Ihr Lieben, mein vor einiger Zeit angesprochenes Ölproblem hat sich nun als defekte Zylinderkopfdichtung entpuppt. So weit so gut, unseren Dicken also in eine freie Werkstatt und das gute Stück wechseln. Nach dem Dichtungswechsel gibt es nun Probleme : der Motor läuft unrund und klingt wie der eines Traktors !!! Laut Werkstatt liegt kein mechanisches Problem vor, mein Mann dachte an verdrehte Nockenwelle. Das soll aber nicht so sein, wurde laut Werkstatt überprüft, die Markierungen stimmen überein. Der Mechaniker denkt nun, es könnte ein Kabelbruch sein, immerhin sind die Innereien unseres Dicken logischerweise nicht mehr die Jüngsten. Wir haben vor langer Zeit die andere Seite der Zylinderkopfdichtung wechseln lassen ... da gab es keinerlei Probleme. Hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp, an was das nun liegen könnte ? Wie immer in der Hoffnung, dass alles gut wird ... liebe Grüße Claudia
ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
man liest in deinem Text was von MARKIERUNGEN??????
knall denen eins ins Gesicht... und dann lass sie die Steuerzeiten RICHTIG kontrollieren...für die korrekten Steuerzeiten gibt es Flansche die anstatt der Zündverteiler auf die Nockenwellen gesetzt werden.... NUR SO können die Steuerzeiten wirklich exakt kontrolliert werden!
natürlich kann man auch basteln und Glück haben, aber Garantie hast dann keine... dein Posting hier zeigt eine der meisten Folgen von so ner Bastelaktion...
Notfalls kann man noch hin gehen und nur die Ventildeckel abmachen, an den NockenwellenRitzel hats so runde Punkte... die müssen fluchten... siehe Anhang... so erkennt man wenigstens auf Anhieb und ohne Spezialwerkzeug was faul ist...
oder die haben einfach was kaputt gemacht.... Zündverteiler, Kabel... etc....
Wenn du willst ruf mich morgen mal an! 0174/3035945. Ich hab die Flansche da zum Zahnriemen tauschen. Ich komme aus Radebeul bei Dresden. Also nicht weit von Dir. Ruf einfach an und ich helf dir.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Hallo Claudia. Steuerzeiten nochmals mit dem Spezialwerkzeug überprüfen lassen, denn die Nockenwellenräder sind auf den Nockenwellen verstellbar und nur auf einem Konussitz fixiert.
Und vorher würde ich der Einfachkeit halber den Fehlerspeicher auslesen lassen ( bei laufenden Motor ).
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Schraub mal die Verkleidung von den zündkabeln auf der seite runter und dann tausch mal die Zündkerzenstecker von den Mittleren Zylindern. Ich denke die sind einfach falsch gesteckt.
Ja, die gibt es - die Punkte auf den Kettenritzeln. Und damit habe ich die Steuerzeiten an meinem V8 beim Zahnriemenwechsel problemlos (ohne Glück oder Zufall) eingestellt. Wie Roy sagt, kann man daran auch erkennen, ob alles korrekt ist, ohne dabei Spezialwerkzeuge einzusetzen.
In Antwort auf: Notfalls kann man noch hin gehen und nur die Ventildeckel abmachen, an den NockenwellenRitzel hats so runde Punkte... die müssen fluchten... siehe Anhang... so erkennt man wenigstens auf Anhieb und ohne Spezialwerkzeug was faul ist...
die einzige Gefahr, die besteht, ist doch die, dass man sich um einen ganzen Zahn vertut, solange man die Nockenwellenräder nicht löst. Wenn man aber nach den Punkten geht, ist das fast nicht möglich. Gefährlicher ist da schon das "Anschmieren" - war der Riemen vorher ausreichend gelängt, kann es zu genau dem einen Zahn Versatz kommen, der sich dann auswirken kann.
Aber wie gesagt: Reißt man nur den einen Riemen runter, achtet auf die Stellung der Nockenwellen anhand des Punktes und macht den neuen Riemen wieder drauf - was soll sein?
In Antwort auf: Aber wie gesagt: Reißt man nur den einen Riemen runter, achtet auf die Stellung der Nockenwellen anhand des Punktes und macht den neuen Riemen wieder drauf - was soll sein?
Weil es damals so lustige Antworten gab, hier noch mal ein Posting von mir, wie sich beim ZR-Wechsel nichts verstellen kann.
weil man meist nicht genug Hände hat um alle Nockenwellen zu halten und gleichzeitig die NW-Räder zu lösen, den neuen Riemen montieren und dann die NW-Räder wieder anziehen... und das ganze dann bitte ohne mit den Nockenwellen zu wackeln beim Anziehen... sonst machst die Übung hundert mal bis es wirklich passt...
es geht und ist NACH der FixierflanschMethode die einzig brauchbare... aber wieso nicht ganz korrekt wenn man schon die Möglichkeit hat? die Flansche kann man ausleihen, bzw. zu dem Spottpreis kann mans auch kaufen...
Dafür hat Gott die Feststellzange erfunden Ich hab´s ohne Spezialwerkzeug gemacht, ging wunderbar. Hab´s wie damals am Audi V6 gemacht, gab keinerlei Probleme und Steuerzeiten sind auch 1A.
Und wer denkt die Pünktchen sind ungenau... bei den VW 16V´s werden die für die exakte OT Einstellung verwendet. So ungenau können die also nicht sein. Da die Pünkten sich ja genau auf Unterkante Lagerdeckel treffen müssen kann man da auch kaum was falsch machen.
Und wenns doch mal nicht passt: Bei aufgelegtem Zahnriemen die KW solange drehen bis Nockenwelle im OT steht, Schraube der NW lösen, KW zurück auf OT drehen, NW Schraube fest machen, fertig.