Hallo Leute habe folgendes Problem : hab ein merkwürdiges klappern (Klopfen) hinter meiner linken Zahnriemenabdeckung aber erst wenn der Motor betriebswarm ist was könnte das sein oder hatte das schon jemand von euch
danke schonmal im voraus für gute ratschläge liebe grüße Henning
Zuletzt bearbeitet von Henning Benkens; 14.03.201106:01.
dein Profil sagt, dass du dich mit Autos auskennst. Wünschenswert wären noch weitere Angaben, z.B. ist es nun Klappern oder Klopfen? Das kann man doch unterscheiden. Ausserdem: Ist das Klappern von der Drehzahl abhängig?
Ist es im Leerlauf hörbar, gleichmäßig, Frequenz (geschätzt), Soundfile hochladen? Vibriert die Zahnriemenabdeckung irgendwo? Mal mit dem Schraubendreher am Ohr (als Stethoskop) versucht den Ort einzukreisen?
Du machst es dir zu einfach, weil für eine vernünftige Antwort erst zurückgefragt werden muss.
Mit links meinst du die Fahrerseite, weil du ja vom Fach bist.
Die Überschrift „Zahnriemen“ hätte auch besser gelautet „Klappern hinter der Zahnriemenabdeckung“.
Das nächste Mal, bitte das Problem etwas umfangreicher darstellen, zumal wenn man vom Fach ist.
es ist eher ein klopfen und es wird bloss schneller wenn die drehzahl höher geht,es ist im leerlauf zu hören und es fühlt sich an als ob irgendwas gegen die abdeckung haut es kommt aufjedenfall aus der linken abdeckung und ich bin leider lkw mechaniker bei mercedes benz und das noch nicht so lange ich hatte leider nie was mit zahnriemen zu tun aber ich mach es beim nächstenmal besser
Zuletzt bearbeitet von Henning Benkens; 14.03.201105:59.
Moin Henning, der linke Deckel sollte doch einfach zu entfernen sein, sind zwei Schrauben. Eventuell den E-Lüfter ausbauen und am Kabel daneben legen, ebenfalls zwei Schrauben. Oder geht das nur beim PT so? Dann sieht und hört man eigentlich schon ne Menge mehr...
das hab ich schon gemacht aber es ist nix zu hören wenn der deckel ab ist ich dachte auch erst es haut irgenwo an der abdeckung ab es war nix zu sehen an der abdeckung
Zuletzt bearbeitet von Henning Benkens; 14.03.201106:43.
Hi, evtl. ist dein Spanndämpfer hin oder,wie im Anhang,kann selbst ein neuer defekt sein und im eingedrückten Zustand hängen bleiben.Dann "schlackert" der Zahnriemen und klopft gegen die Abdeckung ! Gruß Thomas
aber es ist ja komisch das er es nur im warmen zustand macht und nicht im kalten wären die sachen auf würde er es ja auch schon im kaltem zustand machen oder seh ich das falsch?
es gibt KEINE pauschal zutreffende Aussagen bezüglich der Temperatur! bei dem einen isses so, bei dem andern andersrum... wenn gewisse "Spaltmasse" kalt stimmen und warm nimmer, dann rappelts wenns warm is, wenn gewisse Masse warm stimmen aber kalt nicht, dann rappelts wenns kalt ist...
Wie z.B Riemen längt sich bei "Wärme" minimal, er schlackert dann weil der Spanndämpfer eben tot ist....
Wenns "kalt" klappert könnts z.B. AUCH der Dämpfer sein, weil kalt zu wenig Druck aber warm isser wieder fit....
Erstmal die "Länge" prüfen ....... so ists gemeint ; und wenn du die Abdeckung eh schon unten hast guck mal ob du ein "DOT" auf dem Dämpfer lesen kannst .....
Meine Datei mit dem RLF hats gehimmelt .... sonst hätte ich ein Screenshot angefügt wie man ihn mißt...ein Bild sagt mehr als Erklärungen.
ich fasse hier mal deine wichtigen Aussagen zusammen. Henning hat geschrieben in diversen Posts:
In Antwort auf: … hab ein merkwürdiges Klopfen hinter meiner linken Zahnriemenabdeckung aber erst wenn der Motor betriebswarm ist …
… es ist eher ein klopfen und es wird bloss schneller wenn die drehzahl höher geht,es ist im leerlauf zu hören und es fühlt sich an als ob irgendwas gegen die abdeckung haut es kommt aufjedenfall aus der linken abdeckung …
( von Georg A. : der linke Deckel sollte doch einfach zu entfernen sein, sind zwei Schrauben.)
… das hab ich schon gemacht aber es ist nix zu hören wenn der deckel ab …
( von Christoph Schulte : Nach spätestens 6 Jahren ist Schluß, da sollte man die Sachen schon mal wieder gewechselt haben.)
… aber es ist ja komisch das er es nur im warmen zustand macht und nicht im kalten wären die sachen auf (= verschlissen (Anm. von mir)) würde er es ja auch schon im kaltem zustand machen oder seh ich das falsch? ...
Welche von den vielen Untersuchungen / Diagnosen, die hier gepostet worden sind, erfüllen denn wirklich alle Fakten, die Henning genannt hat?
Fassen wir mal zusammen: Gehn wir mal von der linken Abdeckung in Fahrtrichtung aus .... hatte er schon weg !!! Mit abgenommenem Deckel keine Besserung. Den Dämpfer hatte er auch schon in Augenschein.... scheint intakt zu sein. Gut...Länge stimmt nicht ganz ; aber produziert kein Klopfen. Gehn wir mal von der linken Seite aus wenn er vor dem Motor steht...der ist halt nicht so schnell demontiert der "Deckel".
Nach MEINER Überlegung kann es vom ZR selbst nicht kommen. Sonst hätte er über Unregelmäßigkeiten/Schleifspuren berichtet !!
WAS kommt noch in Frage ???? Statt wild rumzuraten soll er doch mal den verfi....ten Keilriemen runtermachen um zu gucken obs weg ist. Erst DANACH würde ich mir Gedanken machen und die ZR-Abdeckung demontieren um mal ein Blick hinter die Kulissen zu werfen...
Er schrieb, es ist nix zu hören, wenn der Deckel ab ist. Das interpretiere ich mal so: Deckel ab, Klopfen weg. Also schlägt der Zahnriemen an den Deckel, oder? Spuren müssen nicht unbedingt als solche zu erkennen sein, wenn er nicht immer genau an die gleiche Stelle schlägt. Aber trotzdem hast Du Recht, Keilrippenriemen ab und ggf. Viscolüfter auch, wenn es nicht am Deckel liegt.
In Antwort auf: ... hatte er schon weg !!! Mit abgenommenem Deckel keine Besserung.
Henning hat geschrieben: … das hab ich schon gemacht aber es ist nix zu hören wenn der deckel ab …
Da sehe ich jetzt einen Unterschied ... Henning sagt: Deckel ab, nix zu hören (vom Klopfen) Doc sagt: Mit abgenommenem Deckel keine Besserung. (Klopfen bleibt)