Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die letzten Tage ging mir so durch den Kopf was man doch alles so an Werkzeugen fürs schrauben am V8 da haben sollte.

Zum Beispiel gehts am Gebläsekasten nicht ohne den extra langen Kreuzschlitzschraubenzieher (am besten noch magnetisch). Solche Sachen gibts ja beim V8 genügend.

Was Klasse wäre wenn man eine Liste hätte wo klar die Werkzeuge mit Massen und evtl. Lieferant genannt werden. Aufteilen könnte man das in Standardwerkezeuge (Nüsse, Schraubendreher, Schraubenschlüssel usw.) und in Spezialwerkezeuge z.B. für den Zahnriemenwechsel (VAG XXXX). Ein Teil könnte dann auch noch Eigenanfertigungen sein, so hab ich einen stabilen Draht genommen U-Förmig gebogen und dann ca. 1 cm nach oben abgebogen. Das Teil nehm ich zum die Lüftungsdüsen rausnehmen, da mir die Zangenmethode gar nicht gefällt.

Wenn man dann hier im Thread die wesentlichen Dinge gesammelt hat, könnte man dann nen FAQ Beitrag draus machen.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hi Frank,

an sich eine sehr gute Idee. Aber inwiefern unterscheidet sich das dann von den Werkzeugangaben im Reparaturleitfaden?

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Hmm... der Reparaturleitfaden hat das ja nicht so gesammelt... oder hab ich das Übersehen. Ich hab mir halt immer dann wenn ich vor nem Problem Stand das Werkzeug einzeln gekauft. Immer nur ganze Sätze kaufen kommt teuer und macht für mich keinen Sinn.

Aber manchmal wärs gut man hätte zum Beispiel von den gängigen Nüssen wie 13er, 17er usw. mehere da. Oder halt statt nem normalen Maulschlüssel in 17, 18, 19, halt nen Maul- / Ringschlüssel.

Ich hab halt immer wieder solche Erfahrungen wo ich selbst drauf kommen muß was am geschicktesten wäre. Aber wen ich das vorher weiß kauf ich mir die Sachen und hab se da wenns Akut ist!

ich würd einfach gern die Erfahrungen nutzen!

Es gibt soviele Beispiele!

Teleskopmagnetstab oder auch son nen Greifer um an runtergefallene Schräubschen ran zu kommen oder das richtige Messwerkzeug für die Bremsscheiben usw usw.

Wenn man hier das Forum so durchforstet dann sieht man immer wieder gute Tips... aber gesammelt gibts die halt nicht!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
Schraubendreher in allen Formen und Größen (auch allen Längen)

Stecknüsse in allen Größen (am besten Vielzahn)

Gekröpfte Ringschlüssel in den gängigsten Grössen

Ringschlüssel mit eingebauter Ratsche in den gängigsten Grössen (manchmal echt sehr hilfreich)

Inbuss- und Torxeinsätze von klein bis gross

zu guter letzt noch einen Hammer (nicht zu klein)

Damit sollte man schon sehr viel anstellen können.

Gruss Carsten

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
Dazu kommt noch:
-Montierhebel
-Messschieber
-Haarlieneal
-Prüflampe
-Multimeter
-Stablampe
-Rohr zum verlängern eines Knebels (hilft gegen festsitzende Schrauben)
-Linksausdreher,Bohrer und Gewindeschneider (falls mal eine Schraube abreißen sollte)
-zusätzliche Gelenke in Fingern und Armen

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
ums abzukürzen: Brauchst du Hände wie ein Frauenarzt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hä? was fürn Schraubendreher? fürn Gebläsekasten brauchts nur 0815 Werkzeug... Kreuzschlitz, und nen normalen Ratschensatz (da hat den Handdrehgriff drin den nimmt man dann fürr die Schlauchschellen)... sowie ein langes Stemmeisen... aber das wars...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieso? muss ja nicht gleich jeder die Kolbenringe durch den Auspuff tauschen können......

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

An die beiden Kreuzschlitzschrauben kommst ohne langen Schraubendreher nicht ran. Die normalen sind zu kurz!

Ich mein die beiden Schrauben die man lösen muß um die beiden hälften des Kastens zu trennen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah... oh sorry, Kasten zerlegen... ja das kann sein... erinner mich zwar nimmer...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

ich hab den langen mal gekauft um leichter den Luftfilter zu wechseln.

Der lange Kreuzschlitzschraubendreher ist eins der besten Bespiele was man sich anschaffen sollte bei so arbeiten! Erleichtert das Leben

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Spiegelchen mit TeleskopStab... bzw. gibts TeleskopStäbe mit "Wechselwerzeug" also kleiner Magnet, grosser Magnet, kleiner Spiegel, grosser Spiegel...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Und wenn es nach mehrfachen Reparaturversuchen noch immer nicht funktioniert.......Universalwerkzeug==>Vorschlaghammer.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Schweißbrenner nicht vergessen.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 44 (0.045s) Memory: 0.6486 MB (Peak: 0.7514 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 20:18:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS