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#285811 24.03.2011 09:35
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bin grad auf der suche nach dem passenden öl für meinen dicken.
habe mich für ein ganzjähriges leichtlauföl spezifikation vw/audi 500 00 entschieden.

finde jedoch oftmal die bezeichnung:
Freigaben für VW-Norm 505.00 (500.00 = obsolete)

was kann ich denn unter obsolete in diesem zusammenhang verstehen?


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Jörg E. #285812 25.03.2011 06:58
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Hallo Jörg

Obsolete bedeutet in etwa überholt, veraltet. Bei der genannten Öl-VW-Norm 505.00 soll das wohl heißen, dass die "alte" Spezifikation durch die neuere 505.00 ersetzt wird. Bin aber kein Fachmann für Motorenöl. Dazu kann Dir sicher noch das ein oder andere Forumsmitglied genaueres sagen/schreiben.

Grüße

Christian

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die einen schwören auf High Mileage von Castrol ich schwöre inzwischen auf Vollsynthetisches von Liqui Moly mit 10W40.........Vollsynthetisches neigt nicht zum verkoken wie das mineralische. Aber egal was Du holst, auf keinen Fall billigstes Öl weil er ja eh viel Öl braucht. Ist genau falsch........

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Richtig ....

nimm was vollsynthetisches... kann auch ruhig nen 5W40 oder 0W40 sein.
Die 5 bzw. 0 bedeutet nämlich nur das dass Öl KALT dünner ist.
Warm (Betriebstemperatur) ist esnahezu genau so dick/dünn wie jedes andere 10W40, 15W40 usw....

Das beste vom Besten ist wohl das Mobil 1 0W40 (bekommste für 6,90 Euro/L bei Ebay im Shop "OIL CENTER")
Ich bin momentan auf Aral Tronic 0W40 unterwegs (bekomm das für 3,99/L)

Thomas We. #285815 25.03.2011 08:57
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aber soll man denn nicht vermeiden, nach der langen betriebsdauer auf nem dicken (was sicher nicht vollsysnthetisch war/ist) öl, auf dünnes vollsysnthetische zu wechseln.
das soll doch das alte öl, welches ja auch dichtfunktion hat, "wegwaschen" ?
ich hab eben die erfahrung bei alten motoren gemacht, dass es besser ist, wenn man dem dickeren öl treu bleibt!?

will ja auch kein billigöl kaufen, hab da schon was im auge von shell, was eben auch die freigabe 500 00 bzw 500 50 besitzt.


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Jörg E. #285816 25.03.2011 09:08
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schon mein AUDI 80 GLE aus 1980 lief immer mit vollsyntetischem Leichtlauföl.

Bei den früherern Ölwechseln für den Dicken bei Audi habe ich nicht genau daruf geachtet, aber ich nutze seit zwei Ölwechseln nur noch Mobil1 0W40.
Allerdings sifften die Ventildeckeldichtungen, die hat Marcus getauscht.

Jetzt ist alles sauber.

Norbert

Jörg E. #285817 25.03.2011 09:09
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Du verwechselst da was.
Das Öl, auch altes Öl hat mit sicherheit KEINE Dichtfunktion. Abgesehen davon ist eben ein 0W40 bei 100°C oder von mir aus auch 80°C nicht dünner als ein 15W40.

Das an Motor undicht wird mit so einem Öl hat meistens einen anderen Hintergrund. Es wäscht oft Ablagerungen aus Ölschlamm und Schmadder von Dichtungsflächen ab... erst dann werden Dichtungen undicht.
Die sind dann aber auch wirklich nur undicht weil sie eh schon am Ende ihres Lebens sind.

Beispiel mein Jetta VR6. Der hat sehr lange gestanden, und wurde nur die letzten Tage und davor vielleicht 1/2 jährlich gefahren.
Vor ca. 3 oder 4 Jahren wurde nen Ölwechsel bei der Maschine gemacht, seit dem Ölwechsel ist der Motor rund 30.000km gefahren und hat eben diese 3-4 jahre hinter sich.
Seit dem Ölwechsel fehlt am Ölpeilstab ca. nen 1/2 Liter Öl. Die Maschine ist rundum pfurz trocken. Da sifft gar nix.

Gelaufen hat er 207.000km, seit 50.000km kennt er das vollsynthetische Mobil 1 0W40.



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