Hallo Leute, seit heute morgen ein neues kleines Problem mit meinem dicken, hatte er vorher noch nie.
Wenn ich starte springt er sofort und gut an wie eigentlich immer, doch dann glimmt die Ladekontrolle noch ganz leicht und die ABS-Leuchte leuchtet auf.
Wenn ich dann einmal kurz Gas gebe sind beide aus....
Ladestrom ohne Last gemessen 13,8 Volt
mit Last zwischen 13,4 und 13,8 Volt je nachdem wie viele Verbraucher ich gerade anmache.
Wenn wirklich alles an ist hat er im Standgas noch 12,4 Volt.
Batterie ist neu nur so als Hinweis
Danke für alle Hinweise
Ich selbst vermute ja Regler
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Moin Uwe, da sind wohl die Kohlen vom Regler runter. Bei manchen Reglern kann man sie einzeln ersetzen (einlöten), bei anderen muss man den Regler komplett ersetzen. Sieh Dir auf jeden Fall auch die Lager der Lima und den Kollektor an. Wenn die Einlaufspuren nicht zu tief sind, würde es reichen, die Kohlen zu wechseln. Die ABS-Kontrolle hat eine Motorlauferkennung, die von der Erregerspannung der Lima abgeleitet wird, deswegen leuchtet die Lampe.
Moin Jürgen, hab mich beim V8 noch nicht so mit befasst, ist es ein Bosch-Regler? Die sind in der Tat nicht so teuer, aber es gibt welche, die kosten ein kleines Vermögen. Da ham wir dann auch schon mal neue Kohlen reingelötet, wir hatten ja nix damals Aber ich glaube, von Bosch kriegste die Kohlen einzeln.
Diese Fahrzeuge wurden nun einmal bestenfalls für eine Laufleistung von 250.000km bzw. 20 Jahre ausgelegt. Wenn man nicht gerade ein großes Glück hat, besitzt man nun also ein Fahrzeug, welches sich mitten im Verfall befindet.
Dem kann man nur Einhalt gebieten, indem man alles sukzessive tauscht. Alles. Ein Stück nach dem anderen.
Da stehen der V8 und auch Audi nicht alleine da - nur geben andere Hersteller all denjenigen die Gelegenheit, welche die notwendige Ausdauer in Sachen Geld und Geduld aufbringen, ihre Fahrzeuge auch über dieses Verfallsdatum hinaus in Schuss zu halten.
Jetzt kommt einfach die Zeit, wo sich finalemente die Spreu vom Weizen trennt - und damit hat der V8 eh verdammt lange durchgehalten.
es gibt aber auch bei uns noch V8 die noch sehr gut erhalten sind ich habe vor knapp 2 Wochen erst einen geholt Audi V8 , 5-Gang-Schalter E.Z. 19.07.1990 , Laufleistung was bei 171000 km ,vom technischen Zustand top immer bei Audi gewartet ( hab die History über Audi abgefragt ) vom optischen Zustand auch gut , 2Vorbesitzer man muß halt schauen und warten