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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Also Jungs, wurde schonmal bei jemanden die Kupplung wegen Verschleiß getauscht?
Was kann die Original Kupplung an Drehmoment? Weiß das jemand?

Bei Sachs die organische ist mit 520Nm (hab jetzt nicht geguckt) angegeben. Wieviel kann die Originale? 400Nm ist klar... aber auch mehr?

Welcher Hersteller war ab Werk drin?

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Ok... niemand weiß was...

Andere Frage... 200 Euro Sachs Original Kupplung oder doch lieber ne 500 Euro Helix oder Spec einbauen?
oder doch ne 600 Euro Sachs "organische"?

Wo sind die Anhängerfahrer?


Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 27.03.2011 06:07.
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warum nicht einfach wie jeder andere auch original? ist doch gehüpft wie gesprungen... oder willst damit an der DTM teilnehmen?

wenns schon mal ausnahmsweise original am günstigsten ist (nach deinen Angaben) dann musst doch nicht rumrennen um was teureres zu verbaun.... versteh ich jetzt echt nicht...

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Ich baue ja keinen Serienmotor ein und da ich bisher fast nichts zur Kupplung gelesen habe weiß ich auch nicht wie gut die Originale ist bzw. ob diese von Sachs ist...

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Vielleicht wäre eine Ansage wie "bis xxx Nm Drehmoment" hier keine schlechte Idee? Wenn die Maschine aber ein Sauger bleiben soll und du mit einem offenen LuFi, einem Sportauspuff, ein bisserl Kopfbearbeitung und einem "Profi-Chip" 5Nm mehr aus der Karre herauskitzeln möchtest, wirst du mit der stinknormalen Sachs schon happy werden (ich hab's und bin zufrieden). Ich nehme an, dass diese auch mal locker flockig 50Nm mehr wegsteckt, schließlich wird ein und diesselbe Kupplung (wenn nicht sogar schwächer) bspw. auch in einem MTM oder ABT Umbau mit >300PS im 3B verwendet, und das sind dann doch >400Nm (vgl. 310 Serie).

Generell kann ich dir aber empfehlen, solche Fragen im Audi-100 Forum zu stellen, da dort oft und gerne an den Turbomaschinen geschraubt wird und daher die Frage auch öfter behandelt wird. Da das V8-Getriebe, insbesondere das -Gang, ab einer gewissen Leistung auch gerne verbaut wird, wird man genau dort deine Frage am kompetentesten beantworten können.

Von ganz, ganz wenigen Ausnahmen hier drin hat kein Mensch bis jetzt Bedarf an einer Kupplung gehabt, die mehr aushalten soll als das serienmäßige Drehmoment.
lG

Bastian

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Ui, da sagst was. Hab mal eben geschaut, S2 und RS2 haben die selbe Druckplatte. Nur noch rausfinden was die RS2 Kupplung so kann - aber soweit ich bisher gehört habe von den Leuten die so'n Teil fahren reicht die Dicke.

Mail ist raus an Sachs wo der Unterschied zwischen RS2 und V8 Kupplung liegt.

Ich mach schon etwas mehr als die üblichen Taschenspielertricks, bleibt aber ein Sauger.
NW, Einzelabstimmung (kein Ebaymüll), Metall KATS, eventuell noch paar Fächer - mal schauen (jenachdem ob ich die Verteiler an die ABZ Köpfe kriege oder nicht. Dann bau ich auf MS3 um mit Einzelfunken und sequentielle Einspritzung).

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 28.03.2011 02:34.
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Serienkupplung im S8 BiTurbo mit gut 550 PS geht. Selbst die Ruckdämpfer packen das.


V8 erbarme Dich !
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Ja Leistung, aber das Drehmoment ist es ja.

S8 Kupplung vom 32V ist ja auch die selbe wie im V8.

Werde aber erstmal die Originale einbauen und schauen was passiert.

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Dann rechnest du dir es halt selbst um... nimmst bei so einem Gefährt in etwa die Kurve vom MC2, vermutlich sind Lader doch eher im größeren Bereich, und dann machst einen auf Formel :

http://www.motorradundmehr.de/technik/drehzahl_leistung_drehmoment.html

Nimm halt einfach mal an, dass er die 550PS bei 6000upm hatte und dass das maximale Drehmoment auch irgendwo dort abhängt... so arg daneben wird's schon nicht liegen.

lG

Bastian

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Ja is schon klar
Aber dann habe ich nur das statische Moment! Das dynamische ist aber auch wichtig bei der 1700 Kilo Kiste
Wenn ich an der Ampel den Hammer fallen lassen rutscht die Kupplung vielleicht doch.

Ich probiere die Originale erstmal aus.
Danke trotzdem für alle Tipps.

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Mein C4 S4 mit AAN ist komplett auf RS2 geändert und die originale Kupplung hält.
Ich glaub damit bist du ganz gut bedient.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet

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