Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 3
Marc vA Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 3
Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich Informationen zu folgender Frage suche:

Ich habe einen A8L D2 mit W12 Motor. Da möchte ich gerne die Kerzen wechseln, bin aber nicht ganz sicher, was wo dazu im Detail abgebaut werden muß, bzw. welche Dichtungen außer der zentralen Dichtung der Ansaugbrücke ich mir beim Freundlichen noch besorgen muß.

Für mich sieht es so aus: Die Befestigungsschrauben der A.brücke lösen. Luftfilterkasten abbauen. Richtung Spritzwand ist pro Seite ein Schlauch, dem man abziehen kann und daneben ein verschraubter Flansch (was immer das für ein Teil sein mag). Den würde ich auch abschrauben. Dann müsste sich die Ansaugbrücke abheben lassen.

ODER muß man die A.brücke - die ja aus drei Teilen besteht - zerlegen, also die Seitenteile vom Mittelteil trennen? Dann bräuchte man auch da neue Dichtungen.

Wie groß ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben der A.brücke beim Wiedereinbau? In Alu ja recht wichtig.

Hat jemand vielleicht sogar eine Wartungsanleitung für den Motor? Ich habe zwar die entsprechende DVD von Audi ELSA 3.3 , bei der aber leider die .EXE nicht läuft. Falls jemand Interesse hat.

Ich hoffe, die vielen Fragen sind als Einstand nicht zu unverschämt...

Danke für Antworten sagt
Marc


A8L W12 quattro
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Moin,
lt. Leitfaden sollen nur die beiden Seitenteile demontiert werden. Sind pro Seite 2 Schrauben ( Siehe Anhang ).
Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden Dichtungen nicht wirklich günstig und sollten aber auf jeden Fall erneuert werden !

p.s. Profil vervollständigen wäre klasse

Gruß Fabian

283342-Saugroh W12.JPG (0 Bytes, 267 downloads)

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 3
Marc vA Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 3
Hallo Fabian,

danke für die Informationen. Ich habe mir das noch mal angeschaut und bin skeptisch, ob der Platz reicht, um an die inneren Kerzen heranzukommen. Werde es aber erstmal so machen.

Ist das JPG ein Auszug aus dem ELSA? Das habe ich auch auf DVD, nur die .EXE Datei, die das Portal darstellt, ist offensichtlich korrupt. (Runtime Error) Wenn das bei Dir funktioniert, Könntest Du mir nur die EXE per Mail schicken? Bittebitte? Meine Version ist ElsaWin 3.3 von 06.2006.

Wie gesagt, nochmal Danke für Deine Mühe!!
Marc


A8L W12 quattro
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Bitte Elsa Diskussionen und Wünsche per PN, da dies ausserhalb des VAG Konzerns illegal ist.


Quattro Rules

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 24 (0.045s) Memory: 0.5943 MB (Peak: 0.6676 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 07:12:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS