Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Konsequenz wäre, die Ölverbräuche hier im Forum täten sich halbieren
Ich fahr gleich in die Waschanlage und schau dann mal nach dem Öl

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich messe meinen Ölverbrauch nach dem, was ich nachschütte... es ändert also gar nix

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

Bei mir passt das aber mit den 2 Liter von den min bis max.



Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Gibt es verschiedene Messstäbe?

Grüße
Bernd

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

Warum sollte Audi im Handbuch sehe Anhang reinschreiben das es 2L sind

282535-handbuch.pdf - Adobe Reader.bmp (0 Bytes, 124 downloads)

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Michi,

in Sachen Reparatur hat mir mein V8 eigentlich nie wirklich Ärger gemacht.
Als ich ihn 2000 mit 200TKM kaufte, da hat er knapp 0,5l auf 1000km gebraucht.
Damals war mir das echt egal, allerdings auch, weil ich das gute Stück nur knapp 400km im Monat (!!!) bewegt habe, da mein Arbeitgeber sozusagen um die Ecke war. 2005 habe ich den Arbetgeber gewechselt und fahre seitdem mindestens 2000km pro Monat. Seither hat sich der Ölverbrauch langsam auf den Liter hochgeschraubt.
Bei 352000km wurde der Motor überholt. Kopfpackungen, Zahnriehmen, Wapu, etc. und vor allem auch die Ventilschaftdichtungen erneuert und die Ventile neu eingeschliffen. Gebracht hat es ein klein wenig, aber nicht viel.
Es ist nicht so, dass ich der Meinung bin, dass ein Motor mit echten 400TKM kein Öl verbrauchen darf - aber mir war es zuviel.
Natürlich hätte ich ihn auch "wegstellen" können. Aber wohin?
Bei uns im Dorf hätte ich sicherlich einen Platz in einer Scheune gefunden. Aber wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich ihn dort maximal ein bis zwei Male pro Jahr besucht. Da würde er sich nur kaputt stehen...

Im Moment glaube ich nicht, dass ich mir nochmal einen V8 kaufen würde - es sei denn ich kaufe "MEINEN" wieder zurück.

Viele Grüsse
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
ich versteh gar nicht was das problem ist.
es ist die rede von min bis max gleich 2 liter sind und nicht, das die hälfte am stab somit 1 liter sein muß

wie bastian schon vermutet, bzw daraus schließt, die ölstabanzeige ist nicht linear, genauso wie die meisten tankanzeigen.
bei 90% meiner bisherigen autos war die anzeige nie linear...anfangs geht sie kaum runter, zwischen 3/4 und 1/4 denkt man, man hat nen loch im tank und das letzte viertel glaubt man nur 4 liter sprit (kein audi V8) zu verbrauchen.

probiert es mit dem ölstab einfach aus, indem ihr den dicken bis an min markierung leert...dann passen auch 2 liter rein.

aber nochmal kurz zum 3,6er und 4,2er zurück zu kommen.
mein erster PT mit über 400.00 KM ist gerannt wie die sau, hat 0,7l auf 1000 gebraucht...andere PT's kamen mir dagegen wie schlaftabletten vor, obwohl sie vom gefühl gut liefen.
ich glaube auch, das es bei den PT's eine recht große streuung gibt.


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Thomas,

die vielen Erinnerungen sind es doch auch, die den Abschied so schwer machen.
Und es sind auch fast nur schöne Erinnerungen, das ist es ja gerade.
Wenn der V8 nicht gewesen wäre, dann hätte ich viele Leute gar nicht kennen gelernt - vor allem Dich nicht!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Du 2001 mit Deinem damals kleinen Sohn, der jetzt schon grösser ist als wir beide, mich in Kiel besucht hast, und an die ersten V8 Treffen in der Nähe von Hamburg.
Nun denn, die Zeit schreitet unaufhaltsam voran. Selbst in Legan. Du hast zwar noch Deine V8, aber mit dem S6 Plus ist auch bei Dir eine neue Zeit eingeleitet worden. Selbst Du denkst schon darüber nach, wann Du den Sommer V8 bewegen wirst...
Wer weiss, wenn mein D3 ähnlich zuverlässig funktioniert wie der D11, dann kaufst Du Dir vieleicht ja auch noch einen. Wenn nicht heute, dann vieleicht in ein paar Jahren.

Bei aller Trauer kann ich nach fast vier Wochen allerdings schon Eines mit Gewissheit sagen: D11 und D3 sind so unterschiedlich, dass man gar nicht in Versuchung kommt, die beiden miteinander zu vergleichen.
Würde man mir einen nagelneuen D11 (4,2) hinstellen und einen nagelneuen D3 (4,2) und mich dann fragen, was ich nehmen würde, dann würde ich mich für den D11 entscheiden.
Warum? Der D11 hat eine echte Seele, er spiegelt die Zeit meiner Jugend wieder und er ist Rock'n'Roll pur. Mit dem D11 hat Audi den Spagat zwischen Luxuslimousine und Sportlichtkeit versucht auf die Strasse zu bringen. Bei dem D3 ist nur ersteres erhalten geblieben und extrem konsequent umgesetzt worden.
Nun gut, ich habe gewusst worauf ich mich einlasse, als ich den D3 gekauft habe. Ist auch ein schönes Auto und hat so ziemlich alles was man braucht oder auch nicht braucht, inkl. Kühlschrank. Zwei Zimmer, Küche, Bad halt :-)

In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende.

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286


Liegt nicht der wahre Charme des V8 darin, dass Audi wohl bei all der damaligen Naivität versucht hat, mit aller Gewalt einen Roll's Royce in einen Audi zu stopfen und dabei gar kein sportliches Auto bauen wollte, es aber am Schluss eines geworden ist? Das luxuriöseste sportliche vielleicht, oder der sportlichste Luxuswagen?

Genau das macht's für mich schlussendlich aus - hätten sie es so haben wollen, hätten sie es gar nicht zustande gebracht...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Yip!


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Liegt es jetzt nur am Ölnachkippen?

Neuere Autos sind auf jedenfall "Geldvernichtung", das muss man sich leisten können.
Beim V8 dürften die Preise eher anziehen als weiter fallen.

Muss man für sich selbst wissen was man will.
Als Selberschrauber auf jedenfall Altblech, sonst halt "Neublech".

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaube,

der andere Martin weiß schon, was er will und daher hat er es auch getan, OHNE die Frage wochenlang im Forum breitzutreten.

Lobenswert... da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Streuung ja... aber diese Streuung kann auch daran liegen, dass nicht jede Karre gleich "fit" ist... manche Tage penn ich am Steuer ein und anderntags glättet es die Falten...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da mein Ölstand am unteren Ende des Stabes war hab ichs ausprobiert. Langsam bis Min aufgefüllt, mit Wartezeiten. Dann genau einen Liter rein und gewartet. Danach stand es genau in der Mitte des Messfensters.
Wenn nun noch ein halber Liter mehr schon über Max ist dann ist es weder linear noch sind es 2 Liter. Da zuviel schlimmer ist als zu wenig fülle man also ab Min einen Liter auf und gut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau genommen wärens um 1,5 Liter

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
HI

Und warum steht im V8 Handbuch (Seite 107) das es 2L sind ,da ist Irgendwo wo der haken.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Im Handbuch steht auch, dass der Tank 80 Liter fasst

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
1,5l hatte ich gestern auch. Aber hab den kanister falch gehalten Weiß also nicht ob 1-1,5 oder 1,5-2 reinkamen

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Macht er auch. Die Pumpe schafft es nur nicht den komplett zu leeren, ist aber immer so. Wegen Dreck etc.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
natürlich ist das so... aber so gesehen ist die Angabe von 80Liter eigentlich Quatsch... politisch korrekt wäre wohl eher, dass die Typen den Tank um das "Sumpfvolumen" grösser hätten machen sollen, so dass bei leergelutschtem Tank die 80Liter rein passen und nicht 74Liter...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Roy

Ich habe noch nie mehr als 67 Liter getankt, auch als ich wegen Spritmagel liegengeblieben war.

Ist mein Tank geschrumpft?

Norbert

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338


Im Handbuch steht etwa 80L


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann müsste dein Tankinhalt ja erst recht nur mit 70ig Litern angegeben werden als mit "tollen" 80ig

bin zwar schon mal liegen geblieben, aber dann wars mir eher egal wie viel dann in den Tank passte... Hauptsache die Fuhre bewegte sich wieder...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Danke Bastian,

genauso ist es.
Habe mit meinem Beitrag meinem ehemaligen Begleiter nur Tribut zollen wollen.
Die Entscheidung habe ich bereits vor Monaten getroffen, allerdings habe ich dafür ebenfalls einige Monate gebraucht...

Viele Grüsse
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hrmpf, dann streuen die Tankvolumen erheblich.
Mein Rekord liegt bei knapp 77 Liter...


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wenn mein Bordcomputer L anzeigt bekomme ich höchstens 58 Liter rein!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
L bedeutet nicht Low oder Leer sondern Lass dir Zeit, Langt noch 'ne Weile.
Ich bekomme bei L auch nur knapp über 60 Liter rein. Habe aber auch schon 76,5 getankt.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Dann streuen die Reichweitenwetterberichte noch mehr als ich gedacht hab.
Die 77 Liter hab ich reingeguetscht, als die Tankuhr unterm roten Bereich stand.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wenn du das weißt,dann gleiche deine Tankuhr doch an,steht im FAQ !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Passt doch, ist bei mir genauso. Die Tankuhr ist im oberen Bereich, wenn voll, recht ungenau. Aber zum Ende, wenn's interessant wird, passt es. Ich kann fahren bis der Zeiger unter den letzten Strich rutscht, dann steht er. Der BC schreit schon 100km vorher.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
So wie es ist find ichs gut, schlimmer währe es umgekehrt.
Wie bei meinem 100 CD da bleib ich liegen mit Tankanzeige 1/4 Voll!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
50 Km kommt bei eine Zeigerbreite VOR rot.
30 Km kommt bei mittig rot.
L ein paar Minuten später.

L verschwindet dann auch wieder sobald der letzte rote Strich erreicht ist.

Ab dann wirds Kriminell.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Alsi ich mit meinem alten 3,6er mal ohne Spritt liegen blieb, also der Motor aus ging und sich nicht mehr starten ließ, bekam ich nur 76Ltr rein!
Da war der mitgeführte Reservekanister schon mitgerechnet!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hajo !!!! Pump mal den Tank leer und schraub ihn auf !! Da ist ja immer noch ein Rest drin .... das könnte schon hinkommen



Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn die Tanksäule in der KI leuchtet dann sollen laut Handbuch noch 1-2l drin sein. Man kommt damit 50km ungefähr.
Aber dann ist auch schon nervenkitzel bei.

Dafür kann ich die Karre volltanken soviel ich will. Der Zeiger steht NIE auf VOLL oder darüber (wie bei anderen Fahrzeugen).

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wie das L verschwindet?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mit 2 Litern 50km? Witzig.

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
das wäre ja echt zu schön um wahr zu sein.


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich weiß nicht den genauen Wortlaut gerade.
Aber es waren nur keine Ahnung unter 2l. Aber wenn ich sehe das meine Anzeige nichtmal 100% Voll anzeigt, dann denke ich passt das ganze noch nicht ganz so...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Yup, das L verschwindet irgendwann.
Dafür kommt die Tanksäule bei rund 3-4 Zeigerbreiten VOR rot und
bleibt bis zum Ende.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 98 (0.025s) Memory: 1.0645 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 07:02:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS