auch an wie ne Straßenbahn.
Da ich nicht glaube das die ventile noch nie gewechselt wurden denke ich eher mal das Dein Luftverlust von der felge her kommt. Mach den reifen mal runter und reinige die Auflagefläche seitlich an der Felge. Denke das da das Alu korrodiert ist.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 44 (0.019s) Memory: 0.6484 MB (Peak: 0.7519 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 00:28:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS