Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde,

ich weiß, dass die Karre hier einige von euch an den Rand des Ruins getrieben hat, aber das ist ja noch relativ harmlos im Vergleich zu anderen Marken...

In der nächsten Auto Bild Klassik habe ich einen 4-5seitigen Vergleich zwischen Audi V8, Benz W140, 7er BMW E32 und Lexus LS, also all die Luxusschiffe rund um Baujahr 1990, alle mit V8. Und ich trage gerade die klassischen Folgekosten zusammen, also Steuer, Versicherung, Inspektionen, Werkstattkosten etc. Da habe ich ja bei meinem seit 10 Jahren einen ganz guten Überblick...

Aber was mir da von Mercedes W140 Fahrern erzählt wird geht auf keine Kuhhaut. WENN kaputt, dann aber TEUER! BMW geht noch, Lexus meldet sich irgendwie keiner Blöde Exoten...

Ich habe meinen V8 heute noch ein bisschen lieber als vorher und weiß jetzt gar nicht so recht, in welche Richtung ich den Artikel schreiben soll... Wenn ich das alles so wie in meinen Beispielen darstelle wird sich nie wieder irgend jemand eine ehemalige Oberklasselimousine kaufen

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
das stimmt das mercedes teuer ist, aber du bekommst noch jede schraube, wenn nötig wird sie für dich gemacht. macht audi das?

leider nein.

ich mag mein alten benz genau so wie mein dicken audi. lach.
wo gehobelt wird fallt auch spähne,
auf deutsch, wer so ein Auto fahren kann muss die Reparaturen auch zahlen können


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Christopher,

da hast du völlig recht. Wenn ich mir einen Daimler kaufe, weiß ich, dass ich ihn am Laufen halten kann, aber ich muss Geld beiseite legen. Bei Audi ist das in der Tat anders. Teuer ist da auch alles, aber vieles bekommst du gar nicht mehr

Mir geht es vor allem darum, dass die Leute bei mobile.de und ähnlichen Börsen nicht nur den geringen Kaufpreis sehen und sich dann denken "ach, ich werd schon Glück haben und da geht dann nix kaputt". Bullshit. Alte Luxusliner sind teuer, basta. Und das wissen leider viele nicht...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Mir geht es vor allem darum, dass die Leute bei mobile.de und ähnlichen Börsen nicht nur den geringen Kaufpreis sehen und sich dann denken "ach, ich werd schon Glück haben und da geht dann nix kaputt".




In der aktuellen AutoBild findest Du ein vergleichbares Fazit!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Kai,

in Bezug auf den V8? Oder nur ganz generell? Kannst du mich mal auf die richtige Autobild "hinstoßen"? Die haben ja 10 verschiedene Varianten...

@Jens: Lässt du es uns wissen, wenn die Ausgabe am Kiosk ist (und welche und von welcher Sorte - bei uns in AT ist das ja alles nicht so einfach)? Ich bin schon sehr gespannt

Danke

Bastian

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
also ich muss sagen jenz, ich bin froh so ein auto zu haben, hab ja in der familie auch noch unter anderem nen schwarzen und nen violett/lila V8 da, es sind zeitlos schöne autos genau wie mein d2 und auch wenn man hin und da nen jungen sieht der auf dicke hose macht damit weis man ganz erlich, nicht lange fährt er den, wart ab die reparatur kommt. ich darf zwar nix sagen, bin selbst er 23 aber ich steck herz,blut,schweiß und geld in meine kisten rein, damit sie immer mit nen lächeln durch die straßen fahren können. lach.

so ich geh jetzt ins bett. also guten morgen, ahhh gute nacht.


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Ay Jens,

In Antwort auf:

Und das wissen leider viele nicht...




...oder besser: Wollen es im Augenblick des "Angebot Entdeckens" gar nicht wissen...

Das solltest Du vieleicht mit einfließen lassen in Deinen Bericht.
AutoBild Klassik, der Bilderwitz aktuell mit Engelchen und Teufelchen "... DU WILLST SCHRAUBEN!" - Das böse Erwachen kommt später

Grüßle
Jens

PS: Außerdem, laß uns froh sein alte Dickschiffe aus deutscher Produktion zu liebhabern und nicht selbiges aus Fernost... da wird`s erst teuer


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Jens,

Deinen Bericht kannst Du aber auch auf alle werksmäßig gepimpten Renntransporter ala C4 in S oder S+ oder RS ausdehnen. Selbst da gibt es immer öfter die EoL Meldung im Computer und die Teilepreise werden mit dem Faktor des Lebensalters multipliziert. Auch bei anderen Herstellern ist das so und ich muss aber immer öfter bemerken, dass ich von denen gar nicht mehr so viele sehe. Beispiel M5 der ersten Generation oder einen E500... Kaum zu entdecken, die Träume von damals. Es kann nur an den Preisen für Reparaturen oder Ersatzteilen liegen, dass diese Boliden heut kaum zu sehen sind.

Ein V8 fährt Dir immer mal irgendwo über den Weg. Er hat für mich immer noch den Status eines Sammlerfahrzeugs. Einen alternden W140 aber setze ich dem am Rande des an der Rezession verarmten Fabrikanten, der den letzten Status aus angenehmen Zeiten gerettet hat gleich

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Hi Jens,
wenn du lückenlose Dokumentationen über 19 Jahre V 8 , 4,2 brauchst, kann ich dich unterstützen, wenn du interesse hast.
Gruß Chris


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe.
Apropos E500 - schau´ ´mal...
Das wär´s auch.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Das meinte ich ja. Verkauft werden einige, aber sichtbar bewegt... Ich hab einen M5 hier in PF der so schrottig ist, dass ich damit noch nicht mal den Müll wegfahren würde, aber mindestens 4 schöne V8 oder neben meinem S6 noch drei weitere in annehmbaren Zustand. Wobei meiner natüüüüürlich der schönste ist... (Nase zu, Eigenlob stinkt bekanntlich).

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Bastian P. #285764 25.03.2011 08:20
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Bastian,

das ist dann die Auto Bild Klassik, die monatlich erscheint. Grün, und etwas kleiner als die normale AB. Ausgabe 6, die kommt glaube ich Ende April, bis zum 07. muss ich fertig sein. Ich sag bescheid.

Lustigerweise haben Steiger, Meyer und ich im Verlag vor einem halben Jahr über diesen Artikel gesprochen, und gestern bekomme ich einen Anruf bis wann ich ihn abgeben kann. Äh... Meine Anmerkung, dass ich noch gar nicht losgelegt habe löste große Lacher aus, weil der Artikel im jetzigen Heft schon angekündigt wird

Na ja, unter Druck konnte ich schon immer am besten Arbeiten, ich hab ja sonst fast nichts zu tun...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Christopher,

ja doch, das bin ich ja auch.... immerhin seit 10 Jahren! Das muss Liebe sein.
Aber ich war auch schon dabei, den Wagen zu hassen. Wenn du immer und immer wieder nennenswerte Mengen Kohle investierst und immer wieder irgendwas kaputt geht verlierst du einfach den Mut.
Zum Glück hatte ich Retter Tom und dieses Forum...

Und irgendwann habe ich begriffen, dass die Defekte auch meinen vielen Kilometern geschuldet sein könnten. Andere Autos gehen schließlich auch kaputt, wenn man sie 500.000 Kilometer weit scheucht und nicht pflegt

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens P. #285766 25.03.2011 08:25
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Jens,

ich überlege gerade, genau da den Schwerpunkt zu setzen. Wenn du im Netz einen voll ausgestatteten V8 oder ähnliches findest, angeblich durchrepariert und für 2000 Euro, dann kommt in dir der Jäger und Sammler zum Vorschein. Das ist echt ein Phänomen!
Ich gucke seit Jahren nach alten Jaguar XJ12, und da sind auch immer wieder fahrbereite für um die 1000 Euro bei Bisher war ich standhaft...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Uwe,

aber liegt es nicht daran, dass wir selbst einen V8 fahren? Dass man anders guckt als sonst? Ich würde dir spontan zustimmen, dass tatsächlich nicht mehr viele dicke alte Autos unterwegs sind, zumindest nicht hier oben in Kiel.
In Hamburg sieht das schon ganz anders aus, da sind auch viele Benzen am Start...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Chris W. #285768 25.03.2011 08:35
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Chris,

das würde mir eine Menge Arbeit ersparen... Kannst du mir da was mailen? In den Foren habe ich gefragt nach

• ca. Kaufpreis laut Olditax in Zustand 3
• Steuer pro Jahr
• Haftpflicht Versicherung pro Jahr
• Spritkosten
• kleine Inspektion und Intervalle (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Ölwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Zahnriemenwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)

Außerdem ein paar Teilepreise, z.B. Bremsen, Lichtmaschine, Sommerreifen.
Eigentlich hab ich das ja alles, aber wenn du es in Datenform dokumentiert hast dann sehr gern.

sandmann@sandmanns-welt.de

Danke und schönes Wochenende!

Er selbst


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

in der bis gestern aktuellen, "normalen" AutoBild (heute erscheint das neue Exemplar am Kiosk), gab es einen kurzen Gebrauchtwagentest von 7er BMW, A8 und Lexus GS430 aus den frühen 90ern.

Fazit wird wie bei Jens aussehen: Gute Fahrzeuge kaufen, Spaß damit haben, ABER auch mit den teilweise horrenden Unterhaltskosten lleben und IMMER dafür eine stille Reserve bereithalten!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Klasse dann freue ich mich auf einen weiteren Bericht von dir in der AB-Klassik! Hab auch oft genug die Klassik angeschrieben!


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
Hallo,

bevor ich mich für den C4 entschieden hatte, waren genau diese Fahrzeuge in der engeren Auswahl. (wäre fast Fremdgegangen )

Aber was ich bei meinen Recherchen so gelesen habe, zog mir den Zahn < S-klasse, 7er oder auch A8> recht schnell. Besonders der W140-Fahrer braucht wohl einen laaaaangen, finanziellen Atem.

Da geht es markenübergreifend den Menschen wie den Leuten..

Gruß


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Soweit ich informiert bin nervte damals nur Audi das Oberklasseklientel mit Zahnriemenwechselintervallen

Bei BMW und Mercl hast dank Kette deine Ruhe...

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
also mercedes ist jetzt auch nicht teurer bei der s klasse wie der s8 von audi. da kostet alles was man braucht geld. wie e schon geschrieben, bei mercedes hast den vorteil das du ne steuerkette hast, die man meiner meinung auch nicht ewig fahren kann. oder was sagt ihr dazu?


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bei meinen Streifzügen durch die V8-Geschichte habe ich festgestellt, dass ein wirklich erheblicher Teil der Fahrzeuge ins Ausland abtransportiert wurde. Nicht nur in den Osten (aber dahin natürlich vor allem), auch in den Norden und Süden! Der V8 ist bspw. in Finnland extrem beliebt (gewesen), wohl auch in Schweden und Norwegen, was man so hört. Auch in der Türkei mag man ihn ganz gern.

Selbiges Schicksal gilt natürlich für alle damaligen Luxuskarossen wie für die S-Klasse und den 7er in allen Variationen. Dass man also nur wenige bei uns sieht, heißt noch lange nicht, dass es nicht mehr viele gibt - sie laufen nur woanders...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Aber irgendwas ist ja immer... Blöd bei mir, dass ich die jeweiligen 120.000 immer recht schnell draufgespult kriege...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
... werden mit der Zeit länger. Irgendwann müssen die auch mal getauscht werden, aber das dauert echt lange


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Stefan Siggel #285777 25.03.2011 04:58
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Stefan,

nun... vom A8 kann ich persönlich nur positive Schlagzeilen berichten, es gibt aber auch Fahrer, die im Kreis kotzen. Wie bei jedem Auto. Der 7er gilt als sehr zuverlässig. Und der W140... na ja, das habe ich ja schon beschrieben. Aber - ein feiiines Auto. Ich war damit in Florenz... die Geschichte muss ich mal wieder ausgraben...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hi Jens,

ich habe einen Jaguar und ich kann dir sagen, dass der V8 qualitativ um einiges besser ist. Das größte Problem ist der Rost was beim Audi so gut wie kein Problem ist. Ich habe zwar keinen XJ12 sondern "nur" einen XJ40 mit R6 4.0. Aber jeden Tag bin ich am überlegen ihn wieder abzugeben aber wenn ich dann so vor ihm stehe dann ändere ich sofort wieder meine Meinung. Er ist Todschick keine Frage aber ich komme kaum hinterher die RepStaus vom Vorbesitzer zu beseitigen weil sofort wieder die nächsten Probleme aufteten. Motor und Getriebe sind sehr standfest, der Motor ist sogut wie unzerstörbar und hat ein brachiales Drehmoment. Egal wie steil der Berg ist, dem 4.0Liter juckt das nicht, der zieht da hoch ohne an Geschwindigkeit zu verlieren trotz 2 Tonnen Lebendgewicht. Die größten Problem sind der Rost, das schwache weiche Fahrwerk, die serienmäßige Niveauregulierung und die Elektrik. Im Winter unter 0 Grad habe ich massig Probleme, mal geht die Tankklappe nicht auf, mal der Kofferraum nicht, wenn er dann doch mal aufgeht, geht er nicht mehr zu oder die ZV spinnt und es öffen nicht immer alle Türen, quitschende Lüfter im Innenraum (der Jaguar hat 2), ne allgemein miese Heizleistung u.s.w. Aber was ich dem Jaguar positiv anrechnen muss ist der BordComputer der trotz seines Alters (20 Jahre) sehr genau und zuverlässig ist. Habe vollgetankt und laut BC 62,4Liter verfahren. Nachgetankt habe ich knapp 62Liter. Er ist ne perfekte Reiselimo, fährt sich sehr gut, ist sehr leise und komfortabel. Der Audi V8 ist da weitaus sportlicher ausgelegt.

Gruß Riccardo

Riccardo Ulrich #285779 28.03.2011 08:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Riccardo,

danke für deine warnenden Worte. Mein XJ12 Wunsch gärt eigentlich auch nicht als Ersatz für den V8 oder gar als Alltagswagen... Gerade WEIL ich nur Schlimmer von der Zuverlässigkeit gerade der älteren Jaguar aus der British Elend Zeit lese, reizt es mich, so eine Was-passiert-dann-Maschine mal einen Sommer zu fahren. Einfach der zu erwartenden Geschichten wegen

Ich werde das zeitlich nicht hinbekommen, solange ich noch einen regulären Beruf ausübe... Mal sehen, was die Zukunft bringt...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #285780 28.03.2011 09:51
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
hey Jens,

ich wollte dich keines falls davon abbringen dir einen Jaguar zu kaufen. Der V12 macht sicher auch richtig Fun und die Motoren sind ja auch sehr standfest und Problemlos. Und wenn du dir mal ein ordentliches Modell ohne RepStaus kaufst, wirst sicher viel Freude dran haben. Ich für meinen Teil habe aber bisher mehr schlechte Erfahrungen gemacht als gute. Seit gestern habe ich schon wieder das nächste Problem bei meiner Katze. Steige gestern abend in meine Katze ein und die Innenbeleuchtung ist an. Dachte natürlich zuerst daran die vergessen auszuschalten oder ne Tür ist nicht richtig zu. Aber daran liegt es nicht. Die hat sich im laufe des Tages einfach von selbst eingeschaltet und ich bekomme sie nicht mehr ausgeschaltet. Weiß auch noch nicht woran es liegt - zumal die Innenbeleuchtung bisher noch nie Probleme bereitet hat. Habe erstmal die Sicherung gezogen und werde mich dann im laufe der Woche um das neue Problem kümmern.

Gruß Riccardo

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

mein Onkel fuhr lange Jahre eine alte 70e-Jahre Jaguar Limousine, welche einen Mercedes Diesel-Motor samt Schaltgetriebe transplantiert bekommen hat (Eigenbau). Ich kann mich eigentlich nur noch daran erinnern, dass wir, als sich meine Eltern den Wagen im Urlaub ausgeborgt hatten (ich war da ja noch ein Knirps), in der Nacht nicht fahren konnten, weil das Licht von Zeit zu Zeit einfach komplett ausging. Auch scheint wohl die Spritpumpe mal Probleme gemacht zu haben - hatte das Teil nicht zwei Tanks, zwischen denen hin- und her-gepumpt wurde? Wie auch immer, jedenfalls war die Elektrisch scheint's ein Horror bei dem Ding...

Und mir dünkt auch, dass insbesondere die V12-Motoren absolut keinen guten Ruf in Sachen Standfestigkeit genießen. Die sollen doch ziemliche Hitzeprobleme im hinteren Bereich haben - oder ist das ein Gerücht?

lG

Bastian

Bastian P. #285782 28.03.2011 10:41
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hallo Bastian,

ja ja diese Elektrik Probleme. Das Licht viel bei mir noch nicht aus, aber die Instrumentenbleuchtung spinnt ab und zu mal rum. Zum Glück ist das hier nur ein Relais was ich nur noch nicht geschafft habe auszutauschen. Die Benzinpumpen machen auch gerne mal Ärger aber ich denke das hast irgendwie bei jedem alten Wagen. Der Jaguar mit den zwei Tanks war der XJ6 - beide Tanks hinten im Kofferraum, einer links, einer rechts, mein XJ40 hat nur noch einen, ebenfalls hinten im Kofferraum direkt hinter der Rücksitzbank. Das mit dem Hitzebroplem beim V12 habe ich auch schon desöfteren gehört, weiß aber nicht, ob das nun ein Gerücht oder die Wahrheit ist. Die, die einen V12 fahren sagen, da gibst keine Probleme, komischer Weise kommen solche Gerüchte von denen, die noch nie einen V12 hatten. Naja, aber kennen wir ja auch vom V8.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Das mit den sterbenden Motoren beim XJ12 kann ich bestätigen. Mein ehemaliger Chef fuhr damals 2 Stück. Der erste knallte bei 50tkm, der zweite bereits bei 35tkm. Beide waren Scheckheft gepflegt und Langstreckenfahrzeuge. Er wechselte dann zum Stern..

.. und hatte andere Probleme...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Jens Tanz #285784 28.03.2011 11:55
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
also bzgl. des 7erns habe ich zumindest einen Freund, der da ziemlich Pech hatte. Letztenendes geht es wahrscheinlich bei allen Autos und speziell bei alternden Oberklassewagen um den Pflegezustand - und auch ein wenig Glück ist im Spiel.

Konkretes Beispiel - nachdem ich nun ca.3 Jahre an meinem aktuellen V8 herumgearbeitet habe - naja, EIGENTLICH hat ja eher Thomas gearbeitet, hehehe, aber immerhin habe ich Unsummen in Teile versenkt wie quasi alle hier - ist nun am Schwungrad ein Zahn abgebrochen. DAS kann man nun wirklich nicht voraussehen oder durch gute Wartung verhindern, oder? Die Folge ist ein auf 2500 U/min begrenzter Motor - d.h. mit 95 KmH fahren, darüber hagelt es üble Fehlzündungen wegen unplausiblem Drehzahlsignal.

Von meinem ersten V8 will ich gar nicht anfangen, das war eine sehr schmerzhafte Lehrstunde.

Aber für mich ist nun der Punkt erreicht, an dem ich die Lust und auch das Vertrauen verloren habe. Ic hüberlege momentan nur noch, ob ich den V8 noch repariert oder so verkaufe. Ersteres wird warscheinlich die Kosten nicht wieder reinholen, zweiteres scheint andererseits gar nicht möglich zu einem akzeptablen Preis. Tja, leider ist der niedrige Wert des V8 dann doch recht schwer zu ertragen, will man ihn konkret verkaufen, SELBST wenn man etliche Tausende versenkt hat in die Technik wie in meinem Fall...man muß aber auch realistischerwise erwähnen, daß meiner einige optische Mängel hat wie Rostansätze an den Türen und eben das Heckblech....ich habe ein wenig den Eindruck, daß optische Mängel auf dem Markt sogar negativer aufgenommen werden als technische....denn auf der Habenseite hat meiner ein quasi komplett erneuertes Originalfahrwerk, neuen Originalmitteltopf für den TÜV gerade, Klimakondensator, Lenkgetriebe, Bremsen inkl Ufos, Hydraulikpumpe überholt, frische Michelin Reifen usw. usf. - das spiegelt sich aber nicht im Wert wieder leider, da sollte man sich keine Illusionen machen.

Der Fahrspaß...ja, den könnte man haben WENN da nicht immer wieder irgendwas passieren würde wie z.B. das Schwungrad in meinem Fall. Aber für mich persönlich ist auch klar, daß mein ehemaliger A8 mir mit meinem Fahrprofil schlicht MEHR Fahrspaß bereitet hat, und abgesehen davon wesentlich weniger Ärger bereitet hat - bis er geklaut wurde, hehehe (und ich sage das in dem Bewusstsein, daß der A8 hier neuerdings das Prädikat "schwule Kiste" trägt...HAR HAR

Wie auch immer, ich steige wieder auf A8 um - wenn ich könnte, würde ich den V8 auch halten, geht aber nicht, und so trenne ich mich demnächst vom V8, nicht ohne Wehmut, denn ich fühle mich schon zuhause irgendwie im V8 - aber das Bessere ist des Guten Feind, und für mich!! ist der A8 eben unterm Strich das bessere Auto.

Oweh - NOCH ein Aussteiger...das wird ja zum Trend hier langsam, hehe



..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,

Die Jaguar V12 Motoren sollen ohne Probleme 200.000 Meilen, also 320.000 KM, laufen. Das heisst mit guter und regelmässiger Wartung!
Laut ein englisher V12 Spezialist soll vor allem das komplett aus Aluminium bestehende Kühlsystem mit Frostschutz oder ein anderes Korrosionschutzmittel gefühlt sein, weil sehr Korrosionanfällig. Bei manche Wagen aus warme Länder (USA) war Frostschutz nicht nötig, mit Verstopfungen und Überhitzung als Resultat.

Also nicht nur ein Gerücht, aber diese Motoren sind sehr gut. Ist auch gut so, weil eine Revision natürlich auch ganz "exklusiv" ist.

Grüss, Eric

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hab's eh erst kürzlich mit Bernd am Telefon durchgekaut: Die Zeiten des V8 im Alltag sind, einerseits durch den Zahn der Zeit, andererseits durch Audi's horrende Ersatzteilpolitik, langsam aber sicher gezählt. Von ein paar Auserwählten abgesehen, die Know-How , Platz und Equipment ihr Eigen nennen, werden es sich nur noch wenige insbesondere leisten WOLLEN, den Wagen täglich Winter wie Sommer zu bewegen.

Wirtschaftlichkeit ist ein Grund, Wiederbringbarkeit ein anderer. Wenn heute ein Steinschlag das faktische K.O. des Wagens bedeutet, kann man nicht mehr entspannt fahren. Ich zumindest nicht. Ich hab's erst bei meinem 200er bitter zu spüren bekommen, den ich - ja, steinigt mich - Winter wie Sommer durch den Alltag schubse, als diesem vor ein paar Monaten ein Seitenreflektor wegflog. TÜV-mäßig bedeutet das: Feierabend. Immerhin konnte mich Audi damit trösten, dass es "immerhin bis vor kurzem noch was gab - der Wagen ist ja schließlich alt". O-Ton VW Classic Parts.

Da ringe ich mich lieber dazu durch, den Wagen noch einmal komplett zu lackieren und dann, wie schon meine Classic Line, nur noch im Sommer und nur noch bei Schönwetter durch die Gegend zu bewegen. Das ist einerseits schade, denn dazu sind diese Fahrzeuge irgendwie schon wieder fast zu schade, und so recht kann man den Geist der alten Zeit so auch nicht mehr jeden Tag atmen, aber andererseits die einzige Möglichkeit, diese Hochzeit des deutschen Automobilbaus für die Zukunft zu konservieren.

Okay okay, dass ich gerade mit einem 220VTQ Avant für den Alltag liebäugle, steht auf einem anderen Blatt, aber der wird mir ja auch nur wieder zu schade sein

Um jedenfalls auf deine Bemerkung zurückzukommen, dass Optik mehr zählt als Technik - ja sicherlich! Der Grund ist meiner Meinung nach der, dass Technik zwar kostspielig ist, Optik aber defacto unwiderbringlich. Wenn die Karre rostig ist, muss sie lackiert werden, und damit ist der Originallack Geschichte. Liebhaber wollen aber in aller Regel ein ORIGINALES Auto, dazu zählen ggf. Sigla-Chrom-Schreiben, schöne originale Felgen und insbesondere eine intakte Karosserie. Gerade jetzt, wo es die Hälfte der Sachen nicht mehr gibt, führt eine Neulackierung in den meisten Fällen zu einem optischen Semi-Totalschaden. Wenn man's nämlch richtig machen möchte, müssen alle Leisten runter, die Scheiben raus, usw. usf. Da bricht auch mal was und dann steht man da wie der Ochs vorm Tor - dank Audi's Teilepolitik.

Der V8 wird in diesen Jahren zum Youngtimer, er bringt alles mit, was dazu vonnöten ist. Die Stückzahl stimmt, die Rennerfolge stimmen, die historische Bedeutung stimmt, die Verbreitung stimmt, die Community stimmt. Was nicht stimmt, ist der Hersteller und seine Kooperationsbereitschaft, aber das tut auch dem Urquattro keinen Abbruch. Bleiben also nur zwei Fragen zu klären: Schafft er den Sprung in die URQ-Liga und möchte man dabei sein oder nicht?

Oder sich, wie sehr, sehr viele Urquattro-Besitzer dann mit Anlauf den Arsch beißen, wenn der Wagen erst einmal weg ist er die Wertsteigerung hinlegt, die in meinen Augen gesichert ist?

In diesem Sinne viel Erfolg beim Verkauf

Bastian

Uwe Hoelzer #285787 28.03.2011 01:22
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
es gibt ja überall ein pro und ein kontra,

der eine sagt kauf dir niemals einen v8 oder a8 weil diese kisten nix taugen, da fliegt dir bei 250000 km die maschine um die ohren weil sie thermische probleme haben, kauf dir lieber nen v6 von audi, (der ist doch auch nicht besser), mercedes rostet schnell an stellen wo es nicht wirklich sichtbar ist (plastikschutz türen usw)

Ob dies bei jedem so ist, kann sich jeder selber ausmalen, ihr fährt ja auch v8,
Ich finds immer interessant von golf II oder 3 fahrern diesbezüglich darauf angeredet zu werden.

genau so, in den nachbarort hatte mal einer nen 850 i 6 gang schalter, auf einmal war er weg, angeblich getriebeschaden, rost usw usw. Eines Sonntags fuhr ich zu meinen Cousin, hee den Wagen kenn ich ja, der war in der nachbarschaft den hatte er für kleines geld bekommen da die bremsen vorne und der mittelschalldämpfer hinüber waren und deshalb keinen tüv bekommen hat. jetzt fährt er wieder ohne probleme rum, auch mit dem im prinzip baugleichen motor wie ein jaguar 12zylinder hat. der hat bis jetzt noch kein hitzeproblem, den wird aber im prinzip nix geschenkt und platz hat der soviel da drinnen das du nicht mal mit der hand irgendwo reinfassen kannst ohne den halben motor zu zerlegen.

oder wie ich immer schlecht gemacht wurde wie ich mir den TRAUM von nen Trans Am zugelegt habe, jeder hat ihn immer schlecht gemacht, jetzt wollen sie ihn am liebsten fressen ider immer mitfahren wenn ich ihn aus der garage hole.
schlimm wirds erst wirklcih wenn du ein ersatzteil brauchst das nicht lagern hier ist. da musst dir mal für eine woche bis 3monate ein anderes auto bereithalten. lach. dies ist auch der grund warum solche autos kaum gefahren werden, oder auch mit dem scoop im regen, da fährste 100 km dann regen im TPI system ab heim und putzen sonst will a nimma. lach


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

auch mit dem im prinzip baugleichen motor wie ein jaguar 12zylinder hat




Baugleich? Nur weil beide 12-Zylinder haben, oder wie?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #285789 28.03.2011 01:33
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
da fragst du mich zuviel, die interesse an eine katze hat ich auch mal, da hab ich mich bei ein paar werkstätten schlau gemacht und einer davon meinte das der v12 der gleiche ist wie der im bmw, laufruhig und kraftvoll. ob da was wahres dran ist kann ich nicht sagen da ich die mitzekatze nicht gekauft habe da sie leider schon weg war. event. sogar besser so wenn ich das hier lese mit den elektrischen problemen damit


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Yup, die Zeiten das man nen URI für 3kDM kaufen konnte sind definitiv rum.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Bastian,

das ist der Grund, warum ich es aufgegeben habe, meinen V8 SCHÖN zu halten. Ich sehe zu, dass er technisch in Ordnung ist, dass immer die Ölwechsel gemacht werden und jetzt sogar das komplette Getriebe.
Aber der Lack hat Kratzer und ist nicht mehr schön, die Scheiben und Streuscheiben der Scheinwerfer haben bessere Zeiten gesehen, ich habe auch Rost am Heckblech (sogar DURCH, argh, das muss geschweißt werden!) und meine Felgen kennt man ja.

Stört mich alles nicht. Wenn ich ihn wasche ist er okay. Und Steinschlag ist eingeplant Mal gucken wie lange ich derart noch glücklich bin...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Das klingt SUPER:
So ein Auto muss ich haben. Was dich am Montag Morgen komplett verarscht und dir Geschichten liefert, die auf keine Kuhhaut passen.
Allerdings nicht als Alltagswagen, ich muss sicherstellen, dort anzukommen, wo ich hin will.

Auf zu mobile.de

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.071s Queries: 96 (0.063s) Memory: 0.8418 MB (Peak: 1.0954 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 23:00:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS