Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#284585 13.03.2011 07:46
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
moin zusammen

nachdem ich mir ja vor paar wochen nen neuen dicken gekauft hab, ist mein kumpel nun endgültig infiziert und hat sich auch einen gekauft.
leider hat er sich noch nicht hier angemeldet (macht er aber in kürze) und somit muß ich euch mit paar fragen löchern, da ich weiß das ihr mit eurem know how gerne helft.

folgende defekte sind derzeit bekannt, deren ursache wir aber nicht kennen und ich möchte euch bitten, hilfestellung zu leisten.

1.) Bordcomputer geht nicht, läßt sich zwar durch schalten, auf null stellen, aber dann passiert nix weiter
2.) öldruckanzeigenadel flattert ab und zu während der fahrt im bereich über 5 bar (bis anschlag)
3.) bei 100 grad wassertemp ging kein lüfter an (muß der große oder kleine laufen?)
4.) fehlercode 0201 - angeblich getriebe-bremslichtschalter der defekt sein soll (soll sich direkt am getriebe befinden) problem macht sich beim runter bremsen auf null bemerkbar, kurz vor dem stehen ruckelts kurz (differential soll in dem moment sperren)
5.) blauer rauch (kompression wird geprüft um schwerwiegenden dichtungsschaden auszuschließen)

schonmal vielen dank vorab


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Jörg E. #284586 13.03.2011 08:52
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
1.) KI durchlöten, vorallem die Anschlüsse Kabelbaum
2.) siehe 1.), zusätzlich Anschlüsse Öldruckdose checken
3.) ein Lüfter hat ein Kabel dran, läuft der, wenn Klima auf Kühlen? Der andere mit dem Motor dran läuft mehr oder weniger immer (Viscolüfter), ausser die Kupplung ist hin.
4.) Schalter ist über (oder unter) dem anderen Bremslichtschalter am Pedal, mal checken
5.) Kann erstmal alles und nix sein (Öl, ja. Aber woher?)


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Jörg E. #284587 14.03.2011 05:48
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
1. Hat Kiproblem, hat Georg recht
2.Öldruckschalter erneuern
3.der E-Lüfter läuft nur bei eingeschaltener Klima in den ersten 2 Lüftungsstufen. Ist die Klima aus gehtt der Lüfter erst bei 120 Grad an und das mit Lüfterstufe 3.
4.der Bremslichtschalter steht beim Auslesen immer drin, weil du nach dem Zündung einschalten erst das Bremsbedal drücken mußt. Was das ruckeln angeht denket ich mal das Du das ABS meinst, Da sind die ABS Senoren oder die ABS Ringe auf den Antriebswellen verdreckt.
5.gib mal einen Kilometerstand bekannt und wann trit dieser Rausch auf? Im Schubbetrieb oder beim Anlassen, Bei Kickdown bzw Vollgas?

#284588 14.03.2011 05:36
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
hm...was heißt KI problem?
1.) ist das nur nen bauteil oder muß das komplette instrument getauscht werden damit BC wieder funzt?

2.) öldruckschalter?...wo sitzt der?

3.) meinst du den großen lüfter oder den viskolüfter?
klima war aus, aber es sollte doch der große wenigstens bei 100 grad wassertemp laufen ??

4.) das gefühl sagt auch das es eher das ABS ist was ruckelt, aber angeblich soll es ein schalter sein, der direkt am getriebe sitzt und irgendwie das diff steuert (ich hab echt keinen plan)

5.) der blaue rauch ist leider schon bei normalen gasgeben 2000 umdrehungen im schleichbetrieb zu sehen, sofern man hinterher fährt, gibt man vollgas, sieht man es auch im spiegel
der vorbesitzer hat die letzten 20.000 km -> 2 motorspülungen gemacht und seit dem voll synthetisches 5 W rein gekippt
km-stand ist 290.000 4,2l


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Jörg E. #284589 14.03.2011 05:46
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
bei dein KI Problem kann ich dir vieleicht helfen wenn du die Woche Zeit hast komm ich mal vorbei ?

koss j. #284590 14.03.2011 06:43
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
öhm...das ist super nett von dir.
allerdings ist das ja nicht mein auto, sondern das meines kumpels.
ich werd dann wohl mal vermitteln ;-)
aber wie willst du denn helfen?


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Jörg E. #284591 14.03.2011 07:08
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Der BordComputer ist ins Kombi-Instrument integriert, deswegen KI raus und durchlöten, Die Öldruckdose ist die kleine Blechdose hinter der Lichtmaschine, am Motor angeschraubt.Daran sind von unten 2 kleine Kabel angeschraubt.
Der Öldruckschalter ist darüber, gibt aber ne Meldung raus, wenn der Öldruck nach Motorstart nicht über 0,3bar steigt.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 14.03.2011 07:10.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
#284592 14.03.2011 09:23
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

2.Öldruckschalter erneuern




Seit wann hat der Öldruckschalter was mitm Manometer zu tun ??

In Antwort auf:

trit dieser Rausch auf?




Der Geschwindigkeitsrausch ????


sry .... ich konnt nicht anders


Jörg E. #284593 15.03.2011 05:57
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
verbesserung: es ist natürlich der Öldruckgeber.
Das mit dem Schalter am Getriebe ist humbug. Wenn einer der ABS Sensoren nicht ganz sauerb ist trit a`das auf das Du beschreibst, nämlich das kurz vorm stehen so ein Zittern im Bremspedal ist und b`wenn Du einen engen Radius fährst ist es das Diff zu und es fühl sich an als ob was blockiert und die Reifen radieren.
Das mit dem Blaurauch gibts genug hier im Forum zu lesen. Aber wenn er schon bei 2000 u/min und normalen Fahren raucht seh ich da eher schwarz für den Motor. Da sind dann nicht nur die Ventilschaftabdichtungen im eimer, was alleine schon nicht billig ist zu machen. Aber wenn man auch noch an den Block/Kolben muß ist es ratsamer einen Umbau auf den AEC Motor vom S6 C4 vorzunehmen.

#284594 15.03.2011 07:53
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
danke für die zahlreichen antworten.
wieder was dazu gelernt.
nachdem der dicke heute in der werkstatt war, hat der freundliche nur noch groschengrab dazu gesagt. motor ist schrott und das stück wird wieder zu seinem alten besitzer zurück gehen.
bissl traurig ist mein kumpel schon...jetzt geht die suche wieder von vorne los


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 35 (0.035s) Memory: 0.8712 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 03:13:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS