Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich bin gerade dran den letzten Simmering am getriebe, bzw genauergesagt Verteilergetriebe zu tauschen. Das ging echt soweit ganz problemlos, zumindestens der ausbau, einbauen konnte ich es noch nicht weil ich das falsche Teil geliefert bekommen hab..
Bei der Sache ist mir allerdings aufgefallen dass nicht nur der Simmering sondern auch die Manschette von der Kardanwelle kauptt ist, was zur folge hat das sich doch einiges an Fett, unter anderem auch auf den Kat verteilt hat... Soweit mein freundlicher mir das sagt, und soweit ich auch meine Akte deute gibts die Manschette nicht einzeln, sondern nur mit der kompletten Kardanwelle für ca 1000 euro zu kaufen...

Wer hat eine Idee das Problem billiger zu lösen, oder muss ich da durch wenn ich nicht auf Frontkratzer umbauen will:D

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Mit Sicherheit gibt es Manschetten zu kaufen ,die hier passen.
Landmaschinenbetriebe haben hier in der Regel eine grosse
Auswahl.
Wo ist sie denn eingerissen ?
Ich habe so etwas auch schon mit Gummilösung und Fahrradflicken dauerhaft dicht bekommen.
Muss man vorher schön mit Benzin fettfrei machen.

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Habs noch garnicht geschaut, da ist soviel Fett drauf..
Landmaschinen händler ist eine Idee, da gibts bei uns einen der hat eig immer alles...
Und von den Umdrehungen her hält die das?

Das sind ja immerhin, wenn ich das jetzt mal so überschlagen hab knapp 2000 U/ min die das teil dreht..

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Die Drehzahl hat hier keinen Einfluss
ENtscheident ist ,das die Manschette nirgendwo schleift
und dicht hält.

so long

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Naja,

die Frage ist nicht unberechtigt. Nicht umsonst sind, so hab' ich gehört, die Achsmanschetten eines Veyron bspw. stahldrahtverstärkt - bei über 350km/h hat sie die Zentrifugalkraft auseinandergerissen.

Klar, die Kardanwelle eines V8 dreht weit langsamer als die Achsen eines Veyron, aber Landmaschinen sind sicher noch einmal eine andere Dimension...

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich kann dir versichern,das die Manschetten im A8/V8 nicht
stahldraht verstärkt sind.
Im uebrigen erreichen die Wellen in modernen Landmaschinen auch ganz gute Drehzahlen.
Unser Talent hinter dem Deich hat doch einmal mit seinem
Kardan zu tun gehabt.Vielleicht kann er auch etwas ueber die manschette und Bezugsmöglichkeiten sagen.
so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 01.04.2011 10:12.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo Daniel,

vor längerer Zeit hatte ein anderes Mitglied dasselbe Problem. Von Audi nicht lieferbar, hat er eine Kardanwellenmanschette vom Panda 4x4 benutzt, die genau passen soll und unter 20.- EUR zu haben war.
Also entweder auf zu FIAT mit der alten Manschette als Muster oder hier im Forum den Beitrag suchen. Da wurde sogar die Teilenummer von FIAT genannt.

Gruß aus Hamburg

Andreas


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Jetzt wo du das schreibst fällt mir das auch wieder ein..
Hab gesucht und auch gefunden.
Die Manschette ist vom Panda 4*4 und hat die Teilenummer:
5 978 959

Werde die mal bestellen und dann sehen wir weiter, werde Berichten ob es geklappt hat:)

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das wäre doch etwas fuer die BLÖD -Zeitung.

Fiat Panda baugleich mit A8 !

Ansonsten ein toller Tip !

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Zur info , landmaschinen haben 450 und 1000 Umdrehungen, jenachdem welche art dran ist. Knapp über 2000 ist da schon eine ganze Strecke mehr..

Ich dachte auch an den Veyron wegen der Drehzahl:D Würde mich mal interessieren wieviel die Welle da dreht, soooo viel mehr wirds wohl garnicht sein dank größerer Reifen....Schätze so 3000 / min

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Nicht nur die Drehzahl,sondern auch die Grösse des Kardangelenks und die daraus resultierende Fettmenge
ist enscheident.
Wenn aber mein Fahrradflicken Jahre hält,dann wird das die landwirtschaftliche Manschette sicherlich auch tun.
Wichtig ist,das sie dicht ist und nirgendwo schleift !
Aber die Pandalösung ist doch top.

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Klar größe macht (in dem Fall hier:D ) viel aus, aber nicht vergessen in der Formel steht die Winkelgeschwindigkeit als quadrat drin, die Masse nur einfach...

Aber es wird jetzt eh die Panda Lösung

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich finde es auch echt lustig:D
Wo kaufst du die Ersatzteile für deinen s8?
Bei Fiat natürlich:D

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Hab gestern endlich umgebaut (komme momentan zu garnix...)
Die Fiat Panda Manschette mit der im Forum angegebenen Teienummer passt wie angegossen! Auch von der Form her nicht zu unterscheiden von dem orginal Audi Teil!
Ich bin restlos begeistert;)
Kostenpunkt beim örtlichen Fiathändler waren zwar 28 euro mittlerweile aber naja, auch egal. Im inet wäre sicherlicherlich billiger gegangen, aber wollte keinen Nachbau (nicht dass der nachher anders ist...) und ich kam erst am donnerstag zum bestellen.
Insofern vielen dank an den jenigen der das damals rausgefunden hat;)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 44 (0.041s) Memory: 0.6477 MB (Peak: 0.7498 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 19:56:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS