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#279959 22.01.2011 04:06
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Hallo V8-Fahrer!

Bei meinem Dicken sind die Stoßdämper an der Vorderachse total auf.
Jetzt will ich sie Austauschen, möchte aber nicht die "Sachs" oder "Monroe" Dämpfer nechmen, die Namenlosen erstrecht nicht.

Ich habe mir den Bilstein B6 in den Kopf gesetzt.
Nun zur Frage: Kann ich den problemlos einbauen?

Danke im Vorraus!!

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Carpal \'Tunnel
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marum keine Sachs oder Monroe????

und um die Frage richtig zu beantworten müsste man mindestens noch wissen was für Federn verbaut sind....

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Standartfedern aus der Serienausstattung

Sachs oder Monroe nicht weil ich etwas sportlichers, strafferes suche

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Vorne nur Stoßdämpfer wechseln geht im eingebauten Zustand des Federbeins. Allerdings benötigt man das Spezialwerkzeug 2069 von VW, um die Abdeckkappe abzuschrauben, die den Stoßdämpfer in der Hülse des Federbeins hält.
Die Abdeckkappe ist sehr sehr fest.


___________ 1-2-4-5-3
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Carpal \'Tunnel
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danach fragt er nicht... sondern nach ner "besseren" Variante für die Dämpfer...

da sind wohl jene gefragt, die nur andere Dämpfer (Koni, Bilstein) zu den originalen Federn eingebaut haben... davon wirds wohl nicht sonderlich viele geben, denn wenn jemand auf "sportlichkeit" steht, der macht aus der hochbeinigen Schiffsschaukel ne optisch ansprechendere Linie mit mehr "Strassengefühl" (tiefere Federn) mit passenden Dämpfern... oder auch unpassende Kombinationen wie ich

ich für meinen Teil kann insofern keine konkrete Antwort geben, nur so viel, dass Federn und Dämpfer harmonieren müssen... ich gehe schwer davon aus, dass die B6/B8 oder Koni gelb kaum zu den originalen Federn passen, denn jene Dämpfer passen zu Eibach- und H&R-Feder.... original Dämpfer passen aber nicht zu jenen Federn (das merk ich täglich)... also ist da ein deutlich merkbarer Unterschied zwischen Federrate und Dämpferrate, wenns so rum nicht passt, dürfte es logischweise andersrum auch nicht passen...

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Türlich fragt er danach. Wie willst Du denn sonst die alten Dämpfer rauskriegen?


___________ 1-2-4-5-3
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Ich habe mir den Bilstein B6 in den Kopf gesetzt.
Nun zur Frage: Kann ich den problemlos einbauen?





das war seine Frage...

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Naja was heißt harmonieren.
Das Problem ist meistens die Druckstufe.
Du behälst die weiche Serienfeder und dann nen Dämpfer der nur in der Zugstufe erheblich "härter" ist, das ergibt nen blödes Fahrgefühl.
Prinzipiell sollen die Federn an sowas kaum was "ändern", nur die Höhe beeinflussen. Aber die Dämpfer geben, zu einem bezahlbaren Preis, nix her.
Dadurch spielt die Kombi ein, teilweise, wichtige Rolle.

Ich persönlich wollte auch Koni mit den Serienfedern fahren.
Gibt es denn zu denen eine andere Alternative, also keine Seriendämpfer sondern schon etwas straffer usw.?!

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Hi

Also mir fallen auf Anhieb ein..

Koni gelb = eher härter
Koni rot = näher am Serienkomfort
Bilstein B6 = näher am Serienkomfort
Bilstein B8 = eher sportlich

Erfahrungen hab ich nur mit den gelben Konis mit den "Standard" KAW Federn...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Nen Tick härter darf es schon sein. Aber nicht ultra.
Bielstein B8 sind interessant. Koni Rot find ich gerade nirgends als Set.

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Bei der Nennung von Koni Rot bekam ich nur ratlose Gesichter zu sehen... sowas hättens noch gar nie verbaut... kennen nur Koni gelb... und ja, die verbauen da eigentlich schon ALLES...

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da würde ich aber eher sagen...

Bilstein B4: Serienkomfort
Bilstein B6: Sportstoßdämpfer
Bilstein B8: wie B6 aber gekürzt (evtl. nen Tick härter)
B12, B14 gibt´s ja leider nicht für unsere Dicken...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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also ich hatte die schiffschaukel damals so satt dass ich mir die bilstein b8 mit kaw feder (55/35) geholt hab und muss sagen die sind einfach perfekt, noch komfortabel, nicht zu hart aber schön straff und auch nicht mehr so hoch wie vorher. wie ich die bestellt hab war ich immer am zweifeln ob das das richtige war mit meinen 18zoll rädern, aber es hat sich herausgestellt dass es ich es nicht besser hätte treffen können ;-)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Tiefer will ich mein S4 nicht haben.
Lässt sich im Winter schön driften mit der Bodenfreiheit und auf der Autobahn steigt er so schön hoch.

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Wie sieht es bei dieser Tieferlegung denn mit Bodenwellen, Tiefgarageneinfahrten usw. aus?


Und:
Wenn man häufig mit viel Gepäck und 2-5 Personen fährt, da fängt es doch Schleifen an oder?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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In Antwort auf:

Lässt sich im Winter schön driften mit der Bodenfreiheit und auf der Autobahn steigt er so schön hoch.





Serienfedern?

Wieso steigt er auf den Autobahn "hoch" ??


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hi

Mein weißer ist hinten sehr sehr Tief... wollt ich eigentlich gar nicht...

Trotz 500 Kg Zulandung schleifts ned... die KAW Federn halten das...

Es rumpelt halt hin und wieder an diesem tollen Querträger... der ist doch recht nah am Boden.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Er meint wohl beim Beschleunigen, wenn ich mit meinem (Seriendämpfung) voll Beschleunige geht er hinten in die Knie und vorne hebt er sich mächtig auf und das macht er bis ich eben wieder vom Gas gehe, ob bei 140, 180 oder 200.

Und Dämpfer sind nicht kaputt.

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Korrekt, und das ist einfach genial. Wenn das Fahrlicht dem Vordermann schön in den Rückspiegel "leuchtet".

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Basti... das kennst DU nicht..... das kennen nur Leute die das Gaspedal auch mal aufs Bodenblech bringen

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mal ist gut... ich sollte es invertieren und nur wenn ich langsam will es tretten müssen... Spass!


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