in Sachen Reparatur hat mir mein V8 eigentlich nie wirklich Ärger gemacht. Als ich ihn 2000 mit 200TKM kaufte, da hat er knapp 0,5l auf 1000km gebraucht. Damals war mir das echt egal, allerdings auch, weil ich das gute Stück nur knapp 400km im Monat (!!!) bewegt habe, da mein Arbeitgeber sozusagen um die Ecke war. 2005 habe ich den Arbetgeber gewechselt und fahre seitdem mindestens 2000km pro Monat. Seither hat sich der Ölverbrauch langsam auf den Liter hochgeschraubt. Bei 352000km wurde der Motor überholt. Kopfpackungen, Zahnriehmen, Wapu, etc. und vor allem auch die Ventilschaftdichtungen erneuert und die Ventile neu eingeschliffen. Gebracht hat es ein klein wenig, aber nicht viel. Es ist nicht so, dass ich der Meinung bin, dass ein Motor mit echten 400TKM kein Öl verbrauchen darf - aber mir war es zuviel. Natürlich hätte ich ihn auch "wegstellen" können. Aber wohin? Bei uns im Dorf hätte ich sicherlich einen Platz in einer Scheune gefunden. Aber wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich ihn dort maximal ein bis zwei Male pro Jahr besucht. Da würde er sich nur kaputt stehen...
Im Moment glaube ich nicht, dass ich mir nochmal einen V8 kaufen würde - es sei denn ich kaufe "MEINEN" wieder zurück.
ich versteh gar nicht was das problem ist. es ist die rede von min bis max gleich 2 liter sind und nicht, das die hälfte am stab somit 1 liter sein muß
wie bastian schon vermutet, bzw daraus schließt, die ölstabanzeige ist nicht linear, genauso wie die meisten tankanzeigen. bei 90% meiner bisherigen autos war die anzeige nie linear...anfangs geht sie kaum runter, zwischen 3/4 und 1/4 denkt man, man hat nen loch im tank und das letzte viertel glaubt man nur 4 liter sprit (kein audi V8) zu verbrauchen.
probiert es mit dem ölstab einfach aus, indem ihr den dicken bis an min markierung leert...dann passen auch 2 liter rein.
aber nochmal kurz zum 3,6er und 4,2er zurück zu kommen. mein erster PT mit über 400.00 KM ist gerannt wie die sau, hat 0,7l auf 1000 gebraucht...andere PT's kamen mir dagegen wie schlaftabletten vor, obwohl sie vom gefühl gut liefen. ich glaube auch, das es bei den PT's eine recht große streuung gibt.
------------------------------------
Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
die vielen Erinnerungen sind es doch auch, die den Abschied so schwer machen. Und es sind auch fast nur schöne Erinnerungen, das ist es ja gerade. Wenn der V8 nicht gewesen wäre, dann hätte ich viele Leute gar nicht kennen gelernt - vor allem Dich nicht! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Du 2001 mit Deinem damals kleinen Sohn, der jetzt schon grösser ist als wir beide, mich in Kiel besucht hast, und an die ersten V8 Treffen in der Nähe von Hamburg. Nun denn, die Zeit schreitet unaufhaltsam voran. Selbst in Legan. Du hast zwar noch Deine V8, aber mit dem S6 Plus ist auch bei Dir eine neue Zeit eingeleitet worden. Selbst Du denkst schon darüber nach, wann Du den Sommer V8 bewegen wirst... Wer weiss, wenn mein D3 ähnlich zuverlässig funktioniert wie der D11, dann kaufst Du Dir vieleicht ja auch noch einen. Wenn nicht heute, dann vieleicht in ein paar Jahren.
Bei aller Trauer kann ich nach fast vier Wochen allerdings schon Eines mit Gewissheit sagen: D11 und D3 sind so unterschiedlich, dass man gar nicht in Versuchung kommt, die beiden miteinander zu vergleichen. Würde man mir einen nagelneuen D11 (4,2) hinstellen und einen nagelneuen D3 (4,2) und mich dann fragen, was ich nehmen würde, dann würde ich mich für den D11 entscheiden. Warum? Der D11 hat eine echte Seele, er spiegelt die Zeit meiner Jugend wieder und er ist Rock'n'Roll pur. Mit dem D11 hat Audi den Spagat zwischen Luxuslimousine und Sportlichtkeit versucht auf die Strasse zu bringen. Bei dem D3 ist nur ersteres erhalten geblieben und extrem konsequent umgesetzt worden. Nun gut, ich habe gewusst worauf ich mich einlasse, als ich den D3 gekauft habe. Ist auch ein schönes Auto und hat so ziemlich alles was man braucht oder auch nicht braucht, inkl. Kühlschrank. Zwei Zimmer, Küche, Bad halt :-)
Liegt nicht der wahre Charme des V8 darin, dass Audi wohl bei all der damaligen Naivität versucht hat, mit aller Gewalt einen Roll's Royce in einen Audi zu stopfen und dabei gar kein sportliches Auto bauen wollte, es aber am Schluss eines geworden ist? Das luxuriöseste sportliche vielleicht, oder der sportlichste Luxuswagen?
Genau das macht's für mich schlussendlich aus - hätten sie es so haben wollen, hätten sie es gar nicht zustande gebracht...
Streuung ja... aber diese Streuung kann auch daran liegen, dass nicht jede Karre gleich "fit" ist... manche Tage penn ich am Steuer ein und anderntags glättet es die Falten...
Da mein Ölstand am unteren Ende des Stabes war hab ichs ausprobiert. Langsam bis Min aufgefüllt, mit Wartezeiten. Dann genau einen Liter rein und gewartet. Danach stand es genau in der Mitte des Messfensters. Wenn nun noch ein halber Liter mehr schon über Max ist dann ist es weder linear noch sind es 2 Liter. Da zuviel schlimmer ist als zu wenig fülle man also ab Min einen Liter auf und gut
natürlich ist das so... aber so gesehen ist die Angabe von 80Liter eigentlich Quatsch... politisch korrekt wäre wohl eher, dass die Typen den Tank um das "Sumpfvolumen" grösser hätten machen sollen, so dass bei leergelutschtem Tank die 80Liter rein passen und nicht 74Liter...
genauso ist es. Habe mit meinem Beitrag meinem ehemaligen Begleiter nur Tribut zollen wollen. Die Entscheidung habe ich bereits vor Monaten getroffen, allerdings habe ich dafür ebenfalls einige Monate gebraucht...
L bedeutet nicht Low oder Leer sondern Lass dir Zeit, Langt noch 'ne Weile. Ich bekomme bei L auch nur knapp über 60 Liter rein. Habe aber auch schon 76,5 getankt.
Dann streuen die Reichweitenwetterberichte noch mehr als ich gedacht hab. Die 77 Liter hab ich reingeguetscht, als die Tankuhr unterm roten Bereich stand.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Passt doch, ist bei mir genauso. Die Tankuhr ist im oberen Bereich, wenn voll, recht ungenau. Aber zum Ende, wenn's interessant wird, passt es. Ich kann fahren bis der Zeiger unter den letzten Strich rutscht, dann steht er. Der BC schreit schon 100km vorher.
Alsi ich mit meinem alten 3,6er mal ohne Spritt liegen blieb, also der Motor aus ging und sich nicht mehr starten ließ, bekam ich nur 76Ltr rein! Da war der mitgeführte Reservekanister schon mitgerechnet!
Grüßle, Olaf - Marlboroman Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Wenn die Tanksäule in der KI leuchtet dann sollen laut Handbuch noch 1-2l drin sein. Man kommt damit 50km ungefähr. Aber dann ist auch schon nervenkitzel bei.
Dafür kann ich die Karre volltanken soviel ich will. Der Zeiger steht NIE auf VOLL oder darüber (wie bei anderen Fahrzeugen).
Ich weiß nicht den genauen Wortlaut gerade. Aber es waren nur keine Ahnung unter 2l. Aber wenn ich sehe das meine Anzeige nichtmal 100% Voll anzeigt, dann denke ich passt das ganze noch nicht ganz so...