Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Soll er den Deckel vorne aufmachen und reingucken ob noch jemand zu Hause ist.
Oder Verteilekappe ab und schauen ob sich da noch was dreht.
Kette gerissen, Riemen gerissen...
Ausschließen würde ich nix... Pferde und Apotheken...
Einfach prüfen und gut ist.

Zum Schluß wird die halbe Karre zerlegt und nix gefunden.
Und dann halt entsprechend weitersuchen.

Gewöhnlich kriegen die Zündspulen (habe keinen Schaltplan jetzt geprüft!) direkt vom Zündschloß versorgt, bei FIAT z.b. ohne Sicherung dazwischen.
Sprich Zündschloß im Sack - kein Funken mehr.
Schlechter Kontakt ist natürlich auch möglich.

Mein Vorgehen wäre:
- schauen ob der Riementrieb okay ist - ZR und Ketten (einfachste wäre dabei Verteilekappe ab und schauen ob sich was dreht)
- Zündfunken direkt an den Spulen prüfen
- Massetaktung prüfen mit LED Prüflampe
- Schaltplus an den Spulen beim Startvorgang prüfen

Zeitaufwand - 30-45 Minuten, jenachdem wieviel Pausen man einlegt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nachdem er davon spricht, sogar schon im Threadnamen, dass er 2/8 Zündfunken hat, kann man mMn. einen Großteil der Dinge bereits ausschließen.

Ich würde auch mal gerne sichergehen, dass sich beide Finger drehen wie sie sollen, die Kappen in Ordnung sind und die Kabel korrekt eingesteckt sind. Aber wenn er sagt, dass die Karre ein paar Meter gefahren ist... irgendwie ist das schon wieder alles ziemlich abstrus.

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
Hey, hier im Forum gab es schon ein Paar Beiträge über das Vertauschen der beiden Geber zum testen...
Zündkabel ab, Zünkerze drauf gesteckt, auf Masse gelegt und gestartet. WIie sollte ich es denn sonst prüfen!?

Gestern habe ich folgendes gemacht:
-Geber vertauscht eingebaut
-Impulse an den Zündspulen gemessen(sie lagen alle so ziemlich gleich bei knapp unter einen Volt)
-alte Sicherungen raus und neue rein
-alle Kontakte gtereinigt
-Steuerteil-Stecker gereinigt
-Zündkabel der einzelnen Zündspulen auf Masse gelegt und gestartet-satter regelmäßiger Funke

Der V8 läuft trotzdem nicht.
Meine einzigste Idee wär nun, dass sich eventuell beide Zündverteilerkappen oder die Läufer auf einmal verabschiedet haben, oder zuerst die eine Seite und durch die einigen Startversuche dann noch die andere!?
Aber wie hoch wäre schon die Chance? 1 zu 100?
Hat vielleicht noch jemand eine logische Erklärung für mich bevor ich auf Verdacht tausche? Mfg Eric

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Zündkabel der einzelnen Zündspulen auf Masse gelegt und gestartet-satter regelmäßiger Funke


Zwischen hier und der Zündkerze sind nur noch die Verteiler und Zündkabel. Ist doch nicht schwer das durchzuchecken.
Bekommt er immer noch Sprit? Wenn ja, ist ev. mittlerweile abgesoffen?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
Ich habe heute neue Läufer verbaut aber das Problem besteht weiterhin. Zum testen des Steuergerätes habe ich es abgeklemmt und habe dann versucht zu starten. Die beiden Funken sind geblieben und die anderen waren immernoch weg. Also liegt mein Problem am Steuergerät. Danke für eure Hilfe!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Dreht der Scheiß Verteiler???

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Dreht der Scheiß Verteiler???




DIE Verteiler müssen sich ja drehen wenn sie "Funken produzieren"



Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nein müssen sie nicht! Wenn der Finger auf einem Zylinder steht dann funkt immer der selbe.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WORAUF willst du hinaus ????? Butter bei die Fische ....


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
In Antwort auf:

Dreht der Scheiß Verteiler???






Genau das würde ich auch gern wissen - ist es denn so schwierig endlich mal die Kappen ab zu nehmen und dann kurz zu starten um zu sehen ob die Finger drehen?

Was, wenn der ZR zwar intakt und gespannt ist aber der "Antrieb" steht? An einem 20V-Turbo hatte ich genau das vor Jahren mal...
Man kann nun zwar sagen: Das hört man doch! Naja - stimmt grundsätzlich schon - leider aber eben nicht jeder!


Im Ernst, es gibt keine logische Erklärung dafür, daß nur 2 der 8 Funken versammelt sind, wenn es nicht an stehenden Verteilern liegt! vor allem je einer rechts/links...

Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das er mechanisch endlich prüfen soll bevor er wilde Theorien aufstellt.
Das Steuergerät bringt entweder gar keinen funken oder nur sporadisch.
Aber dann ist der Funken nicht immer auf dem selben Zylinder.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich muss Martin hier ausnahmsweise mal absolut recht geben. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass das Steuergerät immer nur zwei Kerzen ansteuert. Ist ja keine ruhende Zündung... und da würden wohl auch nicht gleich mal 6/8 Funken ausbleiben.

Ich hab' ja schon vor Tagen gefragt, ob sich die Finger wirklich drehen... und natürlich könnten genau zwei Kerzen angesteuert werden, wenn die sich nicht drehen...

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
Ok, ich muss mich korrigieren! Ich hatte das Motorsteuergerät mit dem ABS Steuergerät verwechselt....
Ihr habt recht, die Finger bewegen sich kein Stück! Ich hätte gedacht, wenn sie sich nicht drehen, dass dann auch kein Funke kommt.
Beim nächsten Mal gehe ich gleich so vor und schaue mir erstmal alles inruhe an!
Nun meine Frage, woran kann es liegen?
Am Anlasser? Dass er vielleicht überspringt!?
Der Zahnriemen sitz straff......
Danke für eure Geduld!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

nein, der Anlasser dreht und die Maschine auch, sonst hättest du keinen Funken.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die Hälfte deiner Nockenwellen dreht sich nicht.

Bastian

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wenn das passiert ist was ich denke....
Das ist nicht cool. Das wär dann Motorschaden.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
Was denkst du Thomas We.?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
Achja, der Zahnriemen dreht beim Starten auch nicht.
Sorry, falls das normal seien sollte. Mein Verständnis für den V8 ist noch nicht besonders groß!

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wenn der Zahnriemen beim starten auch nicht dreht sieht es schlecht aus.
Ich gehe davon aus das die Nebenaggregate die am Riemen hängen sich noch drehen.

Die bittere Wahrheit wird wohl sein das dir der Zahnriemen gerissen ist.
Da die die Chance das einige Ventile vom Kolben nicht krumm gehauen wurden 1:1000 ist sieht es schlecht aus.

Köpfe müssen runter, es muss geschaut werden welche Ventile aufgeschlagen sind und dann ....
Klassischer Motorschaden durch Zahnriemenverlust !
Hier und jetzt ist erstma das Ende der Geschichte.

Aber das ist alles halb so wild. Reparabel ist das allemal !

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Aber er sagte doch das der Zahnriemen straff drauf sitzt. Und da er weiss das er sich nicht mitdreht wird er wohl auch die Zahnriemenabdeckungen ab haben und hätte gesehen das er gerissen ist. Ausser natürlich er hat nur eine Abdeckung ab.

Dennoch gebe ich dir recht. falls sich die Nebenaggregate drehen beim starten, der Zahnriemen aber still steht, kann das verdammt nochmal nicht gut sein.

Man hat hier im Forum ja auch schon von defekten / gerissenen Kurbelwellenrädern gehört.

Ich würde sagen, falls nicht schon geschehen, die Steuerseite nun komplett freilegen damit man mal alles Begutachten kann. Fotos für uns im Forum wären da sehr hilfreich.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, das ist ja das Eigenartige. Wenn er einen Zündfunken hat, muss sich die Schwungscheibe drehen. Wenn sich die Schwungscheibe dreht, und der Zahnriemen gespannt ist, muss sich ja schon fast der Zahnriemen mitdrehen. Tut er aber nicht.

Der Zahnkranz samt Geberstifte an der Schwungscheibe ist doch aufgeschrumpft, oder? Oder ist das nur beim Handschalter? Wie hoch, und ich weiß, dass es absurd ist (ebenso absurd wie die Idee, dass sich die Verteiler gar nicht drehen könnten und er die Finger aber geschafft hat so zu positionieren, dass gerade zwei zünden), ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kranz dreht, aber die Kurbelwelle nicht? Ich würd ja nix mehr ausschließen... wer weiß, vielleicht wurde beim ZR-Wechsel an der Schwungscheibe gegengehalten und da am Ende noch was ruiniert. Er wäre beileibe nicht der Erste...

Spannende Geschichte jedenfalls!

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
-"Chef, der Aussenspiegel am neuen Laster ist kaputt."
-"Kein Problem, hol einen neuen und schraube ihn dran"
-"Chef, geht nicht, der Laster liegt drauf"
Das fiel mir spontan ein, als ich mir das Anfangsproblem und die momentane Diagnose anschaute. Um die fehlenden Zuendfunken zu finden wurde der Motor wahrscheinlich so oft gedreht, dass er nun vollkommen kaputt sein muss.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:
der Antrieb des Zahnriemens dreht nicht mehr mit. Ich weiß leider nicht mehr aus dem Kopf, ob der nur durch den Keil fixiert wird und der Zentralschraube oder ob er noch durch weitere Maßnahmen daran gehindert wird durchzudrehen. Wenn das der Fall sein sollte funkt er nur auf 2 Zylinder da die Zündverteiler sin nicht drehen. wenn die Hydros ebenfalls relativ leer gelaufen sind, besteht die Chance das die Ventile noch Heile sind. Vermutlich aber nicht.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das wiederspricht sich doch alles,wenn der Anlasser den Motor drehen würde,aber der Zahnriemen stehen bleibt,dreht kein Verteiler,ergo kein Zündfunken,auch keine 2 !Außerdem gibt es böse mechanische Geräusche von den Ventilen !

Wäre der Zahnkranz defekt,dreht zwar der Anlasser,läuft aber leer durch,das ist deutlich hörbar !Zündfunken gibt es auch hier nicht !

Ist der Stift von der Riemenscheibe ab,dreht zumindest der Zahnriemen und die Verteiler,aber zünden dürfte er dann nicht.

Passt irgendwie alles nicht,vielleicht sollte mal jemand vor Ort nach dem ganzen schauen!

Nach wie vor,bin ich der Meinung,das die Benzinpumpe nicht läuft,vielleicht sollte sich beim starten mal einer mit seinem Ohr drauf legen und horchen,nötigenfalls 12V direkt drauf geben !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn der Anlasser den Kranz dreht, samt Stifte, dann hast du Sprit und Zündfunken. Stehen aber die Verteiler genau auf zwei Polen in den Kappen, hast du nur zwei Zündfunken, und zwar immer dieselben.

Er sagt, die Verteiler drehen nicht, der Zahnriemen dreht nicht, ist aber stramm, er hat aber Zündfunken und Sprit. Also gibt's doch nur folgende Möglichkeiten:

1) Die KW dreht sich, aber das Rad vore nicht - wie auch immer es das geben kann
2) Die KW dreht sich auch nicht, aber der Anlasserkranz. Wie auch imme das gehen soll.

Was denn sonst noch?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
1) Böse mechanische Geräusche von kollabierenden Ventilen !
2) Böse mechanische Geräusche von den 10 abgescherten Schrauben des Anlasserkranzes,die munter Lambada tanzen in der Getriebeglocke (Anhang),sollten die gehalten haben,siehe 1) !!

Beides unwahrscheinlich,ich tippe weiterhin auf Benzinpumpe,wahrscheinlich 20m gefahren und dann ist mangels Spritdruck der Motor ausgegangen und läßt sich dann nicht mehr starten.Oder eben der fehlende Stift,da du das schon hattest,kennst du ja die Auswirkungen !


Gruß Thomas

284377-DSC02506.JPG (0 Bytes, 99 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
klingt er wenigsten so ähnlich,wie mein erster Startversuch mit dem AEC-Umbau ?
Horch hier!!

Kannst du uns ein Soundfile machen ?

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

aber wieso drehen sich die Verteiler nicht, wenn er den Anlasser betätigt? Der Anlasser läuft doch mit Strom, nicht mit Sprit

Aber natürlich, deine Argumente sind einleuchtend - bei einem derartigen mechanischen Gebrechen muss mal langsam irgendwas Lärm machen...

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
Mein V8 klingt bei den Startversuchen genausso wie immer. Da bin ich mir 100% sicher!
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich ihn versuche zu starten und die Batterie kaum noch Saft hat, dass der Anlasser wirklich das letzte aus dem Akku saugt bis dann das klackern anfängt. Wo er vorher noch lief und ab und an mal die Batterie runter war, fing das Klackern schon eher an. Also ich mein das so, als ob der Anlasser irgendwie nicht mehr soviel zutun hat wie vorher und deswegen zapft er sich den letzten Saft auf der Batterie.....
Die Nebenaggregate schaue ich mir gleich heute an.
Wo ich den Zahnriemen auf OT Stellung geprüft habe, musste ich Den Motor ja mit der Hand durch drehen-OT stimmt, Zahnriemen ganz!
Ok, heute baue ich auch gleich die Mein V8 klingt bei den Startversuchen genausso wie immer. Da bin ich mir 100% sicher!
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich ihn versuche zu starten und die Batterie kaum noch Saft hat, dass der Anlasser wirklich das letzte aus dem Akku saugt bis dann das klackern anfängt. Wo er vorher noch lief und ab und an mal die Batterie runter war, fing das Klackern schon eher an. Also ich mein das so, als ob der Anlasser irgendwie nicht mehr soviel zutun hat wie vorher und deswegen zapft er sich den letzten Saft auf der Batterie.....
Die Nebenaggregate schaue ich mir gleich heute an.
Wo ich den Zahnriemen auf OT Stellung geprüft habe, musste ich Den Motor ja mit der Hand durch drehen-OT stimmt, Zahnriemen ganz!
Ok, heute baue ich auch gleich die Steuerseite aus und guck mir alles an.(Fotots kommen)
Bastian Preindl: Der Zahnriemen sitzt schon sein ca 82tkm drauf. Dachtest du er wäre neu?
Einen Motorschaden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
Ich fahre ein paar Meter, nicht mal 10km/h und er geht ohne irgendwelche Geräusche aus, also kein Knallen oder sonst was.
Und wie gesagt, er nahm zuerst auch schlecht Gas an beim losfahren.
Beim Motor Durchdrehen mit Ratsche und 27er nuss, fand ich, dass er sich nach dem OT ziemlich/garnicht drehen lassen hat, es sei denn mit Gewalt. Es kam mir bis gestern irgendwie normal vor....
Thomas Müller: Ich werde heute nochmals nach der Pumpe schauen. Ist ja kein Akt!
Jetzt noch ne kleine Auflistung der von mir mitbekommen Probleme vor dem eigentlichen Problem(hoffe, ich bild mir das jetzt nicht ein).
- Öl und Spritverbrauch zu hoch
- Weißer qualm aus dem Auspuff wenn er noch nicht die Betriebstemperaut erreicht hat. Es hat aber nicht nach wasserdampf gerochen.
-Bei einer konstanten Geschwinndigkeit ab ca. 100km/h ein leichtes aber wirklich leichtes Stottern. Aber das schon seit dem ich ihn fahre.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 67
Und ca. ein Monat vor der Panne, hatte ich ein blöden Kurzschluss.
Über der Batterie saß mein dicker Kollege und irgendwie hat er es geschafft, dass sich das Metallgeflecht auf dem Plus und dem Minuspol der Batterie abstützt:-D Das Auto ruckelte erst und später ging es aus und es roch leicht verschmort. Ich hab die Rücksitzbanb ausgebaut und Pappe drunter gelegt. Auto gestartet und keine Probleme gehabt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
2 Möglichkeiten.

Zahnkaries am Zahnriemen im Bereich des Zahnrades an der KW.
Oder KW-Rad für den Zahnriemen hat sich gelockert und die Passfeder verloren.

Wie auch immer, Riemenscheibe muss runter.
Vermutlich Motorschrott.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Natürlich hast dann einen Funken. Das sich die Verteiler drehen hat nur den Sinn das es sich verteilt. Sonst tut sich da nix mehr. Früher bei den Verteilern mit Unterbrecher sah das anders aus!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Sowas ist eigentlich recht lautlos.

Also Zahnriemen dreht doch mit? Sicher?
Mit Kreide nen Punkt draufmalen und dann drehen/leiern.

So wenn das passt - Nockenwellen gebrochen?? (auf beiden Seiten?).
Verteilernasen gebrochen? (auf beiden Seiten?)
Nockenwellenräder - Schrauben locker? (auf beiden Seiten???)

Eventuell bin ich in 2 Wochen wieder in meiner alten Heimat - dann kann ich mal langkomen?!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Och Martin,
wenn sich der Zahnriemen nicht dreht ,wie sollen sich dann die Verteiler drehen ?Über einen E-Motor?
Kein Dreh,kein Funk !Bestenfalls,wenn der Finger ideal zu einem Pol steht,könnte es an der Stelle einen Funken geben,das wars dann aber !
Und wenn der Stift ab ist,weiß die Motronic nicht,wann sie einspritzen soll und ist eingeschnappt und macht schonmal garnix,weil für sie der Motor steht !!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

aber wenn er sagt, dass er einen Zündfunken hat, sich die Verteiler aber NICHT drehen - was bleibt denn da noch? Zündfunken kann er nur haben, wenn die Motronic ein Zündzeitpunktsignal bekommt, also muss sich der Zahnkranz hinten drehen.

Er sagt, dass der Zahnriemen sich NICHT bewegt, wenn er startet... schon obskur.

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
es wird Fotos geben .....



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Bastian,
du machst dabei einen Denkfehler !
Vorrausgesetzt der Zahnriemen ist o.K. und die Verteiler drehen sich doch !
Der Geber beeinflußt nicht den Funken,sondern die Einspritzdüsen !
Wenn 12V anliegen macht die Drehung der Verteiler den Funkenflug (ganz grob gesagt)!

Der Funke trifft dann mechanisch auf den bei OT einspritzenden Kraftstoff und wird entzündet,alles andere ginge nur mit Einzelzündung bzw.pro Zylinder eine einzeln angesteuerte Zündspule !

Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie verstellst du denn dann den Zündwinkel?

lG
Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
den Zündzeitpunkt verstellt man normalerweise durch verdrehen des Verteilers,indem man mit der Zündzeitpunktpistole den OT "abblitzt"!
Beim V8 geht das nicht ! Dafür ist die Motronic zuständig,zumindest in gewissen Bereichen!
Wenn die Verteiler drehen,"verteilen" sie den Zündfunken mechanisch vom Verteilerfinger zu den jeweiligen Polen!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist schon klar. Aber den "Zünde jetzt" Impuls bekommen die Zündspulen von der Motronic. Dreht sich nur der Finger jetzt einfach nicht, mal angenommen, dann bekommt der Finger vier mal pro 720° einen Zündfunken und verteilt den aber - wenn der Zufall es so möchte - nur auf einen Pol der Kappe.

So mein Verständnis

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Bastian,
ich weiß es nicht genau,aber ich denke,du mutest unserer Motronic zuviel zu !
An der Zündspule liegt nur ein Zündungsplus an,den jeweils richtigen Funken macht der Verteiler zur richtigen Zeit.Ich glaube nicht,das die Motronic den Funken steuert.Möglich aber,das sie den Zündungsplus komplett wegnehmen kann (Drehzahlbegrenzer),aber zeitlich gesteuert glaube ich eher nicht.Dann wären die Verteiler ja überflüssig und wir wären bei Einzelspulenzündung.

Da müßte man jetzt aber tiefer ins Detail gehen.

So,wenn die Verteiler jetzt gerade günstig auf 2 Polen stehen und er versucht zu starten,würde das die 2 Zündfunken erklären !Das heißt aber auch,das sie nicht drehen!Da es eher unwahrscheinlich ist,das beide Verteiler defekt sind,gehe ich dann eher auf den nicht drehenden Zahnriemen,als Ursache!Entweder Zahnriemenscheibe defekt,der Zahnriemen selber (bei beiden Motorschaden) oder der Zahnkranz am anderen Ende (was man deutlich am leer drehenden Anlasser hört) !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 98 (0.028s) Memory: 0.8250 MB (Peak: 1.0812 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:42:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS