Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin seit 18.01.2011 (stolzer) Besitzer eines A8 D2 Baujahr 2001, 2.5TDI quattro Tiptronic mit Volleder, Xenon, Tempomat, Sitzheizung, PDC v+h und 150.000km.

Ich würde gerne das Öl des Automatikgetriebes wechseln lassen - vorsichtshalber.
Würde gerne eure (erfahrene) Meinung wissen ob dies notwendig ist oder Unsinn ist. Laut Audi Vorgabe muss das Öl überhaupt nicht gewechselt werden.

Danke schonmal im Voraus.

Björn


Alles wird gut!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Laut Audi Vorgabe muss das Öl überhaupt nicht gewechselt werden.




Deswegen auch mancher Getriebeschaden !!!! Ganz klar: Wechsel MUSS sein !!!!


Gruss Doc

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Hallo Björn,

prinzipiell ist die Vorgabe von Audi nicht falsch. Man m u ß das Öl nicht wechseln, sondern kann damit fahren, bis das Getriebe kaputt ist. Daher der Begriff Lebensdauerfüllung. Aber was interessiert dich die Vorgabe von Audi? Der Hersteller des Getriebes ist ZF Friedrichshafen AG und die, vertreten u.a. durch den aus diversen Autoforen sattsam bekannten Herrn Sagert, sind da ganz anderer Meinung. Demnach hätte dein Getriebe schon längst einen ATF-Wechsel nötigt gehabt, am besten im Kompetenzzentrum von ZF für gebrauchte PKW-Getriebe in Holzwickede. Ich kann den Betrieb empfehlen. Die machen zwar nix anderes als ZF-Getriebe dort, aber das wirklich gut.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Wenn ich es richtig im Kopf habe meinte Herr Sagert zu mir, dass er diese "Wartung" (nicht Überholung) mit Getriebe und Achsöl etc. (bei quattro noch wichtiger) alle 120.000 km machen würde / sollte...



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 23 (0.043s) Memory: 0.5920 MB (Peak: 0.6505 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 18:28:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS