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OP
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Hallo Forum
Frage: Hängt die Verwendung von E10 mit der Verwendung von Vollsynthetischem Motoröl irgendwie zusammen?
Der Hintergrund ist folgender. Mein Vater ist 77 Jahre alt und fährt einen Peugeot 607 Bj. 08/2001 mit 3,0 Liter Motor, 207 PS, 6Zyl., der OPR Code ist 5-stellig Laut Liste sollen alle Fahrzeuge von Peugeot ab Bj. 01/2000 das E10 vertragen. Um sicher zu gehen fragte Vater bei einer Peugeotwerkstatt nach und bekam zur Antwort: Im Prinzip schon, aber da es sich ja um ein älteres Fahrzeug handele und ja nur ein Jahr und acht Monate zwischen den Daten liegt, soll er doch zur Sicherheit sein Motoröl bei ihnen wechseln lassen und auf Vollsynthetisch umstellen um grade in der Umstellungszeit auf der sicheren Seite zu sein.
Was soll man von so einer Ansage halten? Abzocke oder Wahrheit?
Ich würde sagen Richtige Abzocke, mit dem Alten können wir das machen.
Aber wenn es einer besser weiß, lass ich mich gerne belehren.
Gruß Frank
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Man sollte so oder so immer vollsynthetische Öle verwenden, da sie den Mineral und HC Ölen überlegen sind. Mit dem E10 hat das aber nichts zu tun. Und keine Sorge, ich hab bald 100.000KM E85 Erfahrung ohne jegliche Umrüstung am Fahrzeug Ich fahr es Pur weil es billig iss.
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Moin Frank, ich denke, es handelt sich um Abzocke vom Feinsten! Beim Benziner hat der Sprit erstmal garnix mit dem Öl zu tun. Jetzt machen die Werkstätten auch schon die Leute wegen E10 bekloppt, um auf den Zug aufzuspringen und nebenbei ordentlich abzukassieren. Ölwechselintervalle einhalten und fertig. Wenn er schon mit Mineralöl fährt, bringt ein Wechsel auf Synthetiköl eh nicht mehr viel, da die Spaltmaße an den Lagern eh schon zu gross sind und es zu Problemen kommen kann. Hatte das mal probiert, hat nix gebracht ausser Ärger.
Gruss, Georg
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Es muss nicht immer zu Problemen kommen. Hab all meine Motoren auf Vollsynthetisch umgestellt. Letzter war nen Golf 2 1.8 90PS mit 280.000km der vorher nur Mineral kannte. Die Umstellung war vor über nem Jahr. Der Wagen fährt massiv Kurzstrecke, hat aber auf den letzten 15.000km keinen Tropfen öl gebraucht. Auch so zeigt er keinerlei auffälligkeiten. Verwendet wurde Ravenol 0W40 !
Ansonsten... im VR6, 5 Zylinder TDI, und V8 verwende ich derweil Aral 0W40 (bekomm ich sehr billig) und Mobil 1 0W40.
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Jagut, ich hatte es mal bei der Z1000 probiert, da hatte sie 80 oder 90tkm runter und ausserdem wird das Getriebe mitgeschmiert. Die Kupplung rutschte nur noch (Ölbad), das Getriebe konnte man bald garnicht schalten. Der Motor sprang allerdings besser an und ich brauchte den Choke nur kurz.
Gruss, Georg
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In Antwort auf:
Und keine Sorge, ich hab bald 100.000KM E85 Erfahrung ohne jegliche Umrüstung am Fahrzeug
MIt dem V8 ??
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Wenn im Moped Motor und Getriebe gemeinsam geschmiert werden ist synth. Öl fatal. Deswegen steht auch in der BDA "Nur Mineralöl verwenden". Die Kupplung kommt mit synth. Öl nicht klar.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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Moin Bernd, ja, das hab ich gemerkt Meine Arbeitskollegen hatten mir damals schon abgeraten, allerdings auch wegen der Lagerspiele usw. und der alten Dichtungen/Simmerringe, die das dünnere Öl dann durchlassen würden. Da ich den Motor aber komplett neu gemacht hatte, inklusive aller Kolben und Dichtungen dachte ich, probiers halt trotzdem mal aus. War ein Versuch
Gruss, Georg
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Hallo. Habe meiner Yamaha XT600 2KF auch ´mal vollsyntetisches Öl verabreicht... - gut, die Kupplung war eh schon mit 53000km an Ende - aber dann erst recht. Habe die Kupplung letzten Sommer dann erneuert und das richtige Öl eingefüllt - und nun ist das Fahrgefühl ein gänzlich anderes - happy bin. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Dünneres Öl ist immer witzig... Bei Betriebstemperatur sind die Öle (nahezu) gleich "dick". 0W40-15W40... die 40 ist im warmen bei allen ja vorhanden. Nur kalt ist ein Unterschied zu "sehen".
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Danke Martin, wenigstens einer hat verstanden
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