Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#16315 07.12.2002 09:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Moin!

Habe ein ziemlich malates, graues Airbaglenkrad im 8er und möchte dies gern tauschen. Dachte an ein schönes Holzteil.

Jetzt sagte mir aber ein Audi-Reparateur, wenn man den original Airbag "stilllegt" (sprich entfernt), würde die ABE des gesamten Fahrzeugs erlöschen.

Stimmt das?

Wenn nich, was könnt Ihr mir raten, was passt ohne viel Akt in den V8 ?

Tausend Dank!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Markus.
Stimmt, was vom Audi-Mann gesagt wurde.
Ohne Airbag keine Betriebsgenehmigung und damit kein Versicherungsschutz.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hallo Markus
Stimmt.Die ABE fürs Auto erlischt,wenn du das Airbaglenkrad rausnimmst .Lenkräder passen viele in den V8.
z.B. dieses Raid:

Kostet ca.250 Euro
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Das ist so nicht ganz richtig.

Man kann einen Airbag auch mit dem Segen des Tüvs "austragen lassen.
Allerdings übernimmt Audi dann keine Verantwortung mehr für das Auto(das kann sogar soweit gehen,daß Audi als Hersteller in den Unterlagen rausgestrichen wird).

Aber ob das wirklich die richtige Lösung ist -ich weiß ja nicht .

Wenn Dir Dein Lenkrad nicht mehr gefällt dann würde ich mich eher bei einem Sattler schlaumachen was mit dem Lenkrad machen kann.

Auf einen Airbag zu verzichten nur wegen einem anderen Lenkrad halte ich aber für schwachsinnig(meine Meinung)--spätestens bei einem Unfall wäre ich eher froh mit dem Gesicht in einem Airbag(auch wenn er nicht weich ist) zu landen als gegen einen Holzkranz zu prallen.

Gut,ich habe in meinem V8 auch ein 32er Holzlenkrad--aber ich hatte auch keinen Airbag!


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Also müsste ich ein Airbaglenkrad nachrüsten - das wäre dann ok, oder?

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Es gibt ja dieses schicke Raid --aber ich weiß jetzt nicht ob dieses beim Audi V8/100 paßt.

Es wird garantiert nicht für den V8 freigegeben sein-also kein Tüv(wenn es überhaubt paßt).

Mfg
v8engel
Jörg


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hallo Jörg
So einfach ist es leider nicht.Man muß von Audi eine Ausbaubestätigung haben ,welche nicht ohne weiteres ausgestellt
wird.Mit dem Schreiben muß man dann zum Tüv und den Sprengstoff austragen lassen.Einen Nachweis über die Entsorgung des Sprengstoffes wollen sie auch haben.


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 58
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 58
Hallo Zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer Lenkradalternative, ist noch fast das einzige was meinen V8 schöner machen könntne - ansonsten gefällt er mir so wie er ist, bis auf das Lenkrad und die billigen Plastik-Rückspiegel.

Ich hab auf audi200.com gesehen, dass einer ein neues S8 Airbaglenkrad eingebaut hat:

S8 in Audi 200

Müsst ja nicht gerade ein S8 LR sein und ich hab auch kein Airbag, mir gefällt aber das LR Design, gibts das auch von einem A4 (glaub die haben fast die selben?) und lässt sich das einfach umrüsten? (für die Schweiz)

Besten Dank für Eure Antworten!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Hi!

Suche auch noch an dezenten Außenspiegeln für mein Baby! Dachte, sowas gäbe es vielleicht für den 100/200er!

Weiß da jemand was? Sollen natürlich elektrisch bleiben!

Gruß aus´m Westerwald

Martin


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Es gibt da Spiegel von Mattig

Sehen aber soo toll nicht aus(BMW M3 Look)--sie stehen dann so nach oben und das finde ich nicht so schön.

Es gibt sie auch in el. Ausführung und der Preis geht auch.

Aber die Optik ist Geschmacksache.

Es gibt auch schon einen V8 der sie fährt-einen blau/grauen aus dem Norddeutschem Raum mit schicken 17" Felgen(Kennzeichen weiß ich nicht mehr).

Mfg
v8engel
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Holzlenkräder mit Airbag???

Habe den neuen DTS Katalog hier, kann aber nix entdecken!!!

Das wäre eine schöne alternative!!!

Ciao Jens

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
moin jörg,

ich glaub du meinst den mit dem CUX- kennzeichen??
der versucht schon länger das fahrzeug zu verkaufen.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!

#16327 02.01.2003 08:21
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Hi Jens!

Habe, glaube ich, mal welche in ´nem D&W Katalog gesehen. Ist aber schon ´ne Weile her!

Gruß aus´m westerwald

Martin


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ja genau den meine ich.

Hab heute auch die Anzeige gesehen.Ich glaub der wird ihn auch noch länger fahren --bei dem Preis!

Ist ein 88er Re-Import und hatte vor 1,5 Jahren schon 220tkm runter.(Ich hab ihn mal auf dem Auditreffen in LG gesehen und mich mit ihm unterhalten)

Der will 11111€ für das Ding haben.
Die wird er trotz seiner M3 Spiegel,HIFI-Anlage ,angesprühten Rückleuchten ,Ganzlackierung,der schicken Felgen und der 4 Rohr-Auspuffanlage wohl kaum erreichen.
Ich will den Wagen jetzt ja nicht schlecht machen,aber der Preis ist ja wohl pure Wunschvorstellung .

Ich habe vor meinen V8 einen Audi 80 gefahren indem ich in 2,5 Jahren 35tDM investiert habe--rausbekommen bekommt man das Geld was man reinsteckt nie(14500DM habe ich beim Verkauf bekommen)-----das wird auch der Besitzer irgendwann feststellen .


Mfg
v8engel
Jörg


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 43 (0.049s) Memory: 0.6506 MB (Peak: 0.7497 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-24 17:45:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS