Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#281056 04.02.2011 07:12
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich hätte mal einige Fragen an euch. Ich frage mich schon seit langem, ob der V8 langfristig als Wertanlage taugt. Auf diversen Seiten und in Forenbeiträgen wird immer wieder davon erzählt, doch wie ist das ganze eurer Meinung nach einzuschätzen?

Wenn der V8 im Allgemeinen als Wertanlage taugen sollte, wie muss dann der spezielle Fahrzeugzustand sein. Wird auch ein 3.6er mit > 200.000 km und halbwegs passabler Ausstattung sowie gutem Allgemeinzustand im Wert steigen? Massenware sind ja auch diese Autos in keiner Weise.

Kann man sich ein solches Fahrzeug relativ günstig zulegen (3000-3500), es in der Saison fahren und im Winter in die Garage stellen, um es später (Monate, Jahre) nicht unbedingt gewinnbringend, aber kostendeckend zu veräußern? Oder ist das reine Illusion? Wird das Auto im Wert anziehen, oder weiterhin auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit wenigen tausend Euro als Umweltverächter vor sich hindümpeln?

Klar ist, dass diese Fahrzeuge in der Anschaffung sehr günstig sind, einem aber in der Haltung, Instandhaltung und Reperatur die Haare vom Kopf fressen können. Aber wie sieht es mit besagter Sommernutzung aus, kann man die Kosten so etwas im Rahmen halten? Mit welchen Kosten würdet ihr in der Saison rechnen (Fixkosten, Reperatur)?

Mich fasziniert dieses Auto ungemein, im Alltagsbetrieb scheint es aber unbezahlbar und im Prinzip auch unnötig. Aber als Saisonfahrzeug mit Seltenheitswert und potenzieller Wertsteigerung weckt es schon das Interesse.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wenn ich das so lese............Du bist Dir sicher, dass du hier nicht den Kasper raushängen lassen willst?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
es gibt genug Leute die den Wert eines V8 schätzen und glaub mir mal geh nicht immer von Mobile oder Eblöd aus , von den Preisen her ich hab grad nen 5-Gang Schalter gekauft und ob der irgenwann mal Marktwert hat oder nicht ist mir egal es war mein Traum und den hab ich mir erfüllt

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
genau so hab ich das gemeint. Hat gerade eine Nachricht geschrieben, kann hier aber zehn Jahre nachlesen. Da stimmt doch etwas nicht.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ist doch alles ok Manfred , es geht doch jeden um seine eigene Wertschätzung und wenn man den Markt mal beobachtet dann ist es doch so, immer wenigere V8 es auf dem Markt gibt umsomehr steigen vieleicht die Preise und dann darf man auch eins nicht vergessen was so ein V8 für jemanden persönlich Wert ist

Gruß Jan
@ Manfred ich denk mal im April ist wieder nen Treffen in Berlin , wenn du magst komm doch mal wieder vorbei

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
lies doch mal seine Sätze ganz, ganz langsam durch. Satz für Satz und denk dir mal was dabei. Wenn jemand eine Anlage sucht, stellt er nicht solche Fragen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ich trink jetzt erst mal nen Havanna und dann lese ich mir die in Ruhe noch mal durch

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hi Jan. Bin übrigends am 2. und 3. März in Berlin. Ist bei Euch bei Rehberge etwas los?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
wenn dann eher am Wochenende und wenn das Wetter wieder besser ist ich schick dir ne P.M. dann

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Jonathan,
ich habe mir einen V8 als Jux zugelegt, um meinen Bruder zu ärgern, der immer mit seinem V6 angibt.
Im Laufe der Zeit (und so lange ist das noch nicht) habe ich dieses Auto schätzen gelernt und ein wenig lieb gewonnen. Es ist ein Hobby für mich, ohne Gedanken an Sinn oder Unsinn, ohne Kosten/Nutzen-Kalkül. Ich habe noch einen Firmenwagen, der im Alltag bewegt wird, daher kann ich nur für mich sprechen und bin nicht von meinem Auto abhängig.
Je nach dem, was man kann oder nicht kann, kann man den V8 aber durchaus alltagstauglich bewegen. Die Reparaturen sind oft nicht ganz billig, aber rechne mal zusammen, was ein Auto von der Stange, noch dazu finanziert, kosten würde.
Es gibt hier viele Idealisten und Fans, die sich um ihren V8 (und auch um den von anderen) kümmern, aber nicht, um ihn als Wertanlage zu erhalten. Dazu ist das Auto noch nicht selten genug und viel zu jung. Das einzige, was im Wert steigt, sind Gebrauchtteile, weil die oft regulär nicht mehr zu bekommen sind. Wenn Du Dir ne ordentliche Rendite erhoffst, kannst Du besser in Immobilien oder Edelmetall investieren.
Wenn Dir das Auto gefällt, besorge Dir einen und pflege ihn. Aber vergiss den Gedanken an eine mögliche Wertsteigerung, bis das soweit ist, fliesst noch viel Wasser die Ruhr runter...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn das Geld irgendwie ne Rolle spielen soll, dann dürfte ein V8 der falsche Weg sein... entweder nimmt ihn wie er ist, hegt und pflegt ihn, dann gefällt er immer besser und man gibt ihn gar nimmer her, ausser zu nem Preis der eh keiner zahlen will...

oder umgekehrt, kaufst günstig, stellst ihn weg, wenn der Marktpreis steigt, nimmst ihn hervor und durchs ewige Rumstehen ist einfach ALLES kaputt und du investierst mehr als du jemals dafür erhalten willst, damit er überhaupt wieder gscheit fährt...

ihn als Saisonfahrzeug zu nutzen erscheint der bester Mittelweg... man schont ihn vor Schnee, Kälte und SALZ... somit lebt die Karosse länger bzw. bleibt länger schön...

aber als Wertanlage? vergiss es... höchstens in EINIGEN Jahren... aber bis dahin wirst so viel investiert haben, dass du trotzdem nicht "geraderaus" kommst... einmal ZR und einmal Bremsen rundum, schon müsste die Wertsteigerung 200% betragen...

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Ihr vergesst alle noch die Standkosten einer Garage...Wenn es ein reines Spekulationsobjekt sein sollte, muss die Monatliche Rendite höher ausfallen, als die Standkosten. Mich kostet ein Platz als Besipiel Fr. 50.-- pro Monat. Das ergibt schon einen Mindestpreis von Fr. 600.-- Jahr der zu Lasten der Rendite erst malverbucht werden muss. Die Standschäden mal weg... 5 Jahre in der Garage sind das gleich mal 3000.-- oder 2300€.

Gut, ich habe auch mit einem Garagisten geredet diese Woche, der mit einem weinenden Auge sagte, er hätte noch vor ein paar Jahren gepflegte URI's für Fr. 5000.-- NICHT gekauft..... Haare hate er nicht mehr so viele, abert er könnte sich noch mehr ausreissen.

Aber meine Meinung: Als wirkliches Spekulatioinsobjekt ist der V8 untauglich!


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2
Danke für die Antworten.

Also Garagenkosten würden schonmal wegfallen, die steht kostenlos und 365 Tage im Jahr frei zur Verfügung.
Nun ist es auch nicht so, dass ich den Wagen einfach mehrere Jahre ungenutzt wegstellen will, sondern einfach einen Mittelweg aus Genuss des Autos und Aufwand des Unterhalts bei beständiger Qualität (angesprochene Standschäden) finden möchte, um ihn später nicht als komplette Ruine verkaufen zu müssen (Wertanlage hat sich ja scheinbar erledigt).

Die ausschließliche Nutzung in der Saison ist ja euren Posts und den Bildern der DB zu urteilen nach keine schlechte Entscheidung.
Mit welchen durchschnittlichen Ersatzteilkosten (exkl. Reperatur) würdet ihr denn über die Saison gesehen rechnen?

Gruß

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
stimmt... die Garagenkosten... hier mit meinen 125 Sfr im Monat müsste ich das Coupé eigentlich schon längst anzünden....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
über durchschnittliche Ersatzteilkosten brauchst nicht nachzudenken... denn jeder hat nen andern Durchschnitt...

ist ja auch abhängig davon wie viel/weit du fährst... Reifen z.B.

Bremsen können durch zu viel Fahren (Abnutzung) oder durch zu wenig Fahren (Verrottung) kaputt gehen... was die UFOs kosten kannst überall nachlesen...

Zahnriemen ist bei nem 3sechser alle 90tkm fällig...

wenn das Getriebe hops geht (und das kanns von heut auf morgen wenn man was falsch macht) wirds auch blöd...

es kann dir von heut auf morgen ein Auslassventil abfackeln...

es kann dir von heut auf morgen das Lenkgetriebe um die Ohren fliegen weil keiner auf den Riss im Radhaus geachtet hat....

es kann das Lenkgetriebe lecken....

alles Sachen die passieren KÖNNTEN... wenn alles zusammen kommt, dann kannst dich eingraben....

aber bei andern ist keins von alle dem jemals vorgekommen...

tja... zu welchen gehörst?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nimmt man nur Originalteile (mit entsprechendem V8-Zuschlag) oder aus dem Zubehör? Markenteile oder Nachbau? Teile, die von anderen Modellen passen?
Wie wurde der Wagen gewartet? Was wurde prophilaktisch gemacht? Wie wurden Reparaturen in der Vergangenheit ausgeführt?
Sehr viele Faktoren, daher nicht zu verallgemeinern.
Bei jeder Reparatur abwägen, was geht und was nicht.
Werden wild Teile getauscht, bis man den Fehler hat? Wird gezielt repariert? Und und und...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Und dann haste ihn schön hergerichtet, alles tiptop, Technik überholt, er fährt wunderbar, irgendein Vollidiot reisst Dich aus Deinem Traum...

Alles kann, nichts muss


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wenn ich nachrechne, was ich seit dem Kauf vor knapp acht Jahren reingesteckt habe dazu der Kaufpreis. Heute hat er nicht mehr Wert wie damals. Vielleicht ein Wenig mehr.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Vielleicht ein wenig mehr als der damalige Kaufpreis, aber was Du reingesteckt hast, dient der Werterhaltung und kann nicht zum Kaufpreis hinzuaddiert werden, um den Wert entsprechend zu erhöhen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Bei meinem letzten sind alle defekte, die Roy aufgezählt hat zusammen gekommen, nur das noch ein paar viele andere kleinere defekte dabei gekommen sind, den habe ich dann verkauft. Mein neuer hat jetzt nur durch vorsorgliches Teile sammeln knappe 6k€ gekostet, etwa 1k€ Reparaturen und 2k€ Kaufpreis in 6 Monaten und befindet sich in keinster Weise in Top-Zustand oder gar durchrepariert...Dennoch bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Eher ein Groschengrab als eine Wertanlage...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der Wert eines Wagens liegt immer im Auge des Betrachters. Solange selbst hier die wenigsten daran glauben, dass das Fahrzeug je eine ordentliche Wertsteigerung hinlegen wird, wie es soll es dann je der Fall sein?

Ich schätze den V8 in etwa in der Kategorie Urquattro ein - also wird er, nur meiner Meinung nach, in jedem Fall im Wert steigen. Aber wie schon viele richtig gesagt haben: Vermutlich wird es höchstens ein Nullsummenspiel. WIe das ganze in 20, 30, 40 Jahren aussieht kann kein Mensch absehen. Gäbe es solche Hellseher, wären die bestimmt stinkreich

Ich fahre den V8 seit 6 Jahren nur noch im Sommer und fahre ganz gut damit. Ein paartausend Kilometer im Jahr muss er spulen, und das macht er gut. Meiner Meinung nach hält er ein halbes Jahr Standzeit problemlos aus - in einer guten Garage vorausgesetzt.

Den V8 sollte man sich nicht als Anlageobjekt kaufen, sondern als Fahrzeug, was einem gefällt und einem Spaß macht. Und wenn man die Freude teilen möchte, sollte man mit der Community können. Das ist meine Einstellung und mit ein Grund, warum ich keinen Urquattro besitze. Legende hin oder her, aber das Ding sagt mir nicht zu also kann es von mir aus noch sowas besonderes sein.

Meine 2 cents

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ein V8 als Wertanlage ?
Ist durchaus möglich,allerdings mußt du den Wagen entsprechend günstig einkaufen,am besten ist,wenn er schon durchrepariert wurde oder du günstig an Ersatzteile kommst.
Als Wertanlage lohnen sich meist die Langversionen,da dürfte es allerdings am günstigen Einkaufspreis scheitern,da die meisten wissen,was sie haben !

Vor kurzem hatte ich überlegt mich von meinem WinterV8 zu trennen,den ich seit 2003 besitze,aber es haperte schon am Verkaufspreis.Ein frisch lackierter Wagen mit HP2,Gasanlage,Naviplus,BN-Pipes,umgebaut von 3,6 aus 4,2,eingetragenen EVO-Spoilern usw.,was sollte ich da nehmen ?Der Preis wäre irgendwo jenseits der 7000Euro gelandet UND DAFÜR bekommst du schon bessere Autos,die noch keine 21 Jahre alt sind!Die Frage nach dem "warum" habe ich mir dann gestellt und das ganze wieder verworfen.
ABER ich habe ihn beim Spritmonitor drin und mir eben mal die Auswertung angesehen (siehe Anhang),da komme ich inkl. Spritkosten auf fast 19000Euro seit 2003 !Da ist wirklich alles drin,jedes Ersatzteil,Gas,Gasanlage,Eintragungen usw.,was fehlt sind die Arbeitslöhne,da ich alles selber gemacht habe (außer lackieren).
Damit es eine Wertanlage wäre,müßte ich ihn jetzt einmotten und noch 20 Jahre stehen lassen und dann wieder fahrtüchtig machen,was wahrscheinlich aber auch nicht günstig werden wird !
ALSO betrachten wir die ganze Geschichte einfach mal als Hobby und dann tuts nur noch halb so weh !
In dieser Planung dürfte man aber nun das Gegenstück,meinen SommerV8 nicht außer acht lassen,da ich den einen ja nur 5 Monate und den anderen 7 fahre,hier kämen nochmal knapp 18000 Euro dazu (all inklusive) !

Nun sieht das bei meinem Langen allerdings anders aus,ich habe zwar keine Aufzeichnung der Preise,aber bei einem Kaufpreis von 3200Euro,einmal Neulack (1800Euro) div. Ersatzteile und kaum Spritkosten,da er eingelagert ist und nur zu Treffen rausgeholt wird,dürfte das schon eine Wertanlage sein,ich denke an die 10000Euro dürfte er Wert sein,...aber da habe ich bisher an einen Verkauf noch keinen Gedanken verschwendet und werde es auch nicht tun !

So,ich hoffe,die Info hilft dir weiter !
Im Anhang die Auswertung meines WinterV8´s auf Saison 11-03 !

Gruß Thomas

279235-Grün.JPG (0 Bytes, 68 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...und die Auswertung vom SommerV8 zum Vergleich !
Anhang
Gruß Thomas

279236-Silber.JPG (0 Bytes, 55 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja... der "Vatikan" V8 Lang ging für um die 4550 Euro weg.

Ich hatte mir das Auto ja letztens angesehen und bis auf ein paar Fleisaufgaben wie defekte Lämpfchen usw. war er in recht gutem Zustand.

Irgendwie war es schon verwunderlich das den keiner auf die Anzeigen bei Mobile gekauft hatte. Bei Ibäh ging er dann weg...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 65 (0.034s) Memory: 0.9602 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 20:37:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS