Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#284175 09.03.2011 01:46
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Alle Audis, ohne Baujahrbegrenzung, sind E10 tauglich. Wer es glaubt? Die paar Ausnahmen stehen bei. Hhmmm, ich tanke das Zeug nicht, solange es das andere Benzin gibt. Es sei denn, ich bekomme von Audi direkt für meine Motor- und Fahrgestellnummer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Garantie zur Übernahme der Schäden. Aber wie beweisen, das E10 Schuld ist?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Vorgestern hiess es zu Audi noch "ab Bj. 1992". Nun plötzlich alle? Woher der Sinneswandel?
Ist aber egal, mir kommt der Fusel nicht in den Tank.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Und genau das ist ja auch so ein Ding. Unsere Motoren haben doch ab Bj. 92 keine anderen Dichtungen, als ab Bj. 88. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Also was soll man denn nun glauben?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich schätze mal das sind rein politische Aussagen. Und was glauben wir den Politikern? Richtig, nix!

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Leider muß man es wohl so sehen...es geht nur darum, die Haftung von sich zu weisen. Feiger Haufen, elender, Karieristengeschmeiss, verdammtes.

Viel schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, daß das Zeug den Hunger vergößert - DAS ist der wahre Skandal.

Ich tanke das Zeug auch nicht - aus beiden Gründen!


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Habe gerade die Audi-Servicehotline angerufen und dort nach der E-10-Verträglichkeit für meinen V8 aus 04/1993 nachgefragt.
Dort erfragte man nur, von wann den der V8 sei und prompt kam die Antwort, der V8 könne bedenkenlos mit E10-Sprit betankt werden.
Ich erwähnte erst dann, dass der V8 werkseitig mit der Webasto Standheizung ausgestattet sei und von Webasto hierfür keine Freigabe dazu bestünde.
Siehe hierzu auch die Webasto-Stellungnahme vom 23.12.10:

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die DBW 46 - und BBW 46- Geräte wurden und werden nicht auf die Verträglichkeit von Beimischungen im Kraftstoff geprüft. Deshalb erfolgt für diese Heizungen keine Freigabe für beigemischte Kraftstoffe.


Nun, die Dame bei der Audi-Servicehotline hat sich daraufhin bei Ihren Kollegen im Hintergrund informiert und von Audi sei diese werksseitig verbaute Standheizung E10-tauglich und freigegeben...

Seltsam, woher Audi die Informationen zur E10-Verträglichkeit der Standheizung haben möchte.

Mir kommt keinesfalls diese E10-Plörre in den V8 und auch nicht in alle anderen Fahrzeuge in meinem Fuhrpark.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
mal andere frage: wer tankt den schon seit längerer zeit e10 und hat vielleicht schon erfahrungen?


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
So verschwinden doch die alten Kisten vom Markt
Und wenn der Umweltminister sagt, es ist gut, glauben wir das ;
(Er sagt ja auch wir brauchen die Kernenergie, CO2 Speicher, ...
nur mit "wir" meint er nicht das Volk)

Schade nur ,dass der dumme Käufer das preisgesteuert mit macht






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Manfred,

ich habe von Audi für meinen 92er-V8 4.2 eine schriftliche Aussage - siehe Anlage!

Für mein Audi Cabrio (Modelljahr 1997) haben sie allerdings eine uneingeschränkte Freigabe erteilt. Aber trotzdem werde ich kein E10 tanken, da ich es für schlechter und auch klimatechnisch nicht für besser halter!

282443-E10.jpg (0 Bytes, 88 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
da der 4.2er eh für SuperPlus ausgelegt ist, kommt das E10 sowieso nicht in Frage. Aber in der Antwort schreiben die was davon, dass Dichtungen und Gummischläuche schneller kaputt gehen können. Nichts davon, dass die Maschine kaputt geht. Geht auch bestimmt nicht kaputt davon..........manche Schreiben ja in Automagazinen das eine Tankfüllung E10 einen Motor direkt kaputt machen kann...........ich glaube die wissen gar nix!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Ich mache es definitiv nicht mit.

Ich rüste um auf LPG-Gas.

Wollte ich eigentlich nicht, aber ich hab die Schnauze voll.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bei den direkt Einspritzern kann 1 Füllung reichen.

Ich tank immer 95 Oktan im S4... 100Oktan macht bei mir keinen Unterschied?!

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
ja aber die umrüstung kostet ja auch ne stange geld die man erst wieder drin haben muss, da kannst ja superplus auch tanken oder?

auf dauer bleibt das gas auch nicht billig, wart ab bis die russen mal den hahn zudrehn


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
LPG wird in 2018 auf jeden Fall teurer. Dann fallen die Steuervorteile weg. Lohnt erst bei vielen Km pro Jahr und gut gemacht sein muss der Umbau auch sonst hast nur noch Probleme!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
dann haste aber locker 30 PS weniger mit 95er

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo... Ich hab mal bei mir gerechnet, müsste 90tkm fahren bis ich es rein habe... Da sind 4 Jahre. Dafür jetzt ne Stange Geld raushauen.
Ne lieber auf E85 saubereinstellen lassen und auf 100Oktan und gut ist

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
seh ich genauso..........und innerhalb der vier Jahre fährt Dir oder Du den Wagen kaputt und das wars..........wenn ich jetzt ein neuwertiges Auto kaufen würde könnte man drüber nachdenken.............

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 9
Nabend an alle,

ich habe eine ich habe auch Audi geschrieben. Die Antwort hat über zwei Wochen gedauert weil Audi das an seine Fachabteilung weiter geleitet hat. (Es gibt eine Abteilung bei Audi die Fahrzeuge vor 1994 betreut). Ich finde das schon Hammer. Aber die Antwort nach 2 Wochen war genau die gleiche mit der Ausrede wegen den Gummis. Es gibt ja immernoch Super 95 und Super Plus. Aber das ist doch auch die reine Verarsche!!! Super 95 und Super Plus kommt doch aus dem gleichen Tank. Das hat Aral sogar schriftlich bestätigt! Ich finde das schon eine absolute Sauerei!!!


Der Audi V8 - Die andere Art des Ansehens.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 53 (0.035s) Memory: 0.6719 MB (Peak: 0.8093 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 09:02:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS