Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 41
Ihr Lieben,
mein vor einiger Zeit angesprochenes Ölproblem hat sich nun als defekte Zylinderkopfdichtung entpuppt. So weit so gut, unseren Dicken also in eine freie Werkstatt und das gute Stück wechseln. Nach dem Dichtungswechsel gibt es nun Probleme : der Motor läuft unrund und klingt wie der eines Traktors !!! Laut Werkstatt liegt kein mechanisches Problem vor, mein Mann dachte an verdrehte Nockenwelle. Das soll aber nicht so sein, wurde laut Werkstatt überprüft, die Markierungen stimmen überein. Der Mechaniker denkt nun, es könnte ein Kabelbruch sein, immerhin sind die Innereien unseres Dicken logischerweise nicht mehr die Jüngsten.
Wir haben vor langer Zeit die andere Seite der Zylinderkopfdichtung wechseln lassen ... da gab es keinerlei Probleme.
Hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp, an was das nun liegen könnte ?
Wie immer in der Hoffnung, dass alles gut wird ...
liebe Grüße
Claudia


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Einspritzdüsenkabel kaputt.
Zündkabel kaputt?!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
man liest in deinem Text was von MARKIERUNGEN??????

knall denen eins ins Gesicht... und dann lass sie die Steuerzeiten RICHTIG kontrollieren...für die korrekten Steuerzeiten gibt es Flansche die anstatt der Zündverteiler auf die Nockenwellen gesetzt werden.... NUR SO können die Steuerzeiten wirklich exakt kontrolliert werden!

natürlich kann man auch basteln und Glück haben, aber Garantie hast dann keine... dein Posting hier zeigt eine der meisten Folgen von so ner Bastelaktion...

Notfalls kann man noch hin gehen und nur die Ventildeckel abmachen, an den NockenwellenRitzel hats so runde Punkte... die müssen fluchten... siehe Anhang... so erkennt man wenigstens auf Anhieb und ohne Spezialwerkzeug was faul ist...

oder die haben einfach was kaputt gemacht.... Zündverteiler, Kabel... etc....

281327-SNB11174.JPG (0 Bytes, 200 downloads)
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Wenn du willst ruf mich morgen mal an! 0174/3035945. Ich hab die Flansche da zum Zahnriemen tauschen. Ich komme aus Radebeul bei Dresden. Also nicht weit von Dir. Ruf einfach an und ich helf dir.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Claudia.
Steuerzeiten nochmals mit dem Spezialwerkzeug überprüfen lassen, denn die Nockenwellenräder sind auf den Nockenwellen verstellbar und nur auf einem Konussitz fixiert.

Und vorher würde ich der Einfachkeit halber den Fehlerspeicher auslesen lassen ( bei laufenden Motor ).

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schraub mal die Verkleidung von den zündkabeln auf der seite runter und dann tausch mal die Zündkerzenstecker von den Mittleren Zylindern. Ich denke die sind einfach falsch gesteckt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Auf den Nockenwellen sind Markierungen mit denen es möglich wäre. Aber einfacher/exakter ist ganz klar mit den "Flanschen".

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ja, die gibt es - die Punkte auf den Kettenritzeln. Und damit habe ich die Steuerzeiten an meinem V8 beim Zahnriemenwechsel problemlos (ohne Glück oder Zufall) eingestellt. Wie Roy sagt, kann man daran auch erkennen, ob alles korrekt ist, ohne dabei Spezialwerkzeuge einzusetzen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Roy,

In Antwort auf:

Notfalls kann man noch hin gehen und nur die Ventildeckel abmachen, an den NockenwellenRitzel hats so runde Punkte... die müssen fluchten... siehe Anhang... so erkennt man wenigstens auf Anhieb und ohne Spezialwerkzeug was faul ist...


Der Anhang funzt bei mir nicht ...HTTP 404


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja ist trotzdem problematisch die Schraube vom NW Rad anzuziehen und gleichzeitig mit nem Schlüssel die Nockenwelle zu halten...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die "Punktgeschichte" wäre mir persönlich zu ungenau....

Gruss Doc

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

die einzige Gefahr, die besteht, ist doch die, dass man sich um einen ganzen Zahn vertut, solange man die Nockenwellenräder nicht löst. Wenn man aber nach den Punkten geht, ist das fast nicht möglich. Gefährlicher ist da schon das "Anschmieren" - war der Riemen vorher ausreichend gelängt, kann es zu genau dem einen Zahn Versatz kommen, der sich dann auswirken kann.

Aber wie gesagt: Reißt man nur den einen Riemen runter, achtet auf die Stellung der Nockenwellen anhand des Punktes und macht den neuen Riemen wieder drauf - was soll sein?

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo,

In Antwort auf:

Aber wie gesagt: Reißt man nur den einen Riemen runter, achtet auf die Stellung der Nockenwellen anhand des Punktes und macht den neuen Riemen wieder drauf - was soll sein?



Weil es damals so lustige Antworten gab, hier noch mal ein Posting von mir, wie sich beim ZR-Wechsel nichts verstellen kann.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hier nochmal der Anhang... keine Ahnung warum der andere nicht geht...

281387-SNB11175.JPG (0 Bytes, 144 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weil man meist nicht genug Hände hat um alle Nockenwellen zu halten und gleichzeitig die NW-Räder zu lösen, den neuen Riemen montieren und dann die NW-Räder wieder anziehen... und das ganze dann bitte ohne mit den Nockenwellen zu wackeln beim Anziehen... sonst machst die Übung hundert mal bis es wirklich passt...

es geht und ist NACH der FixierflanschMethode die einzig brauchbare... aber wieso nicht ganz korrekt wenn man schon die Möglichkeit hat? die Flansche kann man ausleihen, bzw. zu dem Spottpreis kann mans auch kaufen...

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Dafür hat Gott die Feststellzange erfunden
Ich hab´s ohne Spezialwerkzeug gemacht, ging wunderbar.
Hab´s wie damals am Audi V6 gemacht, gab keinerlei Probleme und Steuerzeiten sind auch 1A.


Und wer denkt die Pünktchen sind ungenau... bei den VW 16V´s werden die für die exakte OT Einstellung verwendet.
So ungenau können die also nicht sein.
Da die Pünkten sich ja genau auf Unterkante Lagerdeckel treffen müssen kann man da auch kaum was falsch machen.

Und wenns doch mal nicht passt:
Bei aufgelegtem Zahnriemen die KW solange drehen bis Nockenwelle im OT steht, Schraube der NW lösen, KW zurück auf OT drehen, NW Schraube fest machen, fertig.



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 49 (0.031s) Memory: 0.6584 MB (Peak: 0.7880 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 08:49:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS