Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Hallo,

verbaut ist eine Webasto Standheizung als Werkseinbau.
Vorgestern ist das Gebläse ausgefallen (Heiz- wie Lüftungsbetrieb). Das Gebläse hörte sich immer so an, als wollte es... lief aber nicht mehr an. Nur im Standheizungsbetrieb!

Habe daraufhin die große Batterie mit der Standheizungsbatterie verbunden, da ich zu wenig Energie vermutete.

Heute ist mir die total verschmorte Sicherung (25A, letzte nach vorne) bei der Standheizungsbatterie aufgefallen. Wie kann das sein, diese ist nicht mal durchgebrannt, was Sicherungen ja _ tun_ sollten...? Was könnte der Fehler sein, Überlastung...?
Jedenfalls Sicherung getauscht und es läuft wieder.

Grüße
Bernd

280488-DSCF0177_klein.JPG (0 Bytes, 64 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
widerstandsfähige Sich.

280489-DSCF0178_klein.JPG (0 Bytes, 58 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bernd,
durch Kontakt-Übergangswiderstände hat sich bei Stromfluss der Kontakt soweit erwärmt, daß die Sicherung so heiss wurde, bis sie verschmorte.
Sicherheitshalber den Steckschuh ebenfalls wechseln, wenn es möglich ist; oder zumindest versuchen, ihn metallisch blank zu kratzen.
Sonst hast Du an der Stelle bald wieder Ärger.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
P.S. Du hast an Deinem Multimeter auch Widerstandsmessbereiche.
Damit kannst Du im kleinsten Messbereich die Sicherung und auch andere Kontakte ohne Hilfsspannungsquelle ( Batterie ) auf Durchgang prüfen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Hallo Georg,

die Kontakte sollten jetzt sauber sein. Könnte schon sein, dass es recht verstaubt/ verschmutzt war. Am Multimeter muss ich noch mal nachsehen. Danke für die Hinweise!

Grüße
Bernd

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
.. das hatte ich auch mal. Allerdings war es die Sicherung der Klimaanlage auf den Weg in den Sommerurlaub. Sah noch erheblich schlimmer aus.
Musste dann die komplette Sicherung inklusive Sockel neu verlegen.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Das kann ganz schön gefährlich werden, wenn leicht entzündliche Sachen in der Nähe sind, kann es auch zum Brand kommen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Kann wohl nicht Schaden, bei Gelegenheit mal alle Kontakte zu säubern...

Grüße
Bernd

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Ein ähnliches Problem hatte ich bei den Lampenstecker ind den Scheinwerfern. Durch die Warm/Kaltwechsel waren die Kontakte so locker das sie so heiß wurden das das Plastik geschmort hat. Ist immer unschön wenn andere Teile der Verkabelung weniger Strom durchlassen als die Sicherung, Dann ist die Sicherung nämlich nutzlos.


Audi, nur Echt mit Quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 35 (0.053s) Memory: 0.6191 MB (Peak: 0.7154 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 14:18:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS