Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Ingo We Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Hallo zusammen,

gibt es noch irgendwo Kolben, Pleuel, Pleuel-/Hauptlagerschalen, Ventile und andere Innereien neu zu kaufen (speziell ABH)?


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Einige Sachen kriegst du bei Ronny Enzmann / Verschleißteile Direkt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160443989039&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Bei ABH Kolben hab ich auch mal gesucht... und dann bei Mahle angefragt. Zufälligerweise hatte ich ja schon 4 neue Kolben mit Ringen... aber selbst mit den Daten die da drauf standen... keine Chance.

Mir wurden dann 2 Firmen genannt die solche Kolben dann noch herstellen können.

Konno hat mal in den USA Kolben machen lassen.. wäre vielleicht auch noch nen Ansatzpunkt.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kolben gibt es nur vom AEC als Gussvariante.
Alles andere muss du wohl als Schmiedekolben ordern.
JE oder Mahle (dann Wahl bzw. Frech).

Pleuel, Lagerschalen und Hauptlagerschalen (54mm Variante) sind kein Problem - die stecken 1:1 in anderen Motoren drin die aktuell noch verkauft werden.

Ventile sind kein Thema, Golf 16V sei dank. In allen Preisklassen, Serie bis "Motorsport".

Dichtungen sind alle zu bekommen. Ich habe im Dezember alles für meinen AEC bestellt (bis auf WaPu wohl der selbe Kram beim ABH) - auch dort wurde vieles in anderen Wagen auch verbaut (Hauptsache 32V).

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Ingo We Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Ist das sicher, daß es die Kolben und RInge vom AEC noch einzeln gibt?

Also so weit ich das gesehen habe, gibt es nur die Kolben von den kleineren Motoren bei Audi zu kaufen.

Ich habe ja kurzzeitig überlegt, einen komplett neuen Motor bei Audi zu kaufen, aber über 8000 Euro sind dann doch ein bißchen zu viel.


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja, aber nicht bei Audi...

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Moin ich muss die Frage auch nochmal aufwirbeln. Ich habe gerade meinen 4,2 Liter ABH Motor bei der Überholung, nun findet er aber keine Übermaßkolben für den Block.

Weiss einer von euch vielleicht ob es sowas noch gibt oder überhaupt?

Das derzeitige IST-Maß ist 84,65 mm. Soll-Maß 84,5 mm sollte im Block sein.

Ich bräuchte jetzt 84,75 mm oder 85,00 mm Kolben die in einen ABH Audi 4,2 Liter Motor passen...
Ansonsten wird nur gehohnt und wieder zusammenmontiert, was mir nicht so zusagt.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Vielleicht hilft Dir die Firma aus diesem Thread - klick mich... weiter.

Ist schon etwas älter dieser Thread.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lass das mit dem Hohnen. Saubermachen die Ringe und gut.

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Erstmal vielen Dank, dass du das rausgesucht hast!

Ich habe aber leider keine Rep. Kolben gefunden.


Ich werd dann morgen mal nen paar Firmen anrufen und fragen, was Schmiedekolben in der Anfertigung kosten...

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
warum?

schön rund machen die Bohrung ist doch kein Fehler? lieber bissl grösser und rund als masshaltig aber unrund....

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ein paar Sachen hat Mahle noch in Angebot... Kolben wohl nur Rohlinge die dann ne Kleinfirma Endbearbeitet.. irgendwo hat ich das mal gepostet...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn du den Zylinderkopf montierst ist se ehh wieder unrund.
Verzug 2te bis 4te Ordnung sind dabei von Interesse.
Kann gerne so eine Messung mal mitbringen. Leider kann ich das von meinem V8 nicht machen lassen
Aber ehrlich gesagt will ich den Verzug auch nicht wissen.

Dazu kommt das er nach dem Bohren usw. ja die Alusil Schicht wieder herstellen muss. Das kann normalerweise jeder Instandsetzer (Mario, schieß mal das Video vom Fiat Nuts ein), er muss sich nur die Bürsten und das Mittelchen was drauf geschmiert wird holen.

Fakt ist, ohne auf Übermaß zu gehen bringt das ganze 0.
Also in Worten, NULL. Geld rauswurf.
Zu großes Kolbenspiel lässt den Kolben mehr kippen, erhöhtes Blowby und wieder zugesiffte Kolbenringe... dann vielleicht noch ein klappern der Kolben usw.
Mir wäre das nix...

WENN, dann Übermaßkolben. Bohren usw. mit Brille. Sprich einer Aluplatte die anstelle des Kopfes montiert wird (mit alter Kopfdichtung) - natürlich mit Löchern für die Bohrungen - um den Verzug durch den Kopf zu simulieren.
Dann wird das ganze was ordentliches.

Aber es mangelt an Kolben. Wahl und Frech dürftest du bei 2500 Euro liegen, also nur die Kolben.

Im Ostblock kann ich Nachbau Kolben für einen normalen Preis besorgen, die Frage der Qualität kann ich aber nicht vorab beantworten. Wäre etwas Nervenkitzel bei bis die Lieferung da ist, aber bisher habe ich da nie Probleme gehabt.

Oder Schmiedekolben, JE z.b. mit rund 1500 Euro.
Stahlpleuel sind bei Sauger eher unüblich - und da die selben auch im RS6 verbaut sind haben wir da genug Luft.
Drehzahl juckt nicht. Druckkräte sind größer als Zugkräfte. IMMER Ausser man legt bei 250km/h den 1ten Gang ein oder so


Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
utoob funzt grad nicht.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Hey danke Martin für deinen Tip!

So wie es aussieht Kostet ein Kolben ca 300 Euro im Nachbau als Übermaßkolben mit Dichtringen usw.. Ich habe bei Wahl und Frech ne Anfrage gestellt Für den ABH 4,2 Liter. Nach ein bisschen Quatschen konnt ich noch ca. 5-10% Rabatt auf 16 Kolben raushandeln.

Das heisst wenn jemand Intresse an einer Motorüberholung mit Übermaßkolben hat und das nötige Kleingeld soll er sich doch mal bei mir melden Satz Übermaßkolben somit ca 2100 Euro.


Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zu teuer. Ich krieg nen Satz für'n 4 Zylinder für 600 Euro plus Versand eingeflogen.

Die Ostblock Gusskolben sind weitaus günstiger (Großserie läuft da ehh immer vom Band).

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Mhm krieg ich noch nicht ganz auf den Schirm!?

Es gibt nen Satz Kolben für nen 4 Zylinder Motor, der passt und Mann muss dann 2 Satz kaufen, oder wie? ^^

Mhm ich habe auch schon geguckt in Ungarn usw. gibt es Kolbenhersteller die Fertigung anbieten, habe bis jetzt aber noch nichts für den V8 gefunden.


Und Wahl würde das aus geschmiedeten Rohlingen herstellen.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 57
hat schon mal wer bei http://www.wiseco-europe.com/ angefragt?

die haben laut Katalog 0-1mm übermaß im angebot nur deren website ist kaputt
http://www.wiseco-europe.com/Catalogues/EA11/VAG.pdf

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Einen Satz Schmiedekolben, nach Zeichnung kostet soviel für 4 Zylinder. Für 8 Zylinder ist der Preis halt ungefähr mal 2 zu nehmen.

Normale Stangen Kolben vom 16V könnten passen wenn die Ventiltaschen alle gleich groß sind, aber beim 4.2er reicht das Übermaß was angeboten wird nicht und es wird spätestens dann eine Bestellung nach Zeichnung nötig.

Sehe gerade das die RS6 Kolben im Angebot haben, aber wenn dann sollte man schon Kolben nehmen die passen ;)

Wiseco ist an sich gut, aber die Holländer pennen etwas. Daher ist JE eher meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 10.06.2011 11:31.
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Tach! Es gab Kolben sowie Ringe für ABH. Sind jetzt aber EOE. Und sollten bei Tradition zu bekommen sein. s Anhang
und hier http://trshop.audi.de/konakart/QuickSearch.do?searchText=077107065K&x=14&y=13

289687-ABH.pdf (0 Bytes, 82 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Alex F.; 10.06.2011 04:27.
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Noch ein Versuch

289688-ABH.pdf (0 Bytes, 103 downloads)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das waren aber keine Übermaßkolben. Nur 2 Toleranzklassen.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Guck mal hier:

http://trshop.audi.de/konakart/SelectCat.do?catId=288&prodsFound=21&category=Motor%2C+Kupplung

Edit sagt:
upps unten hab ichs grad gesehen, naja besser doppelt als gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet von Sascha Schusi.; 11.06.2011 09:08.
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
So ich hab nochmal ein bisschen rumgeschaut und tatsächlich noch was gefunden

Wiseco kolben ca. 1400 Euro und

JE Kolben ca. 1500 Euro

Ich denke mal ich werde das jetzt mit den JE Kolben mal ausprobieren in Übermaß

Gruß Patirck


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.........und was ist bei der Aktion rumgekommen? Projekt aufgegeben?! Bitte mal um Infos!!!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 65 (0.047s) Memory: 0.9545 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 00:58:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS