Hallo Leute. Habe bei meinem 4,2 er BJ 93 im Autocheck die Warnleuchte Hydraulikanlage dauernd erscheinen sobald Zündung ein. Vorratsbehälter ist gefüllt. An der Zuleitung zum Niveauschalter liegt keine Spannung an. Leitungsbruch? Welche Einflüsse sind nötig um das Aufleuchten der Warnleuchte zurückzusetzen? Gruss Ivo
Moin Ivor, beim 3,6er sind an die Leitung neben dem Hydraulikbehälterkontakt auch der Kontakt der Bremsflüssigkeit sowie ein Hydraulikdruckkontakt angeschlossen. Die Kontakte schalten nach Masse durch, d.h. die Leitung zum KI hat Masseschluss im Auslösefall, es muss da nicht zwingend eine Spannung anliegen (grau/gelbes Kabel).
einfach nacheinander ausstecken. Erst Hydraulikölbehälter am Deckeloben, wenn nicht aus am Bremsflüssigkeitsbehälter seitlich unten und zuletzt unnten am Bremskarftverstärker den Schalter. So kannst du eingrenzen von wo es kommt. Kommt es von einem der Behälter ist zu wenig oder bei der zentrlhydraulik auch zuviel drin. Ist es der Geber gibts 2 Möglichkeiten. Entweder Geber defekt oder der Druckspeicher ist im Eimer. Druckspeicher kannste Prüfen. Wenn Du den Motor ausmachst muß sich das Bremspedal noch 15 bis 20 mal drücken lassen bevor es hart wird.
Bremspedal läßt sich 20 mal mit Unterstützung durchtreten, bevor es hart wird. Somit ist die Bombe wohl nicht das Problem. Wenn alle 3 Stecker abgezogen sind ist bei eingeschalteter Zündung das Display dunkel und bei laufendem Motor erscheint wiederum das Warnsignal. Lässt sich das Checksystem irgendwie lahmlegen um an die begehrte Plakette zu gelangen? Der Prüfer hatte wohl nen schlechten Tag, da wieder mal meine elektrischen Fensterheber ihren Dienst quittiert haben und er beide Mängel behoben haben möchte.
pff... nicht dem Prüfer die Schuld geben, das Symbol ist nicht umsonst rot! Auch wenns nach nem elektrischen Fehler schreit ists völlig in Ordnung wenn er deine Karre nochmal sehen will wenn da was an der Bremsanlage scheinbar defekt ist...
die drei Geber kennst nun... also nach und nach die Kabel brücken um zu schaun bei welchem Geber der Fehler liegt...
Oft und gerne wird der Hydraulikdruckschalter defekt. Die anderen sagen's ja schon: Nacheinander ausstecken und rausfinden, wo es hakt. Ist es beim Druckschalter, dann diesen mal vorsorglich tauschen - kostet net viel.
Roy hat recht: Einfach ausstecken ist der falsche Weg!