Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hallo Leute habe folgendes Problem : hab ein merkwürdiges klappern (Klopfen) hinter meiner linken Zahnriemenabdeckung aber erst wenn der Motor betriebswarm ist was könnte das sein oder hatte das schon jemand von euch

danke schonmal im voraus für gute ratschläge
liebe grüße Henning

Zuletzt bearbeitet von Henning Benkens; 14.03.2011 06:01.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Henning,

dein Profil sagt, dass du dich mit Autos auskennst. Wünschenswert wären noch weitere Angaben, z.B. ist es nun Klappern oder Klopfen? Das kann man doch unterscheiden. Ausserdem: Ist das Klappern von der Drehzahl abhängig?

Ist es im Leerlauf hörbar, gleichmäßig, Frequenz (geschätzt), Soundfile hochladen? Vibriert die Zahnriemenabdeckung irgendwo? Mal mit dem Schraubendreher am Ohr (als Stethoskop) versucht den Ort einzukreisen?

Du machst es dir zu einfach, weil für eine vernünftige Antwort erst zurückgefragt werden muss.

Mit links meinst du die Fahrerseite, weil du ja vom Fach bist.

Die Überschrift „Zahnriemen“ hätte auch besser gelautet „Klappern hinter der Zahnriemenabdeckung“.

Das nächste Mal, bitte das Problem etwas umfangreicher darstellen, zumal wenn man vom Fach ist.

Danke.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
es ist eher ein klopfen und es wird bloss schneller wenn die drehzahl höher geht,es ist im leerlauf zu hören und es fühlt sich an als ob irgendwas gegen die abdeckung haut es kommt aufjedenfall aus der linken abdeckung und ich bin leider lkw mechaniker bei mercedes benz und das noch nicht so lange ich hatte leider nie was mit zahnriemen zu tun aber ich mach es beim nächstenmal besser

Zuletzt bearbeitet von Henning Benkens; 14.03.2011 05:59.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Henning,
der linke Deckel sollte doch einfach zu entfernen sein, sind zwei Schrauben. Eventuell den E-Lüfter ausbauen und am Kabel daneben legen, ebenfalls zwei Schrauben. Oder geht das nur beim PT so?
Dann sieht und hört man eigentlich schon ne Menge mehr...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
das hab ich schon gemacht aber es ist nix zu hören wenn der deckel ab ist ich dachte auch erst es haut irgenwo an der abdeckung ab es war nix zu sehen an der abdeckung

Zuletzt bearbeitet von Henning Benkens; 14.03.2011 06:43.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klingt in erster Linie nach ausgenudeltem Spanndämpfer... wann wurde der ZR gewechselt (Kilometer UND Jahr)? welche Teile GENAU?

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
er wurde bei 120000 gewechselt 2002 und hat jetzt 60000 gelaufen und es wurde damals alles neu gemacht bei audi

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
evtl. ist dein Spanndämpfer hin oder,wie im Anhang,kann selbst ein neuer defekt sein und im eingedrückten Zustand hängen bleiben.Dann "schlackert" der Zahnriemen und klopft gegen die Abdeckung !
Gruß Thomas

282739-DSC04089.JPG (0 Bytes, 127 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

er wurde bei 120000 gewechselt 2002 und hat jetzt 60000 gelaufen




ähm, ist ein bißchen alt, würd ich sagen, ebenso der Spanndämpfer.....

Nach spätestens 6 Jahren ist Schluß, da sollte man die Sachen schon mal wieder gewechselt haben.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
aber es ist ja komisch das er es nur im warmen zustand macht und nicht im kalten wären die sachen auf würde er es ja auch schon im kaltem zustand machen oder seh ich das falsch?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
es gibt KEINE pauschal zutreffende Aussagen bezüglich der Temperatur! bei dem einen isses so, bei dem andern andersrum... wenn gewisse "Spaltmasse" kalt stimmen und warm nimmer, dann rappelts wenns warm is, wenn gewisse Masse warm stimmen aber kalt nicht, dann rappelts wenns kalt ist...

Wie z.B Riemen längt sich bei "Wärme" minimal, er schlackert dann weil der Spanndämpfer eben tot ist....

Wenns "kalt" klappert könnts z.B. AUCH der Dämpfer sein, weil kalt zu wenig Druck aber warm isser wieder fit....

deswegen Spanndämpfer prüfen!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

ähm, ist ein bißchen alt, würd ich sagen, ebenso der Spanndämpfer.....

Nach spätestens 6 Jahren ist Schluß, da sollte man die Sachen schon mal wieder gewechselt haben.




Du ahnst nicht wieviel noch mit dem ersten Dämpfer fahren .... mit 250 tkm und mehr km


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Henning: mach mal den Keilriemen runter ( ist ja kein Act) und berichte dann, ok ????

Übrigens (falls ichs nicht gelesen habe) .... links in Fahrtrichtung oder links wenn du vor Maschine stehst ???


Gruss


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Doc,
die linke Seite, wo das Lenkrad bei Rechtsverkehr zu finden ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Also so Strassenverkehr jetzt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
wie prüfe ich den denn spanndämpfer und was kann den passieren wenn der kaputt ist

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Erstmal die "Länge" prüfen ....... so ists gemeint ; und wenn du die Abdeckung eh schon unten hast guck mal ob du ein "DOT" auf dem Dämpfer lesen kannst .....

Meine Datei mit dem RLF hats gehimmelt .... sonst hätte ich ein Screenshot angefügt wie man ihn mißt...ein Bild sagt mehr als Erklärungen.

Gruss


Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
132-134mm hatte der spanndämpfer und es war ein audi und vw zeichen drauf

Zuletzt bearbeitet von Henning Benkens; 15.03.2011 06:42.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Siehe Anhang... damit auch am richtigen Ort gemessen wird...

282862-5,6.jpg (0 Bytes, 109 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Danke dir ..... MEIN Held !!!



Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
dann hab ich richtig gemessen welches maß muss der den haben und wenn der wirklich kaputt sein sollte was könnte den passieren

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Evtl. Viskolüfterrad locker auf Nabe. Kontrollier mal die 3 Schrauben. Hatte ich auch schon mal mit den ähnlichen Symptomen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hatte ihm schon geschrieben er soll mal den Riemen abnehmen und dann posten.....



Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Henning,

ich fasse hier mal deine wichtigen Aussagen zusammen. Henning hat geschrieben in diversen Posts:

In Antwort auf:

… hab ein merkwürdiges Klopfen hinter meiner linken Zahnriemenabdeckung aber erst wenn der Motor betriebswarm ist …

… es ist eher ein klopfen und es wird bloss schneller wenn die drehzahl höher geht,es ist im leerlauf zu hören und es fühlt sich an als ob irgendwas gegen die abdeckung haut es kommt aufjedenfall aus der linken abdeckung …

( von Georg A. : der linke Deckel sollte doch einfach zu entfernen sein, sind zwei Schrauben.)

… das hab ich schon gemacht aber es ist nix zu hören wenn der deckel ab …


( von Christoph Schulte : Nach spätestens 6 Jahren ist Schluß, da sollte man die Sachen schon mal wieder gewechselt haben.)

aber es ist ja komisch das er es nur im warmen zustand macht und nicht im kalten wären die sachen auf (= verschlissen (Anm. von mir)) würde er es ja auch schon im kaltem zustand machen oder seh ich das falsch? ...




Welche von den vielen Untersuchungen / Diagnosen, die hier gepostet worden sind, erfüllen denn wirklich alle Fakten, die Henning genannt hat?


____ Gruss Georg ____
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Schorsch !!!

Fassen wir mal zusammen: Gehn wir mal von der linken Abdeckung in Fahrtrichtung aus .... hatte er schon weg !!! Mit abgenommenem Deckel keine Besserung. Den Dämpfer hatte er auch schon in Augenschein.... scheint intakt zu sein. Gut...Länge stimmt nicht ganz ; aber produziert kein Klopfen.
Gehn wir mal von der linken Seite aus wenn er vor dem Motor steht...der ist halt nicht so schnell demontiert der "Deckel".

Nach MEINER Überlegung kann es vom ZR selbst nicht kommen. Sonst hätte er über Unregelmäßigkeiten/Schleifspuren berichtet !!

WAS kommt noch in Frage ???? Statt wild rumzuraten soll er doch mal den verfi....ten Keilriemen runtermachen um zu gucken obs weg ist. Erst DANACH würde ich mir Gedanken machen und die ZR-Abdeckung demontieren um mal ein Blick hinter die Kulissen zu werfen...


Gruss


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Er schrieb, es ist nix zu hören, wenn der Deckel ab ist. Das interpretiere ich mal so:
Deckel ab, Klopfen weg.
Also schlägt der Zahnriemen an den Deckel, oder? Spuren müssen nicht unbedingt als solche zu erkennen sein, wenn er nicht immer genau an die gleiche Stelle schlägt.
Aber trotzdem hast Du Recht, Keilrippenriemen ab und ggf. Viscolüfter auch, wenn es nicht am Deckel liegt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Doc,

In Antwort auf:

... hatte er schon weg !!! Mit abgenommenem Deckel keine Besserung.



Henning hat geschrieben: … das hab ich schon gemacht aber es ist nix zu hören wenn der deckel ab …

Da sehe ich jetzt einen Unterschied ...
Henning sagt: Deckel ab, nix zu hören (vom Klopfen)
Doc sagt: Mit abgenommenem Deckel keine Besserung. (Klopfen bleibt)



____ Gruss Georg ____
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Huch !!!! DAS habe ich überlesen ... wie töricht von mir

Gott.... welche Blamage




Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 73 (0.043s) Memory: 0.7160 MB (Peak: 0.8968 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 05:20:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS