Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#282043 14.02.2011 08:05
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hi Folks!

Bin seit Jahren mehr oder minder stiller Leser,hatte mich seinerzeit unter der Prämisse angemeldet,weil irgendwann ein V8 oder ein A8 D2 auf den Hof soll,um meinen Audi 90 sowie meinen bisher im Aufbau befindlichen 200 TQ exclusiv zu reinen Sommerfahrzeugen zu machen.

Heute war es dann so weit:die "Jungfernfahrt" mit einem 2001er A8 3.7 quattro.179tkm,aus zweiter Hand,gute Ausstattung (Navi+ mit BOSE,v&h elektrische Stühle,E-Heckrollo,Seitenrollos,MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen,Xenon,originales Telefon in Beifahrer-Armlehne usw.).Leider mit abgelaufenem TÜV sowie gestempeltes Scheckheft bis Mitte 2008 mit gut 50tkm ohne Wartungshinweis.ZR bei 112tkm in 2008 gewechselt,Sommer + Winteralus (original),wobei einer der Winterreifen einen Plattfuß hat und bei der Probefahrt durch einen Sommerreifen ersetzt wurde.Alles elektrische funktioniert soweit,der Motor läuft ruhig und zieht für "nur" 260 PS erstaunlich gut durch;über 4000u/min nochmals deutlicher Leistungszuwachs (Schaltsaugrohr ok?).Das Getriebe schaltet meines Erachtens sehr schnell und ruckfrei und reagiert sehr schnell auf Gaspedalbewegungen.War sichtlich erstaunt,daß so ein "Panzer" mit nahezu zwei Tonnen Leergewicht sich so handlich fahren läßt Ordentliche Bremsleistung,Wagen bricht nicht zu einer Seite aus...hat aber eine leichte Unwucht beim Fahren,was mir sauer aufstößt.Kann natürlich sein,daß es mit dem unterschiedlichen Profil (Winter/Sommer) auf der VA zu tun hat.Bremsscheiben nicht eingelaufen,allerdings bei vollem Lenkeinschlag Medung vom AC aber das kenne ich von meinen 200ern,daß dieses meist an den Kabeln der Verschleißkontakte liegt.

Optisch...naja.Parkrempler vorne rechts,so daß die Stoßstange auf der Ecke ca. 1cm eingerisen und leicht in den Radkasten gedrückt wurde sowie ein langer Neidkratzer auf der Fahrerseite,eine Stelle auf dem Dach und einer auf der Motorhaube.Spiegelglas Fahrerseite gesprungen und die Griffmulden innen sind abgegrabbelt (Softlack).Ansonsten ist der Wagen von innen sauber,Leder nicht abgewetzt oder durchgesessen,Himmel sauber usw.,so daß man dem Wagen die Laufleistung auch anhand der Scheckhefteinträge durchaus nachvollziehen kann.

Hatte heute 6350€ Mitnahmepreis ausgehandelt,allerdings ohne frischen TÜV/AU.2 neue Winterreifen wären für mich finanziell nicht das Problem (arbeite beim Reifengroßhandel) und selbst bei neuen Scheiben & Klötzen könnte ich mit reichlich Rabatt über die Firma einkaufen.

Bei den D2 fehlen mir leider eure umfangreichen Marktkenntnisse udn ob man das Risiko eingehen sollte,so einen Wagen auf blauen Dunst ohne TÜV zu kaufen...was nützt der billige Einkauf,wenn spätestens beim Dampfkessel-Überwachungsverein das böse Erwachen kommt...

Vom reinen Fahrgefühl bin ich auf jeden Fall "angefixt"
Da ich eh mehr der Landstraßencruiser bin,reicht mir auch der "kleine" 3.7,was sich im Vergleich zum 4.2 sicher auch an der Zapfsäule bemerkbar machen wird.Erstaunlich das niedrige Drehzahlniveau im fünften Gang bei Landstraßentempo,mit anderthalb tausend Touren daher gleiten gefällt mir.Gut,auf den letzten Liter achte ich bei so einem Auto bestimmt nicht,wichtiger ist für mich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und daß man einiges in Eigenregie erledigen kann;private Schrauberhalle nebst Bühne und sachkundige Hilfe sind zur Hand.

Wie gesagt,bin ein wenig zwiegespalten weil mir die Sache mit dem TÜV und dem leichten Vibrieren zu schaffen macht.Will mir nicht wieder ein Groschengrab anlachen,wo ich mehr drunter liege statt drin zu sitzen.Habe schon über viele Alternative als Alltagsauto nachgedacht aber entweder bleibe ich bei den Typ 44 oder dem D2 hängen.Raumgefühl,Optik,Haptik sowie das schöne zeitlose Design gefallen mir sehr und iich will für meinen täglichen Arbeitsweg schon was mit Komfort und nicht so eine rasende Einkaufstasche


MfG Andre Hi.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klingt doch nicht soooo schlecht ...

Wenn du alles soweit gecheckt hast ... dann würd mich der fehlende TÜV nicht stören. Am besten nochmal jemand mit nehmen zum anschauen... auslesen... wenn da keine Fehler kommen würd ich sagen der Kauf ist OK. Bei den Preisen bin ich grad nicht sooo up to date...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Leider ist die Marktlage schlecht,ich würde versuchen so bei 5500-6000€ zu landen,nur wegen der Optischen Mängel,allein die sind min. schon 1000€ -2000€"Wert".

Wie wär es wenn Du einfach mal zum TÜV fährst und eine HU machen lässt.Sollte er wegen erheblicher Mängel durchfallen,kannst Du für das investierte Geld schon etwas ruhiger schlafen,selbst wenn er es nicht wird.

Achte auf die Vorderachse/Lenker,Getriebe/Wartung bei ZF machen lassen(ca.450€)

Beim Verbrauch brauchst Du Dir nichts schön zu malen,der nimmt auch nicht weniger als ein 4,2l,10-12l wenn Du Artig bist,15-17l in der Stadt.

Und wie Frank schreibt...Fehlerspeicher auslesen,aber Achtung,vor der Probefahrt und auch danach nocheinmal.


Gruß Micha
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hi!

Nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht habe ich dem Verkäufer heute schlußendlich abgesagt.So ganz wohl wäre mir bei der Sache nicht gewesen,gerade weil der vorherige Besitzer den Kahn wohl bis vor kurzem trotz abgelaufenem TÜV 5/10 noch gefahren haben soll.Also nix im Knipp aber auf dicke Hose machen...erklärt auch,daß seit gut 50tkm der Wagen keine Werkstatt von innen gesehen hat.

Ist halt schade...da steht endlich mal einer der Wagen,die in die nähere Auswahl kommen, in unmittelbarer Nähe aber leider in fragwürdigem Zustand
Spontane Schnellschüsse werde ich bei einem Kaliber wie dem A8 sicher nicht machen,dafür sind zu viele verheizte am Markt,die auf den ersten Blick zwar günstig im Kauf sind,aber schnell zur bösen Überraschung werden können.Ähnlich exerziere ich das gerade mit meinem 200 TQ exclusiv durch:für 1000€ geschossen und mittlerweile 1000€ an Teilen gebunkert und bis er so da steht wie vor meinem geistigen Auge,gehen nochmals 2000-3000€ rein.Gut,bei dem Wagen ist es mir egal weil ich den Aufbau als Hobby sehe aber beim Daily Driver ist das bessere Auto immer der bessere Kauf.

Ich finde beizeiten schon DAS passende Auto
Wäre natürlich schön,wenn der nicht zwei Tagesritte von mir entfernt stehen und aus seriösem Vorbesitz stammen würde....


MfG Andre Hi.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 23 (0.020s) Memory: 0.6016 MB (Peak: 0.6633 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 21:28:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS