Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#279911 21.01.2011 08:58
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Liebe V8-Gemeinschaft ..... werte MItschrauber !!!!

Spasseshalber würde mich mal interessieren wie so die Allgemeinheit an Schraubern ein Lenkgetriebe am V8 tauscht.....und wie lange ihr braucht

Nach links....nach rechts....nach oben.....WAS demontiert ?????

Gehn wir mal von nem Fahrzeug ohne Gas und Standheizung aus...


Gruss Doc


#279912 21.01.2011 09:47
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin nachdem ich mir das alles angehört hab was man so übers Lenkgetriebe hört und mir das alles mal angesehen hab würd ich glatt den Motor ausbauen und mich in den Frei gewordenen Motorraum setzten und in aller ruhe das ding ausbauen


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #279913 21.01.2011 10:02
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Stümper !!!!!!

Aber es gibt Audi-Werkstätten die WIRKLICH den Motor ausbauen wegen Lenkgetriebe....


#279914 21.01.2011 10:08
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Was??? Grad die sollten sowas doch auch ohne Motorausbau hinbekommen, wobei die müssen das doch bei eingebauten Motor machen, den Motor bekommt man doch nur raus wenn man weiß wie die Haube aufgeht .
Ich glaub das es reichen dürfte wenn man den Luftfilter kasten und den ganzen kram hinten am Motor demontiert und dann mit einiger quälerei müsste es gehen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #279915 21.01.2011 11:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Ich glaub das es reichen dürfte wenn man den Luftfilter kasten und den ganzen kram hinten am Motor demontiert und dann mit einiger quälerei müsste es gehen.


Mit einiger Quälerei kannst du dann gerade mal den Lenkungsdämpfer wechseln

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Nee LG geht dann auch mit quälerei und viel viel gefluche

#279917 22.01.2011 10:43
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hallo Jürgen,

also ich hab´s schon öfters gemacht. Das erste mal, muss so 1995...96 gewesen sein. Da war ich noch Lehrling in einer freien KFZ Werkstatt und durfte an einem V8 das Lenkgetriebe wechseln. Ich habe geschlagene 2 Tage dafür gebraucht. Heute geht das alles schneller. Ich schraube nach der Devise: "Lieber mehr abschrauben als sich herum zu quälen". Also, kompletten Luftfilter und was dazu gehört raus. Zündverteiler raus, dann hat man schon mal echt gute Sicht und Platz um am Lenkgetriebe zu schrauben. Dann nehme ich das komplette rechte Federbein raus denn dort ziehe ich das Lenkgetriebe raus. Dann alles was am Lenkgetriebe hängt wie Lenksäule, Leitungen und der Dämpfer abschrauben. Dann kann man ganz locker ohne Quälerei das Lenkgetriebe nach rechts durch das Loch wo die rechte Spurstange durchläuft heraus ziehen. Der Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Ich schätze mal so ca 4 Stunden brauche ich für das ganze wenn das richtige Werkzeug da ist und man ne Hebebühne zum schrauben hat.

Gruß Riccardo

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
genauso machen wir das auch,nur senken wir noch Motor/Getriebe soweit wie möglich (aber nicht zu weit kippen!) ab,dazu lösen wir vorne noch die Motorstütze am Träger.
Die oberen beiden Getriebeschrauben drehen wir auch noch raus.
Verteilerkappen und Zündkabel legen wir auch beiseite !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
...den Motor abzusenken ist ne gute Option die ich mir merken werde. Danke für den Tip.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Interessant !!!!! Aber doch sehr umständlich......von wegen Federbein raus


#279921 22.01.2011 11:39
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Na dann sag wie du es machst

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Federbeine bleiben drin. bei mir. Aber den Motor senke ich auch ab, besonders beim Automatik macht das was aus. beim Schalter ists ja harmlos.. ;-)

ICh brauch 3 (absoluter Rekord, jede Schraube und alles war Gängig) bis 8 Stunden...

Wenn die Lenksäule mal nicht runter will, die Schrauben nicht ins LG wollen (ne Basti;-)

Scheiss arbeit, aber im Grunde nicht viel.. aber eben alles nur eng und nervig


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Gefluche ist ganz mein Ding, zumindest beim Schrauben .
Heut hab ich allerdings auch geflucht als ich vor der Garage aus dem Dicken aussteigen wollte und beim ziehen am Griff ein leises pling hörte und nicht mehr rauskam ohne das Fenster zu öffnen.
Diese blöde blechklammer


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ok...danke für die Antworten !!!!! Wollte nur Vergleiche haben......hat ja jeder so sein System





Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich hab' noch Videos (!) vom Nachschweißen damals Ich werd's mal reinsetzen. Aber beim Fluchen haben wir dich nicht gefilmt. Hätte die Speicherkarte zu schnell vollgemacht...

"HIMMEL SATAN".

A propos Satan: Sollte ich wg. der HP2 bei dir antanzen: Mein 220V hat inzwischen auch so ein leckes Lenktgetriebe *nettdreinschau*

lG

Bastian

Jan Krak #279926 22.01.2011 10:35
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenns nur die Blechklammer is, macht das ja nix... musste merken, dass nun nach dem tausendsten Male Türpappe demontieren das Häckchen vom Bowdenzug abgebrochen is... nun muss ich das AUCH NOCH bestellen und warten... denn wenn Türpappe demontiert, ist die Armlehne mit Schaltern meist auch weg, somit nix Scheibe runter = lustich wenn mans erst merkt wenn man eigentlich wieder aussteigen will...

Roy F #279927 23.01.2011 06:09
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Naja denn Bowdenzug hab ich grad vor ein paar monaten gewechselt da sich das ende mit dem Haken verabschiedet hatte und bei der gelegenheit hab ich gleich ne neue Klammer mit verbaut.
Habs heut wieder gerichtet und dabei die Klammer mit nem Kabelbinder gesichert, denke mal das die jetzt etwas länger an dem für sie vorgesehenen Platz bleibt.
Bei der gelegenheit hab ich dann auch gleich den defekten memory schalter getauscht.
Das mit der Scheibe kommt mir irgendwie bekannt vor ging mir beim letzten mal so als der zug gerissen war, das dumme war nur das das ende mit dem Haken in dem röhrchen abgerissen war, aber man hat ja auch ne Befahrertür


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #279928 26.01.2011 09:41
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich hab den Zug direkt mit nem Kabelbinder befestigt,
weil mir die Klammer weggeflogen ist.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #279929 26.01.2011 11:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Mir ist mal in den Bergen die Klammer entschwunden. Der Gaszug ist immer mehr verrutscht u. es ging nur noch mit 1000-2000 Touren durch die Gegend. Seitdem habe ich immer eine Ersatzklammer + Kabelbinder.

Grüße
Bernd


BerndT #279930 26.01.2011 03:15
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Bernd.
Hat Dein V8 "Handgas"...?
Die Klammer am Türgriff-Bowdenzug ist gemeint...

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Hallo Manfred,


huch peinlich, das kommt davon wenn man schlampig liest...

Grüße
Bernd

BerndT #279932 26.01.2011 06:58
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Wär doch lustig wenn man zum aussteigen aufs GAs treten muß


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #279933 26.01.2011 07:49
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich konnte die letzten Wochen einfach das Fenster nen Tick runter lassen... schon stand die Tür offen... nur ging sie nimmer zu... bis ich nach ner Ewigkeit gecheckt hab warum... Fenster wieder rauf und Tür blieb nach dem Zuknallen wieder im Rahmen...

naja... jetzt ist die olle Türaussengriff-zum-Schnapperöffner-Betätigung endlich richtig drin und es passt wieder...

Roy F #279934 26.01.2011 08:41
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Jetzt wo du es sagst, den Türgriff von der beifahrer Tür muß ich mir auch nochmal genauer ansehen, ich bins irgendwie leid jedem der einsteigt zu sagen er möge doch bitte den Grif aussen wieder runterdrücken da sonst die Tür nichtscließt.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #279935 26.01.2011 08:51
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Jan,
Beifahrerseite, genau wie bei meinem. Griff bleibt nach dem Öffnen oben stehen. Ne Menge WD40 und Sprühfett haben geholfen.
Da ich die Blende nicht abgeschraubt bekommen habe, habe ich den schwarzen Rahmen abgeschraubt und soweit wie möglich abgerückt, um an den Mechanismus zu kommen.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Jan Krak #279936 26.01.2011 08:55
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
musst vermutlich umbauen... oder zumindest die Feder erneuern, empfehle aber den Umbau auf die neuen Griffe, die gehen auf wie in Seide gepackt...

meine Beifahrertür geht zwar zu, aber der Türgriff muss mit richtig Kraft gezogen werden, und nach dem Zuknallen steht der Türgriff bissl raus... dieses WE ist Showtime... Fahrertür funzt jetzt 100pro, alle Fehler beseitigt und hoffentlich mach ich nicht wieder die selben an der Beifahrertür

Diesmal mit allen Fotos, letztes Mal hab ich nur sporadisch welche gemacht (wusste eigentlich erst am Schluss was wichtig gewesen wäre, und wenns ja schon zusammengebaut ist macht Fotofieren wenig Sinn), somit gibts erst nach der Beifahrertür ne FAQ dazu

Georg A. #279937 26.01.2011 08:58
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ich glaub das wird auch meine erste amtshandlung wenn ich mal wieder am dicken bin, wenn das nicht hilft wird der vorschlag von Roy in die tat umgesetzt.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Roy F #279938 26.01.2011 09:00
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Roy,
dat würd mich auchmal interessieren.
Ist schon so, wie Du schriebst, Türgriff geht wieder, auch alleine nach unten, aber iss nich wie neu...
Nunja, aussm alten Esel machse kein Rennpferd!
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
BerndT #279939 27.01.2011 08:36
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Gnihihihihi! Aber Schlamm drüber,
Kabelbinder hab ich auch immer an Bord,
is ja ein Multifunktionsreparaturwerkstoff.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #279940 27.01.2011 11:01
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Finde meine verpeilte Antwort im Zusammenhang lustig, gut das ich aufmerksam gemacht wurde, über sich selbst kann man auch gut lachen. Interessant, was ich aus Stichwörtern interpretierte... Na klar verwende ich die Kabelbinder auch in den Türen.

Grüße
Bernd


BerndT #279941 28.01.2011 09:42
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Humor ist wenn man über sich selbst lachen kann!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Hehe!! Das war ja auch ne Oberaktion!! Mal eben "Spontan" ein Lenkgetriebe wieder einschweissen!!

Über deins schnacken wir dann wenns soweit ist!! ;D


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
ich les hier ständig was von kaputten lenkgetrieben und einen megaaufwand beim reppen.

woran merke ich denn das das lenkgetriebe bzw die karosserie an besagten stellen defekt ist? im grunde sind es ja zwei verschiedene paar schuhe.
von nem kacken beim lenkeinschlag hab ich schon gehört...aber kaputtes lenkgetriebe?

danke für die antwort


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Jörg E. #279944 01.03.2011 08:21
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kaputtes Lenkgetriebe = undicht = Ölverlust = Hydraulikölbehälter-Ölstand sinkt = irgendwo pieselts = schauen... oder man merkts wenns schön auf das X-Rohr tropft und mächtig stinkt...

Jörg E. #279945 01.03.2011 08:23
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Beim "kacken" des Lenkgetriebes würde ich mir auch echte Sorgen machen
Aber in den FAQ ist ne super Beschreibung dazu.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Jörg E. #279946 01.03.2011 08:26
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

ich les hier ständig was von kaputten lenkgetrieben und einen megaaufwand beim reppen.




Ach was ..... gewusst "WIE" ists wie Bremsbeläge wechseln



#279947 01.03.2011 10:57
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Jürgen, ich komme dann bei Bedarf zu Dir!!!

Roy F #279948 02.03.2011 01:49
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

kaputtes Lenkgetriebe = undicht = Ölverlust = Hydraulikölbehälter-Ölstand sinkt = irgendwo pieselts = schauen...




und wenn man vergisst zu schauen und der Ölstand ist zu niedrig, wird´s mit unter lustig wenn man zu schnell durch ne Kurve fährt, der Ölstand durch die Fliehkraft zur Seite wandert und die Hydraulikpumpe Luft zieht, was sich dann in einer sich schlagartig verhärtenden Lenkung bemerkbar macht. Dann ist Reaktion und Muskelschmalz gefragt, damit man keinen Abflug macht.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Georg A. #279949 03.03.2011 08:07
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Issn Scheissthema!

Setz jemand ans Lenkrad bei laufendem Motor und lass ihn/sie
von der 00-Stellung 90° nach links und nach rechts drehn,
du guckst aufs Lenkgetreide,
wenns beim Lenken hin und her wandert,
ist was locker oder schon hin.
Verschraubung des LG auf der Beifahrerseite überprüfen ob noch fest.
dann im Fahrerseitigen Radhaus gucken ob schon gerissen.
wirste aber erst richtig sehn wenns "Möchtegern-Verstärkungsblech"
entfernt ist und der Dreck runtergeschliffen ist.
Wir haben die Risse geschweisst und
ein 4mm Blech drüber geschweisst,
das Blech wurde auch noch gebohrt und in den Bohrungen geschweisst damits nicht nur an den Rändern tragen muss.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
#279950 03.03.2011 08:41
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Na dann verrate es doch mal

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 96 (0.034s) Memory: 0.8093 MB (Peak: 1.0415 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 06:46:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS