Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren, genau genommen nach 3748 Tagen und somit heute Nachmittag ist ein für mich sehr entscheidender Weg mit meinem V8 zu Ende gegangen...
Kaufdatum: 03.12.2000
Er war aus meiner Sicht sehr pflegeleicht, hat mich nie im Stich gelassen, aber es ist auch einiges an Kohle in die Erhaltung geflossen. Ich denke jeder weiss, worüber ich schreibe.
10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.
Ich möchte auf diesem Wege einen besonderen Dank an Tom in Legan richten, der jederzeit mit Rat und vor allem Tat zur Seite gestanden hat, vor allem 2007, als wir meinen V8 nach einer "Begegnung" mit dem Mähwerk eines Treckers komplett zerlegt, repariert und wieder aufgebaut haben.
Aktionen wie diese hinterlassen ihre Spuren. Daher ist es mir echt nicht leicht gefallen, meinen Dicken Kumpel weg zu geben.
Aber wenn man keine Scheune oder Schuppen um die Ecke hat, dann steht er dort eh nur und steht sich kaputt. Zeit, ach hätte ich nur Zeit...
Heute habe ich ihn in die Hände des neuen Besitzers übergeben. Es ist schön wenn man weiss, dass er nicht geschlachtet wird sondern dort verbleibt, wo er hingehört: auf die Strasse.
Zum Glück bleibt er zumindest zunächst in näherer Umgebung. Da kann ich ihn dann vieleicht noch ab und zu sehen, schnief.
Ist schon schwer, wenn man sieht, wie der ehemals eigene V8 so wegfährt...
Tja, Generationswechsel: Von D11 auf D3.
Leute, man kann die Autos nicht miteinander vergleichen - geht gar nicht.
Ich hatte das Glück, dass ich den V8 nach dem Kauf des D3 noch knapp drei Wochen hatte. Immer dann, wenn ich in den V8 gestiegen bin, dann fühlte ich mich sofort wohl und zu Hause - ein schönes Auto - so soll es sein.
Lieber V8, ich danke Dir für die vergangenen über 10 Jahre. Du hast mich nie im Stich gelassen. So etwas vergisst man nicht - zumindest ich nicht.
Mal sehen wie es mit dem D3 wird. Ist auch ein schönes Auto - aber komplett anders halt. Das ist auch gut so, denn so werde ich nie in die Verlegenheit kommen vergleichen zu wollen...

Viele nachdenkliche, melancholische und traurige Grüsse
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh... und warum nicht fahren bis er zerfällt?

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Was wär denn alles fällig gewesen an deinem Dicken?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Der Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km hat mich zunehmens genervt.
Wenn man pro Monat mindestens 2Liter nachkippen muss...
Zustand ist soweit gut.
TÜV im November 2010 ohne Mängel.
Lediglich die hinteren Querlenker müssen irgendwann mal gemacht werden, hat aber noch Zeit. Im letzten Jahr wurde sogar noch ein neues Servotronic Lenkgetriebe eingebaut, weil das alte undicht geworden ist.

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Endlich normale Leute

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000km.
Pro Monat 2Liter nachkippen nervt.
Bis auf Querlenker hinten (in den nächsten zwei Jahren mal fäliig) steht er ganz gut dar.
Tja, aber einen gebrauchten Motor mit wenig Laufleistung zu finden ist schwer - nein sehr schwer. Ein ABH scheidet aus - da ist der Ölverbrauch vorprogrammiert.
Aber die AEC Motoren, die man so findet, wurden alle bei exakt 200000km ausgebaut. Ist wohl vorprogrammiert, dass ein AEC Motor bei 200000km ausgebaut und verkauft wird. Ach ja, und Seriennummern haben die AEC Motoren auch nicht - oder sie können nicht abgelesen werden, weil der Motor bereits so gut eingewickelt ist...
Na ja, habe mehrere Monate vergeblich versucht einen guten gebrauchten AEC Motor mit nachvollziehbarer Laufleistung zu finden - vergebens.
Tja und wenn man alles zusammenrechnet: Guter Motor kostet mindestens 1000,- Euro wenn nicht mehr. Weil man auf Nummer Sicher gehen will wird dann gleich das komplette Paket abgefeiert: Kopfpackungen, Ventilschaftdichtungen, Simmerringe, Zahnriehmen, Wapu, ... Da liegt man bei den Teilen schon bei mindestens 1100,- Euro und das ist schon die günstige Variante.
Dann noch der Arbeitslohn für den Motorwechsel - da liegt man in Summe schon zwischen 3500,- und 4000,- Euro und am Ende hat man immer noch ein Auto, dass über 18 Jahre alt ist.
Vieleicht sind meine Ansprüche diesbezüglich auch einfach zu hoch, aber wenn ich Dinge anpacke, dann ganz oder gar nicht.

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Das mit dem Motorumbau kenne ich, hab bei einem meiner V8 auch den Motor umbauen lassen. Klar ist das eine grosse Investition aber ich finde die hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was brennt denn bei dir?
Ansonsten: 3,6er rein und gut ists... das ist eine (beinahe) narrensichere Sache

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
was man auch nicht außer Acht lassen darf,ist der stolze KM-Stand von 400Tkm mit dem ERSTEN Motor !Da kommen nicht viele hin.
Ich erinnere mich noch an die lange Suche nach dem Kühlwasserleck um dann eine undichte Dichtung von der Kühlwasserleitung unter dem Saugrohr zu diagnostizieren.
Oder ein durchschraubtes WE (Fr,Sa,So) um deinen V8 von dem Zustand aus dem Anhang,wieder in ein fahrbereites Automobil zu verwandeln.
Und natürlich der "Kratzer" von dem Mähwerk auf dem frisch lackiertem Auto !
Tja,da stecken ein Haufen Erinnerungen drin,daher verstehe ich deinen Wehmut !
Ich hoffe der D3 tritt irgendwie in seine Fußstapfen,ist ja auch ein feines Auto in einem feinem Zustand !
Gruß Thomas


282436-DSC02440.JPG (0 Bytes, 245 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
oh weh..........wenn man nen 4.2er gewohnt war kann man mit nem 3.6er nicht mehr glücklich werden!! Habe bei gehabt, einmal als Sommer- und einmal als Winterauto, und konnte dem 3.6er nix abgewinnen!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ALSO DAS kann ich nachvollziehen,ging mir genauso.
Anfangs dachte ich noch ein 3,6er im Winter wird schon nicht so schlimm werden,......Naja,letzendlich bot sich die Gelegenheit den Wagen auf 4,2 upzudaten !

Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
200 Euro ein AEC Block.

Such nach ABZ und Konsorten, der Kram wird noch billiger gehandelt.
Köpfe ist Geschmackssache was man drauf baut.

Aber 1l auf 1000km ist doch okay. Von Min bis Max sind 2 Liter! Du müsstest also nur einmal im Monat nachschütten.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja wieviele stören sich hier sonst an einem Liter auf 1000km?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hast du das mit den 2 Litern ausprobiert ?
Bei mir ists genau einer zwischen den Strichen !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ist ja nicht jeder gleich !
Mich hat damals bei meinem S4 ABH (Anhang) auch etwa 1L/1000Km gestört,bei KM-Stand 176Tkm,habe ihn 2001 dann zugunsten meines SommerV8 weggegeben !
Gruß Thomas

282449-Audi 100 Quattro S4 Avant.jpg (0 Bytes, 199 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hübsch!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bei mir waren es 2l.
Ich schau nochmal in das Bordbuch ob da noch was zu steht,

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
sind immer noch 2 Liter!!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Martin,

ich kann das alles bestens Nachvollziehen. Ich war von meinem ersten V8 (ein spätes 93er Modell, das ich 1999 gekauft habe) reparaturtechnisch auch wenig begeistert und wollte auch immer alles perfekt haben. Nach einem Totalschaden damit bin ich via D2 dann auch beim D3 gelandet.

Möglicherweise wird es Dir dann wie mir gehen, dass Du Dir irgendwann wieder einen V8 kaufst und ihn als Spass-, Lust- und Muse-Auto benutzt. So richtig kommt man einfach nicht weg vom V8

Viel Spass & Glück mit dem D3. Glaub' mir, wenn bei dem was gemacht werden muss, ist alles noch viiiieeeeel teurer als beim V8... Ich habe meinen seit nun 3.5 Jahre und es haben sich in der Zeit Reparaturbelege von über 20'000 Schweizer Franken angesammelt

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Martin,
bitte nicht ins Bordbuch schauen,da steht auch : bis zu einem Liter Öl /1000Km ist normal !
Mach einen "Realitytest" !
Ich fülle immer einen halben Liter auf,wenn er auf "Viertelvoll" steht und er zeigt mir am Stab dann "Dreiviertel" an !
Bisher habe ich noch keinen anderen Stab gesehen,AUßER IM BORDBUCH !Möglicherweise gibts dazu ein TM ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...wer sollte das auch ändern ,.....im Bordbuch ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Der Spruch steht immer drin damit die Opis nicht angerannt kommen.

Mir scheint eher das du nicht lang genug wartest bis das Öl durchläuft. Ob läuft das Öl beim Rücklaufen direkt über den Peilstab und zeigt dann zuviel an.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich weiß nicht, was du für Vorstellungen hast, aber wenn eine Maschine nach 20 Jahren und 200tkm mal gerade soviel braucht, wie in der Betriebsanleitung angegeben ist, würd' ich mich nicht beschweren.

Aber Martin hat ja völlig recht - wenn man einen andern Alltagswagen hat, dann steht der V8 nur herum. Und wenn man den V8 im Alltag verwendet, investiert man mit zunehmendem Alter immer mehr und mehr und fährt schlussendlich doch nur ein altes Auto. Jaaaaa, er ist schön und der D3 ist ganz was anderes, aber der V8 ist einfach langsam aus dem Alltagsautoalter draußen. Insbesondere dann, wenn man ihn gut erhalten möchte. Wenn man das nicht kann oder nicht möchte, ist es vermutlich die richtige Entscheidung.

Ich hab' keine Ahnung, was ihr alle für verranzte PTs gefahren habt, aber die, die ich bisher gefahren habe, waren alle überraschend durchzugsstark. Mir fehlt's da an nix. Aber ich bin halt auch nicht mehr so jung und wild

Jedenfalls wünsche ich Martin alles Gute mit dem D3 und ich würde mich freuen, wenn er uns dennoch als Mitglied erhalten bliebe. Es freut mich aber insbesonders, dass er den V8 nicht hergibt, weil er sich von der Audianischen Teileignoranz vertreiben lässt oder weil ihm der zeitweise Kindergarten hier sauer aufstößt, sondern einfach aus Vernunftsgründen. Und nach 10 Jahren kann man ja wirklich nicht behaupten, er hätte kein Durchhaltevermögen gehabt

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ei Thomas..........wurde doch auch hier schon oft bestätigt und wenn ich Öl nachkippe gehen fast 2 Liter rein..........

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nun gut..........aber jung bin ich auch nicht mehr.........und was der 4,2er obenrum nochmal drauflegen kann, alle Achtung, Auch im Antritt kam der 3.6er gar nicht mit...........aber es wurde auch schon oft hier geschrieben, dass es wohl gerade bei den 3,6er eine große Serienstreuung gab und die Getriebe unterschiedlich waren. Dem Doc sein 3,6er soll ja wie Sau gehen............also meiner war lahm und technisch ok.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

weißt du denn, dass er technisch OK ist? Bist du dir sicher, dass der Zündwinkel optimal ist und keine Zurücknahme erfolgt, weil irgendein Sensor schwindelt?

Die Leut' wissen oft gar nicht, dass ihre V8 lahmen und schieben die Schuld pauschal auf die Maschine. Klar, dass dann ein 4,2er eine andere Welt ist...

Egal, müßige Diskussion.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
an dem Wagen hatte ich alles an Sensoren ausgetauscht. Verteilerkappen, Hallgeber, Benzindruckregler etc........der Wagen lief rund, zog aber im Vergleich zum 4.2er keine Wurst von der Stulle. Ölverbrauch allerdings fast null...........das ist dann die andere Seite. Nur wegen der Optik einen V8 auf nen 3.6er runteroptimieren fänd ich persöhnlich net so dolle.......der Wagen braucht auch schon mal ein bißchen Bums wenn es vorran gehen soll..........

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
ein drei sechser geht doch jetzt auch ned so schlechter als ein 4zwoa oder?

jetzt muss i scho mal fragen


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich finde es liegen Welten dazwischen..........wenn der 4,2er in den Kickdown geht, da geht richtig was ab im Maschinenraum.........auf S braucht man den nie zu schalten.........ist schon ein bißchen abartig was die Maschine so auf die Straße bringt wenn man es brennen lassen möchte...........

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du stellst gerade meine Erfahrungen mit dem ABH in Frage,die ich seit 1996 gesammelt habe (im Anhang mein erster ABH) ???
So,im Bordbuch steht sogar bis 1,5L/1000Km Öl,natürlich auch die von dir angesprochenen 2 Liter am Peilstab !
Nun gehe ich raus und messe an meinem WinterV8 den Ölstand,du bekommst hier ein Foto !

Nein,ich bin nicht böse,nur etwas angenagt !

Gruß Thomas

282479-Scannen0005.jpg (0 Bytes, 130 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bei meinen Ölsäufern waren das aber auch 2 Liter zwischen Min und Max. Einmal Tirol->Wien (400+km), ein Liter nachschütten. Mindestens...

Mir war nichts anderes bekannt

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
So,
im Anhang mein aktueller Ölstand,Wagen steht seit 2 Tagen unbewegt,also Motor kalt,das letztemal habe ich ihn vor 2500km auf "Dreiviertel" gebracht,also hat mein alter ABH gerade mal ein Viertel verbraucht ,...soviel zum Ölfresser !
Einigen wir uns auf "halbvoll" am Peilstab,auch wenn es minimal drunter ist !

Anhang

Ich fülle jetzt genau einen halben Liter auf,nach deiner Rechnung wäre er auf "Dreiviertel",nach meiner auf "Voll"!

In 45min werde ich berichten,solange lasse ich dem Öl Zeit in die Wanne zu kriechen !!

UND ich fülle wirklich nur einen halben Liter auf,habe auch die Dose abgelichtet,aber das mußt du einfach so glauben!

Gruß Thomas

282481-DSC08373.JPG (0 Bytes, 177 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
So,
ich kürz das jetzt mal ab,nun nach 25min ist der Trend eindeutig sichtbar !

Anhang

Der Motor ist von 5/92 und bei meinem SommerV8 von 2/93 ist es ebenso ,...KEINE 2 LITER !

Gott sei Dank habe ich keinen ganzen Liter aufgefüllt !

Gruß Thomas

282482-DSC08375.JPG (0 Bytes, 196 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Mensch Leute, mein erster ABH hat, und jetzt festhalten, 7 Liter Öl verbraucht....













Auf 1000km

Kein Witz. Damit war ich sogar am Wörthersee.

Meine Erfahrungen bisher:
1. abh ist ein Ölfresser...
2. 3.6er USt. Gefühlt langsamer, aber tatsächlich macht's kaum einen Unterschied
3. D2/3 sind von den Reps her in einer ganz anderen Preisliega!! Welten teuerer!! Dazu deutich anfälliger!!

Die Elektronikist Toilette, die Vorderachse WC..
Das Getriebe mir zu nervöss

Ein D11 mit AEC ist Ide.
Meiner hat nun 300.000 voll, und ich bin bestens zufrieden. Alles ist ok und fein. Y äußert dem defekten Kühler war bisher nix schlimmes dabei. Die wiederhohkung der ZKD Kreide ich nicht dem Auto an, da kann der Motor nix für, die wirklich Ursache warum diese nach 20.000 wieder sickt war bleibt verborgen. Egal.
Ein D2/3 hat nur den Vorte der 2300kg. Ansonsten bleibe ih beim C4 oder D11. Günstige Grosserien Technick, konstante Bauform, Ersatzteile on massssssss. Und daszu gute solide Fahrleistungen.
Wende den Plus als Matic gäbe wäre das interessant.
Ansonsten frue ich mich immer auf die Schaltsaugrohr losen Verteiler Karren.
2 Klopsensoren, 8 Düsen, ein Poti und ein LMM, dazu nen Temsensor und ein Multifuzzi... Das war's dann mit dem Hallgeber schon an Bauteilen. Hammer und Meißle, und der Bock läuft. ;-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Rainer,
ich habe ja nun auch alles hier ABH,AEC,AHK (Unfall oder unrettbare PT´s nur zum schlachten)!

Aber es ging ja um die Markierungen am Ölpeilstab und keiner meiner Motoren hat da 2 Liter !
Beim Plus habe ich gestern den selben Test gemacht,selbes Ergebnis : 1 Liter !

Ich will ja nicht sagen,das es das nicht gibt,aber mir ist noch keiner wissentlich untergekommen !!

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das mit dem Peilstab? Also ich hätte auch 2l gesagt. Weil die Kippe ich auch immer rein wenn min ist. Aber das ist schon etwas her wo ich zum letzten mal nachkippen musste.

Mit dem ersten AbH war das manchmal ganz lustig,wenn du dem Lerling dann sagst der so ml eben 5 L nachfüllen.... :-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hätte gestern schon geschrieben wenn es gegangen wäre.

Motor nach dem Auffüllen starten und kurz laufen lassen.
Im Handbuch von meinem S4 stehen 2 Liter und so wie ich auffülle sind es auch 2 Liter.
Aber ich muss mal wieder reinschütten - ich teste es selbst auch nochmal.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
versuchs !
Ich habe heute nochmal kontrolliert,nachdem ich gestern unterwegs war,unverändert kurz vor max. !
Bin gespannt !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

was wäre nun also der Konsens? Dass zwischen MIN und MAX auch beim V8 entgegen der Angaben im Handbuch und den Erfahrungen einiger in Wahrheit nur 1 Liter ist?

Wäre es nicht auch denkbar, dass der Verlauf nichtlinear ist? Dass es also bspw. von Mitte bis MIN über ein Liter und von MAX auf Mitte weniger als ein Liter sind?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

ich hatte erst kürzlich einen Ölwechsel.
Kann nichts anderes messen, 1L von Min. bis Max.

Grüße
Bernd

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 102 (0.050s) Memory: 0.8297 MB (Peak: 1.0860 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 21:11:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS